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Darmmikrobiom und p-Inulin bei CKD – TarGut CKD-Studie (TarGut)

15. November 2017 aktualisiert von: Jennifer Gassman, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Darmmikrobiom und p-Inulin bei CKD TarGut CKD-Studie

Der Zweck dieser Phase-1-, 3-Perioden-Crossover-Machbarkeitsstudie mit wiederholten Messungen besteht darin, das Darmmikrobiom von Personen mit chronischer Nierenerkrankung zu charakterisieren und die Auswirkungen von p-Inulin auf das Darmmikrobiom zu untersuchen. Die Art der Studie wird Informationen über die Machbarkeit der Entnahme von Stuhlproben für zukünftige multizentrische Studien des Darmmikrobioms liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die übergreifende Hypothese, die diese explorative Variabilitätsstudie motiviert, ist, dass die Behandlung mit mit Oligofructose angereichertem Inulin (p-Inulin) die Zusammensetzung und/oder Funktion des Darmmikrobioms verändert und dadurch die Bildung von aus dem Darm stammenden urämischen Toxinen reduziert und die Darmbarriere verbessert funktionieren und systemische Entzündungen bei CKD-Patienten abschwächen. Um eine zukünftige klinische Studie zu konzipieren, werden die folgenden Parameter von CNI-Patienten benötigt:

  1. Intra-Patienten-Variabilität in der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms
  2. Variabilität von Patient zu Patient in der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms
  3. Einfluss von p-Inulin auf die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms
  4. Verträglichkeit der p-Inulin-Gabe
  5. Machbarkeit der Entnahme von Stuhlproben bei dieser Patientenpopulation

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • The George Washington University Medical Faculty Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden mit eGFR 15,0 bis 50,0 ml/min/1,73 m2, wie durch die CKD-EPI-Gleichung geschätzt
  2. Albuminurie größer als 300 mg/g Kreatinin (mittels Spot-Urintest), wenn die eGFR ≥ 45 ml/min/1,73 ist m2
  3. Alter ≥ 18 Jahre
  4. Für Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung für bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Siehe Abschnitt 4.2.1 für die Definition des gebärfähigen Potenzials und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung
  5. Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Prä- oder Probiotika in den letzten 2 Monaten
  2. Verzehr von probiotischem Joghurt in den letzten 2 Wochen
  3. Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate, wenn der Patient eine einmalige Behandlung mit Antibiotika erhalten hat. Wenn der Patient mehr als eine antibiotische Behandlung erhalten hat, warten wir 6 Monate vor der Aufnahme.
  4. Vorhandensein einer HIV-Infektion, einer chronischen Wundinfektion und einer Osteomyelitis
  5. Vorhandensein oder Behandlung einer parodontalen Infektion
  6. Entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall, aktuelle C. difficile-Infektion
  7. Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis
  8. Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 6 Monaten oder mehr als eine Woche Behandlung mit Prednison > 10 mg in den letzten 3 Monaten
  9. Behandlung mit Protonenpumpenhemmern innerhalb des letzten Monats
  10. Voraussichtlicher Beginn der Dialyse oder Nierentransplantation innerhalb von 9 Monaten
  11. Akut bei chronischer Nierenerkrankung
  12. Erwartete Überlebenszeit < 9 Monate Nicht weitergeben oder verwenden, außer wenn dies vom Pilot Clinical Trials in CKD Consortium genehmigt wurde.
  13. Schwangerschaft, erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit
  14. Inhaftierung
  15. Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
  16. Schwere Anämie, definiert als Hämoglobin < 9,0 g/dl zu irgendeinem Zeitpunkt während der letzten 3 Monate
  17. Patienten, bei denen eine häufige Blutentnahme schwierig sein kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mit Oligofructose angereichertes Inulin (p-Inulin)
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang keine Behandlung, dann 12 Wochen lang das Präbiotikum P-Inulin, dann 8 Wochen lang keine Behandlung. Inulin wird aus Chicorée-Wurzelfasern gewonnen. Die Dosis beträgt 16 Gramm P-Inulin-Pulver pro Tag.
Die Patienten nehmen während der ersten 8 Wochen und der letzten 8 Wochen der Studie keine Nahrungsergänzung ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobielle Zusammensetzung des Stuhls
Zeitfenster: Der Stuhl wird 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Die mikrobielle Taxonomie wird mithilfe des Ribosomal Database Project (RDP) für 16S zugewiesen, ergänzt durch die Analyse spezifischer Sequenzen mithilfe von BLAST. Die 16S-Tag-Sequenzen werden in operativen taxonomischen Einheiten (OTUs) mit 97 % Sequenzidentität gesammelt.
Der Stuhl wird 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Einhaltung der Pinulin-Rezeptur
Zeitfenster: Während der 12 Wochen, in denen der Patient Pinulin einnimmt, werden die Pakete alle vier Wochen gezählt
Anteil der übernommenen Pakete im Vergleich zu den durch die Paketanzahl vorgeschriebenen Paketen
Während der 12 Wochen, in denen der Patient Pinulin einnimmt, werden die Pakete alle vier Wochen gezählt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Butyrat
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik eingefangene, kurzkettige Fettsäure im Stuhl, Blut und Urin
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Propionat
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik eingefangene, kurzkettige Fettsäure im Stuhl, Blut und Urin
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Acetat
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
erfasst durch ungezielte Metabolomik, kurzkettige Fettsäure gemessen im Stuhl, Blut und Urin
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Trimethylamin-N-oxid
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Cholin
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Betain
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Indole
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Indoxylsulfat Indoxylglucuronid 5-Hydroxyindol Indol-3-Prionsäure Indol-3-Essigsäure wird durch ungezielte Metabolomik in Stuhl, Blut und Urin aufgenommen
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Phenole
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt

p-Kresolsulfat p-Kresolglucuronid Phenylsulfat Phenylglucuronid α-N-Phenylacetyl-L-glutamin Phenylpropionylglycin Hippursäure-4-hydroxybenzoat Phenylacetylglycin

* erfasst durch ungezielte Metabolomik und quantifiziert durch gezielte Metabolomik im Stuhlbluturin

28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Polyamine
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Metaboliten des Harnstoff- und Kreatininstoffwechsels
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Allantoin
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Fruktose
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Zytokine
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
IL-1β IL-2 IL-4 IL-6 IL-10 IL-17 IL-22 TNFα gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Endotoxin
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Myeloperoxidase (MPO)
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
hsCRP
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
HMGB1
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
TNF-R1
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
TNF-R2
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
sCD14
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin C. Abbott, MD, MPH, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
  • Hauptermittler: Jennifer J. Gassman, Ph.D., The Cleveland Clinic
  • Studienstuhl: Linda F. Fried, MD, MPH, VA Pittsburgh Healthcare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DK099877-T

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