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Fahrsimulation zur Bewertung nicht-sedativer Wirkungen von Tolperison

28. Januar 2022 aktualisiert von: Neurana Pharmaceuticals, Inc.

Fahrsimulations-Crossover-Studie der beruhigenden Wirkung von Tolperison im Vergleich zu Cyclobenzaprin und Placebo

Dies ist eine randomisierte verblindete Studie zur Bewertung der sedierenden Wirkung von 150 mg TID Tolperison und 10 mg TID Cyclobenzaprin im Vergleich zu Placebo auf die simulierte Fahrleistung und kognitive Funktion bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie mit mehreren Dosen zur Sicherheit und den kognitiven Wirkungen von mehreren Dosen von 150 mg Tolperison sein, die dreimal täglich an 30 männlichen und weiblichen gesunden Freiwilligen verabreicht wurden. Die Behandlungsgruppen umfassen 450 mg Tolperison (d. h. 150 mg dreimal täglich verabreicht), 30 mg Cyclobenzaprin (d. h. 10 mg dreimal täglich verabreicht) und Placebo. Die Probanden erhalten 3 Tage jeder Behandlung.

Die Teilnahme des Probanden beträgt ungefähr 3 Wochen als ambulante Patienten mit 3 Tagen pro Woche als Teilnehmer einer Übernachtungsklinik.

In dieser Crossover-Studie werden die Behandlungseffekte nach der zweiten Anfangsdosis, am Morgen nach der nächtlichen Dosierung (um die verbleibenden Wirkungen am nächsten Tag zu bewerten) und im Steady State (d. h. nach der morgendlichen Dosierung an Tag 3) bewertet.

Die Probanden werden am Morgen von Tag 1 behandelt. Ungefähr eine Stunde nach der zweiten Dosis an Tag 1 werden die Probanden dem kognitiven Test unterzogen, gefolgt von der Prüfung im Fahrsimulator.

Am Morgen von Tag 2, vor der Dosierung, werden den Probanden der kognitive Test und die Fahrprüfung erneut verabreicht, um die verbleibenden Wirkungen am nächsten Tag zu beurteilen.

