- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03326791
Aspirin bei Darmkrebs-Lebermetastasen (ASAC)
Acetylsalicylsäure als Sekundärprävention bei Darmkrebs
Die ASAC-Studie ist eine skandinavische, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, um festzustellen, ob eine adjuvante Behandlung mit niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS) das krankheitsfreie Überleben bei Patienten verbessern kann, die mit einer Resektion von Darmkrebs-Lebermetastasen behandelt wurden (CRCLM).
Mehrere Studien haben eine positive Wirkung von ASS auf die Primärprävention von CRC und der Forschergruppe gezeigt, und andere haben einen möglichen Zusammenhang von ASS, das auch nach der Diagnose eingenommen wird, mit dem CRC-Überleben in registerbasierten Studien (Sekundärprävention) gezeigt. Bis zu 800 Patienten, die wegen CRCLM operiert werden, werden für einen Zeitraum von 3 Jahren oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit randomisiert zu Arm Nr. 1 ASS 160 mg einmal täglich oder Arm Nr. 2 Placebo. Die Patienten werden gemäß dem Behandlungsstandard und den nationalen Richtlinien behandelt und nachbeobachtet.
Die ASAC-Studie wird die erste klinische Interventionsstudie sein, die die vorteilhafte Rolle von ASS beim Wiederauftreten von CRC-Lebermetastasen und beim Überleben bewertet. ASS ist ein kostengünstiges, gut verträgliches und leicht zugängliches Medikament, das als adjuvantes Medikament in der Sekundärprävention von CRC-Lebermetastasen ein hohes Potenzial haben wird, wenn die Studie einen positiven Effekt zeigt. Diese Studie wird auch die Wirkung von ASS als adjuvante Behandlung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität und die Kosteneffektivität untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aarhus, Dänemark
- Aarhus University Hospital
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Copenhagen, Dänemark
- Rigshospitalet, Copenhagen
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Odense, Dänemark
- Odense University Hospital
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Bergen, Norwegen
- Haukeland University Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
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Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
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Tromsø, Norwegen
- University Hospital of North-Norway
-
Trondheim, Norwegen
- St Olavs Hospital
-
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-
-
Gothenburg, Schweden
- Sahlgranska University Hospital
-
Linköping, Schweden
- Linköping University Hospital
-
Lund, Schweden
- Skane University Hospital Lund
-
Stockholm, Schweden
- Karolinska University Hospital
-
Umeå, Schweden
- University Hospital of Umeå
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliges CRCLM (synchron oder metachron).
- Wiederauftreten von CRCLM (zuvor nicht in dieser Studie eingeschlossen).
- Beim synchronen CRCLM und „Lever first“-Ansatz muss der Primärtumor innerhalb von 6 Wochen nach der Leber reseziert werden
- Makroskopische (chirurgische) freie Resektionsränder (R0- oder R1-Resektion).
- Muss ambulant sein und einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 haben.
- Muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die unterzeichnete Einverständniserklärung und die erwartete Mitarbeit der Patienten für die Behandlung und Nachsorge müssen gemäß der International Conference on Harmonisation – Good Clinical Practice (ICH GCP) und den nationalen/lokalen Vorschriften eingeholt und dokumentiert werden.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Anwendung von ASS oder anderen Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern wie Warfarin oder Clopidogrel.
- Fortlaufende regelmäßige Anwendung von Kortikosteroiden oder NSAIDs.
- Vererbte oder erworbene Koagulopathie (Hämophilie).
- Blutplättchen (Thrombozyten) < 100 x 10^9/L.
- Schwere Herzinsuffizienz (klassifiziert als New York Heart Association (NYHA) Klasse >III)
- Schweres Nierenversagen >Stadium 3b
- CRCLM, das zuvor mit Hochfrequenz- oder Mikrowellenablationstechnik behandelt wurde
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Für Frauen im gebärfähigen Alter wird in monatlichen Abständen ein Schwangerschaftstest durchgeführt (Urin-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstests (für Heimtests) werden den Patientinnen für monatliche Tests gegeben und die Patientin gibt die Ergebnisse bei jeder Kontrolle selbst an) . Außerdem werden hochwirksame Verhütungsmittel benötigt.
- Gebärfähiges Potenzial ohne geeignete Verhütungsmaßnahmen wie orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar zur Vermeidung einer Schwangerschaft für den gesamten Studienzeitraum.
- Leberzirrhose mit einem Child-Pugh-Score >B7.
- Alkoholismus.
- Kontraindikationen, die in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) von Trombyl aufgeführt sind: Überempfindlichkeit/Allergien gegen ASS, Thrombozytopenie, frühere schwere gastrointestinale Blutung/peptisches Ulkus aufgrund von ASS/NSAID, aktives peptisches Ulkus, Hämophilie, Leberzirrhose, schwere dekompensierte Herzinsuffizienz.
- Es müssen Begleitmedikationen verwendet werden, die gemäß der Fachinformation von Trombyl kontraindiziert sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Acetylsalicylsäure 160 mg einmal täglich bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder über einen Gesamtzeitraum von 3 Jahren.
|
Trombyl 160 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo Oral Tablette einmal täglich bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder über einen Gesamtzeitraum von 3 Jahren.
|
Placebo eine Tablette täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Krankheitsfreies Überleben (DFS) nach dreijähriger Behandlung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
DFS drei Jahre nach Beginn der Behandlung mit ASS oder Placebo nach Resektion von Lebermetastasen.
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zum Wiederauftreten der Erkrankung (TTR) nach Randomisierung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit bis zum Wiederauftreten von Lebermetastasen drei Jahre nach Behandlungsbeginn.
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) drei Jahre nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 3 Jahre
|
OS drei Jahre nach Beginn der Behandlung mit ASS oder Placebo
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3 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit Kurzform-Gesundheitsbefragung mit 36 Punkten (SF-36)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
SF-36 hat sich bei der Überwachung der Bevölkerungsgesundheit, der Abschätzung der Belastung durch verschiedene Krankheiten, der Überwachung der Ergebnisse in der klinischen Praxis und der Bewertung der Auswirkungen medizinischer Behandlungen als nützlich erwiesen.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL) wird mit SF-36 erfasst.
|
3 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität mit EuroQoL 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Das EQ VAS erfasst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer vertikalen visuellen Analogskala.
Dies wird als quantitatives Maß für das Gesundheitsergebnis verwendet, das die eigene Einschätzung des Patienten widerspiegelt.
Die Ergebnisse dieser fünf Dimensionen werden als Gesundheitsprofil dargestellt.
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HR-QoL) wird mit EuroQoL 5 Dimensionen (EQ-5D) bewertet.
|
3 Jahre
|
ASA in CRC und Kosteneffektivitätsanalysen I
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Änderungen der HR-QoL werden bei der Berechnung des qualitätsangepassten Lebensjahres (QALY) verwendet, einem Schlüsselergebnis, das in ökonomischen Bewertungen zum Vergleich von Behandlungen verwendet wird.
|
3 Jahre
|
ASA in CRC und Kosten-Nutzen-Analysen II
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kosteneffektivität, gemessen aus der Perspektive des Gesundheitswesens, indem der Einsatz von Gesundheitsdienstleistern in der Primär- und Spezialmedizin bewertet wird.
|
3 Jahre
|
ASA in CRC und Kosten-Nutzen-Analysen III
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Kosteneffektivität gemessen aus gesellschaftlicher Perspektive durch Bewertung von Aufzeichnungen in Statistics Norway (SSB).
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kjetil Taskèn, MD PhD, University of Oslo
- Hauptermittler: Sheraz Yaqub, MD PhD, Oslo University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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