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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Izokibep bei der Behandlung von nicht anteriorer Uveitis (LINNAEA)

8. Februar 2024 aktualisiert von: ACELYRIN Inc.

Eine Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Interleukin-17A-Inhibitors Izokibep (ABY-035) bei der Behandlung von nicht infektiöser intermediärer, posteriorer oder Pan-Uveitis (LINNAEA)

Dies ist eine multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Izokibep (ABY-035) bei der Behandlung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit nicht-infektiöser intermediärer, posteriorer Pan-Uveitis mit signifikanter Krankheitsaktivität bei BL trotz Behandlung mit stabilen Dosen von Kortikosteroide (≥7 bis ≤40 mg/Tag orales Prednisolon oder Äquivalent).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Izokibep (ABY-035) bei der Behandlung der Krankheitsaktivität bei Patienten mit nicht-infektiöser intermediärer, posteriorer Pan-Uveitis mit signifikanter Krankheitsaktivität bei BL trotz Behandlung mit stabilen Dosen von Kortikosteroide (≥7 bis ≤40 mg/Tag orales Prednisolon oder Äquivalent).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • Research Site
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
        • Research Site
    • Maryland
      • Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
        • Research Site
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre bei SCR
  2. Vorher dokumentierte Anamnese mit diagnostizierter unilateraler oder bilateraler NIIPPU
  3. Aktive Erkrankung bei BL, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden Kriterien in mindestens einem Auge trotz Behandlung mit stabilen Dosen von Kortikosteroiden für mindestens 2 Wochen:

    1. Aktive, entzündliche, chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsion durch dilatative indirekte Ophthalmoskopie (DIO), Fundusfotografie, Fluoreszein-Angiographie (FA), optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), um festzustellen, ob eine Läsion aktiv oder inaktiv ist ( die zentrale Leserbewertung mit FA, FP und/oder SD-OCT ist erforderlich, um die Berechtigung zu bestätigen).
    2. ≥2+ Glaskörpertrübung (NEI/SUN-Kriterien) durch DIO und Fundus-Fotografie (die Bewertung des zentralen Lesers unter Verwendung von Fundus-Fotografie ist erforderlich, um die Berechtigung zu bestätigen).
  4. Bei Behandlung mit oralen Kortikosteroiden (≥ 7 bis ≤ 40 mg/Tag orales Prednisolon oder Äquivalent) in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Wochen vor BL

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt mit isolierter anteriorer Uveitis
  2. Subjekt mit okklusiver Behçet-Krankheit, akuter posteriorer multifokaler Placoid-Pigmentepitheliopathie, akuter posteriorer Pigmentepithelitis, multiplem evaneszentem White-Dot-Syndrom, punktierter innerer Choroiditis oder serpiginöser Choroidopathie
  3. Subjekt mit bestätigter oder vermuteter infektiöser Uveitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf infektiöse Uveitis aufgrund von TB, Syphilis, Cytomegalovirus, Lyme-Borreliose, Toxoplasmose, Infektion mit dem humanen T-lymphotropen Virus Typ 1, Morbus Whipple, Herpes-Zoster-Virus und Herpes-simplex-Virus
  4. Proband mit Hornhaut- oder Linsentrübung, die eine Visualisierung des Fundus ausschließt oder die wahrscheinlich während der Dauer der Studie eine Kataraktoperation erfordert
  5. Geplante (elektive) Augenoperation innerhalb von 80 Wochen nach BL
  6. Vorgeschichte einer früheren refraktiven Laseroperation, retinalen Laser-Photokoagulation oder Neodym-dotierten Yttrium-Aluminium-Granat-posterioren Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor BL
  7. Anamnese einer anderen früheren Augenoperation innerhalb von 90 Tagen vor BL
  8. Subjekt mit einem Augeninnendruck (IOD) von ≥25 mmHg während der Einnahme von ≥2 Glaukom-Medikamenten oder Anzeichen einer glaukomatösen Verletzung des Sehnervs
  9. Subjekt mit starker Glaskörpertrübung, die die Visualisierung des Fundus bei BL ausschließt
  10. Der Proband hat eine Kontraindikation für mydriatische Augentropfen ODER der Proband kann nicht ausreichend dilatiert werden, um eine gute Fundusvisualisierung zu ermöglichen
  11. Thema mit BCVA
  12. Subjekt mit intermediärer Uveitis oder Panuveitis, bei dem weißliche Exsudate auf der unteren Pars plana (Snowbanking) oder vitreale entzündliche Aggregate (Schneebälle) in Kombination mit einer Anamnese oder Anzeichen oder Symptomen, die auf eine demyelinisierende Krankheit wie Multiple Sklerose hindeuten, vorhanden oder in der Vorgeschichte vorhanden sind
  13. Subjekt mit proliferativer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie oder klinisch signifikantem Makulaödem aufgrund diabetischer Retinopathie
  14. Subjekt mit neovaskulärer/feuchter altersbedingter Makuladegeneration
  15. Subjekt mit einer Anomalie der vitreo-retinalen Grenzfläche (d. h. vitreomakuläre Traktion, epiretinale Membranen usw.) mit dem Potenzial für Makulastrukturschäden unabhängig vom Entzündungsprozess
  16. Proband mit aktiver Skleritis in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten nach SCR-Kriterien, die sich auf Komorbidität beziehen
  17. Unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung
  18. Infektion, die eine Behandlung mit IV-Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor BL oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor BL erfordert
  19. Subjekt mit einer aktiven Infektion, die das Subjekt basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
  20. Vorgeschichte oder irgendwelche Anzeichen einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eine bekannte Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei vollständig exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut ohne Anzeichen eines Rezidivs) Kriterien, die sich auf das Labor beziehen testen
  21. Ein positiver Test auf eine subklinische/latente TB-Infektion (d. h. positiver QuantiFERON®-TB-Gold-Test oder ein gleichwertiges Produkt), die bei der SCR auf TB hindeuten, erfordern, dass der Proband gründlich auf aktive Tuberkulose untersucht wird. Wenn bei dem Probanden eine latente TB diagnostiziert wird und eine aktive TB ausgeschlossen werden kann, kann der Proband aufgenommen werden, wenn der Proband 12 Wochen vor der SCR eine angemessene Prophylaxe gemäß dem lokalen Behandlungsstandard durchlaufen hat.
  22. Positiver fluoreszierender treponemaler (FTA)-Absorptionstest (Syphilis)
  23. Subjekt mit Unverträglichkeit gegenüber hochdosierten oralen Kortikosteroiden (entspricht oralem Prednisolon 1 mg/kg/Tag oder 60 mg/Tag)
  24. Das Subjekt hat eine biologische Therapie erhalten (einschließlich ABY-035 oder andere IL-17i- oder IL-17-Rezeptor-Inhibitoren, z. Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab oder Anti-TNF-alpha-Therapie) innerhalb von 8 Wochen vor BL.
  25. Subjekt auf > 1 begleitendes nicht-biologisches NCSIT
  26. Subjekt auf 1 gleichzeitigem nicht-biologischem NCSIT:

