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Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BP1.4979 beim Restless-Legs-Syndrom (P13-04)

28. Juli 2020 aktualisiert von: Bioprojet

Randomisierte doppelblinde parallele Gruppen sequentiell, placebokontrolliert, Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BP1.4979 beim Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Proof-of-Concept-Studie mit sequenziellem Gruppentest mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BP1.4979 15 mg BID im Vergleich zu Placebo bei RLS-Patienten während einer 2-wöchigen doppelblinden Behandlung.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Clinical Neurophysiology Department - Hôpital Pellegrin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen > oder = bis 18 Jahre
  • 18 kg/m2 ≤ BMI ≤ 35 kg/m2
  • Diagnose eines idiopathischen RLS basierend auf der Krankengeschichte und dem Vorhandensein der 5 RLS-Diagnosekriterien und einer normalen klinischen Untersuchung

    1. Ein Drang, die Beine zu bewegen, der normalerweise, aber nicht immer, begleitet ist von unangenehmen und unangenehmen Empfindungen in den Beinen oder als Folge davon empfunden wird.
    2. Der Drang, die Beine zu bewegen, und alle begleitenden unangenehmen Empfindungen beginnen oder verschlechtern sich in Zeiten der Ruhe oder Inaktivität wie Liegen oder Sitzen.
    3. Der Drang, die Beine zu bewegen, und alle begleitenden unangenehmen Empfindungen werden durch Bewegung, wie Gehen oder Dehnen, teilweise oder vollständig gelindert, zumindest solange die Aktivität andauert.
    4. Der Drang, die Beine zu bewegen und damit einhergehende unangenehme Empfindungen in Ruhe oder Inaktivität treten nur abends oder nachts auf oder sind schlimmer als tagsüber.
    5. Das Auftreten der oben genannten Merkmale wird nicht nur als primäres Symptom einer anderen medizinischen oder verhaltensbedingten Erkrankung angesehen.
  • Der Zustand lässt sich nicht besser durch eine andere aktuelle Schlafstörung, medizinische oder neurologische Störung, psychische Störung, Medikamenteneinnahme oder Substanzgebrauchsstörung erklären.
  • RLS-Schwere-Score > oder = bis 21/40 und RLS tritt mindestens dreimal pro Woche bei „de novo“-Patienten oder nach Auswaschen der RLS-Behandlung auf.
  • Index für periodische Gliedmaßenbewegungen während des Schlafens > 15 für „de novo“-Patienten oder nach Auswaschen der RLS-Behandlung.
  • Keine medikamentöse Therapie oder Medikamente gegen RLS, antipsychotische Medikamente, Antidepressiva einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die für mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung verschrieben wurden (z. B. Fluoxetin, Paroxetin, Fluvoxamin, Sertralin, Citalopram, Escitalopram, Venlafaxin, Milnacipran, Duloxetin) und/oder andere Psychopharmaka, Benzodiazepine und/oder Antikonvulsiva (Gabapentin, Pregabalin), die zur Linderung von RLS verschrieben wurden, für mindestens 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung und/oder Opiate.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, sich bereit erklären, diese Methode für die Dauer der Studie fortzusetzen, und bei dem beim Screening-Besuch durchgeführten Serum-Schwangerschaftstest negativ sein. Frauen sollten nicht stillen. Männer stimmen zu, die Methode zur Verhütung der Empfängnis bei Kindern während der gesamten Dauer der Studie anzuwenden
  • Nach Ansicht des Prüfarztes muss der Proband angemessene Unterstützung erhalten, um die gesamten im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Transport zum und vom Studienzentrum, Selbsteinschätzungsskalen, Medikamenteneinhaltung, geplante Besuche usw.).
  • Der Patient muss freiwillig seine Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie bekundet haben, die Protokollverfahren verstehen und eine Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben, bevor mit den im Protokoll erforderlichen Verfahren begonnen wird.

