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Bewertung der metabolischen Bildgebungsreaktion mehrerer Organe von Abemaciclib (MiMe-A)

13. März 2024 aktualisiert von: Jules Bordet Institute

Open-Label, Phase II, Basket-Studie. Bei dieser Studie handelt es sich um ein Screening-Programm zur Wirksamkeit von Abemaciclib bei mehreren platinresistenten Tumorarten unter Verwendung von metabolischer Bildgebung (PERCIST) und RECIST v1.1-Kriterien.

Basierend auf der Rate der FDG-Avidität und dem Fehlen einer Deaktivierung der Rb-Genfunktion in mehr als 95% der Fälle schlagen wir vor, in einem Vorstadium 5 interessante Tumortypen zu definieren:

  1. Platin-refraktäres Ösophagus-Adenokarzinom (ADC)
  2. Platin-refraktäres Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (SCC)
  3. Platinrefraktäres Cholangiokarzinom
  4. Platin-refraktäres und progredientes Urothelkarzinom nach Immuntherapie
  5. Platin-refraktärer Endometriumkrebs

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei verschiedenen soliden Tumorarten hat sich gezeigt, dass FDG-PET/CT behandlungsrefraktäre Erkrankungen mit einem hohen negativen prädiktiven Wert (NPV) durch eine quantitative Ganzkörperbewertung der behandlungsinduzierten Veränderungen der Glukoseaufnahme im Tumor kurz nach Behandlungsbeginn identifiziert eventuelle strukturelle Veränderungen werden beobachtet. Fortschritte bei der Standardisierung der FDG-PET/CT-Bildgebung und Reaktionsanalyse ermöglichen nun ihre Verwendung in multizentrischen Studien und eröffnen die Möglichkeiten für Studien, bei denen die Behandlungszuweisung auf der frühen metabolischen Reaktion basiert. MiMe wurde auf der Annahme aufgebaut, dass ein Medikament, das keine metabolischen Veränderungen in einem bestimmten klinischen Umfeld hervorruft, wahrscheinlich keinen signifikanten Nutzen bringt und daher keine weitere Untersuchung als Einzelwirkstoff in diesem Umfeld verdient.

