- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03353922
Fahrsimulation zur Bewertung nicht-sedativer Wirkungen von Tolperison
Fahrsimulations-Crossover-Studie der beruhigenden Wirkung von Tolperison im Vergleich zu Cyclobenzaprin und Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie mit mehreren Dosen zur Sicherheit und den kognitiven Wirkungen von mehreren Dosen von 150 mg Tolperison sein, die dreimal täglich an 30 männlichen und weiblichen gesunden Freiwilligen verabreicht wurden. Die Behandlungsgruppen umfassen 450 mg Tolperison (d. h. 150 mg dreimal täglich verabreicht), 30 mg Cyclobenzaprin (d. h. 10 mg dreimal täglich verabreicht) und Placebo. Die Probanden erhalten 3 Tage jeder Behandlung.
Die Teilnahme des Probanden beträgt ungefähr 3 Wochen als ambulante Patienten mit 3 Tagen pro Woche als Teilnehmer einer Übernachtungsklinik.
In dieser Crossover-Studie werden die Behandlungseffekte nach der zweiten Anfangsdosis, am Morgen nach der nächtlichen Dosierung (um die verbleibenden Wirkungen am nächsten Tag zu bewerten) und im Steady State (d. h. nach der morgendlichen Dosierung an Tag 3) bewertet.
Die Probanden werden am Morgen von Tag 1 behandelt. Ungefähr eine Stunde nach der zweiten Dosis an Tag 1 werden die Probanden dem kognitiven Test unterzogen, gefolgt von der Prüfung im Fahrsimulator.
Am Morgen von Tag 2, vor der Dosierung, werden den Probanden der kognitive Test und die Fahrprüfung erneut verabreicht, um die verbleibenden Wirkungen am nächsten Tag zu beurteilen.
Die Probanden wiederholen die kognitiven Tests und die Fahrprüfung am Morgen von Tag 3 nach der Verabreichung der AM-Studienmedikation, um die kumulativen Wirkungen von 3 Tagen der Dosierung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Collaborative NeuroScience Network
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Neurotrials Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle gesunden Probanden müssen bei allgemein guter Gesundheit sein, basierend auf einer körperlichen Screening-Untersuchung (definiert als Fehlen klinisch relevanter Anomalien), Anamnese, 12-Kanal-EKG und klinischen Laborwerten (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse).
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten, und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen das Addendum für Frauen im gebärfähigen Alter zum Einverständniserklärungsformular unterzeichnen.
- Die Probanden müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2 aufweisen.
- Der Proband muss in der Lage sein, Studienbewertungen zuverlässig durchzuführen (d. h. SDLP nicht höher als 1 Standardabweichung größer als der Mittelwert für normale gesunde Erwachsene, die das CVDA-Übungsszenario absolvieren; und die korrekte Nummer auf der CogScreen-Symbolzifferncodierung muss nicht weniger als 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert liegen für gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 55 Jahren); zeigt die Fähigkeit, Aufgabenanweisungen (auf Englisch) zu verstehen, und ist körperlich fähig (z. B. angemessene manuelle Geschicklichkeit, Sehen und Hören), kognitiv fähig und motiviert, Lernaufgaben auszuführen.
- Der Proband muss einen gültigen Führerschein besitzen und ein aktiver Fahrer sein und in den letzten 3 Jahren mindestens 10.000 Meilen (ca. 16.000 km) pro Jahr gefahren sein.
- Der Proband muss auch Ergebnisse des Simulator-Krankheits-Fragebogens nachweisen, die nicht auf eine Simulator-Krankheit hinweisen, wie im Fahrsimulations-Betriebshandbuch definiert.
- Das Subjekt muss ein regelmäßiges Schlafmuster haben, nicht in Schichtarbeit verwickelt sein und im Allgemeinen jede Nacht mindestens 7 Stunden schlafen (Schlafenszeit zwischen 21:00 und 24:00 Uhr).
- Das Subjekt hat eine Punktzahl < 10 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eine klinisch signifikante instabile medizinische Anomalie, eine chronische Krankheit oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Anomalie des kardiovaskulären, gastrointestinalen, respiratorischen, hepatischen oder renalen Systems aufweisen.
- Probanden, die beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper positiv getestet wurden oder in der Vergangenheit ein positives Ergebnis hatten.
- Probanden, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv sind oder beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) positiv getestet wurden.
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit einer Störung oder Vorgeschichte eines Zustands (z. B. Malabsorption, Magen-Darm-Operation), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
- Eine Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren oder eine aktuelle Behandlung einer Schlafstörung (einschließlich übermäßiges Schnarchen, obstruktive Schlafapnoe) oder einer chronischen schmerzhaften Erkrankung, die den Schlaf des Probanden beeinträchtigt.
- Eine Geschichte von Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen in den letzten 3 Monaten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
Probanden mit einer Vorgeschichte oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:
- Primäre oder sekundäre Schlaflosigkeit
- Narkolepsie
- Kataplexie (familiär oder idiopathisch)
- Zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung
- Parasomnie einschließlich Alptraumstörung, Schlafterrorstörung, Schlafwandelstörung und Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen
- Schlafbezogene Atmungsstörung (obstruktives oder zentrales Schlafapnoe-Syndrom, zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom)
- Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Primäre Hypersomnie
- Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS)
- Der Proband hat eine Seh- oder Hörbehinderung, die nach Ansicht des Prüfarztes die studienbezogenen Verfahren oder die Studiendurchführung beeinträchtigen würde.
