- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03333681
Bewertung der Auswirkungen der Stammzelltherapie auf die Immunantwort bei Patienten mit rheumatoider Arthritis
12. März 2019 aktualisiert von: Dr. Mojgan Mohammadi, Mashhad University of Medical Sciences
Bewertung der Wirkungen der Therapie mit mesenchymalen Stammzellen auf die zelluläre und humorale Immunantwort und zusätzliche Studie zur Wirkung von Chemokinen beim Homing der Immunzellen bei Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis
- Ziele: Bewertung der Wirkungen einer Therapie mit mesenchymalen Stammzellen auf zelluläre und humorale Immunantworten bei Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis (RA).
- Design: Diese Studie wurde als klinische Studie der Phase 1 durchgeführt.
- Einstellung und Durchführung: Aus autologem Knochenmark stammende mesenchymale Stammzellen wurden durch Knochenmarkaspiration gewonnen und in Minimum Essential Medium-Alpha (MEM-Alpha) für 4 Wochen in einem Standard-Reinraum kultiviert und dann intravenös an RA-Patienten transfundiert.
- Die Hauptauswahlkriterien der Teilnehmer lauten wie folgt: Zehn Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis, die nach 6 bis 12 Monaten Resistenz gegen nicht biologische krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) zeigen, wurden in diese Studie aufgenommen.
- Intervention: Patienten mit Resistenz gegen nicht-biologische DMARDs wurde eine Einzeldosis intravenöser mesenchymaler Stammzellen aus autologem Knochenmark verabreicht.
- Hauptzielparameter (Variablen): Feststellung der Auswirkungen der Therapie mit mesenchymalen Stammzellen auf die zellulären und humoralen Immunantworten und Bewertung der Wirkung von Chemokinen beim Homing von Immunzellen nach der Intervention.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es wurden Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis ausgewählt, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten.
Nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung wurden autologe Stammzellen durch Knochenmarkpunktion gewonnen.
Isolierung und Kultivierung (3 bis 4 Wochen in MEM-alpha-Medium) von mesenchymalen Stammzellen (MSCs) wurden in einem akkreditierten Reinraum für gute Herstellungspraxis (GMP) durchgeführt.
Ein Panel von Differenzierungscluster(CD)-Markern, einschließlich CD105, CD166, CD44, CD45, CD90 und CD34, wurde überprüft, um sicherzustellen, dass Zellen nach 3–4 Wochen Zellkultur in MSCs differenziert werden.
Die Lebensfähigkeit von MSCs wurde durch Trypanblau-Tests überprüft und alle Kultivierungen waren negativ auf bakterielle Kontamination.
Eine Einzeldosis von 1000000 bis 2000000 mesenchymalen Stammzellen/kg, die Patienten intravenös infundiert wird.
Um anaphylaktischen Reaktionen vorzubeugen, wurde den Patienten vor der MSC-Infusion eine Einzeldosis Hydrocortison (100 ml) und orales Dimenhydrinat (10 ml) verabreicht.
Die Auswirkungen von mesenchymalen Stammzellen auf die zelluläre und humorale Immunantwort sowie die Rolle von Chemokinen beim Homing von Immunzellen wurden zu den Zeitpunkten 1, 6 und 12 Monate nach intravenöser Verabreichung von MSCs bei refraktärer rheumatoider Arthritis untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
15
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Resistente RA-Patienten gegenüber nicht-biologischen DMARDs;
- Behandelte RA-Patienten mit nicht-biologischen Medikamenten;
- Behandelte RA-Patienten mit Prednisolon, Hydroxychloroquin, Sulfasalazin und Methotrexat;
- Patientenalter zwischen 35-60 Jahren;
- Refraktäre RA-Patienten ohne andere rheumatologische Erkrankungen und entzündliche Erkrankungen.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-resistente RA-Patienten gegenüber nicht-biologischen DMARDs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit refraktärer rheumatoider Arthritis
Autologe mesenchymale Stammzellen
|
Eine einzelne intravenöse Verabreichung von autologen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark (1000000 bis 2000000 Zellen/kg)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung einer Therapie mit mesenchymalen Stammzellen auf den Anteil regulatorischer T-Zellen
Zeitfenster: Bei 0 und 6 Monaten Follow-up
|
Prozentuale Veränderung der regulatorischen T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert, der durch fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) analysiert wird
|
Bei 0 und 6 Monaten Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Mojgan Mohammadi, Ph.D, Mashhad University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alvaro-Gracia JM, Jover JA, Garcia-Vicuna R, Carreno L, Alonso A, Marsal S, Blanco F, Martinez-Taboada VM, Taylor P, Martin-Martin C, DelaRosa O, Tagarro I, Diaz-Gonzalez F. Intravenous administration of expanded allogeneic adipose-derived mesenchymal stem cells in refractory rheumatoid arthritis (Cx611): results of a multicentre, dose escalation, randomised, single-blind, placebo-controlled phase Ib/IIa clinical trial. Ann Rheum Dis. 2017 Jan;76(1):196-202. doi: 10.1136/annrheumdis-2015-208918. Epub 2016 Jun 7.
- Liang J, Li X, Zhang H, Wang D, Feng X, Wang H, Hua B, Liu B, Sun L. Allogeneic mesenchymal stem cells transplantation in patients with refractory RA. Clin Rheumatol. 2012 Jan;31(1):157-61. doi: 10.1007/s10067-011-1816-0. Epub 2011 Aug 12.
- Wang L, Wang L, Cong X, Liu G, Zhou J, Bai B, Li Y, Bai W, Li M, Ji H, Zhu D, Wu M, Liu Y. Human umbilical cord mesenchymal stem cell therapy for patients with active rheumatoid arthritis: safety and efficacy. Stem Cells Dev. 2013 Dec 15;22(24):3192-202. doi: 10.1089/scd.2013.0023. Epub 2013 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. August 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
7. November 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 931523
- 122 (Council for Stem Cell Sciences and Technologies)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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