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Diese Studie testet, ob BI 409306 verhindert, dass es bei Patienten mit Schizophrenie zu einer Verschlechterung kommt. In dieser Studie wird untersucht, wie gut Patienten BI 409306 vertragen und wie wirksam es über einen Zeitraum von 6 Monaten ist

19. April 2022 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem BI 409306 während eines 28-wöchigen Behandlungszeitraums als Zusatztherapie zur antipsychotischen Behandlung zur Vorbeugung von Rückfällen bei Patienten mit Schizophrenie.

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BI 409306 einmal täglich im Vergleich zu Placebo zu untersuchen, das 28 Wochen lang bei Patienten mit Schizophrenie unter antipsychotischer Behandlung verabreicht wird. Die Studie soll die Überlegenheit von BI 409306 gegenüber Placebo bei der Verhinderung eines Rückfalls von Schizophreniesymptomen zeigen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

264

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • HOP la Colombière
      • Paris, Frankreich, 75674
        • GHU Paris Psychiatrie et Neurosciences
      • Rennes, Frankreich, 35703
        • HOP Guillaume Régnier
      • Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
        • HOP Nord
      • Toulon, Frankreich, 83100
        • HOP Sainte Musse
      • Aichi, Toyoake, Japan, 470-1192
        • Fujita Health University Hospital
      • Aichi, Toyoake, Japan, 470-1168
        • Okehazama Hospital Fujita Kokoro Care Center
      • Chiba, Ichikawa, Japan, 272-8516
        • National Center for Global Health and Medicine Kohnodai Hospital
      • Fukuoka, Fukuoka, Japan, 814-0180
        • Fukuoka University Hospital
      • Fukuoka, Fukuoka, Japan, 819-0037
        • Kuramitsu Hospital
      • Kanagawa, Atsugi, Japan, 243-0201
        • Soushu Hospital
      • Kanagawa, Kawasaki, Japan, 214-0014
        • Kishiro Mental Clinic
      • Nara, Kashihara, Japan, 634-8522
        • Nara Medical University Hospital
      • Saga, Kanzaki-gun, Japan, 842-0192
        • National Hospital Organization Hizen Psychiatric Medical Center
      • Tokyo, Kodaira, Japan, 187-8851
        • National Center Neurology and Psychiatry
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
        • University of Calgary
    • British Columbia
      • Penticton, British Columbia, Kanada, V2A 4M4
        • Dr. Alexander McIntyre Inc.
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V7T 1C5
        • The Medical Arts Health Research Group
    • Ontario
      • Chatham, Ontario, Kanada, N7L 1C1
        • Chatham-Kent Clinical Trials Research Centre
      • Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
        • Centre for Addiction and Mental Health (CAMH)
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1N 3M5
        • IUSMM Institut Universitaire en Sante Mentale de Montreal
      • Gwangju, Korea, Republik von, 61453
        • Chonnam National University Hospital
      • Seongnam, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Seoul National University Hospital
      • Santander, Spanien, 39008
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
      • Tainan, Taiwan, 704
        • NCKUH
      • Taoyuan, Taiwan, 33058
        • Taoyuan Psychiatric Center
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85012
        • Alea Research
    • California
      • Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
        • ATP Clinical Research, Inc.
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC (CNS)
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Behavioral Research Specialists, LLC
      • Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
        • Synergy East
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles
      • Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056
        • Excell Research Inc.
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Orange County Neuropsychiatric Research Center LLC
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
        • Collaborative Neuroscience Network, LLC (CNS)
    • Florida
      • Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
        • MD Clinical
      • Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
        • Reliable Clinical Research
      • Maitland, Florida, Vereinigte Staaten, 32751
        • Meridien Research
      • North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
        • Behavioral Clinical Research, Inc.
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32810
        • Meridien Research
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
        • Atlanta Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Alam Medical Research, Inc.
    • Louisiana
      • Lake Charles, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70629
        • Lake Charles Clinical Trials LLC
      • Monroe, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71201
        • Clinical Trials of America, LLC
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
        • Michigan Clinical Research Institute PC
    • Mississippi
      • Flowood, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39232
        • Precise Research Centers
    • Missouri
      • Saint Charles, Missouri, Vereinigte Staaten, 63304
        • St. Charles Psychiatric Associates & Midwest Research Group
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
        • PsychCare Consultants Research
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63125
        • Arch Clinical Trials
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
        • Altea Research Institute
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • New York
      • Cedarhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11516
        • Neurobehavioral Research, Inc.
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • New York State Psychiatric Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
        • Manhattan Behavioral Medicine PLLC
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research, Inc.
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75062
        • University Hills Clinical Research
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080
        • Pillar Clinical Research, LLC
      • Richmond, Texas, Vereinigte Staaten, 77407
        • @Health Texas

