- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03330977
Klinische Wirksamkeitsstudie von NOVATEX MEDICAL Kompressionsstrümpfen bei Patienten mit Ehlers-Danlos-Syndrom (NOVASED)
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Kompressionsstrümpfen von NOVATEX MEDICAL bei Patienten mit einem Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) zu bewerten.
Zur Beantwortung dieser Fragestellung wird bei allen Patienten ein Vorher/Nachher-Vergleich von Kompressionsbekleidung durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einschlusszeitraum: 1 Jahr Nachbeobachtungszeitraum: 26 Monate Studienzeitraum: 38 Monate
Patientenbesuche werden wie folgt organisiert:
- V0: erster Besuch bei Einschluss, klinische Bewertung
- V1: 4 Monate nach Einschluss, klinische Bewertung ohne Kompressionsmieder und Kompressionsmieder auf Rezept
- V2: 8 Monate nach Einschluss, klinische Bewertung mit Kompressionskleidung
- V3: 14 Monate nach Einschluss, klinische Bewertung mit Kompressionskleidung
- V4: 20 Monate nach Einschluss, klinische Bewertung mit Kompressionskleidung
- V5: 26 Monate nach Einschluss, klinische Bewertung mit Kompressionskleidung
Nur die ersten beiden Besuche sind studienspezifisch, um vor und nach der Verwendung von Kompressionskleidung vergleichen zu können. Die nächsten Besuche sind die üblichen Besuche (alle 6 Monate) für die Verwendung von Kompressionskleidung bei Patienten mit einem EDS.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Boulogne-Billancourt, Frankreich, 92100
- Centre Médical ISM
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
-
Marseille, Frankreich, 13285
- Hopital Saint Joseph
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Chu de Marseille - Hôpital de La Conception
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 75020
- Hôpital de la Croix Saint Simon
-
Paris, Frankreich, 75004
- Hôpital de L'Hotel Dieu - Aphp
-
Reims, Frankreich, 51100
- CHU de Reims
-
Saint-Quentin, Frankreich, 02321
- CHU de SAINT QUENTIN
-
Vandoeuvre les nancy, Frankreich, 54500
- CHRU de NANCY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient zwischen 15 und 60 Jahren
- Typ des Ehlers-Danlos-Syndroms: „klassisch“, „klassisch-ähnlich“, „hypermobil“, „Arthrochalasie“, „kyphoskoliotisch“, „muskulokontraktural“ oder „myopathisch“, wie in der neuen internationalen EDS-Klassifikation 2017 definiert
- Patienten, die noch nie Kompressionskleidung getragen haben
- Patient, dem nach 4 Monaten Kompressionswäsche verschrieben wird
- Patienten, die eine Einverständniserklärung datiert und unterschrieben haben
- Patienten, die die Studie verstanden haben
- Patienten, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen sind und/oder die Empfehlungen des geltenden nationalen Gesetzes in Bezug auf die biomedizinische Forschung einhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter Vormundschaft oder zum Ausfüllen von Fragebögen befähigt
- schwangere oder stillende Frau
- Patient mit Allergie gegen einen der Bestandteile der Kompressionskleidung
- Patient mit aktueller Krankengeschichte, der Haltungsstörungen fördert
- Patient mit asymptomatischem EDS vom Typ „Hypermobile Spektrumstörung“ gemäß Definition in der neuen internationalen EDS-Klassifikation 2017
- Patient mit einer aktuellen oder kürzlichen (< 3 Monate) Teilnahme an einer anderen Prüfstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Vor und nach der Verwendung von Kompressionskleidung
Bei Aufnahme erhalten die Patienten wie gewohnt nur eine Medikamentenverordnung, jedoch ohne Kompressionswäsche und somit für 4 Monate. 4 Monate nach Einschluss werden die Patienten die Medikation fortsetzen, aber es wird ihnen auch Kompressionskleidung verschrieben. Dann kommen die Patienten alle 6 Monate, bis 26 Monate, wieder, um neue Kompressionskleidung zu tragen (wie üblich). |
Die Patienten werden die Kompressionswäsche seit 4 Monaten nach Einschluss tragen, um einen Vergleich vor und nach der Anwendung zu haben. Die übliche Praxis würde dem Patienten die Kompressionskleidung beim Einschluss geben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Skala des Functional Independence Measure (FIM) von 4 Monaten auf 8 Monate
Zeitfenster: Monat 4, Monat 8
