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Eine Studie zur Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis-Verabreichung einer Nemonoxacin-Kapsel auf QTc-Intervalle und Herzrhythmen bei gesunden Probanden und den Einfluss der Nahrungsaufnahme auf QTc-Intervalle und pharmakokinetische Eigenschaften

4. Dezember 2017 aktualisiert von: TaiGen Biotechnology Co., Ltd.

Eine randomisierte, Single-Center-, Placebo- und Positivkontroll-, 4-Perioden- und 4-Crossover-Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis-Verabreichung einer Nemonoxacin-Malat-Kapsel auf QTc-Intervalle und Herzrhythmen bei gesunden Probanden sowie den Einfluss von Nahrungsaufnahme in QTc-Intervallen und pharmakokinetische Eigenschaften

Eine randomisierte, monozentrische klinische Studie mit Placebo und positiver Kontrolle über 4 Perioden und 4 Crossover mit den folgenden Hauptzwecken: (1) Bewertung der Wirkung einer oralen Einzeldosis-Verabreichung von Nemonoxacin-Malat-Kapseln auf QTc-Intervalle und Herz Rhythmen gesunder Probanden. (2) Bewertung des Einflusses der Nahrungsaufnahme auf QTc-Intervalle und pharmakokinetische Eigenschaften.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, im Screening-Zeitraum zwischen 18 und 40 Jahre alt.
  2. Der Body-Mass-Index (BMI) eines Freiwilligen musste zwischen 19 und 24 kg/m2 liegen, und das Körpergewicht eines männlichen Freiwilligen betrug nicht weniger als 50 kg, während das einer weiblichen nicht weniger als 45 kg betrug.
  3. Ein Proband wurde von den Ermittlern gemäß seiner/ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-EKG-Untersuchung und Labortestergebnissen als gesund beurteilt.
  4. Ein weibliches Thema:

    1. seit mindestens 1 Jahr postmenopausal war, oder
    2. war chirurgisch sterilisiert worden, oder
    3. wenn sie fruchtbar war, erfüllte sie die folgenden Bedingungen: (i) ihr Schwangerschaftstest im Urin war negativ, bevor sie mit der Studie begann, und (ii) sie stimmte zu, eine zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden (z. orales Kontrazeptivum, Spermizid, Kondom oder intrauterines Kontrazeptivum) während der gesamten Studie und stimmte zu, die Verhütungsmethode innerhalb von 1 Monat nach der Studie fortzusetzen, und (iii) sie darf nicht stillen.
  5. Ein männlicher Proband musste während der gesamten Studie und innerhalb von 1 Monat nach der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode (unter Verwendung eines Kondoms oder sein Partner erfüllte die oben genannten Kriterien) anwenden.
  6. Ein Proband hatte innerhalb von 1 Monat vor Erhalt des Studienmedikaments noch nie Tabak- oder Nikotinprodukte verwendet.
  7. Ein Proband hatte noch nie Alkohol getrunken oder mehr als 12 Mal innerhalb von 3 Monaten getrunken, bevor er das Studienmedikament erhielt.
  8. Ein Proband war bereit, innerhalb von 24 Stunden vor Erhalt des Studienmedikaments und während seines/ihres Aufenthaltes auf Station I vollständig auf koffein- oder xanthinhaltige Lebensmittel oder Getränke wie Kaffee, Tee, Schokolade, Alkohol, Grapefruitsaft, Orangensaft usw. zu verzichten.
  9. Ein Proband war bereit, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte mit plötzlichem Herztod, Myokardischämie, Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, Long-QT-Syndrom, Hypokaliämie, Myokarditis, Belastungsdyspnoe, Schlaganfall, venöser Thromboembolie usw. hatte; oder
  2. Medikamente zur Behandlung der Verlängerung des QTc-Intervalls (z. Antiarrhythmika der Kategorie I oder III (siehe Anhang 1) oder Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen; oder
  3. während des Screenings abnorme Mittelwerte der Parameter im 12-Kanal-EKG festgestellt wurden: PR > 240 ms, QRS > 110 ms, männliches QTcF > 430 ms (die automatisierten, maschinell abgeleiteten QTcF-Ergebnisse im Ableitungs-EKG wurden verwendet und mussten verwendet werden). von den Prüfärzten bestätigt werden), weibliches QTcF > 450 ms (die automatisierten maschinell abgeleiteten QTcF-Ergebnisse im Ableitungs-II-EKG wurden verwendet und mussten von den Prüfärzten bestätigt werden), Bradykardie (Herzfrequenz <50 bpm); oder
  4. hatte klinische Anomalien im 12-Kanal-EKG während des Screenings (z. atrioventrikulärer Block, Torsades de Pointes (TdP), andere Arten von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern und Kammerflattern, klinisch signifikante T-Wellen-Veränderungen oder jegliche 12-Kanal-EKG-Anomalien, die die QTc-Intervalle beeinflussen können); oder
  5. während des Screenings einen systolischen Blutdruck > 140 mmHg oder < 90 mmHg, einen diastolischen Blutdruck > 90 mmHg, einen Puls < 50 bpm oder > 100 bpm hatte; oder
  6. hatte ein positives Ergebnis in einem serologischen Test auf das Hepatitis-B-Virus oder das Hepatitis-C-Virus; oder
  7. hatte einen positiven Schwangerschaftstest oder war gerade in der Stillzeit; oder
  8. während des Screenings festgestellt wurde, dass ein Labortestwert außerhalb des Referenzwerts (Normalwert ± 10 %) lag und der von den Prüfern als klinisch signifikant eingestuft wurde; oder
  9. hatte eine Vorgeschichte von Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen; oder
  10. ein Malabsorptionssyndrom oder eine andere Magen-Darm-Erkrankung hatten, die die Arzneimittelabsorption beeinflussen können; oder
  11. in der Vorgeschichte epileptische Anfälle oder psychische Erkrankungen hatten, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen können, oder ein Suizidrisiko hatten oder in der Vorgeschichte Alkohol oder verbotenen Drogenmissbrauch hatten; oder
  12. wenn Sie eine Krankheit hatten, von der bekannt ist, dass sie das Immunsystem stark beeinträchtigt, z. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), hämatologischer oder solider Organmalignome oder hatte eine Splenektomie usw.; oder
  13. eine überempfindliche Eigenart oder Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, einschließlich Chinolonen oder Fluorchinolonen, hatten; oder
  14. hatte innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt des Studienmedikaments eine Operation oder ein Trauma in der Anamnese; oder
  15. hatte, wie aus seiner/ihrer Krankengeschichte hervorgeht, innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments einen bekannten Leberenzyminduktor oder Leberenzyminhibitor wie Benzedrin, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate, Phencyclidin usw. verwendet; oder
  16. innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments andere Studienmedikamente verwendet hatte; oder
  17. innerhalb von 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments verschreibungspflichtige Medikamente oder chinesische Kräutermedikamente eingenommen hatte; oder
  18. innerhalb von 7 Jahren rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Produkte mit mehrwertigen Kationen wie Kalzium, Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink sowie Sucralfat, Antazida, Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminkomplexe und diätetische Metallergänzungen usw.) verwendet hatte Tage vor Erhalt des Studienmedikaments; oder
  19. hatte innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung des Arzneimittels ≥ 400 ml Blut gespendet; oder
  20. hatten, wie von den Prüfärzten beurteilt, frühere oder aktuelle Krankheiten oder körperliche Zustände, die die Sicherheits- oder Wirkungsbewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten; oder
  21. wurde von den Prüfärzten als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie identifiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Orale Placebo-Kapsel
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 500 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 750 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
EXPERIMENTAL: Nemonoxacin 500 mg Kapsel
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 500 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 750 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
EXPERIMENTAL: Nemonoxacin 750 mg Kapsel
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 500 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 750 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
ACTIVE_COMPARATOR: Moxifloxacin 400 mg Tablette
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 500 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand
Andere Namen:
  • TG-873870 750 mg
Erhalten Sie eine Einzeldosis im nüchternen Zustand

