- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604498
Pharmakokinetische Studie von Nemonoxacin-Malat-Kapseln bei Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 20040
- Huashan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit Leberfunktionsstörung
- männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- hat einen Body-Mass-Index von 17 bis 30 kg/m2;
- eGRF>50 ml/min/1,73 m2;
- Patienten in stabilem Zustand mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion aufgrund einer Virushepatitis, einer alkoholischen Lebererkrankung, einer Autoimmunhepatitis, einer primären biliären Zirrhose oder anderen Ursachen, die gemäß der Child-Pugh-Klassifizierung als Stufe B eingestuft sind;
- B-Ultraschall, CT oder MRT zeigen oder Biopsie bestätigen, dass eine positive Diagnose einer Zirrhose vorliegt;
- Hat vor der Einschreibung 3 Monate lang ein stabiles Behandlungsschema für Leberfunktionsstörungen;
Weibliche Freiwillige müssen Folgendes erfüllen:
- Hat eine Sterilisationsoperation oder ist postmenopausal, muss seit >1 Jahr postmenopausal sein, oder
- Hat gebärfähiges Potenzial, erfüllt aber die folgenden Anforderungen:
Negativer Schwangerschaftstest vor der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. Hormonelles Kontrazeptivum, Barriere-Kontrazeptivum mit zusätzlichem Spermizid oder ein Intrauterinpessar) während der gesamten Studie und bis 1 Monat nach Studienende und Nichtstillen;
- Männliche Freiwillige müssen einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zustimmen (z. B. Barriere-Verhütungsmittel oder Sexualpartner wenden während der Studie und bis zu einem Monat nach Ende der Studie die Methode (7) oben an;
- Vereinbaren Sie, innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung auf der Station zu bleiben und keinen Kaffee, Tee, Schokolade, Alkohol, Grapefruitsaft, Orangensaft und andere Lebensmittel und Getränke zu sich zu nehmen, die Koffein und Xanthin enthalten.
- Kann die Einverständniserklärung aus eigenem Antrieb unterzeichnen;
- Kann Studienverfahren einhalten
Gesunde Probanden ohne Leberfunktionsstörung
- Männliche oder weibliche Freiwillige (geschlechtsspezifisch einem Probanden mit Leberfunktionsstörung zugeordnet);
- Im Alter von 18 bis 70 Jahren (angepasst an eine Person mit Leberfunktionsstörung ± 5 Jahre, angepasster Bereich darf ± 5 Jahre nicht überschreiten);
- Hat einen Body-Mass-Index von 17 bis 30 kg/m2 (angepasst an eine Person mit Leberfunktionsstörung ±15 %, der angepasste Bereich darf ±15 % nicht überschreiten);
- Muss sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des Labortests, der B-Ultraschalluntersuchung und der Röntgenaufnahme des Brustkorbs festgestellt wird.
Weibliche Freiwillige müssen Folgendes erfüllen:
- Hat eine Sterilisationsoperation oder ist postmenopausal, muss seit >1 Jahr postmenopausal sein, oder
- Hat gebärfähiges Potenzial, erfüllt aber die folgenden Anforderungen:
Negativer Schwangerschaftstest vor der Einschreibung und Zustimmung zur Anwendung einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode (z. Hormonelles Kontrazeptivum, Barriere-Kontrazeptivum mit zusätzlichem Spermizid oder ein Intrauterinpessar) während der gesamten Studie und bis 1 Monat nach Studienende und Nichtstillen;
- Männliche Freiwillige müssen einer medizinisch anerkannten Verhütungsmethode zustimmen (z. B. Barriere-Verhütungsmittel oder Sexualpartner wenden während der Studie und bis zu einem Monat nach Ende der Studie die Methode (7) oben an;
- Vereinbaren Sie, innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung auf der Station zu bleiben und keinen Kaffee, Tee, Schokolade, Alkohol, Grapefruitsaft, Orangensaft und andere Lebensmittel und Getränke zu sich zu nehmen, die Koffein und Xanthin enthalten.