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Functional Independence Measure (FIM) ist ein 18-Punkte-Element der physischen, psychischen und sozialen Funktion. Das FIM verwendet das Maß an Unterstützung, das eine Person benötigt, um den funktionellen Status einer Person einzustufen. Für jedes Item wird der Behinderungsgrad von 1 (vollständige Unterstützung oder nicht prüfbar) bis 7 (vollständige Unabhängigkeit) kodiert. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Addition aller Items berechnet. Daher sind die Bewertungsbereiche [18;126]. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist die Unabhängigkeit. Der Anteil der Patienten, die zwischen 4 und 8 Monaten eine Verbesserung von 10 % des FIM-Scores aufweisen, wird berechnet. |
Monat 4, Monat 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienteneigenschaften
Zeitfenster: Aufnahme
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Beschreiben Sie die Merkmale der eingeschlossenen Patienten: Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Beruf, Typ des Ehlers-Danlos-Syndroms
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Aufnahme
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Relative Verbesserung der Functional Independence Measure (FIM)-Skala nach 8 Monaten
Zeitfenster: Monat 4, Monat 8
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Functional Independence Measure (FIM) ist ein 18-Punkte-Element der physischen, psychischen und sozialen Funktion. Das FIM verwendet das Maß an Unterstützung, das eine Person benötigt, um den funktionellen Status einer Person einzustufen. Für jedes Item wird der Behinderungsgrad von 1 (vollständige Unterstützung oder nicht prüfbar) bis 7 (vollständige Unabhängigkeit) kodiert. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Addition aller Items berechnet. Daher sind die Bewertungsbereiche [18;126]. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist die Unabhängigkeit. Der FIM-Score nach 8 Monaten wird mit dem FIM-Score nach 4 Monaten verglichen. |
Monat 4, Monat 8
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Evolution of Functional Independence Measure (FIM)-Skala langfristig von der Aufnahme nach 14 Monaten, 20 Monaten und 26 Monaten
Zeitfenster: Inklusion, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Functional Independence Measure (FIM) ist ein 18-Punkte-Element der physischen, psychischen und sozialen Funktion. Das FIM verwendet das Maß an Unterstützung, das eine Person benötigt, um den funktionellen Status einer Person einzustufen. Für jedes Item wird der Behinderungsgrad von 1 (vollständige Unterstützung oder nicht prüfbar) bis 7 (vollständige Unabhängigkeit) kodiert. Eine Gesamtpunktzahl wird durch Addition aller Items berechnet. Daher sind die Bewertungsbereiche [18;126]. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist die Unabhängigkeit. Der FIM-Score wird bei jedem Besuch beschrieben und gegebenenfalls mit dem FIM-Score bei der Aufnahme verglichen |
Inklusion, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Schmerzentwicklung (vor und nach der Verwendung von Kompressionskleidung)
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Schmerzentwicklung anhand der VAS-Skala (von 0 = kein Schmerz bis 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) Die Schmerz-VAS ist eine durchgehende Skala, die aus einer horizontalen Linie mit einer Länge von 10 Zentimetern (100 mm) besteht, die von 2 verbalen Deskriptoren, jeweils einem, verankert wird Symptom extrem. Für jeden Besuch wird der Anteil der Patienten berechnet, die eine Verringerung des Schmerz-Scores um mindestens 30 % seit der Aufnahme oder einen Schmerz-Score <= 2 aufweisen. |
Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Entwicklung der Müdigkeit durch Aufnahme bei jedem Besuch (4 Monate, 8 Monate, 14 Monate, 20 Monate, 26 Monate)
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Entwicklung der Müdigkeit unter Verwendung der Pichot-Skala Acht Items werden von 0 bis 4 kodiert (0 = überhaupt nicht, 1 = etwas 2 = mäßig 3 = stark 4 = extrem). Niedriger ist die Punktzahl, besser ist die Ermüdung des Patienten Für jeden Besuch wird der Anteil der Patienten berechnet, die eine Abnahme des Pichot-Scores von mindestens 30 % durch die Aufnahme oder einen Pichot-Score < 20 aufweisen. |
Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Entwicklung von Angst und Depression durch Aufnahme bei jedem Besuch (4 Monate, 8 Monate, 14 Monate, 20 Monate, 26 Monate)
