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Eine Studie zu PRX004 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin (ATTR)-Amyloidose

18. August 2020 aktualisiert von: Prothena Biosciences Limited

Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit intravenösem PRX004 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin (ATTR)-Amyloidose

Eine offene Phase-1-Studie mit intravenösem (IV) PRX004 als Einzelwirkstoff bei Patienten mit erblicher Amyloid-Transthyretin (hATTR)-Amyloidose. Die Studie besteht aus 3 Phasen und umfasst insgesamt 36 Probanden. Eine 3+3-Dosiseskalationskomponente zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und MTD. Eine Erweiterungskomponente in erwarteten PRX004 RP2D-Kohorten, die aus der Dosiseskalationsphase ausgewählt wurden. Eine erweiterte Dosierungskomponente für berechtigte Probanden aus der Dosiseskalations- oder Expansionsphase.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Phase 1 besteht aus 3 Phasen. Die Dosiseskalationsphase ist eine 3+3-Dosiseskalationskomponente zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und MTD von IV PRX004, wenn es als Einzelwirkstoff bei bis zu 36 auswertbaren Probanden mit hATTR-Amyloidose verabreicht wird. Die Expansionsphase ist eine Expansionskomponente in erwarteten PRX004 RP2D-Kohorten, die aus der Dosiseskalationsphase ausgewählt wurden (dies kann zusätzlich zu Kohorten erfolgen, in denen zusätzliche Patienten aufgrund der Beobachtung einer Dosisbegrenzung [DLT] in der Eskalationsphase hinzugefügt wurden). Die Langzeitverlängerungsphase (LTE) ist eine verlängerte Dosierungskomponente für berechtigte Probanden aus der Dosiseskalations- oder Expansionsphase.

Die Dosiseskalationsphase folgt einem standardmäßigen 3+3-Design, in dem Kohorten von 3 bis 6 Probanden mit hATTR-Amyloidose bei jeder Dosisstufe aufgenommen werden, um PRX004 einmal alle 28 Tage intravenös zu erhalten, basierend auf der Planung von Monat 1 bis Tag 1 für bis zu 3 Dosen. Jeder Proband nimmt nur an 1 Dosiseskalationskohorte teil. Die Anfangsdosis von PRX004 beträgt 0,1 mg/kg.

Die Dosiseskalation erfolgt, nachdem das dritte auswertbare Subjekt in einer Kohorte die ersten 28 Tage nach der ersten Verabreichung von PRX004 abgeschlossen hat. Bis zu 6 Dosisstufen von PRX004 können untersucht werden (0,1, 0,3, 1, 3, 10 und 30 mg/kg), sofern dies tolerierbar ist. Falls die Anfangsdosis von 0,1 mg/kg nicht vertragen wird, wird die Dosissteigerung gestoppt und die Studie abgebrochen.

Jeder Proband erhält in der Dosiseskalationsphase maximal 3 Infusionen von PRX004. Patienten, die den 22. Monat-3-Tag-Besuch in der Dosiseskalations- oder Expansionsphase abschließen, können in der LTE-Phase bis zu 15 zusätzliche PRX004-Infusionen erhalten.

Jeder Proband erhält in der Dosiseskalationsphase maximal 3 Infusionen von PRX004. Patienten, die den 22. Monat-3-Tag-Besuch in der Dosiseskalations- oder Expansionsphase abschließen, können in der LTE-Phase bis zu 15 zusätzliche PRX004-Infusionen erhalten.

Probanden, die den EOS-Besuch in der Dosiseskalationsphase vor der Implementierung von Protokolländerung 2 abgeschlossen haben, können in der LTE-Phase wieder an der Studie teilnehmen, wenn sie bestimmte Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Porto, Portugal
        • Centro Hospitalar do Porto
      • Umeå, Schweden
        • Umeå University Hospital
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro - Majadahonda
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic Minnesota
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health and Science University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Presbyterian Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18 Jahre
  2. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, vor Beginn von Studienverfahren zu unterschreiben
  3. Diagnose einer Amyloidose, bestimmt durch Polarisationslichtmikroskopie von grünem doppelbrechendem Material in mit Kongorot gefärbten Gewebeproben; und bestätigte Diagnose einer ATTR-Amyloidose durch Immunhistochemie, Massenspektrometrie, Dokumentation einer ATTR-Mutation durch Gensequenzierung oder 99m-Technetium-3,3-diphosphono-1,2-propanodicarbonsäure (99mTc-DPD)-Scans und/oder Technetiumpyrophosphat (PYP ) SPECT-Bildgebung des Herzens. Wenn die Szintigraphie zur Diagnose verwendet wird, muss der Grad 2 oder höher sein, was auf eine Transthyretin-Amyloidose-Kardiomyopathie (ATTR-CM) hinweist (Gillmore, 2016).
  4. Bekannte TTR-Mutation
  5. [Einschlusskriterium 5 in Änderungsantrag 2 entfernt]
  6. Patienten, die gleichzeitig Tafamidis oder Diflunisal erhalten, können an der Studie teilnehmen, sofern die Dosis in den letzten 6 Monaten stabil war
  7. Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥60 %
  8. Angemessene Organfunktion, einschließlich aller folgenden:

