- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03370276
Cetuximab und Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-I/II-Studie zur gleichzeitigen Anwendung von Cetuximab und Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PHASE I: Die Teilnehmer werden nacheinander aufgenommen und alle 2 Wochen für 12 Zyklen oder bis zum Absetzen mit Dosisstufe 1 oder Dosisstufe -1 behandelt.
Jeder Zyklus dauert 4 Wochen. Cetuximab wird allein in der Einleitungsphase an Tag -14 vor Zyklus 1 verabreicht. In allen nachfolgenden Dosen, beginnend mit Zyklus 1, Tag 1, werden Nivolumab und Cetuximab gleichzeitig gegeben. Die Bewertung der dosislimitierenden Toxizität (DLT) wird während Zyklus 1 durchgeführt und beginnt mit der Einleitung der Kombination von Cetuximab und Nivolumab (4 Wochen).
PHASE II: Sobald die maximal tolerierte Dosis (MTD) oder die empfohlene Phase-II-Dosis von Cetuximab in Phase I bestimmt wurde, beginnt die Phase II.
NACHVERFOLGUNG: Die Teilnehmer werden ab Ende der Behandlung 2 Jahre lang nachbeobachtet. Die Bildgebungsstudien werden alle 8 Wochen (2 Zyklen) der Behandlungen in Zyklus 1-6 und dann alle 12 Wochen in Zyklus 7-12 gemäß Behandlungsstandard durchgeführt. Der Patient wird von behandelnden Ärzten gemäß dem Behandlungsstandard betreut.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, der Nasennebenhöhlen, der Nasenhöhle, des Hypopharynx oder des Kehlkopfs haben. Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor in zervikalen Lymphknoten kann nur eingeschlossen werden, wenn der p16-Status positiv ist.
- Muss ein rezidivierendes oder metastasiertes HNSCC-Stadium III / IV haben, das einer lokalen Therapie mit kurativer Absicht (Operation oder Strahlentherapie mit oder ohne Chemotherapie) nicht zugänglich ist. Patienten mit persistierender Erkrankung nach Strahlentherapie, die mit einem Chemotherapie-Sensibilisator verabreicht wurde, können ebenfalls eingeschlossen werden.
- Muss bei mindestens einer früheren Chemotherapie, zielgerichteten Therapie, palliativer Bestrahlung und / oder einem biologischen Therapieschema für sein rezidivierendes und / oder metastasierendes HNSCC Fortschritte gemacht haben. Wenn die Patienten jedoch wahrscheinlich eine systemische Standard-Chemotherapie der Erstlinientherapie nicht vertragen, können die Patienten in diese Studie als Erstlinientherapie aufgenommen werden. Darüber hinaus können Patienten mit persistierender Erkrankung oder platinresistenter rezidivierender Erkrankung als Erstlinientherapie in diese Studie aufgenommen werden.
- Darf KEINE systemische Therapie für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen erhalten, es sei denn, sie wird als Teil einer multimodalen Behandlung verabreicht (d. h. erneute Bestrahlung und systemische Therapie in heilbarer Absicht bei lokal wiederkehrenden Erkrankungen).
- Muss eine messbare Krankheit haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann, wie in RECIST Version 1.1 beschrieben.
- Muss ≥ 18 Jahre alt sein.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- Muss eine normale Organfunktion haben: Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl; Hämoglobin > 9 g/dl; Blutplättchen > 100.000/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL X institutionelle Obergrenzen des Normalwerts (ULN); AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 3 x institutioneller ULN (oder 5,0 x ULN bei Lebermetastasen); Serum-Kreatinin von ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance > 40 ml/Minute (unter Verwendung der Cockcroft/Gault-Formel): Weibliche Kreatinin-Clearance = (140 – Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 0,8572 x Serum-Kreatinin in mg/dL; Männliche Kreatinin-Clearance = (140 - Alter in Jahren) x Gewicht in kg x 1,0072 x Serum-Kreatinin in mg/dL.
- Die Teilnehmer müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethoden) anwenden. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Haben eine Hauttoxizität von Grad 3 oder höher durch eine frühere Therapie zur Hemmung des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) erfahren.
- Haben eine Toxizität von Grad 3 oder höher durch eine vorherige Anti-PD1-Therapie erfahren.
- p16-negatives Plattenepithelkarzinom mit unbekanntem Primärtumor im zervikalen Lymphknoten haben.
- Patienten mit primärem Nasopharynx- oder Speicheldrüsenkrebs.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie eine Chemotherapie, biologische Therapie oder endgültige Bestrahlung erhalten haben, oder Patienten, die sich aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht von Nebenwirkungen auf ≤ Grad 1 erholt haben.
- Hatte sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme in die Studie einer größeren Operation unterzogen.
- Hatte sich innerhalb von 2 Wochen nach Aufnahme in die Studie einer palliativen Bestrahlung unterzogen.
- Hatten andere Prüfsubstanzen innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was kürzer ist, nach der Aufnahme in die Studie.
- bekannte leptomeningeale Metastasen oder unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen haben. Behandelte, asymptomatische Hirnmetastasen können eingeschlossen werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, Autoimmunerkrankung, die systemische Steroide erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Haben Sie einen Zustand, der eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen von > 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Haben Sie eine klinisch relevante koronare Herzkrankheit oder einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder ein hohes Risiko für unkontrollierte Arrhythmie oder unkontrollierte Herzinsuffizienz.
