- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03366844
Brustkrebsstudie zu präoperativem Pembrolizumab + Bestrahlung
Präoperative Kombination von Pembrolizumab und Strahlentherapie bei Patienten mit operablem Brustkrebs
Diese Studie wird durchgeführt, um die Durchführbarkeit von Pembrolizumab (Studienmedikament) in Kombination mit einer Standardbestrahlung des Tumors (Tumorverstärkung) zu bewerten, bevor Patienten einer Standardbehandlung unterzogen werden, die aus einem oder mehreren der folgenden bestehen kann: brusterhaltende Operation, Bestrahlung des gesamte Brust/Brustwand nach Operation und Chemotherapie.
Die Studienteilnehmerinnen erhalten vor ihrer geplanten Brustoperation oder Chemotherapie zwei Dosen des Studienmedikaments intravenös (durch die Vene). Das Studienmedikament wird im Abstand von drei Wochen verabreicht. Zum Zeitpunkt der zweiten Dosis wird der Tumor in der betroffenen Brust bestrahlt. Diese Art der Strahlenbehandlung wird als „Tumor-Boost“ bezeichnet und ist ein Standardbestandteil der Strahlentherapie bei Brustkrebs, der entweder vor oder nach einer geplanten brusterhaltenden Operation erfolgen kann. Etwa sechs Wochen nach Ihrer ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten die Patientinnen eine Brustoperation oder beginnen mit der Chemotherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit mehr als 1 Million Neuerkrankungen, die jährlich weltweit diagnostiziert werden, ist Brustkrebs eine globale Belastung für die öffentliche Gesundheit. In den letzten zehn Jahren hat die molekulare Subtypisierung von Brustkrebs intrinsische Subtypen identifiziert, die ein erhöhtes Risiko für lokale und entfernte Rezidive aufweisen können. Diese Studie konzentriert sich auf die Immunogenität von Brustkrebs-Subtypen mit hohem Risiko, die wahrscheinlich eine dichte lymphozytäre Infiltration aufweisen, einschließlich TNBC- und HR+/HER2--Tumoren.
Der Aufbau des Immunsystems über kostimulierende Moleküle des Immunsystems ermöglicht es der darauffolgenden Immunantwort, den Krebs systemisch zu stärken und zu zerstören. Somit wird die Wirkung der durch die Bestrahlung ausgelösten Anti-Tumor-Immunantwort auf einen intakten Tumor durch Kombination mit Checkpoint-Blockade verstärkt.
Pembrolizumab ist ein optimal zu untersuchender Immuntherapeutikum, da dieses Mittel kürzlich von der FDA für die Verwendung bei mehreren Tumorarten zugelassen wurde. Es ist daher bereit, seine Wirksamkeit an anderen Krankheitsherden und in Kombination mit anderen Behandlungen zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose eines invasiven Adenokarzinoms der Brust und
ER-, PR- und HER2-Tests (auf der Außenseite oder im Cedars-Sinai-Biopsiebericht) und
- Hochrisikopatientinnen mit ER-positivem und HER2-negativem Brustkrebs. Eine ER-positive Erkrankung ist definiert als ER > 10 %, jede PR und HER2-negativ gemäß den ASCO CAP-Richtlinien. Eine Erkrankung mit hohem Risiko wird durch das Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden 3 Kriterien definiert: histologischer Grad II-III, Ki-67 > 20 %, ER-Expression < 75 % gemäß IHC)
- TNBC-Patienten (definiert als ER < 10 %, PR < 10 %, HER2-neu 0-1+ durch IHC oder FISH-negativ; oder nach MD-Ermessen)
- Operierbarer Tumor mit einem maximalen Durchmesser von ≥ 2 cm, gemessen mit einem verfügbaren Standard der Bildgebung (Mammographie, Brust-Ultraschall, Brust-MRT)
- Jeder Knotenstatus
- Multifokale Erkrankung ist zulässig; größter Fokus muss ≥2 cm messen
- Synchroner bilateraler invasiver Brustkrebs ist zulässig
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen
- Eine brusterhaltende Therapie ist geplant
- Tumor geeignet für präoperativen Strahlentherapie-Boost, wie vom Radioonkologen festgestellt
- ECOG-Performance-Status-Score von 0 oder 1
Screening-Laborwerte müssen folgende Kriterien erfüllen:
