- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03336580
Eine Studie zu PRX004 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin (ATTR)-Amyloidose
Eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 mit intravenösem PRX004 bei Patienten mit Amyloid-Transthyretin (ATTR)-Amyloidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese offene Phase 1 besteht aus 3 Phasen. Die Dosiseskalationsphase ist eine 3+3-Dosiseskalationskomponente zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK, PD und MTD von IV PRX004, wenn es als Einzelwirkstoff bei bis zu 36 auswertbaren Probanden mit hATTR-Amyloidose verabreicht wird. Die Expansionsphase ist eine Expansionskomponente in erwarteten PRX004 RP2D-Kohorten, die aus der Dosiseskalationsphase ausgewählt wurden (dies kann zusätzlich zu Kohorten erfolgen, in denen zusätzliche Patienten aufgrund der Beobachtung einer Dosisbegrenzung [DLT] in der Eskalationsphase hinzugefügt wurden). Die Langzeitverlängerungsphase (LTE) ist eine verlängerte Dosierungskomponente für berechtigte Probanden aus der Dosiseskalations- oder Expansionsphase.
Die Dosiseskalationsphase folgt einem standardmäßigen 3+3-Design, in dem Kohorten von 3 bis 6 Probanden mit hATTR-Amyloidose bei jeder Dosisstufe aufgenommen werden, um PRX004 einmal alle 28 Tage intravenös zu erhalten, basierend auf der Planung von Monat 1 bis Tag 1 für bis zu 3 Dosen. Jeder Proband nimmt nur an 1 Dosiseskalationskohorte teil. Die Anfangsdosis von PRX004 beträgt 0,1 mg/kg.
Die Dosiseskalation erfolgt, nachdem das dritte auswertbare Subjekt in einer Kohorte die ersten 28 Tage nach der ersten Verabreichung von PRX004 abgeschlossen hat. Bis zu 6 Dosisstufen von PRX004 können untersucht werden (0,1, 0,3, 1, 3, 10 und 30 mg/kg), sofern dies tolerierbar ist. Falls die Anfangsdosis von 0,1 mg/kg nicht vertragen wird, wird die Dosissteigerung gestoppt und die Studie abgebrochen.
Jeder Proband erhält in der Dosiseskalationsphase maximal 3 Infusionen von PRX004. Patienten, die den 22. Monat-3-Tag-Besuch in der Dosiseskalations- oder Expansionsphase abschließen, können in der LTE-Phase bis zu 15 zusätzliche PRX004-Infusionen erhalten.
Jeder Proband erhält in der Dosiseskalationsphase maximal 3 Infusionen von PRX004. Patienten, die den 22. Monat-3-Tag-Besuch in der Dosiseskalations- oder Expansionsphase abschließen, können in der LTE-Phase bis zu 15 zusätzliche PRX004-Infusionen erhalten.
Probanden, die den EOS-Besuch in der Dosiseskalationsphase vor der Implementierung von Protokolländerung 2 abgeschlossen haben, können in der LTE-Phase wieder an der Studie teilnehmen, wenn sie bestimmte Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Porto, Portugal
- Centro Hospitalar do Porto
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Umeå, Schweden
- Umeå University Hospital
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Madrid
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Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Hospital Universitario Puerta de Hierro - Majadahonda
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Tufts Medical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Minnesota
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Penn Presbyterian Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und bereit zu sein, vor Beginn von Studienverfahren zu unterschreiben
- Diagnose einer Amyloidose, bestimmt durch Polarisationslichtmikroskopie von grünem doppelbrechendem Material in mit Kongorot gefärbten Gewebeproben; und bestätigte Diagnose einer ATTR-Amyloidose durch Immunhistochemie, Massenspektrometrie, Dokumentation einer ATTR-Mutation durch Gensequenzierung oder 99m-Technetium-3,3-diphosphono-1,2-propanodicarbonsäure (99mTc-DPD)-Scans und/oder Technetiumpyrophosphat (PYP ) SPECT-Bildgebung des Herzens. Wenn die Szintigraphie zur Diagnose verwendet wird, muss der Grad 2 oder höher sein, was auf eine Transthyretin-Amyloidose-Kardiomyopathie (ATTR-CM) hinweist (Gillmore, 2016).