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Internationale statistische Klassifikation von Krankheiten und damit verbundenen Gesundheitsproblemen, 10. Revision (ICD-10) Diagnose einer Schizophrenie >= ein Jahr vor der Randomisierung.
  • Ambulante Patienten in der stabilen Krankheitsphase, wie vom Prüfarzt nach Durchsicht der Krankenakten oder dokumentierter Diskussion mit dem behandelnden Arzt beurteilt.
  • Patienten, die vor der Randomisierung mindestens 12 Wochen lang eine stabile Dosis antipsychotischer Medikamente einnehmen.
  • Nachweisbare Konzentration aktueller antipsychotischer Medikamente im Plasma aus Blut, das bei Besuch 1 entnommen wurde (es sei denn, es ist kein Test für die derzeit verschriebenen antipsychotischen Medikamente verfügbar).
  • Patienten, bei denen in den letzten 5 Jahren mindestens 2 Rückfälle aufgetreten sind oder bei denen mindestens 1 Rückfall aufgetreten ist, wenn die Diagnose vor weniger als 3 Jahren gestellt wurde. Ein Rückfall ist definiert als der Patient, der unter Berücksichtigung der oben genannten Anzahl von Rückfällen und Zeitrahmen eines der folgenden Symptome aufweist:

    • Krankenhausaufenthalt wegen Psychose (unfreiwillige oder freiwillige Einweisung), intensive ambulante Therapie oder Inanspruchnahme einer häuslichen Behandlung als Alternative zum Krankenhausaufenthalt (überprüft durch Krankenakte).
    • Besuch in der Notaufnahme wegen sich verschlimmernder Schizophrenie-Symptome (überprüft durch Krankenakte).
    • Vorsätzliche Selbstverletzung und/oder gewalttätiges Verhalten, das zu einer erheblichen Verletzung einer anderen Person oder von Eigentum führt (bestätigt durch ein Polizeiprotokoll oder ein schriftliches Protokoll des behandelnden Psychologen oder ein dokumentiertes Telefongespräch).
    • Änderung der antipsychotischen Medikation des Patienten oder Erhöhung der antipsychotischen Medikamentendosis aufgrund einer Verschlechterung der Schizophreniesymptome (bestätigt durch Apothekenunterlagen oder schriftliche Aufzeichnungen des behandelnden Psychiaters oder dokumentiertes Telefongespräch).
  • Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)-Score ≤4 bei Besuch 1 und 2.
  • Gesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) <80 und eine Punktzahl von ≤ 4 für einzelne PANSS-Elemente: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnliche Gedankeninhalte bei Besuch 1.
  • Volljährig (gemäß der örtlichen Gesetzgebung in der Regel ≥ 18 Jahre) und ≤ 55 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
  • Die Patienten müssen einen identifizierten Informanten haben, der während der gesamten Studie konsistent ist.
  • Patienten, die angeben, in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung an derselben Adresse gelebt zu haben.
  • Männliche oder weibliche Patienten.

    -- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Verhütungsmethoden gemäß der Internationalen Harmonisierungskonferenz (ICH) M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen korrekt. Die Patienten müssen zustimmen, während der gesamten Studie und mindestens 28 Tage nach Ende der Behandlung Verhütungsmittel anzuwenden. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören kombinierte orale, intravaginale oder transdermale Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva, orale, injizierbare oder implantierbare Kontrazeptiva nur mit Gestagen, Intrauterinpessare (IUPs), intrauterine Hormonfreisetzungssysteme (IUSs), bilaterale Tubenverschlüsse, vasektomierte Sexualpartner und Vollständige sexuelle Abstinenz (sofern von den örtlichen Gesundheitsbehörden akzeptabel) ist zulässig, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten vereinbar ist. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptomthermische, Post-Ovulations-Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.