MiMe wird durch die frühzeitige Bewertung der metabolischen Reaktion während des Behandlungsverlaufs hoffentlich nützliche Informationen über die Arzneimittelaktivität bei verschiedenen Krebsarten und über Resistenzmechanismen durch ein potenziell ehrgeiziges translationales Forschungsprogramm mit serieller Sammlung von zirkulierender Tumor-DNA (ct-DNA ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
        • Universitair Ziekenhuis
      • Bruxelles, Belgien, 1000
        • Institut Jules Bordet
      • Kortrijk, Belgien, 8500
        • Algemeen Ziekenhuis Groeninge
      • Liège, Belgien, 4000
        • CHC Saint-Joseph
      • Mons, Belgien, 7000
        • CHU Ambroise Pare
      • Namur, Belgien, 5000
        • CHU UCL Namur Sainte-Elisabeth
      • Lille, Frankreich, 59000
        • Centre Oscar Lambret
      • Marseille, Frankreich, 13009
        • Institut Paoli-Calmettes
      • Rouen, Frankreich, 76038
        • Centre Henri Becquerel
      • Strasbourg, Frankreich, 67000
        • Hôpital universitaire de Strasbourg - ICANS
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • IUCT Oncopole - Institut Claudius Regaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre alt
  2. Weiblich oder männlich
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  4. Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen
  5. Muss histologisch bestätigten Krebs haben, der den vordefinierten Tumorsubtypen entspricht (Ösophagus-Adenokarzinom, Ösophagus-Plattenepithelkarzinom, Cholangiokarzinom, Urothelkrebs (progressiv nach Immuntherapie), Endometriumkarzinom) und metastasierend oder nicht resezierbar und refraktär gegenüber Standardplatinbehandlungen (und progressiv nach Immuntherapie). für Urothelkrebs).
  6. Vorhandensein mindestens einer metabolisch messbaren Tumorläsion im FDG-PET/CT nach PERCIST. Falls zuvor bestrahlt, muss dieser mehr als 2 Monate vor dem Basislinien-FDG-PET/CT liegen.
  7. Messbare Krankheit nach RECIST v 1.1
  8. Serum-Schwangerschaftstest (für Personen im gebärfähigen Alter) negativ
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode vor Beginn der Studie, während des Verlaufs der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments zustimmen.
  10. Männer mit gebärfähigem potenziellem Partner müssen zustimmen, während des Verlaufs dieser Studie und für mindestens 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Kondome zu verwenden.
  11. Angemessene Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Patient erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange die INR und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit [aPTT] innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Anwendung von Antikoagulanzien liegen
  12. Angemessene Knochenmarkfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 10 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/µL oder 1,5x109/L
    • Blutplättchen ≥ 100000/µL oder 100x109/L
    • Leukozyten ≥ 3.000/µL
  13. Angemessene Leberfunktion wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin im Serum innerhalb des 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzen (außer beim Gilbert-Syndrom, bei dem das direkte Bilirubin < 1,5 der institutionellen ULN sein sollte)
    • AST/ALT/ALP)-Spiegel < 3 × institutionelle Obergrenze des Normalwerts (oder ALT und AST < 5-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  14. Angemessene Nierenfunktion wie unten definiert: Cockcroft-Gault-Kreatin-Clearance > 50 ml/min
  15. Abschluss aller notwendigen Screening-Verfahren
  16. Fähigkeit, Kapseln zu schlucken
  17. Toxizität von Grad ≤ 1 aufgrund einer früheren Krebstherapie gemäß den Common Terminology Criteria of Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE, v.4.03). Grad 2 ist bei Alopezie und peripherer sensorischer Neuropathie zulässig
  18. Verfügbarkeit von primär archiviertem Tumorgewebeblock (1 FFPE-Tumorgewebe)
  19. Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), die vor jedem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von dieser Studie ausgeschlossen
  2. Die Teilnehmer erhalten gleichzeitig andere experimentelle Mittel
  3. Patienten, die zuvor eine Therapie mit anderen CDK4/6-Inhibitoren erhalten haben
  4. Probanden mit bekannter Hirnmetastasierung; es sei denn, die Metastasen sind asymptomatisch und seit mindestens 2 Monaten vor Behandlungsbeginn stabil.
  5. Patient mit meningealer Karzinomatose
  6. Hat sich innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Behandlung einer größeren Operation unterzogen, um eine postoperative Heilung der Operationswunde zu ermöglichen
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind
  8. Blutende Diathese, thromboembolisches Ereignis, Vorgeschichte einer kardiovaskulären ischämischen Erkrankung oder eines zerebrovaskulären Ereignisses innerhalb der letzten sechs Monate
  9. Unkontrollierte gleichzeitige Erkrankung einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen
  10. Drogenmissbrauch, psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, jegliche psychologische, familiäre, soziologische, geografische Erkrankung, bedeutende medizinische oder chirurgische Erkrankung, die derzeit nicht durch die Behandlung kontrolliert werden kann und die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Einwilligung nach Aufklärung und die Teilnahme an der Studie zu verstehen
  11. Schwangere und/oder stillende Frauen
  12. Unkontrollierter Diabetes
  13. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer aktiven Hepatitis B oder C, die eine Behandlung mit einer antiviralen Therapie erfordert
  14. Kürzlich (innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung) eine Gelbfieberimpfung erhalten haben
  15. Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen Malignität sind außer unter den folgenden Umständen nicht förderfähig. Personen mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen sind geeignet, wenn sie krankheitsfrei waren und nach Ansicht des Prüfarztes ein geringes Risiko für das Wiederauftreten dieser bösartigen Erkrankung aufweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abemaciclib