- Bekannte TTR-Mutation
- [Einschlusskriterium 5 in Änderungsantrag 2 entfernt]
- Patienten, die gleichzeitig Tafamidis oder Diflunisal erhalten, können an der Studie teilnehmen, sofern die Dosis in den letzten 6 Monaten stabil war
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥60 %
Angemessene Organfunktion, einschließlich aller folgenden:
- Angemessene Knochenmarkreserve, wie folgt definiert: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 × 109/l; Thrombozytenzahl ≥100 × 109/l; Hämoglobin ≥10 g/dl
- Leber: Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (× ULN), Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase) ≤ 3 × ULN; alkalische Phosphatase ≤5 × ULN
- Nieren: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥45 ml/min/1,73 m2
- Wenn Sie derzeit ein Diuretikum erhalten, müssen Sie mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine stabile Dosis eingenommen haben
- Systolischer Blutdruck ≥90 mmHg und ≤180 mmHg
- Patienten mit Kardiomyopathie müssen einen NT-proBNP von ≥ 650 pg/ml und ≤ 5000 pg/ml (d. h. ≥ 76,9 pmol/l und ≤ 591 pmol/l) oder Anzeichen einer Septumwandverdickung > 1,2 cm im Echokardiogramm aufweisen
- Muss eine Biopsie haben, es sei denn, es liegen Daten von einer früheren vor. Die Biopsie kann nach Ermessen des Prüfarztes aus jedem Gewebe oder Organ entnommen werden, das von ATTR-Amyloidose betroffen ist (z. B. Haut, Lippe, Bauchspeck, Speicheldrüse). Nervenbiopsien sind nicht erforderlich.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings 2 negative Schwangerschaftstests haben, den zweiten innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, und müssen sich bereit erklären, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Studienmedikamentenverabreichung eine hochwirksame, vom Arzt genehmigte Empfängnisverhütung anzuwenden
- Männliche Probanden müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, vom Screening bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine hochwirksame, vom Arzt genehmigte Empfängnisverhütung anzuwenden
- Polyneuropathie-Behinderungs-Score (PND) ≤IIIB
- Neuropathie-Beeinträchtigungs-Score (NIS) ≥5 und ≤130
Ausschlusskriterien:
- Amyloid-Leichtkette oder andere Nicht-ATTR-Amyloidose
- Jeglicher früherer oder gegenwärtiger Alkoholmissbrauch, Diabetes, B12- oder Folsäuremangel, Autoimmunerkrankungen, andere Erbkrankheiten als Transthyretin (z. B. Charcot-Marie-Tooth), unkontrollierte Hypothyreose oder andere Ätiologien für die periphere Neuropathie
- Vorher eine Lebertransplantation erhalten
- Geplante Lebertransplantation während der Studie
- Modifizierter Body-Mass-Index (mBMI) ≤600 kg/m2 × g/l
- New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse III-IV (Anhang 2)
- LVEF ≤ 45 %
- Unkontrollierte symptomatische orthostatische Hypotonie
- Myokardinfarkt, instabile oder unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten Sinuspausen im EKG
- Sinuspausen > 3 Sekunden am Tag oder Sinuspausen > 5 Sekunden in der Nacht während der 48-stündigen Herzüberwachung vor der Dosis (d. h. vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
- Eine behandlungsbedürftige Arrhythmie, die während der 48-stündigen Herzüberwachung vor der Verabreichung (d. h. vor der ersten Dosis des Studienmedikaments) diagnostiziert wurde. Hinweis: Der Proband könnte für die Aufnahme in die Studie erneut in Betracht gezogen werden, wenn eine angemessene Behandlung erreicht wird
- Hospitalisiert wegen Herzinsuffizienz innerhalb der 12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
Unkontrollierte Infektion oder aktive Malignität mit Ausnahme der folgenden:
- Angemessen behandeltes Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom
- Niedrigrisiko-Prostatakrebs mit Gleason-Score <7 und prostataspezifischem Antigen <10 mg/ml
- Jeder andere Krebs, von dem der Proband seit ≥ 2 Jahren krankheitsfrei ist
- Klinisch signifikanter Pleuraerguss pro Prüfarzt (z. B. Vorhandensein eines Pleuraergusses ≥ 30 % in beiden Hemithoraxen)
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeits-assoziierten unerwünschten Ereignissen ≥ 3. Grades oder Überempfindlichkeit gegen andere monoklonale Antikörper oder die in der PRX004-Formulierung enthaltenen Hilfsstoffe
- Bekannte HIV-Infektion oder bekannter Träger des Hepatitis-B- oder -C-Virus
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Monat 1 bis Tag 1
