- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01396655
PET bei Brustkrebs unter neoadjuvanter Chemotherapie (DA-PET)
Analyse des klinischen Ergebnisses, der prädiktiven und prognostischen Faktoren des therapeutischen Ansprechens bei Patientinnen, die bei Brustkrebs im klinischen Stadium II oder III eine neoadjuvante Chemotherapie mit Doxorubicin und Docetaxel erhielten
Prognosefaktoren bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs, der mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wird, unterscheiden sich von denen bei Brustkrebs im Frühstadium.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die klinische Bedeutung potenzieller prädiktiver und prognostischer Faktoren einschließlich serieller FDG-PET/CT bei Brustkrebspatientinnen zu identifizieren, die mit neoadjuvanter Chemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- pathologisch bestätigter Brustkrebs durch Stanzbiopsie,
- anfängliches klinisches Stadium II oder III,
- objektiv messbare Läsion,
- ECOG-Leistung 0~2,
- bisher unbehandelt,
- ausreichende Knochenmarks-, Leber-, Herz- und Nierenfunktionen
- Alter 20~70
- Zustimmung zu dieser Studie und schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer Krebserkrankungen
- aktive Infektion
- Schwangerschaft
- psychische Erkrankung
- unkontrollierte Herzerkrankungen
- männlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Docetaxel + Doxorubicin
Das Chemotherapieschema bestand aus Docetaxel (75 mg/m2) und Doxorubicin (50 mg/m2) als intravenöse Infusion alle 3 Wochen.
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Das Chemotherapieschema bestand aus Docetaxel (75 mg/m2) und Doxorubicin (50 mg/m2) als intravenöse Infusion alle 3 Wochen.
Nach drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie wurden die Patienten erneut auf Ansprechen untersucht und einer kurativen Operation unterzogen.
Das radiologische Ansprechen wurde mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust für den primären Brusttumor und einer Computertomographie (CT) der Brust für axilläre, supraklavikuläre und innere Brustlymphknoten nach RECIST-Kriterien bewertet.
Bei allen 78 Patientinnen wurden sowohl eine Brust-MRT als auch eine Brust-CT durchgeführt.
Anschließend erhielten die Patienten drei weitere Zyklen Docetaxel und Doxorubicin als adjuvante Chemotherapie, gefolgt von einer Hormon- oder Strahlentherapie, sofern angezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: nach Abschluss von 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie)
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Der primäre Endpunkt dieser Studie war die Bewertung der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR).
Nach 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie wurden die Patientinnen einer Brustoperation unterzogen.
Anhand postoperativer pathologischer Proben haben wir die pathologische Reaktion bewertet und die pCR-Rate berechnet.
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nach Abschluss von 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Überleben (rückfallfreies Überleben, Gesamtüberleben)
Zeitfenster: 2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie
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Das rezidivfreie Überleben und das Gesamtüberleben wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Produktgrenzwertmethode geschätzt
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2 Jahre, 3 Jahre und 5 Jahre nach Beginn der neoadjuvanten Chemotherapie
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frühe metabolische Reaktion
Zeitfenster: vor der Chemotherapie und nach 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie (15. Tage nach 1 Zyklus)
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Die frühe metabolische Reaktion wurde durch serielle FDG-PET/CT vor und nach einem Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie (15. Tage nach einem Zyklus) bewertet.
Rückläufige SUV wurden berechnet
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vor der Chemotherapie und nach 1 Zyklus neoadjuvanter Chemotherapie (15. Tage nach 1 Zyklus)
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prädiktive Faktoren
Zeitfenster: nach Abschluss von 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie)
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Prädiktive Faktoren für ein pathologisches Komplettansprechen wurden mithilfe einer univariaten und multivariaten logistischen Regressionsanalyse analysiert
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nach Abschluss von 3 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie (9 Wochen nach Beginn der Chemotherapie)
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hämatologische Toxizität
Zeitfenster: alle 3 Wochen während der Chemotherapie (bis zu 24 Wochen nach Beginn der Chemotherapie)
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Hämatologische Toxizitäten werden während der Chemotherapie alle drei Wochen bewertet.
Neutropenie, Thrombozytopenie und Anämie werden während der Chemotherapie (pro Zyklen) anhand der NCI CTCAE v3.0-Kriterien bewertet.
|
alle 3 Wochen während der Chemotherapie (bis zu 24 Wochen nach Beginn der Chemotherapie)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bhumsuk Keam, MD, Seoul National University Hospital
- Hauptermittler: Seock-Ah Im, MD PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- DA-PET-2010-0022299
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