Diese Studie umfasst 2 Phasen; Im 1. Stadium werden maximal 17 Patienten in jede Tumortyp-Kohorte aufgenommen. Nachdem 13 auswertbare Patienten aufgenommen wurden, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Wenn bei 3 oder mehr Patienten ein Behandlungserfolg festgestellt wird, geht die Kohorte in die 2. Phase über, in der maximal 20 weitere Patienten aufgenommen werden. Wenn festgestellt wird, dass bei zwei oder weniger Patienten ein Behandlungserfolg erzielt wurde, wird diese Kohorte geschlossen und nicht in die 2. Phase übergegangen.

Die Probanden erhalten zweimal täglich 200 mg Abemaciclib oral in Zyklen von jeweils 28 Tagen. Das Subjekt wird sich einer FDG-PET/CT zu Studienbeginn und einem CT-Scan zu Studienbeginn sowie einer verblindeten frühen FDG-PET/CT am Tag 14 +/- 2 Tage der Studienbehandlung unterziehen.

Ein Behandlungserfolg ist definiert als ein Patient, der eine metabolische Reaktion gemäß PERCIST mit einem Reaktionsgrenzwert von 15 % bei der frühen FDG-PET/CT und einer morphologischen Krankheitskontrolle nach 2 Zyklen, gemessen mit RECIST v1.1, aufweist.

Die Probanden erhalten 200 mg Abemaciclib oral, zweimal täglich, während Zyklen von jeweils 28 Tagen. Eine frühe FDG-PET/CT wird am Tag 14 von Zyklus 1 durchgeführt, um nach neuen Läsionen zu suchen.
Andere Namen:
  • FDG-PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Abemaciclib bei den fünf in dieser Studie untersuchten Tumorarten mit FDG-PET/CT während des ersten Therapiezyklus (frühes FDG-PET/CT).
Zeitfenster: 2 Monate
Therapieerfolgsrate definiert als: PERCIST 15 %-bewertete metabolische Reaktion bei früher FDG-PET/CT (D12-D16)
2 Monate
Bewerten Sie die Antitumoraktivität von Abemaciclib bei den fünf in dieser Studie untersuchten Tumortypen unter Verwendung von RECISTv1.1 nach 2 Therapiezyklen als Screening-Tool.
Zeitfenster: 2 Monate
Therapieerfolgsrate definiert als: RECISTv1.1-bewertet Disease Control (DC) nach 2 Behandlungszyklen (CR oder PR oder SD)
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben (PFS, definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod) 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
RECIST v1.1-basierte Bewertung des radiologischen Ansprechens, durchgeführt 24 Wochen nach Behandlungsbeginn, um das PFS zu bestimmen
6 Monate
Bewertung des Gesamtüberlebens (OS definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod) 24 Wochen nach Behandlungsbeginn
Zeitfenster: 6 Monate
RECIST v1.1-basierte Bewertung des radiologischen Ansprechens, durchgeführt 24 Wochen nach Behandlungsbeginn, um das OS zu bestimmen.
6 Monate
Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: 42 Monate
Progressionsfreies Überleben
42 Monate
Auswertung des medianen Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: 42 Monate
Gesamtüberleben
42 Monate
Zur Bewertung des Toxizitätsprofils
Zeitfenster: 6 Monate
Toxizitätsprofil gemäß CTCAE Version 4.03
6 Monate
Bewerten Sie die Korrelation der frühen metabolischen Reaktion mit FDG-PET/CT mit dem morphologischen Ansprechen auf die Behandlung, bewertet durch RECIST
Zeitfenster: 6 Monate
RECIST v1.1-basierte Bewertung des radiologischen Ansprechens, durchgeführt 24 Wochen nach Behandlungsbeginn, um PFS und OS zu bestimmen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Laura Polastro, MD, Jules Bordet Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abemaciclib

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