- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03367689
Eine zweistufige Simon-Design-Phase-II-Studie für Nicht-BRCA-MBC-Patienten mit HRD, die mit Olaparib-Monotherapie behandelt wurden (NOBROLA)
Eine zweistufige Phase-II-Studie von Simon Design für Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC), die nicht auf BRCA zurückgehen und einen Mangel an homologer Rekombination aufweisen, die mit OLAparib als Einzelwirkstoff behandelt wurden
Dies ist eine internationale, multizentrische, nicht kontrollierte, offene, einarmige, zweistufige Simon-Design-Phase-II-Studie für Patientinnen mit nicht-BRCA-metastasiertem Brustkrebs (MBC) und homologer Rekombinationsdefizienz, die mit Olaparib als Einzelwirkstoff behandelt wurden.
Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Olaparib als Monotherapie, bestimmt anhand der Clinical Benefit Rate (CBR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
In der ersten Stufe dreifach negative (TN) Nicht-BRCA-Patienten mit metastasierendem Brustkrebs (MBC), deren Tumore irgendein Merkmal im Zusammenhang mit einem Mangel an homologer Rekombination (HRD) aufwiesen. In der zweiten Phase werden Luminal-Patienten (RH-positiv, HER2-negativ) unter den gleichen Bedingungen wie TN zugelassen.
Patienten, deren Tumoren aufgrund schädlicher HRR-Genmutationen (gemäß dem Foundation One-Test von Foundation Medicine) als homologer Rekombinationsdefizient identifiziert wurden, erhalten Olaparib 300 mg (zwei Tabletten mit 150 mg) oral zweimal täglich (bid) an den Tagen 1-28 alle 28 Tage.
Die Studienzusage beträgt 39 Patienten: 17 Patienten werden in die erste Phase und 22 in die zweite Phase aufgenommen.
Die Gesamtstudienzeit beträgt 34 Monate.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine internationale, multizentrische, nicht kontrollierte, offene, einarmige, zweistufige Simon-Design-Phase-II-Studie für Patientinnen mit nicht-BRCA-metastasiertem Brustkrebs (MBC) und homologer Rekombinationsdefizienz, die mit Olaparib als Einzelwirkstoff behandelt wurden.
Das Hauptziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Olaparib als Monotherapie, bestimmt anhand der Clinical Benefit Rate (CBR) unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1).
Triple-negative nicht-BRCA-Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (für das erste Stadium) im Alter von ≥ 18 Jahren, die zuvor mindestens eine (und nicht mehr als drei) Behandlung für ihre metastasierte Erkrankung erhalten hatten. Die Patienten müssen zuvor Taxane entweder im frühen oder im metastasierten Szenario erhalten haben. Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Tumore gemäß dem Foundation One-Assay von Foundation Medicine als homolog rekombinationsdefizient (HRD) eingestuft werden. Der Nachweis einer messbaren Metastasierung ist erforderlich.
In der zweiten Phase dürfen Luminal-Patienten (RH-positiv, HER2-negativ) unter denselben Bedingungen teilnehmen wie TN-Patienten.
Patienten, deren Tumoren aufgrund schädlicher HRR-Genmutationen (gemäß dem Foundation One-Test von Foundation Medicine) als homologer Rekombinationsdefizient identifiziert wurden, erhalten Olaparib 300 mg (zwei Tabletten mit 150 mg) oral zweimal täglich (bid) an den Tagen 1-28 alle 28 Tage.
Die Studienzusage beträgt 39 Patienten: 17 Patienten werden in die erste Phase und 22 in die zweite Phase aufgenommen.
In der Zeit zwischen dem Ende der ersten Phase und dem Beginn der zweiten Phase wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um die Realisierbarkeit des zweiten Teils der Studie zu beurteilen.
Die Gesamtstudienzeit beträgt 34 Monate.
Stufe I:
- Einstellungszeitraum: 10 Monate
- Nachbeobachtungszeitraum: Bis zu 6 Monate nach dem letzten in die Studie eingeschlossenen Patienten
Stufe II:
- Einstellungszeitraum: 12 Monate
- Nachbeobachtungszeitraum: bis zu 6 Monate nach dem letzten in die Studie eingeschlossenen Patienten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Barcelona, Spanien
- Hospital Del Mar
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Donostia, Spanien
- Onkologikoa
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L'Hospitalet De Llobregat, Spanien
- Institut Català d' Oncologia L'Hospitalet (ICO)
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Madrid, Spanien
- Hospital Ramon y Cajal
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Valencia, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova de Valencia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten können nur aufgenommen werden, wenn sie ALLE folgenden Kriterien erfüllen:
- Weibliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Score kleiner oder gleich 1.
- Lebenserwartung größer oder gleich 16 Wochen.
- Bestätigter TN lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs im ersten Stadium. Für die zweite Stufe werden luminalähnliche Patienten (RH-positiv, HER2-negativ) zugelassen.
- Wildtyp BRCA1 und BRCA2 (Keimbahn). Varianten mit unbekannter Bedeutung sind zulässig.
