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Intradurale perkutane Stimulation

6. Mai 2021 aktualisiert von: Matthew Howard

Intradurale perkutane Stimulation – Induktion physiologischer Reaktionen.

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkungen einer intraduralen Rückenmarkstimulation unter Verwendung eines Geräts zu testen, das auf die gleiche Weise wie eine Lumbaldrainage platziert wird, die während einer Standardstudie zur epiduralen Rückenmarkstimulation (SCS) durchgeführt wird, die routinemäßig vor der Implantation einer dauerhaften Elektrode und eines Stimulationsgeräts durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Pilotstudie werden die Forscher die Fähigkeit der intraduralen elektrischen Stimulation beim Menschen testen, physiologische Reaktionen (Parästhesien oder Kribbeln) hervorzurufen und Schmerzen zu lindern, wenn sie auf kontrollierte Weise im Bereich des thorakalen Rückenmarks platziert werden. Diese Patientenpopulation besteht aus Patienten, bei denen zuvor verschiedene konservative Behandlungspläne zur Schmerzbehandlung fehlgeschlagen waren und die als Kandidaten für die Behandlung von Schmerzen durch Rückenmarkstimulation gelten. Die Ermittler werden ein handelsübliches Gerät verwenden, um eine intradurale elektrische Stimulation an das Rückenmark abzugeben. Dieses Gerät ist von der FDA für die intrakranielle elektrophysiologische Überwachung und die Abgabe elektrischer Stimulation der unterirdischen Ebene des Gehirns zugelassen.

Als Teil der Studie wird dem Probanden angeboten, die folgenden Fragebögen auszufüllen, um die Lebensqualität und die globale Funktion zu beurteilen. Diese Fragebögen werden vor dem Verfahren und zu festgelegten Zeitpunkten nach der Forschungsintervention ausgefüllt. Der experimentelle Teil des Verfahrens folgt dem standardmäßigen epiduralen Rückenmarkstimulatortest. Unter fluoroskopischer Führung wird das Gerät unter Verwendung eines paramedianen Zugangs und eines flachen Eintrittswinkels perkutan an der Lendenwirbelsäule auf L2-3- oder L3-4-Ebene in den Raum der intrathekalen Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) platziert und zum Bandscheibenraum T8-10 vorgeschoben . Der Stimulationskatheter durchläuft einen standardisierten experimentellen Algorithmus, der weiter detaillierter beschrieben wird. Die anfängliche Stimulation dauert ungefähr 30 Minuten und umfasst das Testen auf Parästhesien (Kribbeln) und die Messung der Schwellensignalstärke für den Beginn dieser Empfindung bei Frequenzen von 60 Hertz (Hz) und 10000 Hz. Während dieses Teils wird der Proband gebeten, die Empfindungen zu beschreiben und seine Schmerzen auf einer Skala von 0 bis 10 zu bewerten. Nach dieser anfänglichen Stimulation wird die Frequenz auf 10 Kilohertz (KHz) geändert, um über einen Zeitraum von 4 Stunden zu laufen. Die Ermittler werden während dieses Zeitraums weiterhin die Auswirkungen der Stimulation anhand visueller Analogwerte bewerten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit neuropathischen Schmerzen und übereinstimmenden neurologischen Befunden hatten zuvor einer epiduralen Rückenmarkstimulator-Studie zugestimmt
  • Patienten über 18 Jahre stimmen zu
  • Muss eines der folgenden haben:

