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Eine explorative Studie zur Bewertung der prophylaktischen Wirksamkeit einer einzelnen Immunisierung von Ad26.RSV.preF gegen eine Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion in einem Virus-Challenge-Modell bei gesunden 18- bis 50-jährigen Erwachsenen

1. Juli 2021 aktualisiert von: Janssen Vaccines & Prevention B.V.

Eine explorative, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie zur Bewertung der prophylaktischen Wirksamkeit einer Einzelimmunisierung von Ad26.RSV.preF gegen eine Respiratory-Syncytial-Virus-Infektion in einem Virus-Challenge-Modell bei gesunden 18- bis 50-jährigen Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie ist es, einen Trend für die prophylaktische Wirksamkeit einer Einzeldosis von 1*10^11 Viruspartikeln (vp) des Adenovirus Serotyp 26 Respiratory-Syncytial-Virus-Präfusions-F-Protein (Ad26.RSV.preF) zu bewerten. Intramuskulär verabreicht an Erwachsene im Alter von 18-50 Jahren im Respiratory-Syncytial-Virus (RSV)-Challenge-Modell im Hinblick auf die Verringerung der Viruslast der Nasenspülung im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Teilnehmer muss eine Einwilligungserklärung (ICF) unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass er oder sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren versteht, bereit ist, an der Studie teilzunehmen und an allen geplanten Besuchen teilzunehmen, bereit ist, isoliert zu werden und in der Klinik zu bleiben für die Quarantänephase und ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren einzuhalten und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten
  • Die Teilnehmer müssen bei guter Gesundheit sein, ohne signifikante medizinische Erkrankung, auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung, die das Fehlen klinisch relevanter Anomalien aufzeigt und eine körperliche Untersuchung (einschließlich Größe und Gewicht), Hautuntersuchung, Anamnese, Vitalzeichen (systolische und diastolischer Blutdruck und Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur) und die Ergebnisse klinischer Labortests, die innerhalb von 56 Tagen nach der Impfung durchgeführt wurden. Bei Anomalien darf der Teilnehmer nur aufgenommen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant einstuft. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden
  • Die Teilnehmer müssen innerhalb von 56 Tagen nach der Impfung ein nicht klinisch signifikantes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) haben, einschließlich: normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz zwischen 50 und 100 Schlägen pro Minute [bpm], Extreme eingeschlossen); QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz gemäß Fridericia (QTcF)-Intervall kleiner oder gleich (<=) 450 Millisekunden (ms); QT-Intervall herzfrequenzkorrigiert nach Bazett (QTcB)-Intervall <= 450 ms; QRS-Intervall kleiner als (<) 120 ms; PR-Intervall <= 210 ms
  • Die Teilnehmer müssen innerhalb von 90 Tagen nach der Impfung serotauglich für das Respiratory-Syncytial-Virus (RSV) sein (geringe Immunität gegen das RSV-A Memphis 37b-Virus unter Verwendung eines Virusneutralisationstests).
  • Der Teilnehmer muss laut klinischen Labortests, die innerhalb von 56 Tagen nach der Impfung durchgeführt wurden, gesund sein. Wenn die Ergebnisse der Labor-Screening-Tests außerhalb der normalen Referenzbereiche des lokalen Labors und zusätzlich innerhalb der Toxizitätsgrenzen Grad 1 gemäß den Toxizitätstabellen der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) liegen (d. h. für Tests in der FDA-Tabelle), Der Teilnehmer darf nur eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt die Anomalien oder Abweichungen vom Normalwert als klinisch nicht signifikant und für die untersuchte Population angemessen und angemessen beurteilt. Diese Feststellung muss in den Quellendokumenten des Teilnehmers festgehalten und vom Prüfer paraphiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 24 Stunden vor der Studienimpfung eine akute Krankheit (dazu zählen keine leichten Krankheiten wie Durchfall) oder eine Temperatur von mindestens (>=) 37,8 Grad Celsius
  • Der Teilnehmer hat eine bösartige Vorgeschichte (Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut, die mehr als 5 Jahre vor der Impfung behandelt wurden und als geheilt mit minimalem Rezidivrisiko gelten)
  • Der Teilnehmer hat eine chronisch aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion, dokumentiert durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen bzw. Hepatitis-C-Antikörper