- Tumore müssen eine HRD-Signatur gemäß dem Foundation One-Assay von Foundation Medicine aufweisen. Eine in Formalin fixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorprobe des metastasierten Krebses muss für zentrale Tests verfügbar sein. Wenn vor der Aufnahme keine schriftliche Bestätigung der Verfügbarkeit einer archivierten Tumorprobe vorliegt, ist der Patient nicht für die Studie geeignet.
- Nicht mehr als drei (und mindestens eine) vorherige Linie für die metastasierte Erkrankung. Die vorherige Behandlung muss Taxane umfassen (neo/adjuvantes Szenario ist ebenfalls möglich), wenn nicht formal kontraindiziert.
- Der Patient muss eine messbare Erkrankung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben. Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von > oder gleich 15 mm haben müssen) genau mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser gemessen werden kann ( MRT) und das für genaue Wiederholungsmessungen geeignet ist.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Knochenmarkfunktion haben, gemessen innerhalb von 35 Tagen vor der Verabreichung der Studienbehandlung, wie unten definiert:
Hämatologisch: Leukozytenzahl (WBC) > 3,0 x 109/l, absolute Neutrophilenzahl (ANC) > oder gleich 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100,0 x 109/l und Hämoglobin > 10,0 g/dl (> 6,2 mmol /L) ohne Bluttransfusion in den letzten 35 Tagen.
Leber: Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes (x ULN); alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT)) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) < oder gleich dem 2,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor in diesem Fall müssen sie < oder gleich 5x ULN sein.
Nieren: Kreatinin-Clearance, geschätzt unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung von > oder gleich 51 ml/min
- Der Patient wurde über die Art der Studie informiert und hat der Teilnahme zugestimmt und die Einverständniserklärung (ICF) vor der Teilnahme an studienbezogenen Aktivitäten unterzeichnet
- Keine anderen Malignome innerhalb der letzten fünf Jahre, außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Auflösung aller akuten toxischen Wirkungen früherer Krebstherapien oder chirurgischer Eingriffe auf NCICTCAE Version 4.03 Grad < oder gleich 1 (außer Alopezie oder andere Toxizitäten, die nach Ermessen des Prüfers nicht als Sicherheitsrisiko für den Patienten angesehen werden).
- Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status bei Frauen im gebärfähigen Alter: negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments und bestätigt vor der Behandlung am Tag 1. Postmenopause ist definiert als:
Amenorrhoisch für 1 Jahr oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung; Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich für Frauen unter 50; Strahleninduzierte Ovarektomie mit letzter Menstruation vor >1 Jahr; Chemotherapie-induzierte Menopause mit einem Intervall von >1 Jahr seit der letzten Menstruation; Chirurgische Sterilisation (bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie).
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie EINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- RH-positiv (basierend auf lokalen Laborergebnissen) oder unbekannt für die erste Stufe. In der zweiten Stufe werden luminal-ähnliche HER2-negative Patienten zugelassen.
- HER2-positiv (basierend auf lokalen Laborergebnissen [durchgeführt durch Immunhistochemie/Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)] oder unbekannt.
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebskandidat für eine radikale Behandlung.
- Hat eine schädliche Keimbahn-BRCA1- oder BRCA2-Mutation, wie durch einen lokalen Test festgestellt.
- Patienten mit symptomatischen unkontrollierten Hirnmetastasen. Ein Scan zur Bestätigung des Fehlens von Hirnmetastasen ist nicht erforderlich. Der Patient kann vor und während der Studie eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten, sofern diese mindestens 4 Wochen vor der Behandlung begonnen wurde. Patienten mit Rückenmarkskompression, es sei denn, es wird davon ausgegangen, dass sie eine definitive Behandlung dafür erhalten haben und Nachweise für eine klinisch stabile Erkrankung für 35 Tage vorliegen.
- Patienten mit symptomatischer viszeraler Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Andere Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre außer: adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, duktales Carcinoma in situ (DCIS), Stadium 1, Grad 1 Endometriumkarzinom oder andere solide Tumore, einschließlich Lymphome (ohne Knochenmarkbeteiligung), die kurativ behandelt wurden, ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥5 Jahre.
- Patienten mit myelodysplastischem Syndrom/akuter myeloischer Leukämie oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten
- eine größere Operation (definiert als Vollnarkose erforderlich) oder eine signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienmedikation hatten, Patienten, die sich nicht von den Nebenwirkungen einer größeren Operation erholt haben, oder Patienten, die im Verlauf der Studie möglicherweise eine größere Operation benötigen lernen.
- Ruhe-EKG mit QTc > 470 ms zu 2 oder mehr Zeitpunkten innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden oder Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Patienten, die innerhalb von 3 Wochen vor Studienbehandlung eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie (außer aus palliativen Gründen) erhalten
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker CYP3A-Hemmer oder mäßiger CYP3A-Hemmer. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 2 Wochen.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren. Die erforderliche Auswaschphase vor Beginn der Behandlung mit Olaparib beträgt 5 Wochen für Enzalutamid oder Phenobarbital und 3 Wochen für andere Wirkstoffe.