ich. Weiße Blutkörperchen (WBCs) ≥ 2000/μl ii. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl iii. Thrombozyten ≥ 100 x 103/μl iv. Hämoglobin ≥ 11,0 g/dl v. Serumkreatinin ≤ 2 mg/dl (oder glomeruläre Filtrationsrate ≥ 40 ml/min) vi. AST ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) vii. ALT ≤ 2,5 x ULN viii. Gesamtbilirubin innerhalb normaler Grenzen (außer Personen mit Gilbert-Syndrom, die Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dl haben müssen) ix. INR ≤ 1,5 x ULN, es sei denn, der Teilnehmer erhält eine Antikoagulanzientherapie, solange PT oder aPTT innerhalb des therapeutischen Bereichs der beabsichtigten Verwendung von Antikoagulanzien x liegt. HIV-Suchtest negativ xi. Negative Screening-Tests für Hepatitis B und Hepatitis C. Patienten mit positiven Ergebnissen, die nicht auf eine echte aktive oder chronische Infektion hindeuten, können nach Diskussion und Konsensvereinbarung zwischen dem behandelnden Arzt und dem leitenden Prüfarzt aufgenommen werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Pembrolizumab-Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird.
- WOCBP muss innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Pembrolizumab-Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen.
- Frauen dürfen nicht stillen.
- Bereitschaft zur Einhaltung des Studienbesuchsplans und der in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen.
- Bereitschaft, sich einer obligatorischen Forschungsbiopsie in Woche 4 zu unterziehen
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- HER2-positiver Brustkrebs, definiert als IHC3+ oder IHC2+ mit FISH>2 UND Kopienzahl >4 ODER FISH <2 UND Kopienzahl >6
- Entzündlicher Brustkrebs
- Kontraindikation(en) für eine brusterhaltende Therapie
- Kontraindikation für Strahlentherapie oder geplante Teilbrustbestrahlung
- Patientinnen mit kosmetischen Brustvergrößerungen, insbesondere subdrüsenförmigen Implantaten mit verändertem Brustgewebe, zum Zeitpunkt der Diagnose
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Diagnose einer Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte zusätzliche maligne Erkrankung, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 3 Jahre eine aktive Behandlung erforderte. Hinweis: Teilnehmer mit Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. Mammakarzinom, Zervixkarzinom in situ), die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, sind nicht ausgeschlossen.
Anamnese und Begleiterkrankungen
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Geschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte oder eine aktuelle Pneumonitis hat.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Jede schwerwiegende oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen, die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann.
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder bekannte aktive Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
Verbotene Behandlungen und/oder Therapien
- Chronischer Gebrauch von Immunsuppressiva und/oder systemischen Kortikosteroiden (zur Behandlung von Krebs oder nicht krebsbedingten Erkrankungen). Die Anwendung von Kortikosteroiden ist jedoch zur Behandlung von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs) oder Nebenniereninsuffizienz erlaubt.
- Lebendimpfstoffe innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und während der Teilnahme an der Studie. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern-, Mumps-, Röteln-, Windpocken-/Zoster-, Gelbfieber-, Tollwut-, BCG- und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137)
- Vorherige systemische Krebstherapie einschließlich Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn. Hinweis: Die Teilnehmer müssen sich von allen UE aufgrund früherer Therapien auf ≤Grad 1 oder Ausgangswert erholt haben. Teilnehmer mit einer Neuropathie ≤Grad 2 können teilnahmeberechtigt sein. Hinweis: Wenn sich der Teilnehmer einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Studienbehandlung angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
- Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung an Stellen außerhalb der Brust. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
- Derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder teilgenommen haben oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfgerät verwendet haben. Hinweis: Teilnehmer, die in die Nachbeobachtungsphase einer Prüfstudie eingetreten sind, können teilnehmen, solange es 4 Wochen nach der letzten Dosis des vorherigen Prüfpräparats vergangen ist.