Ausschlusskriterien für virale Herausforderungen:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 60 Tagen mehr als 1 Einheit Blut (470 Milliliter [ml]) oder innerhalb von 7 Tagen mehr als eine Einheit Plasma gespendet oder verloren haben
  • Teilnehmer mit aktiver akuter Atemwegsinfektion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: Ad26.RSV.preF
Die Teilnehmer erhalten von Tag -90 bis Tag -28 eine einzelne intramuskuläre Injektion von 1*10^11 Viruspartikeln (vp) von Ad26.RSV.preF. An Tag 0 erfolgt bei allen Teilnehmern eine intranasale Herausforderung mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV)-A Memphis 37b-Virus.
Ad26.RSV.preF wird als intramuskuläre Injektion in einer Dosis von 1*10^11 vp in Durchstechflaschen zum einmaligen Gebrauch verabreicht.
Andere Namen:
  • JNJ-64400141
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 2: Placebo
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne intramuskuläre Injektion von Placebo als sterile 0,9-prozentige (%) Kochsalzlösung zur Injektion von Tag -90 bis Tag -28. Am Tag 0 erfolgt für alle Teilnehmer eine intranasale Herausforderung mit dem RSV-A-Memphis-37b-Virus.
Placebo wird als sterile 0,9 %ige Kochsalzlösung zur Injektion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Viruslast-Zeit-Kurve (VL-AUC) des Respiratory Syncytial Virus (RSV) durch quantitative Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR)
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12
VL-AUC für RSV wurde durch qRT-PCR-Assay von Nasenspülproben bestimmt. Dabei wurden Werte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) mit Null unterstellt.
Von Tag 2 bis Tag 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12
Die maximale Viruslast von RSV-A Memphis 37b wurde als die maximale Viruslast definiert, die durch einen quantitativen RT-PCR-Assay von Nasenspülproben bestimmt wurde. Dabei wurden Werte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) mit Null unterstellt.
Von Tag 2 bis Tag 12
Viruslast durch quantitativen RT-PCR-Assay an Tag 6 und 7
Zeitfenster: Tag 6 (0 Stunde und 12 Stunden) und Tag 7 (0 Stunde und 12 Stunden)
Die durch quantitative RT-PCR-Analyse von Nasenspülproben an Tag 6 und Tag 7 bestimmte Viruslast wurde gemeldet. Dabei wurden Werte unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ) mit Null unterstellt.
Tag 6 (0 Stunde und 12 Stunden) und Tag 7 (0 Stunde und 12 Stunden)
VL-AUC von RSV durch quantitative Kultur von RSV (Plaque-Assay) an Tag 6 und 7
Zeitfenster: Tag 6 (0 Stunde und 12 Stunden) und Tag 7 (0 Stunde und 12 Stunden)

VL-AUC von RSV wurden durch die quantitative Kultur von Nasenspülproben an Tag 6 und Tag 7 bestimmt.

pfu*h/mL steht für Plaque-bildende Einheiten Stunde pro Milliliter.