  • Männliche Patienten, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, müssen bereit und in der Lage sein, für die Dauer der Studienteilnahme und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Behandlung abstinent zu sein oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß der International Conference on Harmonization – Good Clinical Practice (ICH-GCP) und den örtlichen Gesetzen vor der Zulassung zur Studie. Wenn der Patient einen gesetzlichen Vertreter hat, muss auch dieser gesetzliche Vertreter eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die mit mehr als zwei Antipsychotika (einschließlich mehr als zwei Darreichungsformen) behandelt werden.
  • Patienten, die derzeit mit Clozapin behandelt werden oder in den letzten 5 Jahren mit Clozapin behandelt wurden.
  • Patienten mit einer kategorischen Diagnose einer anderen aktuellen schweren psychiatrischen Störung gemäß dem Mini-international neuropsychiatric Interview (M.I.N.I.).
  • Tötungsverhalten (nach Einschätzung des Ermittlers) in den letzten 2 Jahren.
  • Jedes suizidale Verhalten in den letzten 2 Jahren (d. h. tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen).
  • Jede Selbstmordgedanke vom Typ 4 oder 5 der Columbia Suicide Severity Rating Scale (CSSRS) in den letzten 3 Monaten (d. h. aktiver Selbstmordgedanke mit Absicht, aber ohne konkreten Plan, oder aktiver Selbstmordgedanke mit Plan und Absicht).
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes ist jeder klinisch bedeutsame Befund der körperlichen Untersuchung oder ein vom Normalwert abweichender Laborwert oder jeder Hinweis auf eine klinisch bedeutsame Begleiterkrankung oder ein anderer klinischer Zustand, der die Sicherheit eines Patienten während der Teilnahme an der klinischen Studie gefährden würde, zulässig.
  • Andere bekannte neurologische Erkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art).
  • Jede dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Malignität in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines entsprechend behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses.
  • Geplante elektive Operation, die eine Vollnarkose oder einen Krankenhausaufenthalt von mehr als einem Tag während des Studienzeitraums erfordert.
  • Signifikante Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (Substanzgebrauchsstörung gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) oder ICD-10) innerhalb der letzten sechs Monate vor der Einwilligung nach Aufklärung. (Ohne Koffein oder Nikotin).
  • Patienten, die weiterhin eingeschränkte Medikamente oder andere Medikamente einnehmen müssen oder wollen, von denen angenommen wird, dass sie die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigen.
  • Patienten, die starke oder mäßige CYP1A2-Inhibitoren einnehmen und gleichzeitig ein CYP2C19 Poor Metabolizer (PM) sind. Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren von CYP1A2 sind, müssen prospektiv genotypisiert werden, um sicherzustellen, dass sie keine schlechten Metabolisierer von CYP2C19 sind. (Eine Liste der CYP1A2- und CYP2C19-Inhibitoren finden Sie im Investigator Site File (ISF)).
  • Patienten, die starke oder mäßige CYP1A2-Hemmer einnehmen und gleichzeitig auch starke oder mäßige CYP2C19-Hemmer einnehmen. (Eine Liste der CYP1A2- und CYP2C19-Inhibitoren finden Sie im ISF)
  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung in der Vorgeschichte (Child-Pugh B/C).
  • Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte (Stadium 3–5).
  • Frauen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Nach Einschätzung des Prüfers ist der Patient nicht in der Lage, die Verfahren der klinischen Prüfung einzuhalten.
  • Derzeit in einer anderen Prüfgerät- oder Arzneimittelstudie eingeschrieben oder weniger als 6 Monate nach Besuch 1 seit Beendigung einer oder mehrerer anderer Prüfgeräte- oder Arzneimittelstudien oder Teilnahme an > 2 klinischen Prüfpräparatstudien in den letzten 2 Jahren.
  • Vorherige Randomisierung in einer BI 409306-Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 409306 50 mg
1 Filmtablette mit 50 Milligramm (mg) BI 409306 plus 1 Tablette mit 25 mg passendem Placebo wurden über einen Behandlungszeitraum von 28 Wochen einmal täglich oral verabreicht, gefolgt von einer Entzugs-/Ausschleichphase von 7 Tagen, gefolgt von einer Nachbehandlung Aufbereitungsfrist von 3 Wochen.
28-wöchige Behandlungsdauer
Experimental: BI 409306 25 mg
1 Filmtablette mit 25 Milligramm (mg) BI 409306 plus 1 Tablette mit 50 mg passendem Placebo wurden einmal täglich über einen Behandlungszeitraum von 28 Wochen oral verabreicht, gefolgt von einer Entzugs-/Ausschleichphase von 7 Tagen, gefolgt von einer Nachbehandlung Aufbereitungsfrist von 3 Wochen.
28-wöchige Behandlungsdauer
Placebo-Komparator: Placebo
1 Filmtablette mit 25 Milligramm (mg) des passenden Placebos plus 1 Tablette mit 50 mg des passenden Placebos wurden einmal täglich über einen Behandlungszeitraum von 28 Wochen oral verabreicht, gefolgt von einer Entzugs-/Ausschleichphase von 7 Tagen, gefolgt von einer Nachbehandlung Aufbereitungsfrist von 3 Wochen.
28-wöchige Behandlungsdauer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate des ersten Rückfalls nach 28 Behandlungswochen
Zeitfenster: 28 Wochen
Die Inzidenzrate des ersten Rückfalls nach 28-wöchiger Behandlung wird angegeben. Für jede Behandlungsgruppe wurde die Inzidenzrate als Anzahl der Ereignisse / Summe der Beobachtungszeit (Patientenjahr) über alle Teilnehmer dieser Behandlungsgruppe berechnet.
28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des positiven Symptomscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 28.