Die Probanden wiederholen die kognitiven Tests und die Fahrprüfung am Morgen von Tag 3 nach der Verabreichung der AM-Studienmedikation, um die kumulativen Wirkungen von 3 Tagen der Dosierung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative NeuroScience Network
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Neurotrials Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alle gesunden Probanden müssen bei allgemein guter Gesundheit sein, basierend auf einer körperlichen Screening-Untersuchung (definiert als Fehlen klinisch relevanter Anomalien), Anamnese, 12-Kanal-EKG und klinischen Laborwerten (Hämatologie, Serumchemie und Urinanalyse).
  2. Alle Probanden müssen in der Lage sein, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten, und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen das Addendum für Frauen im gebärfähigen Alter zum Einverständniserklärungsformular unterzeichnen.
  3. Die Probanden müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 32 kg/m2 aufweisen.
  4. Der Proband muss in der Lage sein, Studienbewertungen zuverlässig durchzuführen (d. h. SDLP nicht höher als 1 Standardabweichung größer als der Mittelwert für normale gesunde Erwachsene, die das CVDA-Übungsszenario absolvieren; und die korrekte Nummer auf der CogScreen-Symbolzifferncodierung muss nicht weniger als 1 Standardabweichung unter dem Mittelwert liegen für gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 55 Jahren); zeigt die Fähigkeit, Aufgabenanweisungen (auf Englisch) zu verstehen, und ist körperlich fähig (z. B. angemessene manuelle Geschicklichkeit, Sehen und Hören), kognitiv fähig und motiviert, Lernaufgaben auszuführen.
  5. Der Proband muss einen gültigen Führerschein besitzen und ein aktiver Fahrer sein und in den letzten 3 Jahren mindestens 10.000 Meilen (ca. 16.000 km) pro Jahr gefahren sein.
  6. Der Proband muss auch Ergebnisse des Simulator-Krankheits-Fragebogens nachweisen, die nicht auf eine Simulator-Krankheit hinweisen, wie im Fahrsimulations-Betriebshandbuch definiert.
  7. Das Subjekt muss ein regelmäßiges Schlafmuster haben, nicht in Schichtarbeit verwickelt sein und im Allgemeinen jede Nacht mindestens 7 Stunden schlafen (Schlafenszeit zwischen 21:00 und 24:00 Uhr).
  8. Das Subjekt hat eine Punktzahl < 10 auf der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS).
  9. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, die eine klinisch signifikante instabile medizinische Anomalie, eine chronische Krankheit oder eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Anomalie des kardiovaskulären, gastrointestinalen, respiratorischen, hepatischen oder renalen Systems aufweisen.
  2. Probanden, die beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper positiv getestet wurden oder in der Vergangenheit ein positives Ergebnis hatten.
  3. Probanden, von denen bekannt ist, dass sie seropositiv sind oder beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) positiv getestet wurden.
  4. Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
  5. Patienten mit einer Störung oder Vorgeschichte eines Zustands (z. B. Malabsorption, Magen-Darm-Operation), die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen können.
  6. Eine Vorgeschichte innerhalb von 2 Jahren oder eine aktuelle Behandlung einer Schlafstörung (einschließlich übermäßiges Schnarchen, obstruktive Schlafapnoe) oder einer chronischen schmerzhaften Erkrankung, die den Schlaf des Probanden beeinträchtigt.
  7. Eine Geschichte von Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Durchschlafen in den letzten 3 Monaten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
  8. Probanden mit einer Vorgeschichte oder Diagnose einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Primäre oder sekundäre Schlaflosigkeit
    2. Narkolepsie
    3. Kataplexie (familiär oder idiopathisch)
    4. Zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung
    5. Parasomnie einschließlich Alptraumstörung, Schlafterrorstörung, Schlafwandelstörung und Verhaltensstörung bei schnellen Augenbewegungen
    6. Schlafbezogene Atmungsstörung (obstruktives oder zentrales Schlafapnoe-Syndrom, zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom)
    7. Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen
    8. Syndrom der ruhelosen Beine
    9. Primäre Hypersomnie
    10. Übermäßige Tagesmüdigkeit (EDS)
    11. Der Proband hat eine Seh- oder Hörbehinderung, die nach Ansicht des Prüfarztes die studienbezogenen Verfahren oder die Studiendurchführung beeinträchtigen würde.
  9. Die Probanden sollten während ihrer Teilnahme an der Studie andere Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zur Förderung des Schlafs einnehmen, einschließlich rezeptfreier Schlafmittel.
  10. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer Untersuchungsstudie teilgenommen haben oder derzeit an einer anderen klinischen Studie teilnehmen.
  11. Probanden, die in jüngerer Vergangenheit (weniger als 2 Jahre vor Eintritt in die Studie) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder einen aktuellen positiven Urin-Drogenscreen hatten. Als Alkoholmissbrauch gilt der aktuelle Konsum von mehr als drei alkoholischen Getränken pro Tag.
  12. Probanden mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Tolperison oder Cyclobenzaprin oder irgendwelche Bestandteile dieser Studienmedikation.
  13. Verwendung von psychoaktiven verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, psychoaktiven Nahrungsergänzungsmitteln oder Kräuterpräparaten innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Aufnahme in die Clinical Research Unit (CRU) am 1. Tag.
  14. Vorhandensein eines medizinischen oder psychiatrischen Zustands, der die Sicherheit des Probanden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse gefährden könnte
  15. Probanden, die täglich übermäßig viel Kaffee, Tee, Cola oder andere koffeinhaltige Getränke konsumieren. Eine übermäßige Menge wird definiert als mehr als 6 Portionen pro Tag (wobei 1 Portion ungefähr 120 mg Koffein entspricht).
  16. Probanden, die innerhalb von 1 Woche nach einem Besuch in einer Nachtschicht arbeiten.
  17. Proband, der in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung über 1 oder mehrere Zeitzonen gereist ist (Transmeridian-Reise) oder voraussichtlich während der Studie über 1 oder mehrere Zeitzonen reisen wird.
  18. Derzeitiger Raucher (> 10 Zigaretten oder E-Zigaretten, 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag) und nicht bereit, das Rauchen zu unterlassen, während er für einen Zeitraum von 3 Tagen an die CRU gebunden ist.
  19. Probanden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Ermittler oder Beauftragten zusammenzuarbeiten.
  20. Subjekte, die ein Mitarbeiter oder Verwandter eines Mitarbeiters sind.
  21. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während und für 1 Monat nach Abschluss der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (wie in Punkt 10 der Einschlusskriterien definiert) anzuwenden.
  22. Hat einen positiven Screen für Alkohol oder andere Missbrauchsdrogen (Amphetamine, Methamphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tolperison HCl 150 mg
150 mg Tolperison-Tabletten oder Cyclobenzaprin 10 mg Tablette zum Einnehmen alle 8 Stunden für 3 Tage
Cyclobenzaprin 10 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Flexeril
Zucker Pille
Andere Namen:
  • Tolperison passendes Placebo
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen
Zuckerpillen, die 3 Tage lang alle 8 Stunden oral eingenommen werden
Cyclobenzaprin 10 mg Tabletten
Andere Namen:
  • Flexeril
Zucker Pille
Andere Namen:
  • Tolperison passendes Placebo
Aktiver Komparator: Cyclobenzaprin 10 mg Tablette zum Einnehmen
10 mg Cyclobenzapin-Tabletten, oral alle 8 Stunden für 3 Tage
Zucker Pille
Andere Namen:
  • Tolperison passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardabweichung der Seitenlage (SDLP)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Spitzenkonzentration des Arzneimittels (Tmax) an Tag 1
In dieser Crossover-Studie wurden die Behandlungswirkungen nach der Anfangsdosis, am Morgen nach der nächtlichen Gabe (um die verbleibenden Wirkungen am nächsten Tag zu beurteilen) und im Steady State (d. h. nach der morgendlichen Gabe an Tag 3) bewertet.
zum Zeitpunkt der Spitzenkonzentration des Arzneimittels (Tmax) an Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Standardabweichung der Seitenlage (SDLP) im simulierten Fahrtest von Tolperison im Vergleich zu Placebo am Tag 2 Residualeffekt am nächsten Tag
Zeitfenster: morgens Vordosierung an Tag 2 nach der nächtlichen Dosierung
SDLP gemessen durch simulierte Fahrtüchtigkeit von Tolperison im Vergleich zu Placebo an Tag 2 vor der morgendlichen Dosierung, um die verbleibende Wirkung oder den Kater der Behandlung am nächsten Tag zu bestimmen
morgens Vordosierung an Tag 2 nach der nächtlichen Dosierung
Schläfrigkeit Endpunkt Karolinska Schläfrigkeitsskala KSS
Zeitfenster: bei Tmax an Tag 1
Bewertung der selbstberichteten Motivation für die Fahrleistung, wobei 1 wachsam und 9 extrem schläfrig ist
bei Tmax an Tag 1
Steady-State-Standardabweichung der Seitenlage (SDLP) Tag 3
Zeitfenster: Tag 3
SDLP gemessen an Tag 3 im Steady-State nach 3-tägiger Dosierung dreimal täglich, um eine Steady-State-Medikamentenkonzentration und Wirkung auf die Ergebnisse zu erreichen
Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Cyclobenzaprin 10 mg Tablette zum Einnehmen

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