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EKG-Analyse – Baseline-angepasster mittlerer QTcF-Wert
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleich der Placebo-korrigierten, Baseline-adjustierten mittleren QTcF-Unterschiede (ΔΔQTcF) nach der Einnahme der Nemonoxacin-500-mg/750-mg-Gruppen und der Placebo-Gruppe zu entsprechenden Zeitpunkten mit dem manuell gemessenen QTcF in Ableitung II des EKG.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
EKG-Analyse – Baseline-angepasster mittlerer QTcB-Wert
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleich der Placebo-korrigierten, Baseline-adjustierten mittleren QTcB-Unterschiede (ΔΔQTcF) nach der Einnahme der Nemonoxacin-500-mg/750-mg-Gruppen und der Placebo-Gruppe zu entsprechenden Zeitpunkten mit dem manuell gemessenen QTcB in Ableitung II des EKG.
2 Tage
EKG-Analyse – Baseline-angepasster mittlerer QTcP-Wert
Zeitfenster: 2 Tage
Vergleich der Placebo-korrigierten, Baseline-adjustierten mittleren QTcP-Differenzen (ΔΔQTcF) nach Einnahme der Nemonoxacin-500-mg/750-mg-Gruppen und der Placebo-Gruppe zu entsprechenden Zeitpunkten mit dem manuell gemessenen QTcP in Ableitung II des EKG.
2 Tage
Sicherheitsanalyse
Zeitfenster: 33 Tage
Eine Analyse der unerwünschten Ereignisse (Anzahl und Prozentsatz der Probanden) wurde basierend auf Dosierungsgruppen durchgeführt
33 Tage
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag
Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wurde (Tmax)
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve berechnet auf die zuletzt gemessene Konzentration (AUC(0~t))
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC(0~∞))
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag
Lambda-z (λz)
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag
Orale Clearance (CLt/F)
Zeitfenster: 2 Tag
Die Analyse wurde unter Verwendung der gut validierten Software (WinNolin- und DAS-Programme) durchgeführt. Ein Nicht-Kompartiment-Modell wurde verwendet, um die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten von Nemonoxacin und Moxifloxacin zu analysieren, daher wurden die pharmakokinetischen Parameter bewertet und eine deskriptive Zusammenfassung der Plasmakonzentrations-Zeit-Daten nach Dosierungsgruppen und Zeitpunkten präsentiert. Außerdem wurde eine deskriptive Zusammenfassung der pharmakokinetischen Parameter basierend auf Dosierungsgruppen erstellt.
2 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. Juni 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nemonoxacin 500 mg Kapsel

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