- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03376763
Aufrechterhaltung der Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Schizophrenie nach Umstellung auf lang wirkendes injizierbares Aripiprazol von oralen atypischen Antipsychotika (MAESTRO)
Interventionelle, multizentrische, offene Studie über 20 Wochen
- Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit beim Wechsel von oralem Aripiprazol zu Abilify Maintena.
- Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit beim Wechsel von anderen oralen atypischen Antipsychotika als Aripiprazol zu Abilify Maintena
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Daegu, Korea, Republik von
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
Daegu, Korea, Republik von
- Kyungpook National University Hospital
-
Daegu, Korea, Republik von
- Yeungnam University Medical Center
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Chungnam National University Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von, 35233
- Eulji University Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von, 35365
- Konyang University Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 22332
- Inha University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- International St. Mary's hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Yangsan Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Inje University Haeundae Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Eulji General Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 06351
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 03181
- Kangbuk Samsung Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Korea University Anam Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hosipital
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Chungcheongbuk-do
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Chungju, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 27376
- Konkuk University Chungju hospital
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Chungcheongnam-do
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Gongju, Chungcheongnam-do, Korea, Republik von, 32601
- Gongju National Hospital
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Gyeonggi-do
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Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Hanyang University Guri Hospital
-
Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Cha Bundang Medical Center
-
Seongnam-si,, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Seoul National University Bundang Hospital
-
Uijeongbu Si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- The Catholic University of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital
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Yongin-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 17089
- Yong-in Mental Hospital
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Jeju-do
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Jeju, Jeju-do, Korea, Republik von, 63241
- Jeju National University Hospital
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Jeollabuk-do
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Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von
- Chonbuk National University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Probanden, die freiwillig der Teilnahme an der klinischen Studie zugestimmt haben.
- Männlich und weiblich im gesetzlichen Alter von ≥ 19 und < 65 Jahren.
- Personen, bei denen Schizophrenie gemäß den DSM-Diagnosekriterien diagnostiziert wurde und bei denen vor dem Screening mindestens 2 Jahre lang Schizophrenie diagnostiziert wurde.
Patienten mit allen folgenden klinischen Merkmalen der Schizophrenie:
A. Ambulante Probanden ohne Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Schizophrenie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
B. Probanden, die beim PANSS-Gesamtwert höchstens eine mittlere Bewertung von ≤80 haben C. 4 einzelne PANSS-Items, die sich auf psychotische Symptome beziehen (P2. konzeptionelle Desorganisation, P3. halluzinatorisches Verhalten, P6. Verdacht/Verfolgung, G9. ungewöhnlicher Gedankeninhalt), Punktzahl ≤4.
D. CGI-S-Score ≤4 (mäßig krank).
- Patienten, die atypische Antipsychotika mit der therapeutisch wirksamen Dosis (wie auf jedem Etikett angegeben) zur Behandlung von Schizophrenie einnehmen und mindestens 4 Wochen lang auf der Art und Dosis der aktuellen Antipsychotika (einschließlich typischer und atypischer Antipsychotika) bleiben sollten vor der Vorführung.
- Probanden, die eine antipsychotische Behandlung (außer Clozapin) benötigen und nach Einschätzung des Prüfarztes bei einem Wechsel zu Abilify Maintena stabil wären.
- Die Probanden müssen die Bereitschaft, die physiologischen Fähigkeiten und ein ausreichendes Bildungsniveau aufweisen, um alle Protokollverfahren gemäß dem Urteil des Ermittlers einzuhalten.
Ausschlusskriterien
- Subjekt, das während des Screeningzeitraums oder als frühere Erfahrungen medizinisch signifikante unerwünschte Ereignisse oder Unverträglichkeit mit Aripiprazol zeigte.
