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Carfilzomib, Cyclophosphamid, Dexamethason bei multiplem Myelom

5. September 2022 aktualisiert von: PETHEMA Foundation

Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid vs. Carfilzomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom: eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie

Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit von Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid bei R/R-MM-Patienten bewertet.

Zu diesem Zweck werden R/R MM-Patienten, die 1-3 vorherige Therapielinien erhalten haben und die nicht primär refraktär oder refraktär gegenüber Proteasom-Inhibitoren sind, randomisiert, um Folgendes zu erhalten:

  • Experimenteller Arm: Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15, Dexamethason oral (po) in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-Tage-Zyklen; oder
  • Kontrollarm: die gleiche Behandlung, aber ohne Cyclophosphamid.

Sobald die ersten 12 Zyklen verabreicht wurden, wird die Behandlung an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht und der Besuch und die Dosen an Tag 8 werden in beiden Studienarmen weggelassen.

Patienten, die älter als 75 Jahre sind, erhalten in beiden Armen Carfilzomib in einer Dosis von 56 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) während der Zyklen 1 und 2. Bei akzeptabler Verträglichkeit kann die Dosis auf bis zu 70 erhöht werden mg/m2 seit Zyklus 3.

Die Behandlung wird bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder bis zur Entscheidung des Prüfarztes oder Patienten fortgesetzt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung besteht aus 28-tägigen Zyklen mit:

  • Arm 1 (experimenteller Arm):

    • Carfilzomib wurde iv in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) iv an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht.
    • Dexamethason in einer Dosis von 20 mg p.o. (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
    • Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15
  • Arm 2 (Steuerarm):

    • Carfilzomib wurde iv in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) iv an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht.
    • Dexamethason in einer Dosis von 20 mg p.o. (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.

Sobald die ersten 12 Zyklen verabreicht wurden, wird die Behandlung an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht und der Besuch und die Dosen an Tag 8 werden in beiden Studienarmen weggelassen.

Patienten, die älter als 75 Jahre sind, erhalten in beiden Armen Carfilzomib in einer Dosis von 56 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) während der Zyklen 1 und 2. Bei akzeptabler Verträglichkeit kann die Dosis auf bis zu 70 erhöht werden mg/m2 seit Zyklus 3.

Die Behandlungen werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder bis zur inakzeptablen Toxizität verabreicht. Carfilzomib und Cyclophosphamid werden vom Sponsor bereitgestellt. Dexamethason kann gemäß der Standardpraxis eines Standorts verwendet werden und wird nicht vom Sponsor bereitgestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

199

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
      • Barcelona, Spanien
        • Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
      • Barcelona, Spanien
        • H.Universitari Germans Trias I Pujol de Badalona
      • Barcelona, Spanien
        • ICO l'Hospitalet
      • Cáceres, Spanien
        • Complejo Hospitalario de Caceres
      • Gijón, Spanien
        • Hospital de Cabueñes
      • Granada, Spanien
        • Centro Hospitalario Universitario de Granada
      • León, Spanien
        • Hospital de Leon
      • Madrid, Spanien
        • H. 12 de Octubre
      • Madrid, Spanien
        • H. Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien
        • Hospital Sanchinarro
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Universitario Morales Meseguer
      • Murcia, Spanien
        • Hospital Virgn de la Arrixaca
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Costa del Sol
      • Oviedo, Spanien
        • Hospital Central de Asturias
      • Palma De Mallorca, Spanien
        • Hospital de Son Llàtzer
      • Pamplona, Spanien
        • Clinica Universitaria de Navarra
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Hospital Clínico Universitario de Salamanca
      • Santiago De Compostela, Spanien
        • Hospital Universitario de Santiago
      • Segovia, Spanien
        • Hospital de Segovia
      • Sevilla, Spanien
        • Complejo Hospitalario regional Virgen del Rocio
      • Toledo, Spanien
        • Hospital de Toledo
      • Zaragoza, Spanien
        • Hospital Lozano Blesa
    • Islas Canarias
      • Tenerife, Islas Canarias, Spanien
        • Hospital Universitario de Canarias

