- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03362853
Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis-Verabreichung einer Nemonoxacin-Kapsel auf QTc-Intervalle und Herzrhythmen bei gesunden Probanden und den Einfluss der Nahrungsaufnahme auf QTc-Intervalle und pharmakokinetische Eigenschaften
4. Dezember 2017 aktualisiert von: TaiGen Biotechnology Co., Ltd.
Eine randomisierte, Single-Center-, Placebo- und Positivkontroll-, 4-Perioden- und 4-Crossover-Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis-Verabreichung einer Nemonoxacin-Malat-Kapsel auf QTc-Intervalle und Herzrhythmen bei gesunden Probanden sowie den Einfluss von Nahrungsaufnahme in QTc-Intervallen und pharmakokinetische Eigenschaften
Eine randomisierte, monozentrische klinische Studie mit Placebo und positiver Kontrolle über 4 Perioden und 4 Crossover mit den folgenden Hauptzwecken: (1) Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis-Verabreichung von Nemonoxacin-Malat-Kapseln auf QTc-Intervalle und Herz Rhythmen gesunder Probanden.
(2) Bewertung des Einflusses der Nahrungsaufnahme auf QTc-Intervalle und pharmakokinetische Eigenschaften.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
48
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, im Screening-Zeitraum zwischen 18 und 40 Jahre alt.
- Der Body-Mass-Index (BMI) eines Freiwilligen musste zwischen 19 und 24 kg/m2 liegen, und das Körpergewicht eines männlichen Freiwilligen betrug nicht weniger als 50 kg, während das einer weiblichen nicht weniger als 45 kg betrug.
- Ein Proband wurde von den Ermittlern gemäß seiner/ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG-Untersuchung und Labortestergebnissen als gesund beurteilt.
Ein weibliches Thema:
- seit mindestens 1 Jahr postmenopausal war, oder
- war chirurgisch sterilisiert worden, oder
- wenn sie fruchtbar war, erfüllte sie die folgenden Bedingungen: (i) ihr Schwangerschaftstest im Urin war negativ, bevor sie mit der Studie begann, und (ii) sie stimmte zu, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (z. orales Kontrazeptivum, Spermizid, Kondom oder intrauterines Kontrazeptivum) während der gesamten Studie und stimmte zu, die Verhütungsmethode innerhalb von 1 Monat nach der Studie fortzusetzen, und (iii) sie darf nicht stillen.
- Ein männlicher Proband musste während der gesamten Studie und innerhalb von 1 Monat nach der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode (unter Verwendung eines Kondoms oder sein Partner erfüllte die oben genannten Kriterien) anwenden.
- Ein Proband hatte innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmedikaments noch nie Tabak- oder Nikotinprodukte verwendet.
- Ein Proband hatte noch nie Alkohol getrunken oder mehr als 12 Mal innerhalb von 3 Monaten getrunken, bevor er das Studienmedikament erhielt.
- Ein Proband war bereit, innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienmedikaments und während seines/ihres Aufenthaltes auf Station I vollständig auf koffein- oder xanthinhaltige Lebensmittel oder Getränke wie Kaffee, Tee, Schokolade, Alkohol, Grapefruitsaft, Orangensaft usw. zu verzichten.
- Ein Proband war bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit plötzlichem Herztod, Myokardischämie, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Long-QT-Syndrom, Hypokaliämie, Myokarditis, Belastungsdyspnoe, Schlaganfall, venöser Thromboembolie usw. hatte; oder
- Medikamente zur Behandlung der Verlängerung des QTc-Intervalls (z. Antiarrhythmika der Kategorie I oder III (siehe Anhang 1) oder Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen; oder
- während des Screenings abnorme Mittelwerte der Parameter im 12-Kanal-EKG festgestellt wurden: PR > 240 ms, QRS > 110 ms, männliches QTcF > 430 ms (die automatisierten, maschinell abgeleiteten QTcF-Ergebnisse im Ableitungs-EKG wurden verwendet und mussten verwendet werden). von den Prüfärzten bestätigt werden), weibliches QTcF > 450 ms (die automatisierten maschinell abgeleiteten QTcF-Ergebnisse im Ableitungs-II-EKG wurden verwendet und mussten von den Prüfärzten bestätigt werden), Bradykardie (Herzfrequenz <50 bpm); oder
- hatte klinische Anomalien im 12-Kanal-EKG während des Screenings (z. atrioventrikulärer Block, Torsades de Pointes (TdP), andere Arten von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Kammerflattern, klinisch signifikante T-Wellen-Veränderungen oder jegliche 12-Kanal-EKG-Anomalien, die die QTc-Intervalle beeinflussen können); oder
- während des Screenings einen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder < 90 mmHg, einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg, einen Puls < 50 bpm oder > 100 bpm hatte; oder
- hatte ein positives Ergebnis in einem serologischen Test auf das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus; oder
- hatte einen positiven Schwangerschaftstest oder war gerade in der Stillzeit; oder
- während des Screenings festgestellt wurde, dass ein Labortestwert außerhalb des Referenzwerts (Normalwert ± 10 %) lag und der von den Prüfern als klinisch signifikant eingestuft wurde; oder
- hatte eine Vorgeschichte von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen; oder
- ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Magen-Darm-Erkrankung hatten, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen können; oder
- in der Vorgeschichte epileptische Anfälle oder psychische Erkrankungen hatten, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können, oder ein Suizidrisiko hatten oder in der Vorgeschichte Alkohol oder verbotenen Drogenmissbrauch hatten; oder
- wenn Sie eine Krankheit hatten, von der bekannt ist, dass sie das Immunsystem stark beeinträchtigt, z. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), hämatologischer oder solider Organmalignome oder hatte eine Splenektomie usw.; oder
- eine überempfindliche Eigenart oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, einschließlich Chinolonen oder Fluorchinolonen, hatten; oder
- hatte innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments eine Operation oder ein Trauma in der Anamnese; oder
- hatte, wie aus seiner/ihrer Krankengeschichte hervorgeht, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments einen bekannten Leberenzyminduktor oder Leberenzyminhibitor wie Benzedrin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate, Phencyclidin usw. verwendet; oder
- innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments andere Studienmedikamente verwendet hatte; oder
- innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments verschreibungspflichtige Medikamente oder chinesische Kräutermedikamente eingenommen hatte; oder
- innerhalb von 7 Jahren rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Produkte mit mehrwertigen Kationen wie Kalzium, Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink sowie Sucralfat, Antazida, Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminkomplexe und diätetische Metallergänzungen usw.) verwendet hatte Tage vor Erhalt des Studienmedikaments; oder
- hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels ≥ 400 ml Blut gespendet; oder
- hatten, wie von den Prüfärzten beurteilt, frühere oder aktuelle Krankheiten oder körperliche Zustände, die die Sicherheits- oder Wirkungsbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten; oder
- wurde von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie identifiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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PLACEBO_COMPARATOR: Orale Placebo-Kapsel
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Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
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EXPERIMENTAL: Nemonoxacin 500 mg Kapsel
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Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Nemonoxacin 750 mg Kapsel
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Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
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Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Moxifloxacin 400 mg Tablette
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Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EKG-Analyse – Baseline-angepasster mittlerer QTcF-Wert
Zeitfenster: 2 Tage
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Vergleich der Placebo-korrigierten, Baseline-adjustierten mittleren QTcF-Unterschiede (ΔΔQTcF) nach der Einnahme der Nemonoxacin-500-mg/750-mg-Gruppen und der Placebo-Gruppe zu entsprechenden Zeitpunkten mit dem manuell gemessenen QTcF in Ableitung II des EKG.
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2 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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EKG-Analyse – Baseline-angepasster mittlerer QTcB-Wert
Zeitfenster: 2 Tage
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Vergleich der Placebo-korrigierten, Baseline-adjustierten mittleren QTcB-Unterschiede (ΔΔQTcF) nach der Einnahme der Nemonoxacin-500-mg/750-mg-Gruppen und der Placebo-Gruppe zu entsprechenden Zeitpunkten mit dem manuell gemessenen QTcB in Ableitung II des EKG.
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2 Tage
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EKG-Analyse – Baseline-angepasster mittlerer QTcP-Wert
Zeitfenster: 2 Tage
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Vergleich der Placebo-korrigierten, Baseline-adjustierten mittleren QTcP-Differenzen (ΔΔQTcF) nach Einnahme der Nemonoxacin-500-mg/750-mg-Gruppen und der Placebo-Gruppe zu entsprechenden Zeitpunkten mit dem manuell gemessenen QTcP in Ableitung II des EKG.
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2 Tage
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Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 33 Tage
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Eine Analyse der unerwünschten Ereignisse (Anzahl und Prozentsatz der Probanden) wurde basierend auf Dosierungsgruppen durchgeführt
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33 Tage
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wurde (Tmax)
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve berechnet auf die zuletzt gemessene Konzentration (AUC(0~t))
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC(0~∞))
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Lambda-z (λz)
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Orale Clearance (CLt/F)
Zeitfenster: 2 Tag
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Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt.
Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert.
Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
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2 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
25. Juni 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
10. August 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
10. August 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. November 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TG-873870-C-7
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nemonoxacin 500 mg Kapsel
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Zhejiang Medicine Co., Ltd.UnbekanntNierenfunktionsstörungChina
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TaiGen Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen
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TaiGen Biotechnology Co., Ltd.AbgeschlossenDiabetische FußinfektionenTaiwan, Vereinigte Staaten, Südafrika, Thailand
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Zhejiang Medicine Co., Ltd.Huashan HospitalAbgeschlossenLeberfunktionsstörungChina
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TaiGen Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen
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TaiGen Biotechnology Co., Ltd.Abgeschlossen
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Amazentis SAKGK Science Inc.AbgeschlossenÜbergewicht | Gesundes Altern | Muskelfunktion, MitochondrienfunktionKanada
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Spero TherapeuticsRekrutierungNichttuberkulöse mykobakterielle Lungenerkrankung (NTM-PD)Vereinigte Staaten
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TaiGen Biotechnology Co., Ltd.QPS-Qualitix; R&G Pharma Studies Co.,Ltd.AbgeschlossenLungenentzündungTaiwan, China
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Biotoxtech Co., LtdVorübergehend nicht verfügbar