- Patienten mit einer aktuellen auf DSM-Diagnosekriterien basierenden Diagnose außer Schizophrenie, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, neurokognitiver Störung aufgrund von Alzheimer oder ähnlichen Erkrankungen, Amnesie, Borderline, paranoid, histrionisch, schizotypal, schizoid, antisozial oder andere kognitive oder Persönlichkeitsstörungen.
- Probanden mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, die sich nach Meinung des Ermittlers auf die Bewertung der psychotischen Symptome auswirken können.
- Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit Clozapin, Elektrokrampftherapie (ECT) oder anderen lang wirkenden injizierbaren Antipsychotika behandelt wurden.
Patienten, die mit mehr als 2 oralen Antipsychotika (einschließlich sowohl typischer als auch atypischer Antipsychotika) mit der minimalen therapeutisch wirksamen Dosis (wie auf jedem Etikett angegeben) für die Behandlung von Schizophrenie beim Screening behandelt wurden.
(z.B. Aripiprazol ≥ 10 mg/Tag, Olanzapin ≥ 10 mg/Tag, Risperidon ≥ 2 mg/Tag, Quetiapin ≥ 150 mg/Tag)
Probanden, die mit oralen Antipsychotika (einschließlich typischer und atypischer Antipsychotika) behandelt wurden und die maximale Erhaltungsdosis (wie auf jedem Etikett angegeben) beim Screening überschritten haben.
(z.B. Aripiprazol > 30 mg/Tag, Olanzapin > 20 mg/Tag, Risperidon > 6 mg/Tag, Quetiapin > 750 mg/Tag)
- Probanden mit einem erheblichen Risiko für gewalttätiges Verhalten oder einem erheblichen Risiko, Selbstmord zu begehen, basierend auf der Vorgeschichte oder dem Urteil des Ermittlers.
- Die Probanden hatten in der Vorgeschichte Krampfanfälle, malignes neuroleptisches Syndrom, klinisch signifikante tardive Dyskinesie oder andere Erkrankungen, die sie einem unangemessenen Risiko aussetzen oder Studienbewertungen beeinträchtigen würden.
- Signifikante Vorgeschichte von Drogenmissbrauchsstörungen (ausgenommen Koffein und Nikotin, einschließlich Alkohol, wie in DSM-5-Substanzstörung oder nach Meinung des Ermittlers definiert) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmethoden anzuwenden (sexuelle Abstinenz; orale, implantierte oder hormoninjizierte Verhütungsmethoden; Intrauterinpessar oder Kondom; Barriere-Verhütungsmethoden wie Diaphragma und Spermizid), akzeptiert, um eine Schwangerschaft bis zum Ende der klinischen Studie zu vermeiden.
- Probanden mit anderen klinisch signifikanten Befunden der körperlichen Untersuchung oder des Laborwerts, die den Prüfarzt zu der Annahme veranlassen, dass es unangemessen wäre, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1
Schizophrenie-Patienten, die orales Aripiprazol einnehmen, werden auf Abilify maintena umgestellt
|
Umstellung von oralen atypischen Antipsychotika auf lang wirkendes injizierbares Aripiprazol (Abilify maintena)
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2
Schizophrenie-Patienten, die andere orale atypische Antipsychotika einnehmen, werden auf Abilify maintena umgestellt
|
Umstellung von oralen atypischen Antipsychotika auf lang wirkendes injizierbares Aripiprazol (Abilify maintena)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PANSS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Veränderung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 16
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CGI-S
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des CGI-S (Schweregrad) vom Ausgangswert bis Woche 16
|
16 Wochen
|
CGI-I
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittlerer CGI-I-Score (Verbesserung) in Woche 16
|
16 Wochen
|
PANSS positiver und negativer Subskalenwert
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Änderung des positiven und negativen PANSS-Subskalenwerts von der Baseline bis Woche 16
|
16 Wochen
|
IAQ-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Mittleres IAQ-Ergebnis in Woche 16
|
16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Studienabbruchquoten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Vergleich der Studienabbruchraten zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
|
16 Wochen
|
Studienabbruchquoten
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Vergleich der Studienabbruchraten in Gruppe 2 in Abhängigkeit der anderen oralen atypischen Antipsychotika
|
16 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung in der PANSS-Gesamtpunktzahl haben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung des PANSS-Gesamtergebnisses von der Baseline bis Woche 16 zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 aufweisen
|
16 Wochen
|
Anteil der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung in der PANSS-Gesamtpunktzahl haben
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Vergleich des Anteils der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung des PANSS-Gesamtscores von der Baseline bis Woche 16 in Gruppe 2 haben, abhängig von den anderen oralen atypischen Antipsychotika
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Soo Kwon, Dr., Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aripiprazole Investigator Brochure, Version No. 20, 16 Aug 2016
- Regier DA, Narrow WE, Rae DS, Manderscheid RW, Locke BZ, Goodwin FK. The de facto US mental and addictive disorders service system. Epidemiologic catchment area prospective 1-year prevalence rates of disorders and services. Arch Gen Psychiatry. 1993 Feb;50(2):85-94. doi: 10.1001/archpsyc.1993.01820140007001.