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre.
  2. Leistungsstatus (ECOG)
  3. Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes willens und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  4. Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
  5. Patienten mit zuvor diagnostiziertem MM gemäß den IMWG-Kriterien (Lancet Oncology 2014), die nach vorheriger Behandlung mit 1-3 Regimen aufgrund eines Rückfalls/Fortschreitens der Erkrankung eine Therapie benötigen.
  6. Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die wie folgt definiert ist:

    • Monoklonales Protein im Serum ≥ 0,5 g/l oder
    • Leichtkettenausscheidung im Urin von ≥ 0,2 g /24 Stunden oder
    • Anormales Verhältnis von freien Leichtketten (FLCs) im Serum plus beteiligtem FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l.

Ausschlusskriterien:

  1. Primär refraktäre Patienten, definiert als Patienten, die mit einer vorherigen Therapie nicht mindestens eine PR erreicht haben.
  2. Refraktärität gegenüber früheren Therapien mit Proteasom-Inhibitoren, definiert als Nichterreichen von mindestens MR oder Fortschreiten unter der Behandlung oder in den ersten 60 Tagen nach der letzten Dosis des Proteasom-Inhibitors.
  3. Biochemische und hämatologische Anomalien wie unten angegeben:

    • Hämoglobin < 8,0 g/dl.
    • Thrombozytenzahl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,75 x 109/L ohne G-CSF-Unterstützung in den letzten 7 Tagen.
    • Aspartat-Transaminase (AST): > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
    • Alanin-Transaminase (ALT): > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
    • Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance:
  4. Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 50 %.
  5. Keine Erholung von einer signifikanten nicht-hämatologischen Toxizität, die von früheren Behandlungen herrührt. Das Vorhandensein von Alopezie und NCI-CTC-Grad < 2 symptomatischer peripherer Neuropathie ist zulässig.
  6. Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden (doppelte Barrieremethode, Intrauterinpessar und orale Kontrazeption).
  7. Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung in den letzten fünf Jahren (außer Basalzellkarzinom, Hautepitheliom oder Carcinoma in situ an irgendeiner Stelle).
  8. Andere relevante Erkrankungen oder unerwünschte klinische Zustände:

    • Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
    • Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen (d. h. Medikationswechsel innerhalb der letzten 3 Monate oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate).
    • Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
    • Aktive Infektion
    • Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).
  9. Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder leidet an einer aktiven Hepatitis-C-Infektion
  10. Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 eine begleitende Antimyelomtherapie erhalten.
  11. Beschränken Sie die Fähigkeit des Patienten, das Behandlungs- oder Nachsorgeprotokoll einzuhalten.
  12. Unkontrollierte endokrine Erkrankungen (z. Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Hyperthyreose) (d. h. eine relevante Änderung der Medikation innerhalb des letzten Monats oder eine Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 3 Monate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid
Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15, Dexamethason oral (po) in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten >75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-Tage-Zyklen
Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15
Dexamethason oral in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16
Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15
Aktiver Komparator: Carfilzomib und Dexamethason
Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15, Dexamethason oral (po) in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten >75 Jahre) Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16, in 28-Tage-Zyklen
Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15
Dexamethason oral in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
PFS ist definiert als die Anzahl der Monate von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt. Das ermittelte Krankheitsergebnis wird die primäre Datenquelle für die endgültige PFS-Analyse sein.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid bei der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
die Sicherheit, bestimmt durch das Auftreten von klinischen und Labortoxizitäten
2 Jahre
Wirksamkeit von Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid in Anzahl und Rate der erzielten Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die Wirksamkeit von Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid in Bezug auf die Ansprechrate bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
2 Jahre
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 36 Monate
Dauer von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, wobei Todesfälle aufgrund anderer Ursachen als des Fortschreitens zensiert werden.
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum. Die für die Nachsorge verlorenen Patienten werden zum Datum des letzten Besuchs zensiert.
36 Monate
Wirksamkeit von Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid in Bezug auf das Erreichen einer immunphänotypischen CR
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid im Hinblick auf das Erreichen einer immunphänotypischen CR bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Carfilzomib

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