- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03350087
Wirksamkeit von rTMS und VCT auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit Schlaganfall
Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation und des virtuellen Fahrradtrainings auf die Funktion der oberen Extremitäten bei Patienten mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, 1. die unmittelbaren Auswirkungen verschiedener Behandlungsprotokolle für das UE-Training bei diesen Patienten durch Bildgebung des Gehirns, motorische Kontrolle und klinische Maßnahmen zu identifizieren; 2. um die Aufrechterhaltung der therapeutischen Wirkung zu bestimmen; 3. die optimalen Behandlungsprotokolle zu ermitteln; 4. Bestimmung des neuromotorischen Kontrollmechanismus, der der klinischen Verbesserung zugrunde liegt; 5. um die klinimetrischen Eigenschaften der Bildgebung des Gehirns und der motorischen Kontrollmessung zu bestimmen, die reagieren und gültig sind für die Erkennung von Veränderungen nach Eingriffen in das Behandlungsprotokoll, und 6. um klinische Prädiktoren zu identifizieren, die das Ergebnis von Behandlungsprotokollen beeinflussen.
Die Forschung wird wertvolle Biomarker für die motorische Kontrolle für die Ergebnisvorhersage und die gezielte Ausrichtung auf Patienten liefern, die von neuen Protokollen profitieren. Dieses Projekt ist für die translationale und evidenzbasierte Medizin zur Schlaganfall-Neurorehabilitation von Bedeutung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taoyuan, Taiwan, 333
- Rekrutierung
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erster Schlaganfall
- Chronischer Schlaganfall (Beginn > 3 Monate)
- einseitige Hirnschädigung mit Hemiparese oder Hemiplegie
- Alter von 20-80 Jahren
- Keine epileptischen Spitzen im EEG
Ausschlusskriterien:
- Hirnstamm- oder Kleinhirnschlaganfall
- Epilepsie
- Aneurysma
- arteriovenöse Malformation
- psychiatrische Erkrankung
- degenerative Krankheit
- schwere kognitive und kommunikative Beeinträchtigung oder Aphasie
- schwere medizinische Erkrankung
- aktive medizinische Probleme
- Metallimplantat im Körper
- Schwangerschaft
- schlechte Zusammenarbeit bei Beurteilungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: iTBS-Gruppe
Bei der intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS-Gruppe) erhielten sie iTBS (80 % der aktiven motorischen Schwelle) auf der betroffenen Hemisphäre.
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Beim intermittierenden Theta-Burst-Stimulationsmuster (iTBS) wird intermittierend alle 10 Sekunden eine 2-sekündige TBS-Serie abgegeben, die 2 Mal insgesamt 40 Mal wiederholt wird (niedriger Puls: insgesamt 1200 Pulse). Andere Namen: intermittierende Theta-Burst-Stimulation |
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Experimental: cTBS-Gruppe
Bei der kontinuierlichen Theta-Burst-Stimulation (cTBS-Gruppe) erhielten sie cTBS (80 % der aktiven motorischen Schwelle) auf die nicht betroffene Hemisphäre.
|
Beim kontinuierlichen Burst-Stimulationsmuster (cTBS) wird intermittierend eine cTBS-Behandlung verabreicht, die aus einer kontinuierlichen TBS-Serie für 40 Sekunden besteht, die zweimal wiederholt wird (niedriger Puls: insgesamt 1200 Pulse). Andere Namen: kontinuierliche Burst-Stimulation |
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Experimental: iTBS+cTBS-Gruppe
Kontinuierliche Theta-Burst-Stimulation (cTBS-Gruppe), zunächst gefolgt von intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS-Gruppe).
|
Beim iTBS+cTBS-Muster folgt auf kontinuierliches cTBS intermittierendes iTBS (niedriger Puls; insgesamt 1200 Pulse).
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Schein-Komparator: Schein-TBS-Gruppe
Bei der Schein-Theta-Burst-Stimulation (Schein-TBS-Gruppe) erhielten sie eine Schein-TBS-Stimulation.
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Beim Schein-Burst-Stimulationsmuster (Schein-TBS) erfolgt eine intermittierende Schein-TBS-Behandlung, die aus einer kontinuierlichen Folge von TBS für 40 Sekunden besteht (fast kein Impuls: insgesamt 1200 Impulse). Andere Namen: Schein-Theta-Burst-Stimulation |
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Experimental: VCT-Gruppe
Die VCT-Gruppe erhielt die VCT-Schulung zusätzlich zur traditionellen Rehabilitation.
Jede UE-VCT-Sitzung umfasste ein Fahrradtraining der oberen Gliedmaßen, gefolgt von einem UE-Training zusätzlich zum Heimprogramm.
Das Radfahrprogramm bestand aus einer Aufwärmübung, zwanzig Wiederholungen von Liegestützbewegungen mit der Hand im Sitzen, UE-Radfahren und einer Abkühlübung.
|
Die UE VCT-Programme wurden 12 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt. Jede UE-VCT-Sitzung umfasste ein Fahrradtraining der oberen Gliedmaßen, gefolgt von einem UE-Training zusätzlich zum Heimprogramm. Das Radfahrprogramm bestand aus einer Aufwärmübung, zwanzig Wiederholungen von Liegestützbewegungen mit der Hand im Sitzen, UE-Radfahren und einer Abkühlübung. Bei den Aufwärm- und Abkühlübungen wurden Kopf, Nacken sowie Ober- und Unterkörper gedehnt und entspannt. Andere Namen: Die obere Extremität programmiert ein virtuelles Fahrradtrainingsprogramm |
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Experimental: VCT+optimale rTMS-Gruppe
Die VCT+optimal rTMS-Gruppe erhielt zusätzlich zur traditionellen Rehabilitation das VCT-Training und das optimale rTMS.
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In der VCT+optimal rTMS-Gruppe wird VCT mit optimalem rTMS kombiniert, das in Phase 1 das beste Ergebnis erzielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der mechanischen Schlaganfallmessung nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Kinematische Analyse für die obere Extremität
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
|
|
Veränderung des Schweregrads des Schlaganfalls gegenüber dem Ausgangswert nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Brunnstrom-Stadiumsklassifizierung (nach Schweregrad von Stufe 1 bis Stufe 6), modifizierte Ashworth-Skala (Spannung der oberen Extremität von min(0) bis max. (4)) und National Institute of Health Stroke Scale (Schweregrad von min(0) bis max( 4))
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskeltonusmessung bei Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Muskeltonus
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Muskelkraftmessung bei Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
|
Muskelkraft
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Körperzusammensetzung gegenüber dem Ausgangswert bei Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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InBodyS10 Körperanalysegerät
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Schlaganfallaktivität nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Barthel-Index
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des ABAS bei Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Adaptives Verhaltensbewertungssystem
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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|
Veränderung der Lebensqualität bei Schlaganfall gegenüber dem Ausgangswert nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Schlaganfall-Auswirkungsskala
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der WMFT bei Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Wolfsmotorischer Funktionstest
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert von MAL für Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Protokoll der motorischen Aktivität
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Veränderung des TUG-Werts für Schlaganfall gegenüber dem Ausgangswert nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Zeitgesteuerter „Up & Go“-Test
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der FIM bei Schlaganfall nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Maß für funktionale Unabhängigkeit
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Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Teilnahme an Schlaganfällen nach 3-wöchiger Behandlung und 3-monatiger Nachbeobachtung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Gesundheitsprofil von Nottingham
|
Ausgangswert, nach 3 Wochen Behandlung, 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 104-8816A3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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