    1. Diagnostiziert mit medizinisch refraktärem chronischem neuropathischem Schmerz, Post-Laminektomie-Schmerzsyndrom oder Failed-Back-Chirurgie-Syndrom und Planung einer Rückenmarkstimulationsstudie
    2. Wurde als refraktär gegenüber allen anderen Behandlungen eingestuft und würde andernfalls einen intrathekalen Katheter/eine intrathekale Pumpe zur chronischen narkotischen Verabreichung erhalten
  • Krankheitsdauer von mindestens 6 Monaten ohne nachhaltigen Erfolg mit Standardtherapien oder Medikamenten mit Ausnahme der Rückenmarkstimulation
  • Mittlere Schmerzintensität von mindestens 5 (oder höher), gemessen auf einer visuellen Analogskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (starker Schmerz)
  • MRT oder CT Myelogramm der Lenden- und Brustwirbelsäule (innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening)
  • Keine komprimierende Wirbelsäulenpathologie oder intradurale Implantate (z. B. Syrinx-Shunt-Röhren)
  • Das psychologische Screening wurde abgeschlossen und der Patient wurde von einem Psychologen oder Psychiater als geeigneter SCS-Kandidat zugelassen
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
  • Die Patienten stimmen zu, das Studienprotokoll einzuhalten und haben ihre schriftliche Einverständniserklärung gelesen und erteilt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die nicht in der Lage oder willens sind, Feedback zur Reaktion zu geben
  • Das Subjekt hat eine bestehende intrathekale Medikamentenpumpe
  • Schmerz wird zugeschrieben: Gefäßstörung; Multiple Sklerose; Drogenmissbrauch oder Entzug; Infektion; Störung der Homöostase
  • Das Subjekt ist derzeit in eine andere Studie aufgenommen
  • Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen oder Patienten mit chronischer Antikoagulanzien- oder Thrombozytenaggregationshemmung, die nicht 14 Tage lang sicher gehalten werden können
  • Vorgeschichte eines Thoraxtraumas oder einer Wirbelsäulenoperation, die sich in die Brustwirbelsäule erstreckt
  • Vorgeschichte einer Arachnoiditis oder einer intraduralen Wirbelsäulenoperation, die das Einführen des Katheters auf die Zielstelle einschränken würde
  • Aktuelles klinisch signifikantes oder behinderndes chronisches Schmerzproblem oder ein Zustand, der wahrscheinlich die Bewertung der Studienendpunkte verfälscht (d. h. chronische Migräne, signifikante Arthritis der Hüfte in Verbindung mit primären Beschwerden über Leistenschmerzen)
  • Röntgenologischer Nachweis einer offenen Wirbelsäuleninstabilität (grob bewegliche Spondylolisthese oder abnormale Subluxation, die eine Fusion erfordert, kalzifizierende Arachnoiditis oder schwere thorakale oder lumbale Stenose
  • Das Subjekt hat einen Zustand, der eine Diathermie oder wiederholte MRTs erfordert
  • Neue Medikation gegen Schmerzen, die innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Bewertung der Basisforschung eingeleitet wurde
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate
  • Systemische Infektion oder lokale Infektion der Wirbelsäule oder Haut in der voraussichtlichen Kathetereinführungsregion.
  • Immunschwäche oder Vorgeschichte einer postoperativen Infektion
  • Kandidatinnen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Serum), keine angemessene Verhütung anwenden, wie vom Prüfarzt festgestellt, oder ein Kind stillen (stillen).
  • Unbehandelter oder aktiver psychiatrischer Zustand
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom oder eine andere Erkrankung, die das Testen einschränken oder eine bestehende Erkrankung verschlimmern könnte
  • Ungelöste Probleme des sekundären Gewinns (d. h. Rechtsstreit)
  • Der Prüfer ist der Meinung, dass der Proband für die Studie nicht geeignet ist, selbst wenn er alle anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Intradurale Rückenmarkstimulation; Verwaltung von Fragebögen
Das Gerät wird perkutan an der Lendenwirbelsäule in Höhe von L2-3 oder L3-4 in den intrathekalen Liquorraum eingeführt und bis zum Bandscheibenraum T8-10 vorgeschoben. Nach der Positionierung der intrathekalen Elektrode wird der Stimulationskatheter durch einen standardisierten experimentellen Algorithmus geführt, der aus verschiedenen Frequenzen besteht.
Den Probanden werden Fragebögen zur Bewertung von Schmerz, Lebensqualität und globaler Funktion vor der Studie, 1 Stunde nach Abschluss der Studie und bei einem 4-tägigen Nachsorgetermin verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Festlegung der Parästhesieschwelle
Zeitfenster: 30 Minuten
Beobachten und protokollieren Sie, wie verschiedene Stimulationsmaßnahmen Parästhesien auslösen und notieren Sie diese Parästhesieschwelle. Dies wird gemessen, indem der Patient angibt, wann er Parästhesien verspürt, wenn die Stimulationsamplitude erhöht wird. Dies wird als Rohzahl aufgezeichnet.
30 Minuten
Einrichtung der motorischen Schwelle
Zeitfenster: 30 Minuten
Beobachten und notieren Sie, wie verschiedene Stimulationsmaßnahmen motorische Aktivität induzieren und notieren Sie diese motorische Schwelle. Dies wird gemessen, indem man den Patienten angibt, wenn er eine motorische Bewegung spürt, wenn die Stimulationsamplitude erhöht wird. Dies wird als Rohzahl aufgezeichnet.
30 Minuten
Akute unerwünschte Schmerzreaktionen unter Verwendung des Kurzform-McGill-Schmerzfragebogens
Zeitfenster: 5 Stunden
Zeigen Sie, dass die intradurale Stimulation während der akuten Stimulation keine nachteiligen schmerzhaften Reaktionen hervorruft. Den Teilnehmern wird der Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen vor Beginn des Tests und eine Stunde nach Abschluss des Tests verabreicht. Der McGill-Schmerzfragebogen hat eine Reihe von Werten von null (min) bis 45 (max), wobei niedrigere Zahlen besser sind.
5 Stunden
Akute unerwünschte Schmerzreaktionen unter Verwendung des Kurzschmerzinventars (BPI) in Langform
Zeitfenster: 5 Stunden
Zeigen Sie, dass die intradurale Stimulation während der akuten Stimulation keine nachteiligen schmerzhaften Reaktionen hervorruft. Den Teilnehmern wird der Langform-BPI vor Beginn des Tests und eine Stunde nach Abschluss des Tests verabreicht. Der kurze Schmerzindex erstellt einen Schweregrad- und Interferenzwert, der von null (min) bis 10 (max) reicht, wobei niedrigere Zahlen besser sind.
5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied in der Stimulationsintensität zur Auslösung von Parästhesien
Zeitfenster: 90 Minuten
Zeichnen Sie den Schwellenunterschied in der Stimulationsintensität zwischen epiduraler und intrathekaler Stimulation auf. Dabei werden die aus der klinischen Epiduralstudie des Patienten (Parästhesieschwelle) gesammelten Daten mit den intraduralen Schwellenwerttests des Patienten verglichen.
90 Minuten
Unerwartete/chronische Effekte der Stimulation
Zeitfenster: 1 Monat
Zeichnen Sie unerwartete oder unvorhergesehene Wirkungen der Stimulation auf, die ihre Nützlichkeit einschränken oder möglicherweise einen neuen Weg für die Neuromodulation eröffnen, der mit der epiduralen Stimulation nicht erreichbar ist. Die Teilnehmer werden telefonisch kontaktiert, um sie auf unerwartete Ergebnisse zu überprüfen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew A Howard, MD, University of Iowa

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201708754

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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