- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360370
Neurologische Entwicklungsstörungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern (NeuroDis-CHD)
Screening auf neurologische Entwicklungsstörungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern im Alter von 6 bis 66 Monaten in Nord-Pas-de-Calais
Bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern besteht ein Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen. Diese Störungen beeinträchtigen ihre Lebensqualität und ihre Integration in die Gesellschaft.
Ziel dieser Studie ist es, neurologische Entwicklungsstörungen bei Kindern (im Alter von 6 bis 66 Monaten) mit angeborenen Herzfehlern in Nord-Pas-De-Calais (Frankreich) zu erkennen und die Häufigkeit und Risikofaktoren dieser neurologischen Entwicklungsstörungen besser zu bewerten nachverfolgen.
Diese Studie wird dazu beitragen, ein spezifisches Programm zur Bewertung und Behandlung neurologischer Entwicklungsstörungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern in Nord-Pas-De-Calais und weltweit in der Region Hauts-De-France umzusetzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um ausgewählte Kinder mit „erheblicher“ angeborener Herzkrankheit (im Alter von 6 bis 66 Monaten) in „Nord-Pas-De-Calais“, die die Einschlusskriterien erfüllen. Zum Zeitpunkt der Studie füllen freiwillige Eltern einen zuverlässigen und validen Fragebogen aus, der zum Screening von Entwicklungsverzögerungen bei Kindern im Alter von einem Monat bis 66 Monaten verwendet wird. Die Daten des Fragebogens werden gesammelt und eine Bewertung durch Fachleute erfolgt. Dargestellt sind Kinder, bei denen das Risiko neurologischer Entwicklungsverzögerungen besteht.
Parallel dazu wird auch die Kranken- und Operationsanamnese erhoben, um Risikofaktoren für neurologische Entwicklungsstörungen zu erkennen.
Die Häufigkeit von neurologischen Entwicklungsstörungen in dieser untersuchten Population wird anhand von Risikofaktoren (unter anderem Neugeborenendaten, Schweregrad der angeborenen Herzkrankheit, Operation, Dauer des Krankenhausaufenthalts usw.) bewertet. Es wird das Verhältnis zwischen Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen, für die eine spezifische Betreuung implementiert wurde, und Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen, die trotz neurologischer Entwicklungsstörungen keine spezifische Betreuung erhielten, ermittelt.
Bei Kindern, bei denen das Risiko besteht, neurologische Störungen zu entwickeln, die durch das Screening festgestellt wurden, werden Folgemaßnahmen ergriffen.
Diese Studie wird dazu beitragen, ein spezifisches Programm zur Bewertung und Behandlung neurologischer Entwicklungsstörungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern in unserer Region umzusetzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Jeanne de Flandres, CHU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 66 Monaten zum Zeitpunkt der Studie
- Wohnen in der Region „Nord-Pas-De-Calais“
- mit „erheblichen“ angeborenen Herzfehlern (= komplexe angeborene Herzfehler, operiert oder nicht, einfache oder mittelschwere angeborene Herzfehler, die sich einer Herzoperation unterzogen haben)
- Gefolgt von der Abteilung für pädiatrische Kardiologie des Universitätsklinikums Lille oder von Patienten, die außerhalb des Universitätsklinikums Lille einer kardiopädiatrischen Nachsorge unterzogen werden, aber aus irgendeinem Grund (kardiologischen oder nicht) im Universitätsklinikum Lille betreut werden.
Ausschlusskriterien:
Kinder :
- aus den Augen verloren
- Verstorben
- Er leidet an einem angeborenen Herzfehler und lebt in Nord-Pas-de-Calais, wurde aber nie am Universitätskrankenhaus Lille betreut
- mit einem leichten oder mittelschweren angeborenen Herzfehler, der keiner Operation unterzogen wurde oder nur einer Herzkatheteruntersuchung unterzogen wurde
- mit Herzoperationen, die nicht in den Zentren von Jacques CARTIER und Marie LANNNELONGUE durchgeführt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kinder im Alter von 6 bis 66 Monaten mit schwerer KHK
Kinder mit „erheblicher“ angeborener Herzkrankheit (KHK), die zum Zeitpunkt der Studie zwischen 6 und 66 Monaten alt waren und die Einschlusskriterien erfüllten, für die ein altersgerechter Fragebogen von den Eltern ausgefüllt wurde (Ages & Stages Questionnaires, Dritte Ausgabe auf Französisch (ASQ- 3™) wird zum Screening von Entwicklungsverzögerungen verwendet.