Skala für positives und negatives Syndrom (PANSS): Bewertet die Schwere psychotischer Symptome und das Fortschreiten der Krankheit.

Der PANSS-Score für positive Symptome ist die Summe der Scores von 7 Items, wobei jeder Item einen Mindestwert von 1 (besseres Ergebnis) und einen Höchstwert von 7 (schlechteres Ergebnis) aufweist. Der PANSS-Score für positive Symptome reicht von 7 (weniger schwere Erkrankung) bis 49 (schwerere Erkrankung).

Zu Studienbeginn und in Woche 28.
Änderung des Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 28

Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S): Ein-Punkt-Bewertung durch den Kliniker zur Messung des Schweregrads der Psychopathologie.

Der CGI-S-Score reicht von 1 (normal) bis 7 (am schwersten erkrankt). Je höher der Wert, desto schlimmer ist die Psychopathologie.

Zu Studienbeginn und in Woche 28
Score der Patienten-Global-Impressions-Improvement-Skala (PGI-I) nach 28-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: In Woche 28

Patient Global Impressions-Improvement (PGI-I): Ein-Punkte-Bewertung, die vom Patienten ausgefüllt wird, um die Gesamteinschätzung seines/ihres Status im Vergleich zu seinem/ihrem Befinden bei der Randomisierung zu bewerten.

Der PGI-I-Score reicht von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter). Je höher die Punktzahl, desto schlechter ist die Verbesserung.

In Woche 28
Inzidenzrate von Suizidgedanken und -verhalten (bewertet anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)) nach 28 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 28 Wochen

Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS): Bewertung des Suizidrisikos. Das Interview besteht mindestens aus 2 Screening-Fragen zu Suizidgedanken und 4 zu Suizidverhalten und kann bei positiven Antworten auf bis zu 17 Punkte erweitert werden. Freie Texteingaben sind erlaubt.

Suizidales Verhalten wird in nominaler Skala als Vorhandensein/Fehlen tatsächlicher Versuche, nicht-suizidales selbstverletzendes Verhalten, unterbrochene Versuche, abgebrochene Versuche, vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen sowie jegliches suizidales Verhalten erfasst.

Suizidgedanken werden auf einer 6-Punkte-Skala von 0 (keine Gedanken vorhanden) bis 5 (aktive Gedanken mit Plan und Absicht) bewertet. Ein Wert von 4 oder 5 auf dieser Skala weist auf ernsthafte Suizidgedanken hin.

Für jede Behandlungsgruppe wurde die Inzidenzrate als Anzahl der Ereignisse / Summe der Beobachtungszeit (Patientenjahr) über alle Teilnehmer dieser Behandlungsgruppe berechnet.

28 Wochen
Änderung des PSP-Scores (Personal and Social Performance Scale) gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Behandlungswochen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 28
Persönliche und soziale Leistungsskala (PSP): Bei der PSP handelt es sich um eine 100-Punkte-Skala mit einem einzelnen Punkt, die von Ärzten bewertet wird, um vier Bereiche sozialer Funktionsfähigkeit zu bewerten (vier Bereiche im letzten Monat: (1) sozial nützliche Aktivitäten, (2) persönliche und soziale Beziehungen, (3) Selbstfürsorge und (4) störendes und aggressives Verhalten.) bei Patienten mit Schizophrenie. Der PSP-Score ist ein einzelner Score im Bereich von 1 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres persönliches und soziales Funktionieren.
Zu Studienbeginn und in Woche 28
Inzidenzrate neuer Verschreibungen oder Dosiserhöhungen eines laufenden Antipsychotikums
Zeitfenster: 28 Wochen
Es wird die Inzidenzrate neuer Verschreibungen oder Dosiserhöhungen eines laufenden Antipsychotikums angegeben. Für jede Behandlungsgruppe wurde die Inzidenzrate als Anzahl der Ereignisse / Summe der Beobachtungszeit (Patientenjahr) über alle Teilnehmer dieser Behandlungsgruppe berechnet.
28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 409306

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