- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03342846
Hoch- versus Niederfrequenz-rTMS bei motorischer Dysfunktion bei PD
Die Wirkung von repetitiver transkranieller Magnetstimulation mit hoher und niedriger Frequenz auf motorische Dysfunktion bei der Parkinson-Krankheit; Was ist vorteilhafter?
Das Ziel der Studie ist es, hochfrequente und niederfrequente rTMS auf motorische Dysfunktion bei Parkinson zu vergleichen. Vierzig Patienten mit Parkinson nahmen an der Studie teil.
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; die erste Gruppe erhielt 1 Hz und die zweite 20 Hz rTMS täglich für 10 Tage 5 Sitzungen pro Woche. Die Ärzte, die die Patienten klinisch beurteilen, sind blind für die Frequenz der rTMS, außerdem wissen die Patienten nicht, welche Art von Stimulation sie erhalten haben. Die Patienten wurden vor und nach den 10 Sitzungen und einen Monat später nachuntersucht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist es, hochfrequente und niederfrequente rTMS auf motorische Dysfunktion bei Parkinson zu vergleichen. Vierzig Patienten mit Parkinson nahmen an der Studie teil.
Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt; die erste Gruppe erhielt 1 Hz und die zweite 20 Hz rTMS täglich für 10 Tage, 5 Sitzungen pro Woche und 2 freie Tage pro Woche. Die Ärzte, die die Patienten klinisch beurteilen, sind blind für die Frequenz der rTMS, außerdem wissen die Patienten nicht, welche Art von Stimulation sie erhalten haben. Die Patienten wurden vor und nach den 10 Sitzungen und einen Monat später nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 11517
- Eman Khedr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle PD-Patienten, die gemäß den britischen Bankkriterien für PD diagnostiziert wurden.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen.
- Vorgeschichte wiederholter zerebrovaskulärer Schlaganfälle
- Anamnese einer definierten Enzephalitis
- Augenkrise, supranukleäre Blicklähmung.
- Familiengeschichte von mehr als einem Verwandten
- schwere Demenz, MMSE < 23, schwere Depression
- Kleinhirnzeichen
- Babiniski-Zeichen
- Hydrozephalus oder intrakranielle Läsion in der Neurobildgebung
- Patienten mit intrakranieller Neuroimaging
- Patienten mit intrakranialem metallischem Gerät oder Herzschrittmacher
- Patienten, die aufgrund einer schweren Anästhesie oder eines kognitiven Defizits nicht in der Lage waren, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Hochfrequenz-rTMS bei PD
Die erste Gruppe erhielt 10 Tage lang täglich 20 Hz rTMS auf M1, 5 Sitzungen pro Woche.
|
die erste Gruppe erhielt 20 Hz und die 2. Gruppe erhielt 1 Hz rTMS täglich für 10 Tage 5 Sitzungen jede Woche auf M1.
|
Aktiver Komparator: Niederfrequente rTMS bei PD
Die zweite Gruppe erhielt 10 Tage lang täglich 1 Hz rTMS auf M1, 5 Sitzungen pro Woche.
|
die erste Gruppe erhielt 20 Hz und die 2. Gruppe erhielt 1 Hz rTMS täglich für 10 Tage 5 Sitzungen jede Woche auf M1.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der motorischen Behinderung
Zeitfenster: ein Monat
|
Messen Sie die Veränderung der motorischen Behinderung mithilfe von UPDRS und der Selbsteinschätzungsskala
|
ein Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen in der kortikalen Erregbarkeit
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Messen Sie die Änderungen in der kortikalen Erregbarkeit mit Magnetstimulationsgerät
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eman M Khedr, MD, Professor of Neurology, Faculty of Medicine, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- High versus low TMS in PD.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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