    a) Das Medikament ist jedoch nicht als zulässig aufgeführt. b) Das Medikament ist als zulässig aufgeführt, aber die Dosis war in den letzten 3 Monaten vor BL nicht stabil. c) Das Medikament ist als zulässig aufgeführt, aber die Dosis überschreitet das zulässige Niveau. um akzeptabel zu sein, muss die Dosis sein: i) Methotrexat (MTX) ≤ 25 mg/Woche ii) CsA ≤ 4 mg/kg/Tag iii) Mycophenolatmofetil ≤ 2 Gramm/Tag oder ein äquivalentes Arzneimittel zu Mycophenolatmofetil (z. B. Mycophenolsäure) in einer vom medizinischen Monitor genehmigten äquivalenten Dosis iv) Azathioprin ≤ 175 mg/Tag v) Tacrolimus (orale Formulierung) ≤ 8 mg/Tag

28] Der Proband hat Retisert®, Iluvien® oder Yutiq® (Glucocorticosteroid-Implantat) innerhalb von 3 Jahren vor BL erhalten oder hatte Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät. Dem Probanden wurde innerhalb von 90 Tagen vor BL eines dieser Glukokortikosteroidimplantate (Glukokortikosteroidimplantate) entfernt oder es gab Komplikationen im Zusammenhang mit der Entfernung des Geräts. 29] Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor BL intraokulare oder periokulare Kortikosteroide erhalten erhielt Ozurdex® (Dexamethason-Implantat) innerhalb von 6 Monaten vor BL 31] Der Patient erhielt intravitreales Methotrexat innerhalb von 90 Tagen vor BL 32] Der Patient erhielt eine intravitreale Therapie mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF):

  1. innerhalb von 45 Tagen nach BL für Lucentis® (Ranibizumab) oder Avastin® (Bevacizumab)
  2. oder innerhalb von 60 Tagen nach BL für Anti-VEGF-Trap (Aflibercept)
  3. oder innerhalb von 84 Tagen vor BL für Beovu® (Brolucizumab) 33] Subjekt auf systemischem Carboanhydrasehemmer innerhalb von 1 Woche vor SCR 34] Subjekt auf Cyclophosphamid innerhalb von 30 Tagen vor BL 35] Vorherige oder aktuelle Anwendung von Chlorambucil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Izokibep und Kortikosteroid-Erhaltungsdosis
Izokibep+ Prednisolon/Prednison
Izokibep ist ein Interleukin-17-Inhibitor, der subkutan verabreicht wird
Andere Namen:
  • ABY-035
Hintergrund Kortikosteroid
Andere Namen:
  • Prednison

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort
Zeitfenster: BL bis Woche 10

Vollständiges Ansprechen ist definiert als Ja/Nein nach Besuch, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien auf mindestens einem Auge erfüllt wird:

  1. Entzündliche, chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsionen - Keine solchen aktiven Läsionen; alle vorherigen Läsionen erscheinen inaktiv
  2. ACC-Zählung - Spur oder nicht vorhanden (0,5+ oder 0)
  3. Glastrübung - Spur oder nicht vorhanden (0,5+ oder 0)
BL bis Woche 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Donald Betah, MD, ACELYRIN Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Uveitis

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