- Jeder Zustand, der die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder dessen Behandlung die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte oder der nach Ansicht des medizinischen Monitors oder Prüfarztes das Risiko des Probanden durch die Teilnahme an der Studie unannehmbar erhöhen würde
- Behandlung mit Patisiran oder Inotersen innerhalb von 90 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor Monat 1 bis Tag 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PRX004
Dosissteigerung in bis zu 6 Dosisstufen Erweiterung der zuvor untersuchten Kohorte(n) aus der Dosiseskalation Erweiterte Dosierung bei RP2D |
PRX004 (0,1, 0,3, 1, 3, 10 und 30 mg/kg) IV alle 28 Tage PRX004 IV alle 28 Tage bei RP2D(s) PRX004 IV alle 28 Tage bei RP2D(s) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis von PRX004
Zeitfenster: 28 Tage
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Maximal tolerierte Dosis von PRX004
|
28 Tage
|
Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und klinisch signifikanten Veränderungen in EKGs, Echokardiogrammen, Herztelemetrie, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen
Zeitfenster: 3 Monate
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Anzahl der Probanden mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und klinisch signifikanten Veränderungen in EKGs, Echokardiogrammen, Herztelemetrie, Vitalfunktionen und Laboruntersuchungen
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische Parameter von PRX004 - Cmin
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minimal beobachtete Konzentration (Cmin) von PRX004 im Plasma
|
3 Monate
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Pharmakokinetische Parameter von PRX004 -Cmax
Zeitfenster: 3 Monate
|
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von PRX004 im Plasma
|
3 Monate
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Pharmakokinetische Parameter von PRX004 – T1/2
Zeitfenster: 3 Monate
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) von PRX004 im Plasma
|
3 Monate
|
PRX004 pharmakokinetische Parameter -AUClast
Zeitfenster: 3 Monate
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationszeitpunkt (AUClast) von PRX004 im Plasma
|
3 Monate
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Pharmakokinetische Parameter von PRX004 -AUCtau
Zeitfenster: 3 Monate
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Dosierungsintervall (AUCtau) von PRX004 im Plasma
|
3 Monate
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Immunogenitätsindikatoren
Zeitfenster: 3 Monate
|
Immunogenitätsindikatoren: Anti-Drug-Antikörper (ADAs)
|
3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRX004-101
- 2017-003521-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Amyloidogene Transthyretin (ATTR) Amyloidose
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Austin Neuromuscular CenterAlnylam PharmaceuticalsRekrutierungPolyneuropathien | Transthyretin-Amyloidose | Transthyretin-assoziierte (ATTR)Amyloidose vom Wildtyp | Kardiale Transthyretin-Amyloidose vom Wildtyp | Wildtyp-ATTR-AmyloidoseVereinigte Staaten
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Steen Hvitfeldt PoulsenRekrutierungTransthyretin-Amyloidose | Transthyretin-Herz-Amyloidose | Transthyretin-assoziierte (ATTR)Amyloidose vom WildtypDänemark
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Alnylam PharmaceuticalsAbgeschlossenTransthyretin-vermittelte Amyloidose (ATTR)Vereinigtes Königreich, Frankreich, Portugal, Schweden
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AstraZenecaICON plcNoch keine RekrutierungTransthyretin-Amyloidose | ATTR-CM | ATTRv-PN | ATTR | ATTR-Gemischt | hATTR
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IRCCS Policlinico S. MatteoRekrutierung
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendTransthyretin-vermittelte Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Vereinigte Staaten, Spanien
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University of EdinburghBritish Heart Foundation; Netherlands Heart Foundation; Deutsches Zentrum für...Rekrutierung
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Ensho Health Intelligent Systems Inc.Anmeldung auf EinladungEine prospektive Studie zur Bewertung des Nutzens von CA-4F in einer kanadischen KardiologieumgebungTransthyretin-Amyloid-Kardiomyopathie ("ATTR-CM")Kanada
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PfizerAbgeschlossenTransthyretin-Amyloid-Polyneuropathie (ATTR-PN)China
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendTransthyretin-vermittelte Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Italien, Spanien