- Unkontrollierte oder schlecht kontrollierte Hypertonie (> 180 mmHg systolisch oder > 130 mmHg diastolisch) zum Zeitpunkt der Registrierung haben.
- Vorbehandlung mit einer Kombination aus Cetuximab und einem PD-1/PD-L1-Hemmer. Eine vorherige Behandlung mit Cetuximab oder einem PD-1/PD-L1-Hemmer ist zulässig, solange dies nicht zuvor in Kombination gegeben wurde.
- Eine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer chemischen oder biologischen Zusammensetzung zurückzuführen sind, die denen von Cetuximab und/oder Nivolumab ähnlich sind.
- Schwanger oder stillend.
- Bekannte aktive HIV-, Hep-B- oder Hep-C-Infektion. Sofern nicht klinisch indiziert, müssen die Patienten nicht getestet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Phase I – Nur Affiliate-Sites
Nivolumab und Dosiseskalation von Cetuximab. Dosisstufe 1: Einführung nur Tag -14 vor Zyklus 1: Cetuximab 500 mg/m^2; Nivolumab - keine. Zyklus 1 Tag 1 und alle nachfolgenden Dosen alle 2 Wochen (Q2W): Cetuximab 500 mg/m^2; Nivolumab 240 mg. Dosisstufe -1: Einführung nur Tag -14 vor Zyklus 1: Cetuximab 500 mg/m^2; Nivolumab - keine. Zyklus 1 Tag 1 und alle nachfolgenden Dosen alle 2 Wochen (Q2W): Cetuximab 250 mg/m^2; Nivolumab 240 mg. |
Nivolumab intravenös (i.v.) mit 240 mg, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
Cetuximab intravenös (IV) mit 500 mg/m^2 oder 250 mg/m^2, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
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Experimental: Phase I – Nur Standort Moffitt
Nivolumab und Dosiseskalation von Cetuximab. Dosisstufe 1: Einführung nur Tag -14 vor Zyklus 1: Cetuximab 500 mg/m^2; Nivolumab - keine. Zyklus 1 Tag 1 und alle nachfolgenden Dosen alle 2 Wochen (Q2W): Cetuximab 500 mg/m^2; Nivolumab 240 mg. Dosisstufe -1: Einführung nur Tag -14 vor Zyklus 1: Cetuximab 500 mg/m^2; Nivolumab - keine. Zyklus 1 Tag 1 und alle nachfolgenden Dosen alle 2 Wochen (Q2W): Cetuximab 250 mg/m^2; Nivolumab 240 mg. |
Nivolumab intravenös (i.v.) mit 240 mg, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
Cetuximab intravenös (IV) mit 500 mg/m^2 oder 250 mg/m^2, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
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Experimental: Phase II – Nur Affiliate-Sites
Nivolumab und Cetuximab in der empfohlenen Dosis der Phase II (RP2D).
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Nivolumab intravenös (i.v.) mit 240 mg, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
Cetuximab intravenös (IV) mit 500 mg/m^2 oder 250 mg/m^2, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
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Experimental: Phase II - Nur Standort Moffitt
Nivolumab und Cetuximab in der empfohlenen Dosis der Phase II (RP2D).
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Nivolumab intravenös (i.v.) mit 240 mg, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
Cetuximab intravenös (IV) mit 500 mg/m^2 oder 250 mg/m^2, wie in den Behandlungsarmen beschrieben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)..
Die angestrebte dosisbegrenzende Toxizitätsrate (DLT) beträgt
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Bis zu 12 Monate
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Phase II: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Ein Jahr Gesamtüberleben bei gleichzeitiger Anwendung von Cetuximab und Nivolumab bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem HNSCC.
OS: Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Vollständiges Ansprechen (CR): Das Verschwinden aller messbaren Läsionen.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Durchmesser messbarer Läsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wird.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit den Ausgangsmessungen aufgezeichnet wurden, als Referenz verwendet wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
Stabile Erkrankung (SD): Weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für eine partielle Remission zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Erkrankung zu qualifizieren.
Um den Status einer stabilen Erkrankung zu erhalten, müssen Messungen die Kriterien einer stabilen Erkrankung mindestens einmal nach Studieneintritt in einem Mindestabstand von 6 Wochen erfüllt haben.
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Bis zu 48 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe der längsten Durchmesser, die seit den Ausgangsmessungen aufgezeichnet wurden, als Referenz verwendet wird, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
|
mit 12 Monaten
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Anzahl der Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
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Verwandte unerwünschte Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.1. Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, einschließlich einer Verschlimmerung eines bereits bestehenden Zustands, bei einem Patienten in einer klinischen Prüfung, der ein pharmazeutisches Produkt erhalten hat. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als jedes UE, das zum Tod führt, unmittelbar lebensbedrohlich ist, zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit führt, einen Krankenhausaufenthalt des Patienten erfordert oder verlängert, eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler ist oder sein wird aus anderen Gründen als schwerwiegend erachtet, wenn es sich um ein wichtiges medizinisches Ereignis handelt, das auf der Grundlage einer angemessenen medizinischen Beurteilung den Patienten gefährden kann und möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert, um eines der anderen in den obigen Definitionen aufgeführten Folgen zu verhindern. |
Bis zu 48 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christine H. Chung, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nivolumab
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