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Fischöle und Sojalecithin-Supplementierung modulieren die Immunfunktion bei Läufern

30. November 2017 aktualisiert von: Tania Cristina Pithon-Curi, University of Sao Paulo

Fischöle mit hohem EPA- und DHA-Gehalt und Sojabohnenlecithin modulieren Entzündungs- und Neutrophileneigenschaften bei Läufern vor und nach einem Halbmarathon

Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der vergleichenden Wirkungen von FO reich an EPA (FO-EPA) und FO reich an DHA (FO-DHA) auf Entzündungen und neutrophile Eigenschaften nach einem längeren und anstrengenden Training. Die Wirkung von Sojabohnenlecithin auf die gleichen Parameter und Bedingungen wurde ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden nahmen während der Studie keine Medikamente ein. Alle Personen unterzeichneten eine Einwilligungserklärung zum Studienprotokoll. Sowohl das experimentelle Verfahren als auch die Einverständniserklärung dieser Studie entsprachen dem Leitfaden für die Pflege und Verwendung von Menschen.

Alle Freiwilligen absolvierten zwei Halbmarathons. Beim ersten Halbmarathon wurden alle Teilnehmer nicht ergänzt. Unmittelbar nach dem ersten Rennen wurde mit der Nahrungsergänzung begonnen. Die Freiwilligen wurden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt: Sojalecithin-Gruppe; Fischöl-DHA-Gruppe und Fischöl-EPA-Gruppe. Die Freiwilligen nahmen 60 Tage lang täglich 3 g SL oder FO-DHA mit 1,5 g DHA und 0,3 g EPA oder FO-EPA mit 1,6 g EPA und 0,3 g DHA (EPA:DHA = 5,4:1) ein.

Experimentelles Design:

Erstes Rennen – nicht ergänzt, Blutproben wurden vor (Phase I) und unmittelbar nach dem Rennen (Phase II) entnommen.

Zweites Rennen – Nahrungsergänzung, Blutproben wurden vor (Phase III) und unmittelbar nach dem Rennen (Phase IV) entnommen.

Die Ergebnisse wurden durch Zweiweg-Varianzanalyse (Zweiweg-ANOVA) und Tukey-Post-Hoc-Test analysiert. Die statistische Analyse des Halbmarathoneffekts wurde mit nichtparametrischen t-Tests durchgeführt. Die Ergebnisse wurden für P < 0,05 als statistisch signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sao Paulo, Brasilien, 01506-000
        • Cruzeiro do Sul University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Freizeit-Halbmarathonläufer.

Ausschlusskriterien:

Autoimmunerkrankung Entzündliche Erkrankung Herz-Kreislauf-Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Nahrungsergänzung
Die Freiwilligen nahmen täglich 3 g Sojalecithin oder Fischöl, reich an Docosa-Hexansäure (DHA), mit 1,5 g DHA und 0,3 g EPA (DHA:EPA = 5:1) oder Fischöl, reich an Eicosapentaensäure (EPA) mit 1,6, ein g EPA und 0,3 g DHA (EPA:DHA = 5,4:1) während 60 Tagen.
Die Freiwilligen nahmen täglich 3 g Sojalecithin oder Fischöl, reich an Docosa-Hexansäure (DHA), mit 1,5 g DHA und 0,3 g EPA (DHA:EPA = 5:1) oder Fischöl, reich an Eicosapentaensäure (EPA) mit 1,6, ein g EPA und 0,3 g DHA (EPA:DHA = 5,4:1) während 60 Tagen.
EXPERIMENTAL: Übung
Alle Freiwilligen absolvierten zwei Halbmarathons. Beim ersten Halbmarathon wurden alle Teilnehmer nicht ergänzt. Beim zweiten Halbmarathon wurden die Teilnehmer ergänzt. Vor und nach beiden Halbmarathonläufen wurden Blutproben entnommen.
Die Freiwilligen nahmen täglich 3 g Sojalecithin oder Fischöl, reich an Docosa-Hexansäure (DHA), mit 1,5 g DHA und 0,3 g EPA (DHA:EPA = 5:1) oder Fischöl, reich an Eicosapentaensäure (EPA) mit 1,6, ein g EPA und 0,3 g DHA (EPA:DHA = 5,4:1) während 60 Tagen.
Alle Freiwilligen absolvierten zwei Halbmarathons. Beim ersten Halbmarathon wurden alle Teilnehmer nicht ergänzt. Beim zweiten Halbmarathon wurden alle Teilnehmer ergänzt. Vor und nach beiden Halbmarathonläufen wurden Blutproben entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neutrophile Expression von ICAM-1, L-Selektin, FasR und TRAIL
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).
Die Neutrophilenexpression wurde in Fluoreszenzintensität ausgedrückt, die durch Durchflusszytometrie bei 530/30 nm (FITC), 660/20 nm (APC) oder 695/40 nm (PE) Wellenlängen (BD Accuri Cytometer) bewertet wurde.
Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmakonzentrationen von IL-1beta, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-alpha.
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).
Die Plasmakonzentrationen von IL-1beta, IL-4, IL-6, IL-8, IL-10 und TNF-alpha in pg/ml wurden mit Millipore® Multiplex Assays unter Verwendung von Luminex® (Millipore Corp., MA) gemessen.
Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutleukozyten zählen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).
Blutleukozytenzählungen in Anzahl von Zellen pro ml wurden unmittelbar nach der Sammlung unter Verwendung eines automatisierten Routinesystems (hämatologische Analyse, zytochemischer/isovolumetrischer Assay) durchgeführt.
Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).
Plasma-LDH-Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).
Die Aktivität der Plasmalactatdehydrogenase (LDH) in U/L wurde sofort unter Verwendung eines automatisierten Systems (kinetisch-enzymatischer Assay) gemessen.
Unmittelbar nach dem ersten Rennen (Phase II) und unmittelbar nach dem zweiten Rennen bei ergänzten Athleten (Phase IV).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 979/2010

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Immundysfunktion

Klinische Studien zur Nahrungsergänzung

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