    1. Angemessene Knochenmarkreserve, wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l; Thrombozytenzahl ≥100 × 109/l; Hämoglobin ≥10 g/dl
    2. Leber: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (× ULN), Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase) ≤ 3 × ULN; alkalische Phosphatase ≤5 × ULN
    3. Nieren: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥45 ml/min/1,73 m2
  9. Wenn Sie derzeit ein Diuretikum erhalten, müssen Sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis eingenommen haben
  10. Systolischer Blutdruck ≥90 mmHg und ≤180 mmHg
  11. Patienten mit Kardiomyopathie müssen einen NT-proBNP von ≥ 650 pg/ml und ≤ 5000 pg/ml (d. h. ≥ 76,9 pmol/l und ≤ 591 pmol/l) oder Anzeichen einer Septumwandverdickung > 1,2 cm im Echokardiogramm aufweisen
  12. Muss eine Biopsie haben, es sei denn, es liegen Daten von einer früheren vor. Die Biopsie kann nach Ermessen des Prüfarztes aus jedem Gewebe oder Organ entnommen werden, das von ATTR-Amyloidose betroffen ist (z. B. Haut, Lippe, Bauchspeck, Speicheldrüse). Nervenbiopsien sind nicht erforderlich.
  13. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings 2 negative Schwangerschaftstests haben, den zweiten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, und müssen sich bereit erklären, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Studienmedikamentenverabreichung eine hochwirksame, vom Arzt genehmigte Empfängnisverhütung anzuwenden
  14. Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame, vom Arzt genehmigte Empfängnisverhütung anzuwenden
  15. Polyneuropathie-Behinderungs-Score (PND) ≤IIIB
  16. Neuropathie-Beeinträchtigungs-Score (NIS) ≥5 und ≤130

Ausschlusskriterien:

  1. Amyloid-Leichtkette oder andere Nicht-ATTR-Amyloidose
  2. Jeglicher früherer oder gegenwärtiger Alkoholmissbrauch, Diabetes, B12- oder Folsäuremangel, Autoimmunerkrankungen, andere Erbkrankheiten als Transthyretin (z. B. Charcot-Marie-Tooth), unkontrollierte Hypothyreose oder andere Ätiologien für die periphere Neuropathie
  3. Vorher eine Lebertransplantation erhalten
  4. Geplante Lebertransplantation während der Studie
  5. Modifizierter Body-Mass-Index (mBMI) ≤600 kg/m2 × g/l
  6. New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse III-IV (Anhang 2)
  7. LVEF ≤ 45 %
  8. Unkontrollierte symptomatische orthostatische Hypotonie
  9. Myokardinfarkt, instabile oder unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  10. Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten Sinuspausen im EKG
  11. Sinuspausen > 3 Sekunden am Tag oder Sinuspausen > 5 Sekunden in der Nacht während der 48-stündigen Herzüberwachung vor der Dosis (d. h. vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
  12. Eine behandlungsbedürftige Arrhythmie, die während der 48-stündigen Herzüberwachung vor der Verabreichung (d. h. vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) diagnostiziert wurde. Hinweis: Der Proband könnte für die Aufnahme in die Studie erneut in Betracht gezogen werden, wenn eine angemessene Behandlung erreicht wird
  13. Hospitalisiert wegen Herzinsuffizienz innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  14. Unkontrollierte Infektion oder aktive Malignität mit Ausnahme der folgenden:

    • Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom
    • Niedrigrisiko-Prostatakrebs mit Gleason-Score <7 und prostataspezifischem Antigen <10 mg/ml
    • Jeder andere Krebs, von dem der Proband seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei ist
  15. Klinisch signifikanter Pleuraerguss pro Prüfarzt (z. B. Vorhandensein eines Pleuraergusses ≥ 30 % in beiden Hemithoraxen)
  16. Vorgeschichte von Überempfindlichkeits-assoziierten unerwünschten Ereignissen ≥ 3. Grades oder Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper oder die in der PRX004-Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe
  17. Bekannte HIV-Infektion oder bekannter Träger des Hepatitis-B- oder -C-Virus
  18. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  19. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Monat 1 bis Tag 1
  20. Jeder Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder dessen Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des medizinischen Monitors oder Prüfarztes das Risiko des Probanden durch die Teilnahme an der Studie unannehmbar erhöhen würde
  21. Behandlung mit Patisiran oder Inotersen innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Monat 1 bis Tag 1

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRX004

Dosissteigerung in bis zu 6 Dosisstufen

Erweiterung der zuvor untersuchten Kohorte(n) aus der Dosiseskalation

Erweiterte Dosierung bei RP2D

PRX004 (0,1, 0,3, 1, 3, 10 und 30 mg/kg) IV alle 28 Tage

PRX004 IV alle 28 Tage bei RP2D(s)

PRX004 IV alle 28 Tage bei RP2D(s)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von PRX004
Zeitfenster: 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis von PRX004
28 Tage
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und klinisch signifikanten Veränderungen in EKGs, Echokardiogrammen, Herztelemetrie, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 3 Monate
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und klinisch signifikanten Veränderungen in EKGs, Echokardiogrammen, Herztelemetrie, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter von PRX004 - Cmin
Zeitfenster: 3 Monate
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von PRX004 im Plasma
3 Monate
Pharmakokinetische Parameter von PRX004 -Cmax
Zeitfenster: 3 Monate
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von PRX004 im Plasma
3 Monate
Pharmakokinetische Parameter von PRX004 – T1/2
Zeitfenster: 3 Monate
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von PRX004 im Plasma
3 Monate
PRX004 pharmakokinetische Parameter -AUClast
Zeitfenster: 3 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt (AUClast) von PRX004 im Plasma
3 Monate
Pharmakokinetische Parameter von PRX004 -AUCtau
Zeitfenster: 3 Monate
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUCtau) von PRX004 im Plasma
3 Monate
Immunogenitätsindikatoren
Zeitfenster: 3 Monate
Immunogenitätsindikatoren: Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRX004-101
  • 2017-003521-15 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyloidogene Transthyretin (ATTR) Amyloidose

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