Ausschlusskriterien:

  • Jede signifikante psychiatrische Erkrankung (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Demenz, Zwangsstörung ...) oder Stimmungsstörung, bewertet durch das Beck Depression Inventory (BDI) (Ausschluss wenn > oder = bis 16 und/oder Item G ≠ 0 ).
  • Abnormale neurologische Untersuchung, Vorgeschichte oder Vorhandensein von chronischen Schmerzen, die nicht mit RLS assoziiert sind. Vorgeschichte von Epilepsie oder schwerer Kopfverletzung. Geschichte der peripheren Neuropathie.
  • Klinisch signifikante Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index > 15), Narkolepsie, Parasomnie im Erwachsenenalter, zirkadiane Rhythmusstörung oder sekundäre Ursachen von RLS (z. B. chronisches Nierenversagen/Hämodialyse).
  • Andere aktive klinisch signifikante Erkrankungen, einschließlich instabiler kardiovaskulärer oder neoplastischer Pathologien, die die Studiendurchführung beeinträchtigen oder die Studienbehandlungen kontraindizieren könnten, den Probanden während der Studie gefährden oder Studienbewertungen beeinträchtigen oder die Studienteilnahme beeinträchtigen könnten.
  • Subjekt mit bekannter Vorgeschichte des Long-QTc-Syndroms (z. Synkope oder Arrhythmie) oder jede signifikante schwerwiegende Anomalie des EKG (z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt) oder QTcB-Intervall, das strikt über 450 ms liegt.
  • Patienten mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Transaminasen > 1,5 ULN) oder mit Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 90 ml/min) oder mit anderen signifikanten Anomalien bei der körperlichen Untersuchung oder den klinischen Laborergebnissen (z. B. positiver Labortest für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen ( HBsAg) oder Anti-HIV 1/2- oder Anti-HCV-Antikörper).
  • Eisenmangel (Ferritin < 50 µg/l).
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die getestete Behandlung einschließlich Wirkstoff und Hilfsstoffe.
  • Verwendung von Arzneimitteln, die wahrscheinlich die Schlafarchitektur oder motorische Manifestationen während des Schlafs beeinflussen, vor der Randomisierung ohne angemessene Auswaschphase. Dazu gehören Neuroleptika, L-Dopa, Dopaminagonisten, Hypnotika, Beruhigungsmittel, Anxiolytika, Antidepressiva, Antikonvulsiva, psychostimulierende Medikamente, Steroide am Abend, Barbiturate, Benzodiazepinbehandlung und Opiate zur Linderung von RLS.
  • Patient, der ein verschreibungspflichtiges Medikament einnimmt, das Amphetamine enthält.
  • Vorgeschichte (≤ 1 Jahr) von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder aktuelle Hinweise auf Substanzabhängigkeit oder -missbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien (Gebauer L, LaBrie R et al. 2010).
  • Regelmäßiger Konsum großer Mengen xanthinhaltiger Substanzen (d. h. mehr als 5 Tassen Kaffee oder entsprechende Mengen xanthinhaltiger Substanzen pro Tag).
  • Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt und die Anwendung einer Prüftherapie innerhalb der 30 Tage vor dem Eintritt in diese Studie.
  • Patient ohne Krankenversicherung.
  • Schwangere Frau oder eine Schwangerschaft, die mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest festgestellt wurde, der beim Screening-Besuch durchgeführt wurde, oder stillende Frau.
  • Männlicher Patient, der für die gesamte Dauer der Studie ein Kind zeugen möchte.
  • Patient unter Vormundschaft, der seine Einwilligung nicht selbst erteilen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Passende Placebotablette
Doppelblind versus Placebo
Experimental: BP 1,4979
15 mg Tablette BID
Doppelblind versus Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periodische Gliedmaßenbewegungen pro Schlafstunde (PLMS-Index)
Zeitfenster: 2 Wochen
Messung der Differenz vom Ausgangswert (Randomisierung) bis zum Ende des doppelblinden Behandlungszeitraums in periodischen Gliedmaßenbewegungen pro Stunde Schlaf (PLMS-Index), gemessen mit PolySomnoGraphy (PSG)
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IRLSRS (Internationale Bewertungsskala für das Restless-Legs-Syndrom)
Zeitfenster: 2 Wochen
Unterschied im IRLSRS-Score, gemessen bei Randomisierung und am Ende der Behandlung der Doppelblindstudie Zeitraum. IRLSRS reicht von 0 (keine Symptome) bis 40 (sehr schwere Symptome)
2 Wochen
Periodische Bewegung der Gliedmaßen im Wachzustand (PLMW)
Zeitfenster: 2 Wochen
Unterschied im PLMW, gemessen bei Randomisierung und am Ende der Behandlungsphase der Doppelblindstudie. Der PLMW wird während eines empfohlenen Immobilisierungstests (1-stündiger Test) gemessen, um die Bewegungen der Gliedmaßen im Wachzustand zu bewerten.
2 Wochen
Sicherheit bewertet durch AE-Sammlung
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
Sicherheit und Verträglichkeit von BP 1.4979, bewertet durch AE-Sammlung
Bis zu 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Imad Ghorayeb, MD, Hôpital Pellegrin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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