- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336073
Carfilzomib, Cyclophosphamid, Dexamethason bei multiplem Myelom
Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid vs. Carfilzomib und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom: eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie, die die Wirksamkeit von Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid bei R/R-MM-Patienten bewertet.
Zu diesem Zweck werden R/R MM-Patienten, die 1-3 vorherige Therapielinien erhalten haben und die nicht primär refraktär oder refraktär gegenüber Proteasom-Inhibitoren sind, randomisiert, um Folgendes zu erhalten:
- Experimenteller Arm: Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15, Dexamethason oral (po) in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-Tage-Zyklen; oder
- Kontrollarm: die gleiche Behandlung, aber ohne Cyclophosphamid.
Sobald die ersten 12 Zyklen verabreicht wurden, wird die Behandlung an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht und der Besuch und die Dosen an Tag 8 werden in beiden Studienarmen weggelassen.
Patienten, die älter als 75 Jahre sind, erhalten in beiden Armen Carfilzomib in einer Dosis von 56 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) während der Zyklen 1 und 2. Bei akzeptabler Verträglichkeit kann die Dosis auf bis zu 70 erhöht werden mg/m2 seit Zyklus 3.
Die Behandlung wird bis zur Progression, inakzeptablen Toxizität oder bis zur Entscheidung des Prüfarztes oder Patienten fortgesetzt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Behandlung besteht aus 28-tägigen Zyklen mit:
Arm 1 (experimenteller Arm):
- Carfilzomib wurde iv in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) iv an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht.
- Dexamethason in einer Dosis von 20 mg p.o. (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
- Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15
Arm 2 (Steuerarm):
- Carfilzomib wurde iv in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) iv an den Tagen 1, 8 und 15 verabreicht.
- Dexamethason in einer Dosis von 20 mg p.o. (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16.
Sobald die ersten 12 Zyklen verabreicht wurden, wird die Behandlung an den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus verabreicht und der Besuch und die Dosen an Tag 8 werden in beiden Studienarmen weggelassen.
Patienten, die älter als 75 Jahre sind, erhalten in beiden Armen Carfilzomib in einer Dosis von 56 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) während der Zyklen 1 und 2. Bei akzeptabler Verträglichkeit kann die Dosis auf bis zu 70 erhöht werden mg/m2 seit Zyklus 3.
Die Behandlungen werden bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder bis zur inakzeptablen Toxizität verabreicht. Carfilzomib und Cyclophosphamid werden vom Sponsor bereitgestellt. Dexamethason kann gemäß der Standardpraxis eines Standorts verwendet werden und wird nicht vom Sponsor bereitgestellt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Barcelona, Spanien
- H.Universitari Germans Trias I Pujol de Badalona
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Barcelona, Spanien
- ICO l'Hospitalet
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Cáceres, Spanien
- Complejo Hospitalario de Caceres
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Gijón, Spanien
- Hospital de Cabueñes
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Granada, Spanien
- Centro Hospitalario Universitario de Granada
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León, Spanien
- Hospital de Leon
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Madrid, Spanien
- H. 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- H. Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Sanchinarro
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Murcia, Spanien
- Hospital Universitario Morales Meseguer
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Murcia, Spanien
- Hospital Virgn de la Arrixaca
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Málaga, Spanien
- Hospital Costa del Sol
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Oviedo, Spanien
- Hospital Central de Asturias
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Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital de Son Llàtzer
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universitaria de Navarra
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Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clínico Universitario de Salamanca
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Santiago De Compostela, Spanien
- Hospital Universitario de Santiago
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Segovia, Spanien
- Hospital de Segovia
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Sevilla, Spanien
- Complejo Hospitalario regional Virgen del Rocio
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Toledo, Spanien
- Hospital de Toledo
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Zaragoza, Spanien
- Hospital Lozano Blesa
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Islas Canarias
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Tenerife, Islas Canarias, Spanien
- Hospital Universitario de Canarias
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre.
- Leistungsstatus (ECOG)
- Der Patient ist nach Ansicht des Prüfarztes willens und in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Patienten mit zuvor diagnostiziertem MM gemäß den IMWG-Kriterien (Lancet Oncology 2014), die nach vorheriger Behandlung mit 1-3 Regimen aufgrund eines Rückfalls/Fortschreitens der Erkrankung eine Therapie benötigen.
Die Patienten müssen eine messbare Krankheit haben, die wie folgt definiert ist:
- Monoklonales Protein im Serum ≥ 0,5 g/l oder
- Leichtkettenausscheidung im Urin von ≥ 0,2 g /24 Stunden oder
- Anormales Verhältnis von freien Leichtketten (FLCs) im Serum plus beteiligtem FLC-Spiegel ≥ 100 mg/l.
