- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03348592
Darmmikrobiom und p-Inulin bei CKD – TarGut CKD-Studie (TarGut)
Darmmikrobiom und p-Inulin bei CKD TarGut CKD-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übergreifende Hypothese, die diese explorative Variabilitätsstudie motiviert, ist, dass die Behandlung mit mit Oligofructose angereichertem Inulin (p-Inulin) die Zusammensetzung und/oder Funktion des Darmmikrobioms verändert und dadurch die Bildung von aus dem Darm stammenden urämischen Toxinen reduziert und die Darmbarriere verbessert funktionieren und systemische Entzündungen bei CKD-Patienten abschwächen. Um eine zukünftige klinische Studie zu konzipieren, werden die folgenden Parameter von CNI-Patienten benötigt:
- Intra-Patienten-Variabilität in der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms
- Variabilität von Patient zu Patient in der Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms
- Einfluss von p-Inulin auf die Zusammensetzung und Funktion des Darmmikrobioms
- Verträglichkeit der p-Inulin-Gabe
- Machbarkeit der Entnahme von Stuhlproben bei dieser Patientenpopulation
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- The George Washington University Medical Faculty Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit eGFR 15,0 bis 50,0 ml/min/1,73 m2, wie durch die CKD-EPI-Gleichung geschätzt
- Albuminurie größer als 300 mg/g Kreatinin (mittels Spot-Urintest), wenn die eGFR ≥ 45 ml/min/1,73 ist m2
- Alter ≥ 18 Jahre
- Für Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung für bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Siehe Abschnitt 4.2.1 für die Definition des gebärfähigen Potenzials und akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Prä- oder Probiotika in den letzten 2 Monaten
- Verzehr von probiotischem Joghurt in den letzten 2 Wochen
- Verwendung von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate, wenn der Patient eine einmalige Behandlung mit Antibiotika erhalten hat. Wenn der Patient mehr als eine antibiotische Behandlung erhalten hat, warten wir 6 Monate vor der Aufnahme.
- Vorhandensein einer HIV-Infektion, einer chronischen Wundinfektion und einer Osteomyelitis
- Vorhandensein oder Behandlung einer parodontalen Infektion
- Entzündliche Darmerkrankung, chronischer Durchfall, aktuelle C. difficile-Infektion
- Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten in den letzten 6 Monaten oder mehr als eine Woche Behandlung mit Prednison > 10 mg in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit Protonenpumpenhemmern innerhalb des letzten Monats
- Voraussichtlicher Beginn der Dialyse oder Nierentransplantation innerhalb von 9 Monaten
- Akut bei chronischer Nierenerkrankung
- Erwartete Überlebenszeit < 9 Monate Nicht weitergeben oder verwenden, außer wenn dies vom Pilot Clinical Trials in CKD Consortium genehmigt wurde.
- Schwangerschaft, erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit
- Inhaftierung
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie
- Schwere Anämie, definiert als Hämoglobin < 9,0 g/dl zu irgendeinem Zeitpunkt während der letzten 3 Monate
- Patienten, bei denen eine häufige Blutentnahme schwierig sein kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Mit Oligofructose angereichertes Inulin (p-Inulin)
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang keine Behandlung, dann 12 Wochen lang das Präbiotikum P-Inulin, dann 8 Wochen lang keine Behandlung.
Inulin wird aus Chicorée-Wurzelfasern gewonnen.
Die Dosis beträgt 16 Gramm P-Inulin-Pulver pro Tag.
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Die Patienten nehmen während der ersten 8 Wochen und der letzten 8 Wochen der Studie keine Nahrungsergänzung ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mikrobielle Zusammensetzung des Stuhls
Zeitfenster: Der Stuhl wird 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Die mikrobielle Taxonomie wird mithilfe des Ribosomal Database Project (RDP) für 16S zugewiesen, ergänzt durch die Analyse spezifischer Sequenzen mithilfe von BLAST.
Die 16S-Tag-Sequenzen werden in operativen taxonomischen Einheiten (OTUs) mit 97 % Sequenzidentität gesammelt.
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Der Stuhl wird 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Einhaltung der Pinulin-Rezeptur
Zeitfenster: Während der 12 Wochen, in denen der Patient Pinulin einnimmt, werden die Pakete alle vier Wochen gezählt
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Anteil der übernommenen Pakete im Vergleich zu den durch die Paketanzahl vorgeschriebenen Paketen
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Während der 12 Wochen, in denen der Patient Pinulin einnimmt, werden die Pakete alle vier Wochen gezählt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Butyrat
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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durch ungezielte Metabolomik eingefangene, kurzkettige Fettsäure im Stuhl, Blut und Urin
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Propionat
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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durch ungezielte Metabolomik eingefangene, kurzkettige Fettsäure im Stuhl, Blut und Urin
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Acetat
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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erfasst durch ungezielte Metabolomik, kurzkettige Fettsäure gemessen im Stuhl, Blut und Urin
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Trimethylamin-N-oxid
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Cholin
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Betain
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Indole
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Indoxylsulfat Indoxylglucuronid 5-Hydroxyindol Indol-3-Prionsäure Indol-3-Essigsäure wird durch ungezielte Metabolomik in Stuhl, Blut und Urin aufgenommen
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
Phenole
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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p-Kresolsulfat p-Kresolglucuronid Phenylsulfat Phenylglucuronid α-N-Phenylacetyl-L-glutamin Phenylpropionylglycin Hippursäure-4-hydroxybenzoat Phenylacetylglycin * erfasst durch ungezielte Metabolomik und quantifiziert durch gezielte Metabolomik im Stuhlbluturin |
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Polyamine
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
Metaboliten des Harnstoff- und Kreatininstoffwechsels
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Allantoin
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Fruktose
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
durch ungezielte Metabolomik im Stuhl, Blut und Urin erfasst
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
Zytokine
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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IL-1β IL-2 IL-4 IL-6 IL-10 IL-17 IL-22 TNFα gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Endotoxin
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Myeloperoxidase (MPO)
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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hsCRP
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
HMGB1
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
TNF-R1
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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TNF-R2
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
|
28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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sCD14
Zeitfenster: 28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
|
gemessen durch Standard-ELISA im Stuhl
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28 Wochen lang wöchentlich gesammelt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kevin C. Abbott, MD, MPH, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
- Hauptermittler: Jennifer J. Gassman, Ph.D., The Cleveland Clinic
- Studienstuhl: Linda F. Fried, MD, MPH, VA Pittsburgh Healthcare System
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK099877-T
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