- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03329651
Die Wechselwirkung zwischen Metformin und akutem Training
Körperliche Aktivität ist die Erstbehandlung für Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D). Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit T2D erreicht jedoch mit körperlicher Aktivität allein keine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle, weshalb am häufigsten eine pharmakologische Behandlung mit Metformin eingeleitet wird.
Es ist bekannt, dass sowohl Metformin als auch körperliche Betätigung die 5'-Adenosinmonophosphat-aktivierte Proteinkinase (AMPK) in der Skelettmuskulatur und der Leber aktivieren und die Aktivierung von AMPK zu vielen verschiedenen Stoffwechseleffekten führt, einschließlich einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle. Aufgrund dieser Ähnlichkeit im Wirkmechanismus ist eine Wechselwirkung zwischen Metformin und körperlicher Betätigung plausibel, allerdings ist das Wissen auf diesem Gebiet spärlich. Ziel dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen akuter körperlicher Aktivität mit und ohne begleitende Metformin-Behandlung zu bewerten, um zu untersuchen, ob eine Wechselwirkung zwischen beiden besteht.
Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz werden doppelblind randomisiert (1:1) einer Metformin/Placebo-Behandlung zugeteilt. Nach einer Einlaufphase der Behandlung von 17 Tagen werden bei jedem Probanden zwei Versuchstage (einer mit akuter Belastung und einer ohne akute Belastung) im Abstand von einer Woche durchgeführt.
Diese Registrierung betrifft eine Teilstudie einer anderen Studie, die zuvor bei ClinicalTrials.gov registriert wurde (Eindeutige Protokoll-ID: H-17012307). Die spezifischen Ergebnisse dieser Registrierung wurden bisher nicht registriert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Copenhagen N
-
Copenhagen, Copenhagen N, Dänemark, 2200
- Center for Aktiv Sundhed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Glukosetoleranz-naiver T2D und/oder Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz, definiert als: 2-Stunden-Plasmaglukose (PG) im 75-g-OGTT (7,8–11,0). mmol/L) und/oder HbA1c (39-47 mmol/mol)
- kaukasisch
- BMI > 25, aber < 40 kg/m2
- Geringe bis mäßige körperliche Aktivität (≤ 90 Minuten strukturierte körperliche Aktivität/Woche)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Rauchen
- Blutzuckersenkende Behandlung
- Behandlung mit Steroiden und anderen immunmodulierenden Medikamenten
- Kontraindikation für erhöhte körperliche Aktivität
- Lebererkrankung (ALAT um mehr als das Dreifache über den oberen Normalwert erhöht oder verringerte Werte der Leberfunktionsmarker Albumin und KF II+VII+X)
- Niereninsuffizienz (eGFR<60 ml/min)
- Vorgeschichte einer Laktatazidose
- HbA1c > 55 mmol/mol und/oder 2-hPG im 75-g-OGTT > 15 mmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
|
Tägliche Behandlung mit Placebotabletten über 24 Tage nach folgendem Schema: Tag 1–4: Placebo-Tablette 500 mg x 2 Tag 5–8: Placebo-Tablette 1000 + 500 mg Tag 9–24: Placebo-Tablette 1000 mg x 2 |
|
Experimental: Metformin-Behandlung
|
Tägliche Behandlung mit Metformin-Tabletten über 24 Tage nach folgendem Schema: Tag 1–4: Metformin-Tablette 500 mg x 2 Tag 5–8: Metformin-Tablette 1000 + 500 mg Tag 9–24: Metformin-Tablette 1000 mg x 2 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der postprandialen Blutzuckerkontrolle, gemessen anhand der mittleren Blutzuckerkonzentration während eines 4-stündigen Verträglichkeitstests mit gemischten Mahlzeiten
Zeitfenster: Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschied in der endogenen Glukoseproduktion, gemessen anhand der Häufigkeit des Auftretens von infundiertem Glukose-Tracer im Blut
Zeitfenster: Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
|
Unterschied in der exogenen Glukoseaufnahme, gemessen anhand der Häufigkeit des Auftretens aufgenommener Glukose-Tracer im Blut
Zeitfenster: Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
|
Unterschied in der peripheren Glukoseaufnahme, gemessen anhand der Rate des Glukoseverschwindens aus dem Blut
Zeitfenster: Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
Tag 17 (kein akutes Training [Kontrolltag]) und 24 (nach einem akuten Training)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-17012307-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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