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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03359174
Eine Wirksamkeitsstudie mit niedrig dosierter All-trans-Retinsäure bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
4. August 2021 aktualisiert von: Yale University
Eine Wirksamkeitsstudie mit niedrig dosierter All-trans-Retinsäure (ATRA) bei Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine niedrige ATRA-Dosis die Labortests auf Leber- und Gallengangsentzündungen bei Patienten mit PSC verbessert.
Die Ermittler werden auch nach Veränderungen bei anderen Bluttests suchen, die mit Entzündungen, Narbenbildung und dem Immunsystem zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-80
- Diagnose einer PSC mit großem Milchgang basierend auf ERCP oder MRCP oder Leberbiopsiebefund ohne alternative Erklärung für den Befund, seit mindestens 6 Monaten.
- Serum-ALP-Spiegel, die in den letzten 6 Monaten dauerhaft über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze lagen.
- Die Therapie mit Ursodeoxycholsäure muss für mindestens 3 Monate unterbrochen werden.
- Mindestens 2 Formen des Barriereschutzes für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Small Duct PSC, Überlappung mit Autoimmunhepatitis, IgG4-Erkrankung oder sekundär sklerosierender Cholangitis.
- Jedwede bösartige Erkrankung, gegenwärtig oder innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder In-situ-Prostatakrebs.
- Virushepatitis einschließlich Hepatitis A, B, C, D, E.
- Dekompensierte Zirrhose oder geplante Lebertransplantation.
- Kürzliche diagnostische oder therapeutische Manipulation der Gallenwege (endoskopisch, radiologisch) innerhalb der letzten 3 Monate.
- Aufsteigende Cholangitis, die innerhalb der letzten 3 Monate Antibiotika erforderte.
- Unkontrollierte IBD oder IBD, die die Verwendung von Steroiden erfordert.
- Akute oder chronische Nierenerkrankung mit Serumkreatinin > 2 mg/dL.
- Allergie gegen ATRA oder Vitamin-A-Verbindungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: All-trans-Retinsäure (ATRA)-Therapie
Feste niedrige Dosis von ATRA 10 mg zweimal täglich für 24 Wochen.
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Feste niedrige Dosis von ATRA 10 mg zweimal täglich für 24 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum (ALP)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
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Zu jedem Zeitpunkt wird Blut entnommen, um die Werte vor und nach der Behandlung für jede Person zu vergleichen.
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Baseline bis Woche 24.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung bei Patienten mit einer Normalisierung der Serum-ALP oder einer Reduktion auf weniger als das 1,5-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
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Blut wird zu jedem Zeitpunkt entnommen, um das Ergebnis zu beurteilen.
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Baseline bis Woche 24.
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Der Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung des Serum-C4 um 50 %
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
|
Blut wird zu jedem Zeitpunkt entnommen, um das Ergebnis zu beurteilen.
|
Baseline bis Woche 24.
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der Serumgallensäuren um 50 %
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
|
Blut wird zu jedem Zeitpunkt entnommen, um das Ergebnis zu beurteilen.
|
Baseline bis Woche 24.
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einer Verringerung der Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) um 50 %
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
|
Blut wird zu jedem Zeitpunkt entnommen, um das Ergebnis zu beurteilen.
|
Baseline bis Woche 24.
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Verringerung des Serum-Enhanced Liver Fibrosis Score (ELF) um 10 % aufweisen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
|
Blut wird zu jedem Zeitpunkt entnommen, um das Ergebnis zu beurteilen.
|
Baseline bis Woche 24.
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine Verbesserung der Fibrose pro transienter Elastographie um mindestens 1 Stufe aufweisen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24.
|
Eine transiente Elastographie wird zu Studienbeginn und in Woche 24 durchgeführt, um das Ergebnis zu beurteilen.
|
Baseline bis Woche 24.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Boyer, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000021447
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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