- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06197308
Evaluierung eines oralen Mikrobiota-basierten Therapeutikums als Behandlungsoption für PSC
28. März 2024 aktualisiert von: University of Minnesota
Evaluierung eines oralen Mikrobiota-basierten Therapeutikums als Behandlungsoption für primär sklerosierende Cholangitis
In dieser klinischen Pilotstudie werden die anfängliche Sicherheit und Durchführbarkeit einer Mikrobiota-Transplantationstherapie (MTT) bei stationären Patienten mit primär sklerosierender Cholangitis (PSC) bewertet.
Diese Studie wird die Entwicklung zukünftiger Studien zur Behandlung von PSC beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
28
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amanda Kabage
- E-Mail: kabage@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Amanda Kabage
- E-Mail: kabage@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–76
- Diagnose von PSC basierend auf der American Association for the Study of Liver Diseases2: alkalische Phosphatase (ALP) im Serum ≥ 1,5x Obergrenze des Normalwerts, cholangiographischer Nachweis für PSC per MRT, endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie, direkter Cholangiographie oder Leberbiopsie über einen Zeitraum von > 6 Monaten
- Gesamtbilirubin im Serum beim Screening ≤ 2x der Obergrenze des Normalwerts
- Keine Gallenstauung und Malignität durch Ultraschall oder gleichwertige Bildgebung innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Voraussichtliche Aufrechterhaltung des aktuellen Medikationsschemas während des Behandlungszeitraums (UDCA, Azathioprin, Kortikosteroid, Methotrexat, 5-ASA, biologische Therapie und/oder Probiotika)
- 3-monatige Auswaschphase von Obeticholsäure oder anderen experimentellen Therapien für PSC
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienabläufe und Verfügbarkeit für die Dauer der Studie zur Nachverfolgung per Telefon, persönlich, E-Mail und/oder Videobesuchen oder Korrespondenz.
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Antibiotikatherapie (außer Vancomycin) innerhalb von 3 Monaten oder voraussichtlicher Antibiotikaeinsatz im Rahmen der MTT-Behandlung
- Vorliegen von Komplikationen einer fortgeschrittenen PSC, wie z. B. hepatische Enzephalopathie, Aszites, Ösophagusvarizen in der Vorgeschichte, portale Hypertonie, hepato-renales Syndrom, portopulmonales Syndrom und hepato-pulmonales Syndrom
- Hinweise auf Virushepatitis (eine Hepatitis-C-Vorgeschichte mit nicht nachweisbarer HCV-RNA ist zulässig); HIV/AIDS
- Stoffwechsel- oder angeborene Lebererkrankung (z. B. Wilson-Krankheit, Hämochromatose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel)
- Eine andere Erkrankung der Gallenwege (z. B. primäre biliäre Cholangitis, IgG4-bedingte Cholangitis, sekundäre sklerosierende Cholangitis)
- Nachweis einer Leberzirrhose bei der letzten Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (innerhalb von 6 Monaten)
- Schwangerschaft oder Versuch, schwanger zu werden oder Stillen.
- Vorgeschichte einer Lebertransplantation, voraussichtliche Notwendigkeit einer Lebertransplantation innerhalb von 12 Monaten nach der Randomisierung oder ein Model of End Stage Liver Disease (MELD)-Score von ≥15
- Aktive Malignität
- Übermäßiger aktiver Alkoholkonsum (>4 Getränke pro Tag für Männer und >2 Getränke pro Tag für Frauen)
- Mittelschwere bis schwere Nierenfunktionsstörung mit einer berechneten Kreatinin-Clearance von < 45 ml/min
- Neutropenie (eine absolute Neutrophilenzahl < 0,5 x 109 Zellen/l)
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Vancomycin
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Amoxicillin oder andere Beta-Lactam-Antibiotika
- Alle anderen Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PCS-Patienten
|
In dieser Studie erhalten PSC-Patienten eine antibiotische Vorkonditionierungskur mit oralem Vancomycin (500 mg Flüssigkeit zweimal täglich) für 28 Tage und oralem Amoxicillin (1000 mg zweimal täglich) für 7 Tage (während der letzten 7 Tage der oralen Vancomycin-Therapie). .
Nach Vancomycin und Amoxicillin wird ein verkapseltes, gefriergetrocknetes Mikrobiota-Präparat (MTP-101C) verabreicht – dosiert mit ≥ 5 x 10^11 Bakterien (fünf Kapseln) täglich für 3 Tage, gefolgt von ≥ 2 x 10^11 Bakterien (zwei Kapseln). ) für 11 Tage – für insgesamt 14 Tage MTP-101C; insgesamt 37 Kapseln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit von MTT bei Patienten mit PSC
Zeitfenster: 221 Tage
|
Bestimmen Sie die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und anderer unerwünschter Ereignisse
|
221 Tage
|
Bewertung der Machbarkeit einer MTT bei Patienten mit PSC
Zeitfenster: 221 Tage
|
Bestimmen Sie den Anteil der Probanden, die 100 % des MTT pro Protokoll einnehmen.
|
221 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Aby, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MED-2023-32551
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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