Tag 6 (0 Stunde und 12 Stunden) und Tag 7 (0 Stunde und 12 Stunden)
Prozentsatz der Teilnehmer mit symptomatischen RSV-Infektionen
Zeitfenster: Von Tag 2 bis Tag 12
Eine symptomatische RSV-Infektion wird auf zwei Arten definiert (konservativ und liberal). Konservativ: Der Teilnehmer hatte 2 oder mehr quantifizierbare RT-PCR-Messungen an verschiedenen Proben mit einer der folgenden: Symptome von 2 verschiedenen Kategorien der Probanden-Symptomkarte (SSC) (Obere Atemwege [laufende/verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen], Untere Atemwege [Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen], systemisch [Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen]), unabhängig von Grad und Bewertungszeitpunkt oder Grad-2-Symptom aus einer beliebigen Kategorie; Liberal (RT-PCR): hatte 2/mehr quantifizierbare RT-PCR-Messungen mit klinischen Symptomen jeglicher Schwere.
Von Tag 2 bis Tag 12
Gesamtpunktzahl der klinischen Symptome an Tag 6 und 7
Zeitfenster: Tag 6 und 7: morgens, nachmittags und abends
Der Gesamtscore der klinischen Symptome wurde als Summe der Scores (Grade) im Bereich von 0 (kein Symptom) bis 52 (schwere Symptome) der 13 selbstberichteten Symptome auf dem SSC bestimmt. Klinische Symptome sind laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Ohrenschmerzen, Unwohlsein, Kopfschmerzen, Muskel- und/oder Gelenkschmerzen, Frösteln/Fieber, Husten, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Keuchen. Für jedes einzelne Symptom reicht die Punktzahl von 0 (ich habe keine Symptome) bis 4 (es ist meistens ziemlich lästig und höre auf, an Aktivitäten teilzunehmen).
Tag 6 und 7: morgens, nachmittags und abends
Gewicht der Schleimsekrete im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12
Das Gewicht des Schleims im Laufe der Zeit wurde in Gramm unter Verwendung von eCRF-Formularen bestimmt. Die Teilnehmer erhielten vorgewogene Packungen mit Papiertaschentüchern. Nachdem jedes Taschentuch zum Naseputzen oder Niesen verwendet wurde, sollten die Teilnehmer es in einer luftdichten Plastiktüte aufbewahren, um das Gewicht des Schleims von Tag 0 bis Tag 12 zu berechnen. Alle von jedem Teilnehmer verwendeten Papiertaschentücher wurden für jeden Zeitraum von 24 Stunden bis zum 12. Tag gesammelt, um das tägliche Schleimgewicht zu bestimmen.
Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12
Anzahl der im Laufe der Zeit verwendeten Gewebe
Zeitfenster: Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12
Die Anzahl der vom Teilnehmer pro Zeitpunkt verwendeten Gewebe wurde mithilfe von eCRF-Formularen gemeldet. Die Teilnehmer erhielten vorgewogene Packungen mit Papiertaschentüchern. Nachdem jedes Taschentuch zum Naseputzen oder Niesen verwendet wurde, sollten die Teilnehmer es in einer luftdichten Plastiktüte aufbewahren, um die Anzahl der Taschentücher zu berechnen, die von Tag 0 bis Tag 12 verwendet wurden. Alle von jedem Teilnehmer verwendeten Papiertaschentücher wurden für jeden 24-Stunden-Zeitraum bis zum 12. Tag gesammelt, um die tägliche Anzahl der verwendeten Taschentücher zu bestimmen.
Tag 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 und 12
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der Impfung und bis zu 28 Tage nach der Herausforderung
Unaufgeforderte UEs sind alle UEs, zu denen Teilnehmer im Teilnehmertagebuch ausdrücklich nicht befragt wurden. Ein UE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Teilnehmer auftritt, dem ein Prüfpräparat verabreicht wurde, und es weist nicht notwendigerweise nur auf Ereignisse hin, die in einem klaren kausalen Zusammenhang mit dem entsprechenden Prüfpräparat stehen.
Bis zu 28 Tage nach der Impfung und bis zu 28 Tage nach der Herausforderung
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Impfung und bis zu 6 Monate nach der Herausforderung
Ein SUE ist ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führt oder aus einem anderen Grund als signifikant erachtet wird: Tod; anfänglicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; lebensbedrohliche Erfahrung (unmittelbare Todesgefahr); anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie.
Bis zu 6 Monate nach der Impfung und bis zu 6 Monate nach der Herausforderung
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen UEs
Zeitfenster: 7 Tage nach der Impfung (Tag -21)
Angeforderte lokale UE: Erythem, Schwellung/Verhärtung und Schmerz/Druckempfindlichkeit. Angeforderte systemische UE: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Schüttelfrost, Übelkeit und Fieber.
7 Tage nach der Impfung (Tag -21)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der Herausforderung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen wurde gemeldet. Die Vitalfunktionsmessungen umfassten Körpertemperatur (gemessen in Grad Celsius von weniger als [<] 37,5 bis <39,5), Atemfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck und Pulsfrequenz, die von der FDA Toxicity Grading Scale Grad 0 (= kein Grad ), Grad 1 (=leicht), Grad 2 (=mäßig), Grad 3 (=schwer) und Grad 4 (=möglicherweise lebensbedrohlich).
Bis Tag 28 nach der Herausforderung
Prozentsatz der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Bis zu Tag 12 nach der Herausforderung
Zu den EKG-Parametern gehörten Herzfrequenz, PR, QRS, QTcB, QTcF und das unkorrigierte QT-Intervall, die nach der FDA-Toxizitätseinstufungsskala Grad 0 (=kein Grad), Grad 1 (=leicht), Grad 2 (=mäßig), Grad eingestuft wurden 3 (=schwer) und Grad 4 (=möglicherweise lebensbedrohlich).
Bis zu Tag 12 nach der Herausforderung
Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien (bewertet)
Zeitfenster: Bis Tag 28 nach der Herausforderung
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien wurde gemeldet. Die analysierten biochemischen und hämatologischen Parameter waren: Alanin-Aminotransferase (AA), Alkalische Phosphatase (AP), Aspartat-Aminotransferase (AsP), Hyperkaliämie, Hypernatriämie, Hypoglykämie, Hypophosphatämie, Hämoglobin, Neutrophile, Anstieg der weißen Blutkörperchen (WBC) und Urinprotein, die von der FDA Toxicity Grading Scale Grad 0 (=kein Grad), Grad 1 (=leicht), Grad 2 (=mäßig), Grad 3 (=schwer) und Grad 4 (=potentiell lebensbedrohlich) eingestuft wurden.
Bis Tag 28 nach der Herausforderung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR108398
  • 2017-003194-33 (EUDRACT_NUMBER)
  • VAC18193RSV2002 (ANDERE: Janssen Vaccines & Prevention B.V.)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad26.RSV.preF

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