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Aufrechterhaltung der Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Schizophrenie nach Umstellung auf lang wirkendes injizierbares Aripiprazol von oralen atypischen Antipsychotika (MAESTRO)

16. Dezember 2021 aktualisiert von: Korea Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd.

Interventionelle, multizentrische, offene Studie über 20 Wochen

  • Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit beim Wechsel von oralem Aripiprazol zu Abilify Maintena.
  • Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit beim Wechsel von anderen oralen atypischen Antipsychotika als Aripiprazol zu Abilify Maintena

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Wir möchten die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Umstellung auf Abilify Maintena gemäß der zugelassenen Indikation von Abilify Maintena für Patienten bewerten, die orale Antipsychotika einnehmen. Es wird erwartet, dass dies als Grundlage für die Empfehlung einer erfolgreichen Umstellungsleitlinie von oralen Antipsychotika auf Abilify Maintena dienen wird, die in der klinischen Praxis anwendbar sein kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Daegu, Korea, Republik von
        • Keimyung University Dongsan Medical Center
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Kyungpook National University Hospital
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Yeungnam University Medical Center
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Chungnam National University Hospital
      • Daejeon, Korea, Republik von, 35233
        • Eulji University Hospital
      • Daejeon, Korea, Republik von, 35365
        • Konyang University Hospital
      • Gwangju, Korea, Republik von
        • Chonnam National University Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von, 22332
        • Inha University Hospital
      • Incheon, Korea, Republik von
        • International St. Mary's hospital
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Pusan National University Yangsan Hospital
      • Pusan, Korea, Republik von
        • Inje University Haeundae Paik Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Ewha Womans University Mokdong Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Eulji General Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 03181
        • Kangbuk Samsung Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Korea University Anam Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Kyung Hee University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hosipital
    • Chungcheongbuk-do
      • Chungju, Chungcheongbuk-do, Korea, Republik von, 27376
        • Konkuk University Chungju hospital
    • Chungcheongnam-do
      • Gongju, Chungcheongnam-do, Korea, Republik von, 32601
        • Gongju National Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Guri-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Hanyang University Guri Hospital
      • Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Cha Bundang Medical Center
      • Seongnam-si,, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Uijeongbu Si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • The Catholic University of Korea Uijeongbu St. Mary's Hospital
      • Yongin-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 17089
        • Yong-in Mental Hospital
    • Jeju-do
      • Jeju, Jeju-do, Korea, Republik von, 63241
        • Jeju National University Hospital
    • Jeollabuk-do
      • Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von
        • Chonbuk National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Probanden, die freiwillig der Teilnahme an der klinischen Studie zugestimmt haben.
  2. Männlich und weiblich im gesetzlichen Alter von ≥ 19 und < 65 Jahren.
  3. Personen, bei denen Schizophrenie gemäß den DSM-Diagnosekriterien diagnostiziert wurde und bei denen vor dem Screening mindestens 2 Jahre lang Schizophrenie diagnostiziert wurde.
  4. Patienten mit allen folgenden klinischen Merkmalen der Schizophrenie:

    A. Ambulante Probanden ohne Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Schizophrenie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.

    B. Probanden, die beim PANSS-Gesamtwert höchstens eine mittlere Bewertung von ≤80 haben C. 4 einzelne PANSS-Items, die sich auf psychotische Symptome beziehen (P2. konzeptionelle Desorganisation, P3. halluzinatorisches Verhalten, P6. Verdacht/Verfolgung, G9. ungewöhnlicher Gedankeninhalt), Punktzahl ≤4.

    D. CGI-S-Score ≤4 (mäßig krank).

  5. Patienten, die atypische Antipsychotika mit der therapeutisch wirksamen Dosis (wie auf jedem Etikett angegeben) zur Behandlung von Schizophrenie einnehmen und mindestens 4 Wochen lang auf der Art und Dosis der aktuellen Antipsychotika (einschließlich typischer und atypischer Antipsychotika) bleiben sollten vor der Vorführung.
  6. Probanden, die eine antipsychotische Behandlung (außer Clozapin) benötigen und nach Einschätzung des Prüfarztes bei einem Wechsel zu Abilify Maintena stabil wären.
  7. Die Probanden müssen die Bereitschaft, die physiologischen Fähigkeiten und ein ausreichendes Bildungsniveau aufweisen, um alle Protokollverfahren gemäß dem Urteil des Ermittlers einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Subjekt, das während des Screeningzeitraums oder als frühere Erfahrungen medizinisch signifikante unerwünschte Ereignisse oder Unverträglichkeit mit Aripiprazol zeigte.
  2. Patienten mit einer aktuellen auf DSM-Diagnosekriterien basierenden Diagnose außer Schizophrenie, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, neurokognitiver Störung aufgrund von Alzheimer oder ähnlichen Erkrankungen, Amnesie, Borderline, paranoid, histrionisch, schizotypal, schizoid, antisozial oder andere kognitive oder Persönlichkeitsstörungen.
  3. Probanden mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, die sich nach Meinung des Ermittlers auf die Bewertung der psychotischen Symptome auswirken können.
  4. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit Clozapin, Elektrokrampftherapie (ECT) oder anderen lang wirkenden injizierbaren Antipsychotika behandelt wurden.
  5. Patienten, die mit mehr als 2 oralen Antipsychotika (einschließlich sowohl typischer als auch atypischer Antipsychotika) mit der minimalen therapeutisch wirksamen Dosis (wie auf jedem Etikett angegeben) für die Behandlung von Schizophrenie beim Screening behandelt wurden.