- Kann die Einverständniserklärung aus eigenem Antrieb unterzeichnen;
- Kann Studienverfahren einhalten
Ausschlusskriterien:
Personen mit Leberfunktionsstörung
- Hatte bekannte oder vermutete Allergien gegen Chinolone, Fluorchinolone, Nemonoxacin oder Hilfsstoffe oder eine allergische Konstitution;
- Hat eine akute oder chronische Erkrankung, die das PK-Profil des Arzneimittels in vivo beeinflussen kann, mit Ausnahme der Erkrankung, die eine eingeschränkte Leberfunktion verursacht;
- Hat abnormale Ergebnisse von Labortests mit klinischer Bedeutung, außer denen, die durch die Erkrankung oder eine eingeschränkte Leberfunktion verursacht wurden;
- Hat vor der Studie innerhalb eines Jahres eine Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, neurologischer oder psychiatrischer, gastrointestinaler, pulmonaler, renaler oder endokriner Erkrankungen;
- Hat eine Krankheit das Immunsystem ernsthaft beeinträchtigt, beispielsweise eine hämatologische Erkrankung, ein bösartiger Tumor oder die Einnahme von Immunsuppressiva?
- Hat eine akute oder subakute Leberfunktionsstörung;
- Hatte in den letzten 6 Monaten eine Ösophagusvarizenblutung?
- Hat fortgeschrittenen Aszites oder eine spontane bakterielle Peritonitis?
- Hat eine Geschichte von Gilbert-Krankheit;
- Hat nach der oralen Einnahme von Nukleosidanaloga, einem antiviralen Medikament, eine Resistenz oder eine abnormale Leberfunktion;
- Beenden Sie die Einnahme von Nukleosidanaloga, einem antiviralen Medikament, innerhalb eines Jahres.
- Hat Gesamtbilirubin > 3×obere Normgrenze (ULN) und ohne Cholestase; alkalische Phosphatase (ALP)>2×ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) > 5×ULN;
- ALT oder AST>3×ULN mit Gesamtbilirubin>2×ULN;
- Internationaler Empfindlichkeitsindex, INR ≥ 1,5 oder Prothrombinzeitaktivität ≤ 40 %;
- Child-Pugh wurde als C-Level eingestuft;
- Hat innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme eine Alkoholgeschichte; innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme mindestens 12 Mal trinken; Alkoholtest positiv als Screening;
- Hat innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch; Urin-Drogentest positiv;
- Hat in der Vergangenheit innerhalb eines Monats vor der Dosierung mehr als 5 Zigaretten/Tag Tabak- oder Nikotinprodukte eingenommen oder kann während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören;
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder eines Arzneimittels, das die Leberfunktion schädigen kann, innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung;
- Die Einnahme von Medikamenten beeinträchtigt die Funktion des Leberstoffwechselenzyms (z. B. Benzol, Isopropylamin, die Barbiturate Benzodiazepine, Marihuana, Kokain, Opiate und Phencyclidin) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung;
- Muss das Medikament einnehmen, das das PK-Profil des untersuchten Medikaments beeinflussen kann (z. B. Antazida, Sucralfat, Metallkation, Kalziumpräparate, Warfarin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Theophyllin, Cyclosporin, Probenecid und Cimetidin) ;
- Hat eine Magen-Darm-Erkrankung oder ein Malabsorptionssyndrom, das sich auf das Arzneimittel Absorb auswirkt;
- Hat in der Vergangenheit Anfälle oder Erkrankungen des Zentralnervensystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen; oder Suizidgefahr besteht;
- Klinisch signifikante abnormale 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) beim Screening (z. atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsades de pointes (TdT) und andere Arten von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Kammerflattern, T-Wellen-Änderung mit klinischer Bedeutung oder alle abnormalen Ergebnisse eines 12-Kanal-EKGs, die die QTc-Interphase beeinflussen) ;
- HIV- oder Syphilis-RPR-Test positiv;
- Die Bedingungen, die der Prüfer für die Aufnahme in die Studie als nicht geeignet erachtet. Gesunde Probanden ohne Leberfunktionsstörung
- Hatte bekannte oder vermutete Allergien gegen Chinolone, Fluorchinolone, Nemonoxacin oder Hilfsstoffe oder eine allergische Konstitution;
- Hat innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme eine Alkoholgeschichte; innerhalb von 3 Monaten vor der Einnahme mindestens 12 Mal trinken; Alkoholtest positiv als Screening;
- Hat innerhalb von 2 Jahren vor der Einnahme eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch; Urin-Drogentest positiv;
- Hat in der Vergangenheit innerhalb eines Monats vor der Dosierung mehr als 5 Zigaretten/Tag Tabak- oder Nikotinprodukte eingenommen oder kann während der Studie nicht mit dem Rauchen aufhören;
- Blutspende oder Verwendung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung;
- Hat in der Vergangenheit eine chronische Leber-, Nieren-, Herz-Kreislauf-, neurologische oder psychiatrische, gastrointestinale, pulmonale, urinale oder endokrine Erkrankung, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann;
- Die Einnahme von Arzneimitteln beeinträchtigt die Funktion des Leberstoffwechselenzyms innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme; oder während der Studie Medikamente einnehmen müssen, die das PK-Profil des Prüfpräparats beeinflussen können (einschließlich: Produkte, die Kalzium, Aluminium, Magnesium, Eisen und Zink, Sucralfat, Antazida, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Metallpräparate enthalten);
- Nimmt antibakterielle Mittel oder Medikamente zur Prophylaxe oder Behandlung ein?