- Die Probanden sollten während ihrer Teilnahme an der Studie andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Förderung des Schlafs einnehmen, einschließlich rezeptfreier Schlafmittel.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilgenommen haben oder derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
- Probanden, die in jüngerer Vergangenheit (weniger als 2 Jahre vor Eintritt in die Studie) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder einen aktuellen positiven Urin-Drogenscreen hatten. Als Alkoholmissbrauch gilt der aktuelle Konsum von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag.
- Probanden mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Tolperison oder Cyclobenzaprin oder irgendwelche Bestandteile dieser Studienmedikation.
- Verwendung von psychoaktiven verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, psychoaktiven Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterpräparaten innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Aufnahme in die Clinical Research Unit (CRU) am 1. Tag.
- Vorhandensein eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden könnte
- Probanden, die täglich übermäßig viel Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke konsumieren. Eine übermäßige Menge wird definiert als mehr als 6 Portionen pro Tag (wobei 1 Portion ungefähr 120 mg Koffein entspricht).
- Probanden, die innerhalb von 1 Woche nach einem Besuch in einer Nachtschicht arbeiten.
- Proband, der in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung über 1 oder mehrere Zeitzonen gereist ist (Transmeridian-Reise) oder voraussichtlich während der Studie über 1 oder mehrere Zeitzonen reisen wird.
- Derzeitiger Raucher (> 10 Zigaretten oder E-Zigaretten, 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag) und nicht bereit, das Rauchen zu unterlassen, während er für einen Zeitraum von 3 Tagen an die CRU gebunden ist.
- Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Ermittler oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.
- Subjekte, die ein Mitarbeiter oder Verwandter eines Mitarbeiters sind.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während und für 1 Monat nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (wie in Punkt 10 der Einschlusskriterien definiert) anzuwenden.
- Hat einen positiven Screen für Alkohol oder andere Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tolperison HCl 150 mg
150 mg Tolperison-Tabletten oder Cyclobenzaprin 10 mg Tablette zum Einnehmen alle 8 Stunden für 3 Tage
|
Cyclobenzaprin 10 mg Tabletten
Andere Namen:
Zucker Pille
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Zuckerpillen, die 3 Tage lang alle 8 Stunden oral eingenommen werden
|
Cyclobenzaprin 10 mg Tabletten
Andere Namen:
Zucker Pille
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Cyclobenzaprin 10 mg Tablette zum Einnehmen
10 mg Cyclobenzapin-Tabletten, oral alle 8 Stunden für 3 Tage
|
Zucker Pille
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardabweichung der Seitenlage (SDLP)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Spitzenkonzentration des Arzneimittels (Tmax) an Tag 1
|
In dieser Crossover-Studie wurden die Behandlungswirkungen nach der Anfangsdosis, am Morgen nach der nächtlichen Gabe (um die verbleibenden Wirkungen am nächsten Tag zu beurteilen) und im Steady State (d. h. nach der morgendlichen Gabe an Tag 3) bewertet.
|
zum Zeitpunkt der Spitzenkonzentration des Arzneimittels (Tmax) an Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Standardabweichung der Seitenlage (SDLP) im simulierten Fahrtest von Tolperison im Vergleich zu Placebo am Tag 2 Residualeffekt am nächsten Tag
Zeitfenster: morgens Vordosierung an Tag 2 nach der nächtlichen Dosierung
|
SDLP gemessen durch simulierte Fahrtüchtigkeit von Tolperison im Vergleich zu Placebo an Tag 2 vor der morgendlichen Dosierung, um die verbleibende Wirkung oder den Kater der Behandlung am nächsten Tag zu bestimmen
|
morgens Vordosierung an Tag 2 nach der nächtlichen Dosierung
|
Schläfrigkeit Endpunkt Karolinska Schläfrigkeitsskala KSS
Zeitfenster: bei Tmax an Tag 1
|
Bewertung der selbstberichteten Motivation für die Fahrleistung, wobei 1 wachsam und 9 extrem schläfrig ist
|
bei Tmax an Tag 1
|
Steady-State-Standardabweichung der Seitenlage (SDLP) Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
|
SDLP gemessen an Tag 3 im Steady-State nach 3-tägiger Dosierung dreimal täglich, um eine Steady-State-Medikamentenkonzentration und Wirkung auf die Ergebnisse zu erreichen
|
Tag 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NR115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cyclobenzaprin 10 mg Tablette zum Einnehmen
-
PfizerZurückgezogen
-
University of L'AquilaDr. Leonardo Mancini; Tommaso PizzolanteAbgeschlossenÖdem | Postoperative Schmerzen | Schwellung von Lippen und GesichtItalien
-
SandozAbgeschlossen
-
Hartford HospitalOptimer Pharmaceuticals LLCAbgeschlossenClostridium difficile-InfektionVereinigte Staaten
-
University of Campania "Luigi Vanvitelli"AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Atherosklerotische Plaque | Atherosklerose der ArterieItalien
-
University of Sao PauloMerck Sharp & Dohme LLCRekrutierungDurchbruchblutungBrasilien
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandAbgeschlossen
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
-
Ain Shams UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Global Alliance for TB Drug DevelopmentAbgeschlossenTuberkulose | Tuberkulose, LungenVereinigte Staaten