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Eine Studie zu Atezolizumab in Kombination mit einem Immuntherapeutikum, untersucht mit oder ohne Anti-Cd20-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

3. April 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von Atezolizumab in Kombination mit einem Immuntherapeutikum, untersucht mit oder ohne Anti-Cd20-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom

In dieser Studie werden die Sicherheit, Pharmakologie und Aktivität von Atezolizumab in Kombination mit Immuntherapeutika mit oder ohne einem Anti-CD20-Wirkstoff (d. h. Obinutuzumab) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) follikulärem Lymphom (FL) untersucht. Das erste untersuchte Immuntherapiemolekül wird Emactuzumab (Arm A) in zwei Kombinationen sein.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Comprehensive Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Tennessee Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Mindestens zwei zweidimensional messbare Knotenläsionen ≥ 1,5 Zentimeter (cm) im längsten Durchmesser durch Bildgebung
  • Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion
  • Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz
  • Für Männer: Einverständnis zur Abstinenz bzw. Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Einverständnis zum Verzicht auf eine Samenspende
  • Zustimmung zur Entnahme einer Tumorprobe vor der Behandlung, einer Biopsie während der Behandlung und gegebenenfalls einer Tumorgewebeprobe zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung (PD)

Einschlusskriterien speziell für Obinutuzumab-haltige Kohorten

- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten vor dem ersten Obinutuzumab-Zyklus auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umgestellt werden

Ausschlusskriterien:

  • Jede zugelassene systemische Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie) oder Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
  • Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS), leptomeningeales Lymphom
  • FL 3b Grad, kleines lymphozytisches Lymphom (SLL), Waldenström-Makroglobulinämie (WM) oder andere Lymphom-Subtypen, sofern nicht in den Einschlusskriterien angegeben
  • Unkontrollierter tumorbedingter Schmerz
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
  • Unkontrollierte Hyperkalzämie
  • Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie z. B. ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Carcinoma in situ, oder Gebärmutterkrebs im Stadium I
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
  • Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol in der Vorgeschichte
  • Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Schwere allergische, anaphylaktische oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine ​​in der Vorgeschichte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung, Emactuzumab-Formulierung oder Obinutuzumab-Formulierung
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis (RA), entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis
  • Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger Organtransplantation
  • Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer sich entwickelnden Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis obliterans), einer medikamenteninduzierten Pneumonitis, einer idiopathischen Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis per Thorax-Computertomographie (CT) beim Screening
  • Serumalbumin < 2,5 g/dl
  • Positiver Test auf HIV (humanes Immundefizienzvirus)
  • Bei allen Patienten wird vor der Aufnahme in die Studie vor Ort ein Tuberkulin-Hauttest (gereinigtes Proteinderivat [PPD]) oder ein Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA) durchgeführt. Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder positive Testergebnisse für eine aktive oder chronische HBV-Infektion, definiert durch das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Patienten mit aktivem oder chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Aktive TB
  • Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris
  • Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
  • Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
  • Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien
  • Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Antitumor-Nekrose-Faktor (TNF)) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
  • Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist erlaubt

Ausschlusskriterien speziell für Kohorten, die Obinutuzumab enthalten:

Überempfindlichkeit gegen Obinutuzumab

  • Vorherige Behandlung mit Obinutuzumab
  • Fludarabin oder Campath innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern (z. B. Patienten, bei denen die Gabe von Obinutuzumab aus Sicherheitsgründen kontraindiziert wäre)
  • Innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika erhalten (außer bei Tumorfieber)
  • Patienten mit bestätigter progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie in der Vorgeschichte
  • Regelmäßige Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb der 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, es sei denn, die Behandlung erfolgt für andere Indikationen als NHL in einer Dosis, die < 30 mg/Tag Prednison/Prednisolon entspricht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Atezolizumab + Emactuzumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab und Emactuzumab am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus

In Kohorte A1 wird Atezolizumab ab Zyklus 2 alle 3 Wochen 1200 mg i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus

In Kohorte A2 wird Atezolizumab 1200 mg i.v. verabreicht, beginnend mit Zyklus 2; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus

In Kohorte A2 wird im Zyklus 2–8 Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus

In Kohorte A2 wird Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. ab Zyklus 9; Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus

In Kohorte A1 werden ab Zyklus 1 alle 3 Wochen 1000 mg Emactuzumab i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.

In Kohorte A2 werden Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht, beginnend am ersten Tag von Zyklus 1 eines 21-tägigen Zyklus.

In Kohorte A2 werden im Zyklus 2–8 Emactuzumab 1000 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

In Kohorte A2 werden ab Zyklus 9 Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht; am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus

Aktiver Komparator: Atezolizumab + Emactuzumab + Obinutuzumab

Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab, Emactuzumab und Obinutuzumab am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus (beginnend mit Zyklus 2).

(Atezolizumab ab Zyklus 2); und Obinutuzumab an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 der Zyklen 2–8.

In Kohorte A1 wird Atezolizumab ab Zyklus 2 alle 3 Wochen 1200 mg i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus

In Kohorte A2 wird Atezolizumab 1200 mg i.v. verabreicht, beginnend mit Zyklus 2; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus

In Kohorte A2 wird im Zyklus 2–8 Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus

In Kohorte A2 wird Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. ab Zyklus 9; Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus

In Kohorte A1 werden ab Zyklus 1 alle 3 Wochen 1000 mg Emactuzumab i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus.

In Kohorte A2 werden Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht, beginnend am ersten Tag von Zyklus 1 eines 21-tägigen Zyklus.

In Kohorte A2 werden im Zyklus 2–8 Emactuzumab 1000 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.

In Kohorte A2 werden ab Zyklus 9 Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht; am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus

In Kohorte A2 werden Obinutuzumab ab Zyklus 1 1000 mg i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus

In Kohorte A2 wird Obinutuzumab erneut an den Tagen 8 und 15 (Zyklus 1) eines 21-tägigen Zyklus verabreicht

In Kohorte A2 werden im Zyklus 2–8 Obinutuzumab 1000 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkonzentration von Atezolizumab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Kohorte A1 und A3, Zyklus 2–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8, Tag 1 vor der Infusion; Alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion. Kohorte A2 und A4 Zyklus 2 und 4, Tag 1 vor und nach der Infusion, Zyklus 3,6 und 8, Tag 1 vor der Infusion.
Kohorte A1 und A3, Zyklus 2–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8, Tag 1 vor der Infusion; Alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion. Kohorte A2 und A4 Zyklus 2 und 4, Tag 1 vor und nach der Infusion, Zyklus 3,6 und 8, Tag 1 vor der Infusion.
Serumkonzentration von Obinutuzumab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Kohorte A2 und A4 Zyklus 1,6,8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion; Zyklus 1, Tag 2, nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 8 und 15, vor und nach der Infusion; Zyklus 2, 3 und 4, Tag 1, vor und nach der Infusion. (Zyklus = 21 Tage)
Kohorte A2 und A4 Zyklus 1,6,8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion; Zyklus 1, Tag 2, nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 8 und 15, vor und nach der Infusion; Zyklus 2, 3 und 4, Tag 1, vor und nach der Infusion. (Zyklus = 21 Tage)
Serumkonzentration von Emactuzumab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Kohorte A1 und A3 Zyklus 1–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, vor der Infusion. Zyklus 1–4 Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 15 vor der Infusion. Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion.
Kohorte A1 und A3 Zyklus 1–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, vor der Infusion. Zyklus 1–4 Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 15 vor der Infusion. Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion.
Objektive Reaktion
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Dauer der objektiven Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

14. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin

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