    (z.B. Aripiprazol ≥ 10 mg/Tag, Olanzapin ≥ 10 mg/Tag, Risperidon ≥ 2 mg/Tag, Quetiapin ≥ 150 mg/Tag)

  6. Probanden, die mit oralen Antipsychotika (einschließlich typischer und atypischer Antipsychotika) behandelt wurden und die maximale Erhaltungsdosis (wie auf jedem Etikett angegeben) beim Screening überschritten haben.

    (z.B. Aripiprazol > 30 mg/Tag, Olanzapin > 20 mg/Tag, Risperidon > 6 mg/Tag, Quetiapin > 750 mg/Tag)

  7. Probanden mit einem erheblichen Risiko für gewalttätiges Verhalten oder einem erheblichen Risiko, Selbstmord zu begehen, basierend auf der Vorgeschichte oder dem Urteil des Ermittlers.
  8. Die Probanden hatten in der Vorgeschichte Krampfanfälle, malignes neuroleptisches Syndrom, klinisch signifikante tardive Dyskinesie oder andere Erkrankungen, die sie einem unangemessenen Risiko aussetzen oder Studienbewertungen beeinträchtigen würden.
  9. Signifikante Vorgeschichte von Drogenmissbrauchsstörungen (ausgenommen Koffein und Nikotin, einschließlich Alkohol, wie in DSM-5-Substanzstörung oder nach Meinung des Ermittlers definiert) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
  10. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilgenommen haben.
  11. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, Verhütungsmethoden anzuwenden (sexuelle Abstinenz; orale, implantierte oder hormoninjizierte Verhütungsmethoden; Intrauterinpessar oder Kondom; Barriere-Verhütungsmethoden wie Diaphragma und Spermizid), akzeptiert, um eine Schwangerschaft bis zum Ende der klinischen Studie zu vermeiden.
  12. Probanden mit anderen klinisch signifikanten Befunden der körperlichen Untersuchung oder des Laborwerts, die den Prüfarzt zu der Annahme veranlassen, dass es unangemessen wäre, an dieser Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Schizophrenie-Patienten, die orales Aripiprazol einnehmen, werden auf Abilify maintena umgestellt
Umstellung von oralen atypischen Antipsychotika auf lang wirkendes injizierbares Aripiprazol (Abilify maintena)
Andere Namen:
  • lang wirkendes injizierbares Aripiprazol
Experimental: Gruppe 2
Schizophrenie-Patienten, die andere orale atypische Antipsychotika einnehmen, werden auf Abilify maintena umgestellt
Umstellung von oralen atypischen Antipsychotika auf lang wirkendes injizierbares Aripiprazol (Abilify maintena)
Andere Namen:
  • lang wirkendes injizierbares Aripiprazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PANSS-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 16 Wochen
Veränderung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis Woche 16
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGI-S
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des CGI-S (Schweregrad) vom Ausgangswert bis Woche 16
16 Wochen
CGI-I
Zeitfenster: 16 Wochen
Mittlerer CGI-I-Score (Verbesserung) in Woche 16
16 Wochen
PANSS positiver und negativer Subskalenwert
Zeitfenster: 16 Wochen
Änderung des positiven und negativen PANSS-Subskalenwerts von der Baseline bis Woche 16
16 Wochen
IAQ-Score
Zeitfenster: 16 Wochen
Mittleres IAQ-Ergebnis in Woche 16
16 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studienabbruchquoten
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleich der Studienabbruchraten zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2
16 Wochen
Studienabbruchquoten
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleich der Studienabbruchraten in Gruppe 2 in Abhängigkeit der anderen oralen atypischen Antipsychotika
16 Wochen
Anteil der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung in der PANSS-Gesamtpunktzahl haben
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleich des Anteils der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung des PANSS-Gesamtergebnisses von der Baseline bis Woche 16 zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 aufweisen
16 Wochen
Anteil der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung in der PANSS-Gesamtpunktzahl haben
Zeitfenster: 16 Wochen
Vergleich des Anteils der Probanden, die eine um mehr als 20 % erhöhte Bewertung des PANSS-Gesamtscores von der Baseline bis Woche 16 in Gruppe 2 haben, abhängig von den anderen oralen atypischen Antipsychotika
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Soo Kwon, Dr., Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abilify Wartung

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