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Phase-III-Studie mit SyB L-0501 in Kombination mit Rituximab zur Behandlung von rezidivierendem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

13. April 2023 aktualisiert von: SymBio Pharmaceuticals

Eine multizentrische, offene Phase-III-Studie mit SyB L-0501 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierendem oder rezidivierendem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von SyB L-0501 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierendem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel ist die Bestimmung der Wirksamkeit von SyB L-0501 bei 120 mg/m^2/Tag an Tag 2 und Tag 3 in Kombination mit Rituximab, gemessen anhand der Gesamtansprechrate auf der Grundlage der überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom 375 mg/m^2 an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus bei Patienten mit rezidivierendem/rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Akita, Japan
        • Research Site
      • Fukuoka, Japan
        • Research Site
      • Fukushima, Japan
        • Research Site
      • Ibaraki, Japan
        • Research Site
      • Kumamoto, Japan
        • Research Site
      • Kyoto, Japan
        • Research Site
      • Nagasaki, Japan
        • Research Site
      • Okayama, Japan
        • Research Site
      • Osaka, Japan
        • Research Site
      • Yamagata, Japan
        • Research Site
    • Aichi
      • Nagoya, Aichi, Japan
        • Research Site
      • Toyoake, Aichi, Japan
        • Research Site
    • Ehime
      • Matsuyama, Ehime, Japan
        • Research Site
    • Gunma
      • Maebashi, Gunma, Japan
        • Research Site
      • Shibukawa, Gunma, Japan
        • Research Site
      • Ōta, Gunma, Japan
        • Research Site
    • Hiroshima
      • Fukuyama, Hiroshima, Japan
        • Research Site
    • Hokkaido
      • Sapporo, Hokkaido, Japan
        • Research Site
    • Hyogo
      • Kobe, Hyogo, Japan
        • Research Site
    • Kanagawa
      • Isehara, Kanagawa, Japan
        • Research Site
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
        • Research Site
    • Osaka
      • Osakasayama, Osaka, Japan
        • Research Site
    • Shimane
      • Izumo, Shimane, Japan
        • Research Site
    • Tochigi
      • Mibu, Tochigi, Japan
        • Research Site
      • Shimotsuke, Tochigi, Japan
        • Research Site
    • Tokyo
      • Chuo-ku, Tokyo, Japan
        • Research Site
      • Koto-ku, Tokyo, Japan
        • Research Site
      • Shibuya-ku, Tokyo, Japan
        • Research Site
      • Shinagawa-ku, Tokyo, Japan
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien Patienten, die alle unten aufgeführten Bedingungen erfüllen.

  1. Patienten mit histopathologisch bestätigtem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) mit Ausnahme von transformiertem Lymphom auf der Grundlage der histologischen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (4. Aufl., 2008).
  2. Patienten mit dokumentiertem Differenzierungscluster 20 (CD20)-positiv für Lymphomzellen.
  3. Patient mit rezidivierendem oder rezidivierendem DLBCL nach R-CHOP-ähnlicher Therapie als Erstlinientherapie.
  4. Patienten mit messbaren Läsionen > 1,5 cm in den Hauptachsen.
  5. Patienten, von denen erwartet wird, dass sie mindestens 3 Monate überleben.
  6. Patienten im Alter von mindestens 20 Jahren zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung.
  7. Patient mit Leistungsstatus (P.S.) 0-1.
  8. Patienten mit ausreichend erhaltener Organfunktion.

Ausschlusskriterien Der Studienteilnehmer sollte ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen vorliegt.

  1. Patienten, die nach der vorherigen Behandlung weniger als 3 Wochen ohne Behandlung waren.
  2. Patienten, die nach Ermessen des Prüfarztes Kandidaten für eine autologe Transplantation peripherer Blutstammzellen sein können.
  3. Patienten, die zuvor angemessene Behandlungen erhalten haben und auf keine davon angesprochen haben.
  4. Patient, der zuvor eine Chemotherapie mit 3 oder mehr Regimen erhalten hat.
  5. Patienten mit Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) oder Patienten mit klinischen Symptomen, die auf eine Beteiligung des ZNS hindeuten.
  6. Patient mit schwerer aktiver Infektion.
  7. Patient mit schweren Komplikationen.
  8. Patient mit Komplikationen oder schwerer Herzerkrankung in der Anamnese.
  9. Patient mit schweren gastrointestinalen Symptomen.
  10. Patient mit malignem Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszitesretention.
  11. Patienten, die positiv auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder HIV-Antikörper sind.
  12. Patient mit starker Blutungsneigung.
  13. Patient mit Fieber von 38,0 °C oder höher.
  14. Patienten mit interstitieller Pneumonie, Lungenfibrose oder Lungenemphysem oder Patienten, bei denen dies in der Vergangenheit bestätigt wurde.
  15. Patienten mit aktivem multiplen primären Krebs oder Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkrebs der Haut, Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
  16. Patienten mit autoimmuner hämolytischer Anämie oder Patienten mit bestätigter früherer autoimmuner hämolytischer Anämie.
  17. Patient, der in der Vergangenheit Bendamustinhydrochlorid erhalten hat.
  18. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Untersuchung bei der Registrierung für diese Studie Zytokinpräparate wie Erythropoietin oder Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) oder Bluttransfusionen erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SyB L-0501

Die Verabreichung von SyB L-0501 mit 120 mg/m^2/Tag durch intravenöse Infusion an Tag 2 und Tag 3 jedes 21-tägigen Zyklus mit bis zu 6 Zyklen. Dosisanpassungen sind ab dem 2. Zyklus gemäß dem Dosisreduktionsplan zulässig.

SyB L-0501 60 mg/m^2, 90 mg/m^2 oder 120 mg/m^2/Tag an Tag 2 und Tag 3, gefolgt von 18 Tagen Beobachtung.

Die Verabreichung von Rituximab mit 375 mg/m^2/Tag durch intravenöse Infusion an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus mit bis zu 6 Zyklen. Dosisänderungen sind nicht zulässig.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) bestimmt auf Grundlage der überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (überarbeitetes RC 2007)
bis zu 30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
Ermittelt auf Basis der überarbeiteten Ansprechkriterien für malignes Lymphom (Revised RC 2007)
bis zu 30 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
PFS = Tag des ersten PFS-Ereignisses – Tag des Beginns der Studienbehandlung + 1
bis zu 30 Wochen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen
DOR ist der Zeitraum ab dem Datum des Erreichens von CR oder PR bei den Respondern bis zum frühesten Beginndatum von Progressionsereignissen, berechnet unter Verwendung des Kaplan-Meier-Schätzers. Der Median und das 95 % Konfidenzintervall (CI) wurden unter Verwendung der Greenwood-Formel berechnet.
bis zu 30 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen.
Der Tod aus irgendeinem Grund wurde als Ereignis definiert. Das OS wurde mit dem Kaplan-Meier-Schätzer berechnet. Der Median und das 95 %-KI wurden mit der Greenwood-Formel berechnet.
bis zu 30 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Rituximab

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