- HIV-Ab, HBsAg, HCV-Ab oder Syphilis RPR positiv;
- Klinisch signifikante abnormale 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) beim Screening (z. atrioventrikulärer Block, ventrikuläre Tachykardie vom Typ Torsades de pointes (TdT) und andere Arten von ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, Kammerflattern, T-Wellen-Änderung mit klinischer Bedeutung oder QTc>450 ms) ;
- Hat ein abnormales Ergebnis eines Labortests mit klinischer Bedeutung, die vom Prüfer beim Screening beurteilt wurde;
- Hat eine Magen-Darm-Erkrankung oder ein Malabsorptionssyndrom, das sich auf das Arzneimittel Absorb auswirkt;
- Hat in der Vergangenheit Anfälle oder Erkrankungen des Zentralnervensystems, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen; oder Suizidgefahr besteht;
- Hat innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme Antibiotika, Glukokortikoide, Immunsuppressiva oder Medikamente, die Organe schädigen könnten;
- Kann Medikamente nicht oral einnehmen;
- Hat eine Vorgeschichte oder leidet derzeit an einer Krankheit und der Zustand kann sich auf die vom Prüfer beurteilte Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung des Prüfpräparats auswirken;
- Ist Mitglied des Klinikpersonals, das direkt an dieser Studie beteiligt ist;
- Die Bedingungen, die der Prüfer für die Aufnahme in die Studie als nicht geeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gesunde Probanden
Gesunde Freiwillige.
Nemonoxacin-Malat-Kapseln 500 mg Einzeldosis zum Einnehmen.
|
Einzeldosis 500 mg oral
Andere Namen:
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Experimental: Leberfunktion beeinträchtigt
Proband mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion.
Nemonoxacin Malat Kapseln 500 mg Einzeldosis oral.
|
Einzeldosis 500 mg oral
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: maximale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: Zeitpunkt, zu dem die maximale Plasmakonzentration beobachtet wird (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t und AUC0-∞)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: mittlere Auflösungszeit (MRT)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: Gesamtclearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CLz/F)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
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Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
|
Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: kumulative Menge des unveränderten Arzneimittels, das in den Urin ausgeschieden wird (Ae Urin 0–24 Stunden, 0–72 Stunden).
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Dosierung
|
Innerhalb von 72 Stunden nach der Dosierung
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: renale Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CLr)
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach der Dosierung
|
Innerhalb von 72 Stunden nach der Dosierung
|
Pharmakokinetische (PK) Parameter einer oralen Einzeldosis Nemonoxacin bei mäßig eingeschränkter Leberfunktion: minimale Plasma-Arzneimittelkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
|
Vor der Dosierung: 0,5 Std., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std., 24 Std., 48 Std., 72 Std. nach der Dosierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit von AEs bewertet
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
spontan oder nicht durch Leitfragen gemeldet
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sicherheit durch körperliche Untersuchung bewertet
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
(1) allgemeines Erscheinungsbild (2) Haut (3) Kopf und Hals (4) Brust, einschließlich Herz, Lunge und Brust (5) Bauch, einschließlich Magen und Darm, Leber und Gallenblase (6) Rücken (7) Harnwege (8 ) Extremität (9) neurologisches oder psychiatrisches System (10) Lymphdrüse (11) Sonstiges.
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
Sicherheit bewertet durch 12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
|
|
Sicherheit anhand von Vitalzeichen beurteilt
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Blutdruck, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur
|
bis zu 72 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Sicherheit durch Labortests bewertet
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Hämatologie, Blutbiochemie, Gerinnungstest und Urinanalyse
|
bis zu 72 Stunden nach der Dosierung des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jing Zhang, Doctor, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- XCNN-150830-1
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