Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Postoperative Schmerzlinderung bei der laparoskopischen Cholezystektomie

27. November 2017 aktualisiert von: Mohammed Ahmed Mahmoud, Assiut University

Postoperative Schmerzlinderung bei der laparoskopischen Cholezystektomie mit einer Kombination aus intraperitonealem Bupivacain-Morphin, Bupivacain-Fentanyl und Bupivacain-Ketamin: Eine vergleichende Studie

vergleichen die analgetische Wirksamkeit der Kombination von Bupivacain und Morphin, Bupivacain und Fentanyl und Bupivacain und Ketamin bei der Linderung postoperativer Schmerzen nach laparoskopischer Cholezystektomie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die laparoskopische Cholezystektomie ist gegenüber der offenen Cholezystektomie in der Schmerztherapie bei kürzerer Krankenhausaufenthaltsdauer vergleichsweise vorteilhaft. Schmerzmanagement ist medizinisch relevant für eine optimale Versorgung von chirurgischen Patienten. Trotz der Entwicklung und des Fortschritts im Verständnis der Pathophysiologie des Schmerzes, der Analgetika, der Pharmakologie und der Entwicklung besserer effektiver Techniken zur postoperativen Schmerzkontrolle erfahren die Patienten immer noch beträchtliche Beschwerden.

Die Laparotomie führt zu parietalen Schmerzen, während die Laparoskopie eine viszerale Komponente, eine somatische Komponente und Schulterschmerzen als Folge einer Zwerchfellreizung aufgrund eines CO2-Pneumoperitoneums hat. Postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit der laparoskopischen Cholezystektomie, obwohl sie weniger stark und von kürzerer Dauer sind als die nach einer offenen Cholezystektomie, sind immer noch eine Quelle für deutliche Beschwerden und chirurgischen Stress. Das Ausmaß der Schmerzen nach laparoskopischen Eingriffen hat einen multifaktoriellen Einfluss, einschließlich des Volumens des Restgases, der Art des für das Pneumoperitoneum verwendeten Gases, des durch das Pneumoperitoneum erzeugten Drucks und der Temperatur des insufflierten Gases.

Lokalanästhetische Infiltration der Inzisionsstellen verringert den postoperativen Opiatbedarf und verbessert die subjektiven Schmerzwerte, beseitigt aber den Schmerz.

Frühere Wissenschaftler haben auch über mehrere vorteilhafte Wirkungen der intraperitonealen Anwendung von Bupivacain mit Morphin auf die postoperative Schmerzbehandlung nach laparoskopischer Cholezystektomie berichtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klassifikation I und II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
  • geplant für elektive laparoskopische Cholezystektomie
  • unter einer standardisierten Vollnarkosetechnik.

Ausschlusskriterien:

  • unkooperativ, unwillig,
  • Anaphylaxie in der Anamnese gegen Lokalanästhetika und/oder Opioide und die zu verwendenden Medikamente,
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs,
  • anmorbid adipöse Patienten,
  • ASA-Klassifikation III, IV, V
  • d Patienten mit anderen signifikanten Komorbiditäten
  • alle anderen mit psychiatrischen Erkrankungen
  • schwangere Frau

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Gruppe A (Placebo):
Instillation von Bupivacain allein: Bupivacain 25 ml (0,25 %) nach Abschluss der Operation
Bupivacain 25 ml (0,25 %)
Aktiver Komparator: Gruppe B
Instillation von Bupivacain und Morphin: Bupivacain 25 ml (0,25 %) + Morphin (3,0 mg)
Bupivacain 25 ml (0,25 %)
Morphin (3,0 mg)
Aktiver Komparator: Gruppe C
Instillation von Bupivacain und Fentanyl: Bupivacain 25 ml (0,25 %) + Fentanyl (30,0 Mc)
Bupivacain 25 ml (0,25 %)
Fentanyl (30,0 Mc)
Aktiver Komparator: Gruppe D
Instillation von Bupivacain und Ketamin: Bupivacain 25 ml (0,25 %) + Ketamin (0,5 mg/kg).
Bupivacain 25 ml (0,25 %)
Ketamin (0,5 mg/kg).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden

Alle Probanden sind präoperativ mit der visuellen analogen Schmerzskala (VAS) vertraut und werden detailliert in ihre Verwendung als Instrument zur Messung postoperativer Schmerzen eingewiesen. Die Schmerz-VAS ist eine kontinuierliche Skala, die aus einem horizontalen (HVAS) oder vertikalen ( VVAS)-Linie, normalerweise 10 Zentimeter (100 mm) lang, verankert durch 2 verbale Deskriptoren, eine für jedes Symptomextrem .

Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an. Basierend auf der Verteilung der Schmerz-VAS-Scores bei postoperativen Patienten (Kniegelenkersatz, Hysterektomie oder laparoskopische Myomektomie), die ihre postoperative Schmerzintensität als keine, leicht, mäßig oder stark beschrieben, wurden die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS empfohlen: nein Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm).

24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Bupivacain

Abonnieren