|
Dieser Fragebogen untersucht 5 neurologische Entwicklungsbereiche (Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozial); Pro Fragebogen werden 30 Items über die Fähigkeiten des Kindes ausgewertet. Es dauert etwa 15-20 Minuten. Es werden Daten erhoben und eine Bewertung durch einen Fachmann vorgenommen. Für gefährdete Kinder werden Folgemaßnahmen ergriffen. Außerdem werden medizinische und chirurgische Anamnese erhoben, um Risikofaktoren für neurologische Entwicklungsstörungen in Neugeborenendaten, Merkmale angeborener Herzfehler und erster Operationen sowie andere Komorbiditäten zu ermitteln. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Kinder, die nach dem Score des Age & Stage Questionnaire Third Edition in French (ASQ3) als „gefährdet“ für neurologische Entwicklungsstörungen eingestuft wurden
Zeitfenster: Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Der ASQ3 bewertet die neurologische Entwicklung bei Kindern anhand eines Elternfragebogens.
Der ASQ-3-Score überprüft 5 neurologische Entwicklungsbereiche (Kommunikation, Grobmotorik, Feinmotorik, Problemlösung und persönlich-sozial); Pro Fragebogen werden 30 Items über die Fähigkeiten des Kindes ausgewertet.
Jeder Punkt kann zwischen „Ja“ (Das Kind führt die Aktion aus – 10 Punkte), „Manchmal“ (5 Punkte) und „Noch nicht“ (0 Punkte) liegen.
Die Skala für jeden Bereich kann zwischen 0 (schlechteres Ergebnis) und 60 Punkten (bestes Ergebnis) liegen.
Die Bewertungen der verschiedenen Bereiche werden in einem für jeden Fragebogen spezifischen Diagramm aufgeführt.
In jedem Bereich gibt die Bewertung an, ob die Entwicklung des Kindes planmäßig zu verlaufen scheint (bestes Ergebnis), Lern- und Aufmerksamkeitsbedarf besteht oder eine Beurteilung durch einen Fachmann erforderlich ist (schlechteres Ergebnis, - 2 SD aus der Weltbevölkerung).
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Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von neurologischen Entwicklungsstörungen bei Kindern mit angeborenen Herzfehlern in dieser untersuchten Population
Zeitfenster: Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Anzahl der abgebildeten Kinder mit neurologischen Entwicklungsverzögerungen im Vergleich zu Kindern, die in der untersuchten Population keine neurologischen Entwicklungsverzögerungen aufweisen
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Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Häufigkeit neurologischer Entwicklungsstörungen entsprechend der Schwere angeborener Herzfehler
Zeitfenster: Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen werden nach der Schwere des angeborenen Herzfehlers (leichter, mittelschwerer oder schwerer angeborener Herzfehler) eingeteilt.
Der Prozentsatz der Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen in jeder Kategorie wird ermittelt und mit den anderen verglichen.
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Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Anzahl der Kinder mit dokumentierten Risikofaktoren für neurologische Entwicklungsstörungen
Zeitfenster: Ausgangsbasis: eine Sitzung
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Es wird die Anzahl der Kinder mit dokumentierten Risikofaktoren für neurologische Entwicklungsstörungen unter Neugeborenendaten, Merkmalen angeborener Herzfehler und erster Operation sowie Komorbiditäten ausgewertet
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Ausgangsbasis: eine Sitzung
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|
Anteil der Kinder mit neurologischen Entwicklungsstörungen, für die eine besondere Betreuung durchgeführt wurde
Zeitfenster: Ausgangsbasis: eine Sitzung
|
Es wird das Verhältnis zwischen Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen, für die eine spezifische Betreuung durchgeführt wurde, und Kindern mit neurologischen Entwicklungsstörungen, die trotz neurologischer Entwicklungsstörungen keine spezifische Betreuung erhalten, ermittelt
|
Ausgangsbasis: eine Sitzung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Paule GUILLAUME, MD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Herzkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Herzfehler, angeboren
- Biologische Faktoren
- Kohlenhydrate
- Glykoconjugate
- Toxine, biologisch
- Fortgeschrittene Glykationsendprodukte
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017_31
- 2017-A01839-44. (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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