- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04706741
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Izokibep bei der Behandlung von nicht anteriorer Uveitis (LINNAEA)
Eine Phase-2-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit des Interleukin-17A-Inhibitors Izokibep (ABY-035) bei der Behandlung von nicht infektiöser intermediärer, posteriorer oder Pan-Uveitis (LINNAEA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90211
- Research Site
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94303
- Research Site
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-
Maryland
-
Hagerstown, Maryland, Vereinigte Staaten, 21740
- Research Site
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Texas
-
Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75075
- Research Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre bei SCR
- Vorher dokumentierte Anamnese mit diagnostizierter unilateraler oder bilateraler NIIPPU
Aktive Erkrankung bei BL, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 der folgenden Kriterien in mindestens einem Auge trotz Behandlung mit stabilen Dosen von Kortikosteroiden für mindestens 2 Wochen:
- Aktive, entzündliche, chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsion durch dilatative indirekte Ophthalmoskopie (DIO), Fundusfotografie, Fluoreszein-Angiographie (FA), optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT), um festzustellen, ob eine Läsion aktiv oder inaktiv ist ( die zentrale Leserbewertung mit FA, FP und/oder SD-OCT ist erforderlich, um die Berechtigung zu bestätigen).
- ≥2+ Glaskörpertrübung (NEI/SUN-Kriterien) durch DIO und Fundus-Fotografie (die Bewertung des zentralen Lesers unter Verwendung von Fundus-Fotografie ist erforderlich, um die Berechtigung zu bestätigen).
- Bei Behandlung mit oralen Kortikosteroiden (≥ 7 bis ≤ 40 mg/Tag orales Prednisolon oder Äquivalent) in einer stabilen Dosis für mindestens 2 Wochen vor BL
Ausschlusskriterien:
- Subjekt mit isolierter anteriorer Uveitis
- Subjekt mit okklusiver Behçet-Krankheit, akuter posteriorer multifokaler Placoid-Pigmentepitheliopathie, akuter posteriorer Pigmentepithelitis, multiplem evaneszentem White-Dot-Syndrom, punktierter innerer Choroiditis oder serpiginöser Choroidopathie
- Subjekt mit bestätigter oder vermuteter infektiöser Uveitis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf infektiöse Uveitis aufgrund von TB, Syphilis, Cytomegalovirus, Lyme-Borreliose, Toxoplasmose, Infektion mit dem humanen T-lymphotropen Virus Typ 1, Morbus Whipple, Herpes-Zoster-Virus und Herpes-simplex-Virus
- Proband mit Hornhaut- oder Linsentrübung, die eine Visualisierung des Fundus ausschließt oder die wahrscheinlich während der Dauer der Studie eine Kataraktoperation erfordert
- Geplante (elektive) Augenoperation innerhalb von 80 Wochen nach BL
- Vorgeschichte einer früheren refraktiven Laseroperation, retinalen Laser-Photokoagulation oder Neodym-dotierten Yttrium-Aluminium-Granat-posterioren Kapsulotomie innerhalb von 30 Tagen vor BL
- Anamnese einer anderen früheren Augenoperation innerhalb von 90 Tagen vor BL
- Subjekt mit einem Augeninnendruck (IOD) von ≥25 mmHg während der Einnahme von ≥2 Glaukom-Medikamenten oder Anzeichen einer glaukomatösen Verletzung des Sehnervs
- Subjekt mit starker Glaskörpertrübung, die die Visualisierung des Fundus bei BL ausschließt
- Der Proband hat eine Kontraindikation für mydriatische Augentropfen ODER der Proband kann nicht ausreichend dilatiert werden, um eine gute Fundusvisualisierung zu ermöglichen
- Thema mit BCVA
- Subjekt mit intermediärer Uveitis oder Panuveitis, bei dem weißliche Exsudate auf der unteren Pars plana (Snowbanking) oder vitreale entzündliche Aggregate (Schneebälle) in Kombination mit einer Anamnese oder Anzeichen oder Symptomen, die auf eine demyelinisierende Krankheit wie Multiple Sklerose hindeuten, vorhanden oder in der Vorgeschichte vorhanden sind
- Subjekt mit proliferativer oder schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie oder klinisch signifikantem Makulaödem aufgrund diabetischer Retinopathie
- Subjekt mit neovaskulärer/feuchter altersbedingter Makuladegeneration
- Subjekt mit einer Anomalie der vitreo-retinalen Grenzfläche (d. h. vitreomakuläre Traktion, epiretinale Membranen usw.) mit dem Potenzial für Makulastrukturschäden unabhängig vom Entzündungsprozess
- Proband mit aktiver Skleritis in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten nach SCR-Kriterien, die sich auf Komorbidität beziehen
- Unkontrollierte entzündliche Darmerkrankung
- Infektion, die eine Behandlung mit IV-Antiinfektiva innerhalb von 30 Tagen vor BL oder oralen Antiinfektiva innerhalb von 14 Tagen vor BL erfordert
- Subjekt mit einer aktiven Infektion, die das Subjekt basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für die Studie macht
- Vorgeschichte oder irgendwelche Anzeichen einer lymphoproliferativen Erkrankung oder eine bekannte Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre (außer bei vollständig exzidiertem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut ohne Anzeichen eines Rezidivs) Kriterien, die sich auf das Labor beziehen testen
- Ein positiver Test auf eine subklinische/latente TB-Infektion (d. h. positiver QuantiFERON®-TB-Gold-Test oder ein gleichwertiges Produkt), die bei der SCR auf TB hindeuten, erfordern, dass der Proband gründlich auf aktive Tuberkulose untersucht wird. Wenn bei dem Probanden eine latente TB diagnostiziert wird und eine aktive TB ausgeschlossen werden kann, kann der Proband aufgenommen werden, wenn der Proband 12 Wochen vor der SCR eine angemessene Prophylaxe gemäß dem lokalen Behandlungsstandard durchlaufen hat.