Ausschlusskriterien:
- Primär refraktäre Patienten, definiert als Patienten, die mit einer vorherigen Therapie nicht mindestens eine PR erreicht haben.
- Refraktärität gegenüber früheren Therapien mit Proteasom-Inhibitoren, definiert als Nichterreichen von mindestens MR oder Fortschreiten unter der Behandlung oder in den ersten 60 Tagen nach der letzten Dosis des Proteasom-Inhibitors.
Biochemische und hämatologische Anomalien wie unten angegeben:
- Hämoglobin < 8,0 g/dl.
- Thrombozytenzahl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 0,75 x 109/L ohne G-CSF-Unterstützung in den letzten 7 Tagen.
- Aspartat-Transaminase (AST): > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Alanin-Transaminase (ALT): > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance:
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels < 50 %.
- Keine Erholung von einer signifikanten nicht-hämatologischen Toxizität, die von früheren Behandlungen herrührt. Das Vorhandensein von Alopezie und NCI-CTC-Grad < 2 symptomatischer peripherer Neuropathie ist zulässig.
- Schwangere oder stillende Frauen; Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden (doppelte Barrieremethode, Intrauterinpessar und orale Kontrazeption).
- Vorgeschichte einer anderen neoplastischen Erkrankung in den letzten fünf Jahren (außer Basalzellkarzinom, Hautepitheliom oder Carcinoma in situ an irgendeiner Stelle).
Andere relevante Erkrankungen oder unerwünschte klinische Zustände:
- Herzinsuffizienz oder Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie oder Herzrhythmusstörungen (d. h. Medikationswechsel innerhalb der letzten 3 Monate oder Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 6 Monate).
- Vorgeschichte signifikanter neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
- Aktive Infektion
- Signifikante nicht-neoplastische Lebererkrankung (z. Leberzirrhose, aktive chronische Hepatitis).
- Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus), Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv oder leidet an einer aktiven Hepatitis-C-Infektion
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1 eine begleitende Antimyelomtherapie erhalten.
- Beschränken Sie die Fähigkeit des Patienten, das Behandlungs- oder Nachsorgeprotokoll einzuhalten.
- Unkontrollierte endokrine Erkrankungen (z. Diabetes mellitus, Hypothyreose oder Hyperthyreose) (d. h. eine relevante Änderung der Medikation innerhalb des letzten Monats oder eine Krankenhauseinweisung innerhalb der letzten 3 Monate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid
Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15, Dexamethason oral (po) in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten >75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 in 28-Tage-Zyklen
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Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15
Dexamethason oral in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16
Cyclophosphamid in einer Dosis von 300 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15
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Aktiver Komparator: Carfilzomib und Dexamethason
Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15, Dexamethason oral (po) in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten >75 Jahre) Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16, in 28-Tage-Zyklen
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Carfilzomib in einer Dosis von 70 mg/m2 (20 mg/m2 nur in der ersten Infusion) intravenös (iv) an den Tagen 1, 8 und 15
Dexamethason oral in einer Dosis von 20 mg (10 mg für Patienten > 75 Jahre) an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
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PFS ist definiert als die Anzahl der Monate von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das ermittelte Krankheitsergebnis wird die primäre Datenquelle für die endgültige PFS-Analyse sein.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid bei der Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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die Sicherheit, bestimmt durch das Auftreten von klinischen und Labortoxizitäten
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2 Jahre
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Wirksamkeit von Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid in Anzahl und Rate der erzielten Reaktionen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid in Bezug auf die Ansprechrate bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
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2 Jahre
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Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 36 Monate
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Dauer von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, wobei Todesfälle aufgrund anderer Ursachen als des Fortschreitens zensiert werden.
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36 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
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Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Die für die Nachsorge verlorenen Patienten werden zum Datum des letzten Besuchs zensiert.
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36 Monate
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Wirksamkeit von Carfilzomib, Dexamethason und Cyclophosphamid in Bezug auf das Erreichen einer immunphänotypischen CR
Zeitfenster: 2 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit von Carfilzomib und Dexamethason in Kombination mit Cyclophosphamid im Hinblick auf das Erreichen einer immunphänotypischen CR bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Antirheumatika
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- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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- Dexamethason
- Cyclophosphamid
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Carfilzomib
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Ajai ChariAmgenAbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterOnyx Therapeutics, Inc.BeendetEine Phase-II-Studie mit Carfilzomib zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-LymphomLymphomVereinigte Staaten
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University of ArkansasOnyx Therapeutics, Inc.Nicht länger verfügbar
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AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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Thomas LundRekrutierung
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
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NovartisAmgenBeendet
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Christian BuskeAmgen; Janssen, LPRekrutierungWaldenstrom-MakroglobulinämieÖsterreich, Deutschland, Griechenland
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AmgenMultiple Myeloma Research FoundationFür die Vermarktung zugelassen