- Patienten, die aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion als ein geringes medizinisches Risiko eingestuft wurden. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmie, kürzlich aufgetretener (innerhalb von 3 Monaten) Myokardinfarkt, unkontrollierte schwere Anfallsleiden, instabile Kompression des Rückenmarks, Vena-cava-superior-Syndrom, ausgedehnte interstitielle bilaterale Lungenerkrankung bei hochauflösender Computertomographie (HRCT). Scan oder eine psychiatrische Störung, die die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung verbietet.
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten, von denen bekannt ist, dass sie serologisch positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind.
- Patienten mit bekannter aktiver Hepatitis (d. h. Hepatitis B oder C).
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation (dUCBT).
- Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Eintritt in die Studie (Transfusionen mit gepackten roten Blutkörperchen und Blutplättchen sind akzeptabel, für den Zeitpunkt siehe Einschlusskriterium Nr. 9).
- Sind nicht in der Lage, oral verabreichte Medikamente zu schlucken.
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienmedikation beeinträchtigen.
- Chronische tägliche Behandlung mit Kortikosteroiden mit einer Dosis von ≥ 10 mg/Tag Methylprednisolon-Äquivalent (ausgenommen inhalative Steroide), außer zur prophylaktischen Anwendung.
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Patienten, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Patienten, die zuvor aus irgendeinem Grund einen PARP-Hemmer erhalten haben, einschließlich Olaparib.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olaparib-Hilfsstoffe oder einen der Hilfsstoffe des Produkts.
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal des Sponsors als auch für das Personal am Studienzentrum).
- Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Wochen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olaparib 300 mg
Patienten, deren Tumoren als homologer Rekombinationsdefizient identifiziert wurden, erhalten Olaparib 300 mg (zwei Tabletten mit 150 mg) oral zweimal täglich (bid) an den Tagen 1-28 alle 28 Tage.
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Olaparib 300 mg zweimal täglich (oral), beginnend mit Tag 1 und fortgesetzt bis Tag 28 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Wirksamkeit von Olaparib als Monotherapie bei Nicht-BRCA-MBC-Patienten, deren Tumore eine homologe Rekombinationsdefizienz (HRD)-Signatur aufweisen, wie anhand der klinischen Nutzenrate (CBR) unter Verwendung der RECIST-1.1-Kriterien bestimmt
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Wochen
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Die CBR als bestes Ansprechen, definiert als der Prozentsatz der Patienten, die mindestens 24 Wochen lang ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigen und anhand der Kriterien der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) bewertet
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Baseline bis zu 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Genauigkeit des HRR-Assays von Foundation One bei der Vorhersage des Anteils der Patienten, die auf Olaparib ansprechen.
Zeitfenster: Baseline bis zu 34 Monate
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Der positive prädiktive Wert (PPV) der Signatur zur Vorhersage von Patienten, die ein objektives Ansprechen und einen klinischen Nutzen erzielt haben.
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Baseline bis zu 34 Monate
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Bewertung der Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheitsprofil) von Olaparib in dieser Population
Zeitfenster: Baseline bis zu 34 Monate
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In dieser Studie werden die Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03-Kriterien) des National Cancer Institute für Ereignisse (AEs) der Grade 3 und 4 und schwerwiegende UEs (SAEs) berücksichtigt, um die Sicherheits- und Verträglichkeitsziele zu bewerten.
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Baseline bis zu 34 Monate
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Untersuchung der Prävalenz der HRD-Signatur in Kohorten von dreifach negativen und luminalen Nicht-BRCA-Patienten
Zeitfenster: Baseline bis zu 34 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten mit HRD gemäß dem Foundation One-Test von Foundation Medicine innerhalb der Kohorten von dreifach negativen und luminalen (im zweiten Stadium) Nicht-BRCA-Patienten
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Baseline bis zu 34 Monate
|
Untersuchung der Wirksamkeit von Olaparib im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 34 Monate
|
Das PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikamente bis zur objektiven Tumorprogression oder zum Tod, wie vom Prüfarzt gemäß RECIST v1.1 bewertet.
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Baseline bis zu 34 Monate
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Untersuchung der Wirksamkeit von Olaparib in Bezug auf die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 34 Monate
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Die ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten objektiven Ansprechen eines bestätigten vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) gemäß den Richtlinien der RECIST-Kriterien (Version 1.1).
|
Baseline bis zu 34 Monate
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Untersuchung der Wirksamkeit von Olaparib in Bezug auf das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 34 Monate
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Das OS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Tod jeglicher Ursache oder dem letzten Datum, an dem bekannt ist, dass der Patient am Leben ist.
|
Baseline bis zu 34 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Javier Cortes, Hospital Universitario Ramon Y Cajal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MedOPP100
- 2016-002892-80 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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