- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03369964
Eine Studie zu Atezolizumab in Kombination mit einem Immuntherapeutikum, untersucht mit oder ohne Anti-Cd20-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Eine Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Pharmakologie von Atezolizumab in Kombination mit einem Immuntherapeutikum, untersucht mit oder ohne Anti-Cd20-Therapie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Tennessee Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Mindestens zwei zweidimensional messbare Knotenläsionen ≥ 1,5 Zentimeter (cm) im längsten Durchmesser durch Bildgebung
- Ausreichende hämatologische und Endorganfunktion
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz
- Für Männer: Einverständnis zur Abstinenz bzw. Anwendung von Verhütungsmaßnahmen und Einverständnis zum Verzicht auf eine Samenspende
- Zustimmung zur Entnahme einer Tumorprobe vor der Behandlung, einer Biopsie während der Behandlung und gegebenenfalls einer Tumorgewebeprobe zum Zeitpunkt der fortschreitenden Erkrankung (PD)
Einschlusskriterien speziell für Obinutuzumab-haltige Kohorten
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation erhalten, sollten vor dem ersten Obinutuzumab-Zyklus auf niedermolekulares Heparin (LMWH) umgestellt werden
Ausschlusskriterien:
- Jede zugelassene systemische Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie) oder Hormontherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit therapeutischer Absicht innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung
- Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS), leptomeningeales Lymphom
- FL 3b Grad, kleines lymphozytisches Lymphom (SLL), Waldenström-Makroglobulinämie (WM) oder andere Lymphom-Subtypen, sofern nicht in den Einschlusskriterien angegeben
- Unkontrollierter tumorbedingter Schmerz
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert
- Unkontrollierte Hyperkalzämie
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme von bösartigen Erkrankungen mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko, wie z. B. ausreichend behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom, lokalisierter Prostatakrebs, duktales Carcinoma in situ, oder Gebärmutterkrebs im Stadium I
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Überempfindlichkeit gegenüber Mannitol in der Vorgeschichte
- Bekannte aktive bakterielle, virale, pilzliche, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion
- Schwangere und stillende Frauen
- Schwere allergische, anaphylaktische oder andere Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine in der Vorgeschichte
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Biopharmazeutika, die in Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters hergestellt werden, oder gegen einen Bestandteil der Atezolizumab-Formulierung, Emactuzumab-Formulierung oder Obinutuzumab-Formulierung
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, Autoimmunhepatitis, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis (RA), entzündliche Darmerkrankung, Gefäßthrombose im Zusammenhang mit Antiphospholipid-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barre Syndrom, Multiple Sklerose, Vaskulitis oder Glomerulonephritis
- Patienten mit vorheriger allogener Knochenmarktransplantation oder vorheriger Organtransplantation
- Vorgeschichte einer idiopathischen Lungenfibrose, einer sich entwickelnden Lungenentzündung (z. B. Bronchiolitis obliterans), einer medikamenteninduzierten Pneumonitis, einer idiopathischen Pneumonitis oder Anzeichen einer aktiven Pneumonitis per Thorax-Computertomographie (CT) beim Screening
- Serumalbumin < 2,5 g/dl
- Positiver Test auf HIV (humanes Immundefizienzvirus)
- Bei allen Patienten wird vor der Aufnahme in die Studie vor Ort ein Tuberkulin-Hauttest (gereinigtes Proteinderivat [PPD]) oder ein Interferon-Gamma-Freisetzungstest (IGRA) durchgeführt. Patienten mit aktiver Tuberkulose (TB) werden von der Studie ausgeschlossen.
- Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion oder positive Testergebnisse für eine aktive oder chronische HBV-Infektion, definiert durch das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Patienten mit aktivem oder chronischem Hepatitis-C-Virus (HCV)
- Aktive TB
- Anzeichen oder Symptome einer Infektion innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate, instabile Arrhythmien oder instabile Angina pectoris
- Größerer chirurgischer Eingriff außer zur Diagnose innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studie
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff während der Studie erforderlich sein wird
- Vorherige Behandlung mit CD137-Agonisten oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapien
- Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclophosphamid, Azathioprin, Methotrexat, Thalidomid und Antitumor-Nekrose-Faktor (TNF)) innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1
- Die Verwendung von inhalativen Kortikosteroiden und Mineralokortikoiden (z. B. Fludrocortison) ist erlaubt
Ausschlusskriterien speziell für Kohorten, die Obinutuzumab enthalten:
Überempfindlichkeit gegen Obinutuzumab
- Vorherige Behandlung mit Obinutuzumab
- Fludarabin oder Campath innerhalb von 12 Monaten vor Studienbeginn
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern (z. B. Patienten, bei denen die Gabe von Obinutuzumab aus Sicherheitsgründen kontraindiziert wäre)
- Innerhalb von 4 Wochen vor Zyklus 1, Tag 1, therapeutische orale oder intravenöse Antibiotika erhalten (außer bei Tumorfieber)
- Patienten mit bestätigter progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie in der Vorgeschichte
- Regelmäßige Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb der 4 Wochen vor Beginn von Zyklus 1, es sei denn, die Behandlung erfolgt für andere Indikationen als NHL in einer Dosis, die < 30 mg/Tag Prednison/Prednisolon entspricht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Atezolizumab + Emactuzumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab und Emactuzumab am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus
|