- Positiver fluoreszierender treponemaler (FTA)-Absorptionstest (Syphilis)
- Subjekt mit Unverträglichkeit gegenüber hochdosierten oralen Kortikosteroiden (entspricht oralem Prednisolon 1 mg/kg/Tag oder 60 mg/Tag)
- Das Subjekt hat eine biologische Therapie erhalten (einschließlich ABY-035 oder andere IL-17i- oder IL-17-Rezeptor-Inhibitoren, z. Secukinumab, Ixekizumab, Brodalumab oder Anti-TNF-alpha-Therapie) innerhalb von 8 Wochen vor BL.
- Subjekt auf > 1 begleitendes nicht-biologisches NCSIT
Subjekt auf 1 gleichzeitigem nicht-biologischem NCSIT:
a) Das Medikament ist jedoch nicht als zulässig aufgeführt. b) Das Medikament ist als zulässig aufgeführt, aber die Dosis war in den letzten 3 Monaten vor BL nicht stabil. c) Das Medikament ist als zulässig aufgeführt, aber die Dosis überschreitet das zulässige Niveau. um akzeptabel zu sein, muss die Dosis sein: i) Methotrexat (MTX) ≤ 25 mg/Woche ii) CsA ≤ 4 mg/kg/Tag iii) Mycophenolatmofetil ≤ 2 Gramm/Tag oder ein äquivalentes Arzneimittel zu Mycophenolatmofetil (z. B. Mycophenolsäure) in einer vom medizinischen Monitor genehmigten äquivalenten Dosis iv) Azathioprin ≤ 175 mg/Tag v) Tacrolimus (orale Formulierung) ≤ 8 mg/Tag
28] Der Proband hat Retisert®, Iluvien® oder Yutiq® (Glucocorticosteroid-Implantat) innerhalb von 3 Jahren vor BL erhalten oder hatte Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät. Dem Probanden wurde innerhalb von 90 Tagen vor BL eines dieser Glukokortikosteroidimplantate (Glukokortikosteroidimplantate) entfernt oder es gab Komplikationen im Zusammenhang mit der Entfernung des Geräts. 29] Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor BL intraokulare oder periokulare Kortikosteroide erhalten erhielt Ozurdex® (Dexamethason-Implantat) innerhalb von 6 Monaten vor BL 31] Der Patient erhielt intravitreales Methotrexat innerhalb von 90 Tagen vor BL 32] Der Patient erhielt eine intravitreale Therapie mit antivaskulärem endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF):
- innerhalb von 45 Tagen nach BL für Lucentis® (Ranibizumab) oder Avastin® (Bevacizumab)
- oder innerhalb von 60 Tagen nach BL für Anti-VEGF-Trap (Aflibercept)
- oder innerhalb von 84 Tagen vor BL für Beovu® (Brolucizumab) 33] Subjekt auf systemischem Carboanhydrasehemmer innerhalb von 1 Woche vor SCR 34] Subjekt auf Cyclophosphamid innerhalb von 30 Tagen vor BL 35] Vorherige oder aktuelle Anwendung von Chlorambucil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Izokibep und Kortikosteroid-Erhaltungsdosis
Izokibep+ Prednisolon/Prednison
|
Izokibep ist ein Interleukin-17-Inhibitor, der subkutan verabreicht wird
Andere Namen:
Hintergrund Kortikosteroid
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwort
Zeitfenster: BL bis Woche 10
|
Vollständiges Ansprechen ist definiert als Ja/Nein nach Besuch, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien auf mindestens einem Auge erfüllt wird:
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BL bis Woche 10
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Donald Betah, MD, ACELYRIN Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABY-035-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Uveitis
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Priovant Therapeutics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse Pan-UveitisVereinigte Staaten
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Stanford UniversitySanten Inc.ZurückgezogenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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EyePoint Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärIndien
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Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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CHU de Quebec-Universite LavalAbgeschlossenUveitis intermediär | Vordere UveitisKanada
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Duke UniversityAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
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AllerganAbgeschlossenHintere Uveitis | Uveitis intermediärFrankreich, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Spanien, Polen, Indien, Südafrika, Korea, Republik von, Kanada, Tschechische Republik, Australien, Deutschland, Israel, Schweiz, Portugal, Österreich, Brasilien, Grie...
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenNicht infektiöse intermediäre Uveitis | Nicht infektiöse posteriore Uveitis | Nicht infektiöse PanuveitisVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
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Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenNichtinfektiöse posteriore UveitisVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Izokibep
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ACELYRIN Inc.AbgeschlossenHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Ungarn, Polen, Spanien
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ACELYRIN Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHidradenitis suppurativaVereinigte Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Japan, Polen, Spanien
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