- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03381768
Peptidimpfung gegen PD-L1 und PD-L2 bei rezidiviertem follikulärem Lymphom
PD-L1- und PD-L2-Peptid-Impfung als Konsolidierung für rezidiviertes follikuläres Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das follikuläre Lymphom (FL) ist das häufigste der indolenten Lymphome mit einer Inzidenz von 220 pro Jahr in Dänemark. In 90 % der Fälle ist die Krankheit unheilbar, weshalb die Behandlungsstrategie oft wachsam ist und auf signifikante Anzeichen einer Progression oder Transformation wartet. Nach einer Chemotherapie wird häufig eine Erhaltungstherapie eingesetzt, um die Krankheitskontrolle zu verbessern.
Es wird angenommen, dass die Mikroumgebung und der Immun-Escape-Mechanismus eine wichtige Rolle bei der Persistenz des Lymphoms spielen. Ein Fluchtmechanismus sind die PD-L1- und PD-L2-Moleküle, die in der Mikroumgebung des follikulären Lymphoms exprimiert werden und die T-Zellen hemmen. Durch die Stimulierung der T-Zellen zum Angriff auf PD-L1- und PD-L2-exprimierende Zellen hoffen wir, die immunsuppressive Tumorumgebung zu behindern und eine Immuntumorkontrolle zu etablieren.
Für die Studie werden 10 mit der Standardtherapie behandelte Patienten benötigt, und jeder Patient erhält 15 Impfungen im Laufe eines Jahres.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
RegionH
-
Herlev, RegionH, Dänemark, 2730
- Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentierter FL-Grad I-IIIa, ohne Anzeichen einer aktuellen Transformation. Patienten, die von einem transformierten Lymphom geheilt sind, kommen in Frage.
- Mindestens eine Linie der Induktionstherapie. Die Erhaltungstherapie mit Rituximab kann zusammen mit der Impfung fortgesetzt werden
- Zumindest teilweises Ansprechen auf die neueste Standardbehandlung
- Mindestens 4 Wochen seit der letzten Behandlung
- Alter ≥ 18
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Angemessene hämatologische und Endorganfunktion
Ausschlusskriterien:
- Progression bei Vorliegen mindestens eines GELF-Kriteriums oder Transformation zum Einschlusszeitpunkt.
- Andere aktive bösartige Erkrankungen
- Bedeutender medizinischer Zustand nach Einschätzung des Ermittlers, z. schweres Asthma/Erkältung, schlecht regulierter Herzzustand, insulinabhängiger Diabetes mellitus.
- Akute oder chronische virale/bakterielle Infektion, z. HIV, CMV, EBV, Hepatitis oder Tuberkulose
- Schwerwiegende bekannte Allergien oder frühere anaphylaktische Reaktionen.
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Montanide ISA-51
- Alle aktiven Autoimmunerkrankungen, z. autoimmune Neutropenie, Thrombozytopenie oder hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Myasthenia gravis, autoimmune Glomerulonephritis, autoimmune Nebenniereninsuffizienz, autoimmune Thyreoiditis etc.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
3 Impfstoffe mit PD-L2-Peptid gefolgt von 12 Impfstoffen mit PD-L2- und PD-L1-Peptid im Laufe eines Jahres.
|
100 ug PD-L2-Peptid gelöst in DMSO und Wasser gemischt mit 500 ul Montanid.
100 ug PD-L2-Peptid und 100 ug PD-L1-Peptid, gelöst in DMSO und Wasser, gemischt mit 500 ul Montanid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse bewertet durch CTCAE 4.03
Zeitfenster: 1 Jahr Follow-up
|
Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Kriterien mit 1-5 bewertet
|
1 Jahr Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunantworten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
T-Zell-Zytokinfreisetzung in Richtung Zielantigene
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ansprechen nach Lugano-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der Tumorgröße im CT
|
1 Jahr
|
Klinisches Ansprechen nach Lugano-Kriterien
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen im Tumorstoffwechsel im PET
|
1 Jahr
|
Minimale Resterkrankung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
gemessen durch zirkulierende Tumor-DNA
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uffe Klausen, MD, Hematological department, Herlev Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FL1701
- 2017-002000-28 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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