- Hong Kyu Ihm et al. Factors Related to Medication Adherence in Outpatients with Schizophrenia under More Than 5 Years of Treatment. J Korean Neuropsychiatr Assoc 2016; 55(4):397-406
- Hyun-Ku Kang, et al. Safety and Effectiveness of Long Acting Injectable Antipsychotic Paliperidone Palmitate Treatment in Schizophrenics: A 24-Week Open-Label Study. Korean J Biol Psychiatry 2013;20:111-117
- Gilbert PL, Harris MJ, McAdams LA, Jeste DV. Neuroleptic withdrawal in schizophrenic patients. A review of the literature. Arch Gen Psychiatry. 1995 Mar;52(3):173-88. doi: 10.1001/archpsyc.1995.03950150005001. No abstract available.
- Gitlin M, Nuechterlein K, Subotnik KL, Ventura J, Mintz J, Fogelson DL, Bartzokis G, Aravagiri M. Clinical outcome following neuroleptic discontinuation in patients with remitted recent-onset schizophrenia. Am J Psychiatry. 2001 Nov;158(11):1835-42. doi: 10.1176/appi.ajp.158.11.1835.
- Kane JM, Sanchez R, Perry PP, Jin N, Johnson BR, Forbes RA, McQuade RD, Carson WH, Fleischhacker WW. Aripiprazole intramuscular depot as maintenance treatment in patients with schizophrenia: a 52-week, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Clin Psychiatry. 2012 May;73(5):617-24. doi: 10.4088/JCP.11m07530.
- Naber D, Hansen K, Forray C, Baker RA, Sapin C, Beillat M, Peters-Strickland T, Nylander AG, Hertel P, Andersen HS, Eramo A, Loze JY, Potkin SG. Qualify: a randomized head-to-head study of aripiprazole once-monthly and paliperidone palmitate in the treatment of schizophrenia. Schizophr Res. 2015 Oct;168(1-2):498-504. doi: 10.1016/j.schres.2015.07.007. Epub 2015 Jul 29.
- Seockhoon Chung, Chang Yoon Kim. et al. Effectiveness and Tolerability of Long-Acting Risperidone:A 12 Weeks, Multi-center Switching Study from Oral Antipsychotics. Korean J Psychopharmacol 16/2:109-120, 2005
- Fleischhacker WW, Sanchez R, Perry PP, Jin N, Peters-Strickland T, Johnson BR, Baker RA, Eramo A, McQuade RD, Carson WH, Walling D, Kane JM. Aripiprazole once-monthly for treatment of schizophrenia: double-blind, randomised, non-inferiority study. Br J Psychiatry. 2014 Aug;205(2):135-44. doi: 10.1192/bjp.bp.113.134213. Epub 2014 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 031-402-00129
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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