In Kohorte A1 wird Atezolizumab ab Zyklus 2 alle 3 Wochen 1200 mg i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus In Kohorte A2 wird Atezolizumab 1200 mg i.v. verabreicht, beginnend mit Zyklus 2; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus In Kohorte A2 wird im Zyklus 2–8 Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus In Kohorte A2 wird Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. ab Zyklus 9; Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus In Kohorte A1 werden ab Zyklus 1 alle 3 Wochen 1000 mg Emactuzumab i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. In Kohorte A2 werden Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht, beginnend am ersten Tag von Zyklus 1 eines 21-tägigen Zyklus. In Kohorte A2 werden im Zyklus 2–8 Emactuzumab 1000 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. In Kohorte A2 werden ab Zyklus 9 Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht; am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus |
Aktiver Komparator: Atezolizumab + Emactuzumab + Obinutuzumab
Die Teilnehmer erhalten Atezolizumab, Emactuzumab und Obinutuzumab am ersten Tag jedes 21-tägigen Zyklus (beginnend mit Zyklus 2). (Atezolizumab ab Zyklus 2); und Obinutuzumab an den Tagen 1, 8 und 15 von Zyklus 1 und Tag 1 der Zyklen 2–8. |
In Kohorte A1 wird Atezolizumab ab Zyklus 2 alle 3 Wochen 1200 mg i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus In Kohorte A2 wird Atezolizumab 1200 mg i.v. verabreicht, beginnend mit Zyklus 2; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus In Kohorte A2 wird im Zyklus 2–8 Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus In Kohorte A2 wird Atezolizumab verabreicht, 1200 mg i.v. ab Zyklus 9; Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus In Kohorte A1 werden ab Zyklus 1 alle 3 Wochen 1000 mg Emactuzumab i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus. In Kohorte A2 werden Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht, beginnend am ersten Tag von Zyklus 1 eines 21-tägigen Zyklus. In Kohorte A2 werden im Zyklus 2–8 Emactuzumab 1000 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht. In Kohorte A2 werden ab Zyklus 9 Emactuzumab 1000 mg i.v. verabreicht; am ersten Tag jedes 21-Tage-Zyklus In Kohorte A2 werden Obinutuzumab ab Zyklus 1 1000 mg i.v. verabreicht; Tag 1 eines 21-tägigen Zyklus In Kohorte A2 wird Obinutuzumab erneut an den Tagen 8 und 15 (Zyklus 1) eines 21-tägigen Zyklus verabreicht In Kohorte A2 werden im Zyklus 2–8 Obinutuzumab 1000 mg i.v. am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus verabreicht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Serumkonzentration von Atezolizumab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Kohorte A1 und A3, Zyklus 2–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8, Tag 1 vor der Infusion; Alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion. Kohorte A2 und A4 Zyklus 2 und 4, Tag 1 vor und nach der Infusion, Zyklus 3,6 und 8, Tag 1 vor der Infusion.
|
Kohorte A1 und A3, Zyklus 2–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8, Tag 1 vor der Infusion; Alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion. Kohorte A2 und A4 Zyklus 2 und 4, Tag 1 vor und nach der Infusion, Zyklus 3,6 und 8, Tag 1 vor der Infusion.
|
Serumkonzentration von Obinutuzumab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Kohorte A2 und A4 Zyklus 1,6,8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion; Zyklus 1, Tag 2, nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 8 und 15, vor und nach der Infusion; Zyklus 2, 3 und 4, Tag 1, vor und nach der Infusion. (Zyklus = 21 Tage)
|
Kohorte A2 und A4 Zyklus 1,6,8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion; Zyklus 1, Tag 2, nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 8 und 15, vor und nach der Infusion; Zyklus 2, 3 und 4, Tag 1, vor und nach der Infusion. (Zyklus = 21 Tage)
|
Serumkonzentration von Emactuzumab zu bestimmten Zeitpunkten
Zeitfenster: Kohorte A1 und A3 Zyklus 1–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, vor der Infusion. Zyklus 1–4 Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 15 vor der Infusion. Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion.
|
Kohorte A1 und A3 Zyklus 1–4, Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, vor der Infusion. Zyklus 1–4 Tag 1 vor und nach der Infusion; Zyklus 1, Tag 15 vor der Infusion. Zyklus 6, 8 und alle 8 Zyklen nach Zyklus 8, Tag 1 vor der Infusion.
|
Objektive Reaktion
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Dauer der objektiven Reaktion (DOR)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Studienbeginn bis Studienende (ca. 48 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GO40150
- 2017-002587-41 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom, Non-Hodgkin
-
Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungNon-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviertVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
-
Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.Noch keine RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere Bedingungen
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom mittleren GradesVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Mantelzell-LymphomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)RekrutierungRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Lazaros LekakisGenentech, Inc.RekrutierungRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Aggressives Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Atezolizumab
-
University of Southern CaliforniaNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungLungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8 | Lungenkrebs... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityHoffmann-La Roche; Geneplus-Beijing Co. Ltd.UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
The Netherlands Cancer InstituteRoche Pharma AGAbgeschlossenBrustkrebs | Eierstockkrebs | Gebärmutterhalskrebs | EndometriumkarzinomNiederlande
-
Seoul National University HospitalUnbekannt
-
Corvus Pharmaceuticals, Inc.Genentech, Inc.AbgeschlossenNierenzellkrebs | Metastasierter kastrationsresistenter ProstatakrebsVereinigte Staaten, Kanada, Australien
-
Hunan Province Tumor HospitalAbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumChina
-
Hunan Province Tumor HospitalAbgeschlossenKleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten StadiumChina
-
University Medical Center GroningenHoffmann-La Roche; Amsterdam UMC, location VUmc; Stichting Hemato-Oncologie voor...ZurückgezogenDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegebenNiederlande
-
University Medical Center GroningenBeendetLobulärer metastasierender BrustkrebsNiederlande