- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03374540
Rivaroxaban vs. Warfarin für SPAF bei multimorbiden Patienten
Vergleichende Wirksamkeit von Rivaroxaban und Warfarin zur Schlaganfallprävention bei multimorbiden Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern
Das übergeordnete Ziel dieser Studie war die Bewertung der vergleichenden Sicherheit und Wirksamkeit von Rivaroxaban vs. Vitamin-K-Antagonisten (VKA) zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (NVAF) über Risikoprofile und Komorbiditäten hinweg, die die tägliche klinische Praxis widerspiegeln.
Das primäre Ziel dieser Studie war die Bewertung des kombinierten Endpunkts von Schlaganfall oder systemischer Embolie (SSE) und schwerer Blutung bei NVAF-Patienten, die mit Rivaroxaban vs. VKA behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Multiple Locations, Washington, Vereinigte Staaten, 20001
- Truven Health MarketScan Commercial Claims and Medicare Supplemental Databases
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den 365 Tagen vor dem Tag der ersten qualifizierenden Verabreichung eines oralen Antikoagulans (Rivaroxaban oder VKA) naiv gegenüber oralen Antikoagulanzien sein, und
- Haben Sie ≥365 Tage ununterbrochene medizinische und verschreibungspflichtige Abdeckung vor Beginn der oralen Antikoagulation (die als Basiszeitraum der Studie dient)
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- <2 Internationale Klassifikation der Krankheiten, Neunte/Zehnte Revision, Klinische Modifikation Diagnosecodes für Vorhofflimmern
- Herzklappenerkrankungen
- Vorübergehende Ursache von NVAF
- Venöse Thromboembolie
- Hüft- oder Knieendoprothetik
- Bösartiger Krebs
- Schwangerschaft
- >1 orales Antikoagulans verschrieben (am Indexdatum)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Rivaroxaban
Patienten, die eine Behandlung mit oralen Antikoagulanzien (OAK) mit Rivaroxaban begonnen haben
|
15/20mg
|
|
Vitamin-K-Antagonist (VKA)
Patienten, die eine OAK-Behandlung mit VKA begonnen haben
|
Individuell angepasste Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schlaganfall oder systemische Embolie (SSE)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Ohne Zugang zu klinischen Informationen und Ereignisentscheidungen in administrativen Anspruchsdaten werden schwere Blutungen mithilfe eines klinisch validierten Algorithmus als Krankenhausblutungen operationalisiert
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hämorrhagischer Schlaganfall
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
|
Ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
|
Subtypen schwerer Blutungen
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACEs) und schwerwiegende unerwünschte Extremitätenereignisse (MALEs)
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
|
Akute Nierenschädigung
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
|
Nierenfunktionsstörung
Zeitfenster: Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Retrospektive Analyse vom 1. Januar 2011 bis 31. Dezember 2017
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coleman CI, Kreutz R, Sood N, Bunz TJ, Meinecke AK, Eriksson D, Baker WL. Rivaroxaban's Impact on Renal Decline in Patients With Nonvalvular Atrial Fibrillation: A US MarketScan Claims Database Analysis. Clin Appl Thromb Hemost. 2019 Jan-Dec;25:1076029619868535. doi: 10.1177/1076029619868535.
- Martinez BK, Baker WL, Sood NA, Bunz TJ, Meinecke AK, Eriksson D, Coleman CI. Influence of Polypharmacy on the Effectiveness and Safety of Rivaroxaban Versus Warfarin in Patients With Nonvalvular Atrial Fibrillation. Pharmacotherapy. 2019 Feb;39(2):196-203. doi: 10.1002/phar.2213. Epub 2019 Jan 28.
- Baker WL, Beyer-Westendorf J, Bunz TJ, Eriksson D, Meinecke AK, Sood NA, Coleman CI. Effectiveness and safety of rivaroxaban and warfarin for prevention of major adverse cardiovascular or limb events in patients with non-valvular atrial fibrillation and type 2 diabetes. Diabetes Obes Metab. 2019 Sep;21(9):2107-2114. doi: 10.1111/dom.13787. Epub 2019 Jun 11.
- Hernandez AV, Bradley G, Khan M, Fratoni A, Gasparini A, Roman YM, Bunz TJ, Eriksson D, Meinecke AK, Coleman CI. Rivaroxaban vs. warfarin and renal outcomes in non-valvular atrial fibrillation patients with diabetes. Eur Heart J Qual Care Clin Outcomes. 2020 Oct 1;6(4):301-307. doi: 10.1093/ehjqcco/qcz047.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Fibrinmodulierende Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Antifibrinolytische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Vitamin K
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- 19859
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nichtvalvuläres Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
Klinische Studien zur Rivaroxaban (Xarelto, BAY59-7939)
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzkreislauferkrankungBelgien, Niederlande
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVenöse ThromboseFrankreich, Vereinigte Staaten, Schweiz, Niederlande, Kanada, Deutschland, Österreich, Australien, Israel, Italien
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendKinder | Angeborenen Herzfehler | Prävention von venösen Thromboembolien | Fontan-VerfahrenJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenBehandlung venöser ThromboembolienJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenSpezielle Untersuchung des Drogenkonsums von Xarelto bei venöser Thromboembolie (VTE) (JPMS-XAR-VTE)Venöse ThromboembolieJapan
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernKolumbien, Kasachstan, Mexiko, Russische Föderation, Argentinien, Aserbaidschan, Bahrein, Chile, Ägypten, Georgia, Jordanien, Kenia, Libanon, Saudi-Arabien, Vereinigte Arabische Emirate, Uruguay, Venezuela
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenArthroplastik, Ersatz, Knie | Arthroplastik, Ersatz, HüfteRussische Föderation
-
BayerJanssen Research & Development, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernFrankreich, Deutschland, Truthahn, Russische Föderation, Bulgarien, Ukraine, Polen