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Evolution anhand der HAD-Skala (Hospital Anxiety and Depression scale) 14 Items sind in dieser Skala enthalten, die in zwei Subscores unterteilt ist (7 für die Bewertung der Depression und 7 für die Bewertung der Angst). Außerdem wird eine Gesamtpunktzahl errechnet. Niedriger ist die Punktzahl, besser ist der Patientenstatus Für jeden Besuch wird der Anteil der Patienten berechnet, die eine Verringerung des HAD-Scores um mindestens 30 % seit der Aufnahme oder einen HAD-Score < 14 aufweisen. |
Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Entwicklung der Lebensqualität durch Einbeziehung bei jedem Besuch (4 Monate, 8 Monate, 14 Monate, 20 Monate, 26 Monate)
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Evolution der Lebensqualität anhand der EQ-5D-3L-Skala Diese Skala besteht aus 5 Items mit 3 Stufen von 1 bis 3. Basierend auf diesen Werten kann ein Index von 0 bis 1 berechnet werden. Je höher die Punktzahl, desto besser der Patientenzustand Für jeden Besuch wird der Anteil der Patienten berechnet, die eine Indexverbesserung von mindestens 0,10 durch die Aufnahme aufweisen. |
Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Entwicklung der Verwendung von Begleitmedikation ab Aufnahme bei jedem Besuch (4 Monate, 8 Monate, 14 Monate, 20 Monate, 26 Monate)
Zeitfenster: Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Beurteilen Sie die Abnahme der Verwendung von Begleitmedikation Der Anteil der Patienten, die eine Abnahme der Begleitmedikation aufweisen, wird bei jedem Besuch berechnet. |
Aufnahme, Monat 4, Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Evolution der Compliance
Zeitfenster: Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Compliance des Tragens von Kompressionskleidung anhand eines Patienten-Notebooks Der Anteil der Patienten, die mit dem Tragen von Kompressionskleidung einverstanden sind, wird bei jedem Besuch berechnet. Konform zu sein wird durch eine kontinuierliche oder tägliche Verwendung definiert |
Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Sicherheit von Kompressionskleidung
Zeitfenster: Monat 26
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Tragen der Kompressionskleidung von der Aufnahme bis zum 26. Monat werden dargestellt und beschrieben
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Monat 26
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Entwicklung der Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Die Patientenzufriedenheit in Bezug auf Kompressionskleidung wird bei jedem Besuch anhand der folgenden Skala berechnet:
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Monat 8, Monat 14, Monat 20, Monat 26
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Roland Jaussaud, Prof., Hôpitaux de Brabois - CHRU de Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Hämostasestörungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautanomalien
- Kollagenerkrankungen
- Syndrom
- Ehlers-Danlos-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01531-50
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ehlers-Danlos-Syndrom
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisMinistry of Health, FranceAbgeschlossenEhlers-Danlos-Syndrom, vaskulärer TypFrankreich
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University of CalgaryNoch keine RekrutierungHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | Hypermobiles EDS (hEDS) | Ehlers-Danlos-Syndrom vom Typ Hypermobilität | Hypermobile SpektrumstörungKanada
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Baylor College of MedicineBeendetHypermobiles Ehlers-Danlos-Syndrom | SchmerzbeurteilungVereinigte Staaten
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ELewisUniversity of Massachusetts, LowellRekrutierungEhlers-Danlos-Syndrom-Hypermobilitätstyp (hEDS)Vereinigte Staaten
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Cambridge University Hospitals NHS Foundation TrustUniversity of CambridgeRekrutierungVaskuläres Ehlers-Danlos-Syndrom | Vaskuläres EDS (vEDS) | Vaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigtes Königreich
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Baylor College of MedicineSouthern Star Research Pty Ltd.RekrutierungVaskuläres Ehlers-Danlos-SyndromVereinigte Staaten
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Brigham and Women's HospitalNational Institutes of Health (NIH); Bernard Osher FoundationNoch keine RekrutierungHypermobiles EDS (hEDS) | Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) | Hypermobile SpektrumstörungVereinigte Staaten
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