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Verfahrensschmerz bei Kindern: Intervention mit dem Krankenhausclown

7. Dezember 2017 aktualisiert von: Helle Nygård kristensen, Aalborg University Hospital

Schmerzerfahrung im Krankenhaus. Wirkung und Einfluss der Intervention mit dem Krankenhausclown bei akuten und wiederholten schmerzhaften Eingriffen. Eine Mixed-Method-Studie.

Diese Studie bewertet die Wirkung einer Intervention mit einem Krankenhausclown im Vergleich zur Standardversorgung auf das Schmerzempfinden bei akut hospitalisierten Kindern, die eine Venenpunktion erhalten. Die Hälfte der Kinder erhält eine Intervention mit dem Krankenhausclown, die andere Hälfte eine Standardversorgung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Hospitalisierte Kinder beschreiben die mit schmerzhaften Eingriffen verbundenen Schmerzen als eine der schlimmsten Erfahrungen während des Krankenhausaufenthalts. Diese Erfahrungen können für Kinder und ihre Familien traumatisch sein. Die meisten Kinder werden akut ins Krankenhaus eingeliefert, ohne die Möglichkeit, das Kind auf schmerzhafte Eingriffe vorzubereiten, während andere wiederholte Krankenhausaufenthalte erleben. Es ist bekannt, dass frühere negative Schmerzerfahrungen große Konsequenzen für zukünftige Einweisungen und Eingriffe haben. Daher besteht ein Bedarf an verschiedenen Interventionen zur Schmerzlinderung. 2004 wurden Krankenhausclowns Teil des Teams auf Kinderstationen in Dänemark. Internationale Studien haben positive Wirkungen von Krankenhausclowns auf die präoperative Angst bei Kindern gezeigt, aber es gibt nur begrenzte Kenntnisse über die Auswirkungen auf die Erfahrung des Kindes im Zusammenhang mit schmerzhaften Eingriffen.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung und den Einfluss des Krankenhausclowns als nicht-pharmakologische Intervention auf das Schmerzerleben von hospitalisierten Kindern und die Fähigkeit zur Bewältigung schmerzhafter Eingriffe sowohl in der Kurz- als auch in der Langzeitbehandlung und -pflege zu untersuchen.

Methoden: Ein doppelseitiges Mixed-Methods-Studiendesign mit Zusammenführen und Verbinden von Ergebnissen und Erkenntnissen.

  1. Eine prospektive, randomisierte Open-Label-Studie, um festzustellen, ob die Exposition gegenüber dem Krankenhausclown eine Auswirkung auf das Schmerzempfinden bei akut hospitalisierten Kindern hat, die eine Venenpunktion erhalten.
  2. Eine ethnographische Studie zur Aufdeckung des Schmerzerlebens und der Bewältigungsfähigkeit während schmerzhafter Eingriffe in kurzfristigen Krankenhausaufenthalten.
  3. Eine ethnografische Studie zur Aufdeckung des Einflusses wiederholter schmerzhafter Eingriffe sowie zur Aufdeckung, ob eine Beziehung möglicherweise langfristige Auswirkungen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

111

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akut ins Krankenhaus eingeliefert
  • Geplant für die Venenpunktion
  • Nicht auf den Eingriff vorbereitet, bevor er ins Krankenhaus kommt
  • In Begleitung von mindestens einem Elternteil

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Entwicklungsstörungen, die mit der Selbstberichterstattung über Schmerzen nicht kooperieren konnten
  • Probanden, die kein Dänisch oder Englisch sprechen konnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intervention eines Krankenhausclowns

Die Darbietung des Krankenhausclowns beinhaltete die Herstellung einer Beziehung zum Kind durch Anwendung verschiedener Techniken bei der Venenpunktion.

Der Krankenhausclown verwendete Ablenkungstechniken mit Musik, Liedern, Spielzeug, gefälschten Tätowierungen (ein kleiner Aufkleber/Etikett mit einem Bild, das mit Wasser auf die Haut aufgetragen wird), Traumreisen, Geschichtenerzählen und Vereinbarungen in Zusammenarbeit mit dem Kind, den Eltern und dem medizinischen Personal.

Anwesenheit des Krankenhausclowns
Sonstiges: Keine Krankenhaus-Clown-Intervention
Das klinische Personal, definiert als Kinderkrankenschwestern und biomedizinische Labortechniker, unterstützte das Kind bei der Venenpunktion mit herkömmlichen Kommunikations-, Komfort- und Pflegetechniken.
Anwesenheit von Kinderkrankenschwestern und biomedizinischen Labortechnikern bei der Venenpunktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schmerzintensität auf einer FACES-Schmerzskala kombiniert mit einer numerischen Bewertungsskala von 0-10
Zeitfenster: Während eines Zeitintervalls zwischen 0-5 Minuten
Selbstberichtete Schmerzmessung nach Abschluss der Venenpunktion im Untersuchungsraum
Während eines Zeitintervalls zwischen 0-5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Helle N Kristensen, Aalborg University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. April 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pediatric pain 2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerz, akut

Klinische Studien zur Krankenhaus-Clown

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