- Für Probanden, die der Brust-MRT-Unterstudie zustimmen: Vier oder mehr vorherige Gadolinium-Kontrastscans aufgrund des Risikos von Hirnablagerungen nach wiederholter Anwendung von Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Pembrolizumab mit RT-Boost
Studieren Sie das Medikament plus „Tumor-Boost“ vor der Standardbehandlung
|
Checkpoint-Inhibitor
Andere Namen:
Die zweite Pembrolizumab-Dosis wird in Verbindung mit einem RT-Boost gegeben, der aus 8 Gy für 3 Fraktionen besteht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, bei denen nach Erhalt der Prüfkombination aus präoperativem Pembrolizumab und Bestrahlung keine Verzögerung der Standardbehandlung erforderlich ist
Zeitfenster: 8 Wochen nach Studienbeginn
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Machbarkeit der präoperativen Bestrahlung und Pembrolizumab bei neu diagnostizierten, nicht metastasierten Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs.
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8 Wochen nach Studienbeginn
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Veränderungen des Tumor -Infiltrations -Lymphozyten -Score (TILS)
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Initiierung des Versuchs
|
Ein Anstieg des Tumor-infiltrierenden Lymphozyten-Score (TILS) gemessen anhand von Salgado-Kriterien.
Eine Zunahme von TILs ist ein Indikator für das Engagement des Immunsystems (Bereich beträgt 0 bis 100 Prozent), weshalb eine Erhöhung ein besseres Ergebnis zeigt.
Ein Vorsprung mit Pembrolizumab allein gefolgt von der Kombination von Pembrolizumab mit RT ermöglicht eine serielle Bewertung von TILs.
Dies wird den Beitrag von RT zu der von Pembrolizumab erzeugten Immunantwort festlegen.
Der Konsens der Arbeitsgruppe für Salgado -Kriterien besteht darin, dass TILS biologischer relevanter Informationen liefern kann, wenn sie als kontinuierliche Variable bewertet werden.
Der Prozentsatz der Stromalflils ist ein semi-quantitativer Parameter für diese Bewertung (0%-100%).
In diesem Stadium kann keine formale Empfehlung für eine klinisch relevante Fluchtschwelle abgegeben werden.
Der Konsens bestand darin, dass eine gültige Methodik derzeit wichtiger ist als Fragen der Schwellenwerte für die klinische Verwendung, die festgelegt werden, sobald eine solide Methodik vorhanden ist.
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8 Wochen nach der Initiierung des Versuchs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Pembrolizumab
Zeitfenster: 15 Wochen nach Studienbeginn
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Behandlungstoxizitäten.
Anzahl der UE, die Pembrolizumab zugeschrieben werden (als zumindest möglicherweise zusammenhängend, wahrscheinlich zusammenhängend oder zusammenhängend angesehen werden).
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15 Wochen nach Studienbeginn
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Immunbezogene unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bewertet bis zu einem Jahr nach der Behandlung
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Behandlungstoxizitäten.
Anzahl der immunvermittelten UEs (irAEs).
|
Bewertet bis zu einem Jahr nach der Behandlung
|
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Invasives krankheitsfreies Überleben nach präoperativer Bestrahlung und Pembrolizumab
Zeitfenster: Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Wiederauftretens oder Todes durch Brustkrebs, bewertet bis zu 19 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Krankheitsfreies Überleben, wie beschrieben von der Zeit vom Auftreten der Operation bis zur Zeit vom ersten Wiederauftreten oder Tod von Brustkrebs
|
Vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des dokumentierten Wiederauftretens oder Todes durch Brustkrebs, bewertet bis zu 19 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht, ungefähr 8 Wochen.
|
Fehlen einer invasiven Erkrankung in Brust und Lymphknoten zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht.
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Vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Operation mit kurativer Absicht, ungefähr 8 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Shiao, MD, PHD, Cedars-Sinai Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT2017-07-HO-PembroRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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