- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03383055
CMV-MVA Triplex Vac.Enhance Adap. NK-Zellenaufklärung. Nach automatischer HSCT bei pt Lymphoid Malig
11. August 2021 aktualisiert von: Masonic Cancer Center, University of Minnesota
CMV-MVA-Triplex-Impfstoff zur Verbesserung der adaptiven NK-Zellrekonstitution nach autologer hämatopoetischer Zelltransplantation bei Patienten mit lymphatischen Malignomen
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, interventionelle Studie, in der 2 Dosen des experimentellen Impfstoffs (CMV-MVA Triplex) an 20 auswertbare Patienten (10 CMV-seropositiv und 10 seronegativ) verabreicht werden, die sich an den Tagen 28 und 56 einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) gegen Lymphom oder Myelom unterziehen nach HCT.
Die absolute Anzahl adaptiver NK-Zellen (CD56dimCD57+NKG2C+) an verschiedenen Tagen wird verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Masonic Cancer Center at University of Minnesota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Lymphom oder multiples Myelom
Geplante Miteinschreibung für das aktuelle (zum Zeitpunkt dieser Studienversion) oder zukünftige (Eröffnung nach dieser Studie) Standardprotokoll für die autologe Stammzelltransplantation.
* Muss alle Zulassungsvoraussetzungen der miteingeschriebenen Elternstudie erfüllen
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung bis mindestens 100 Tage nach der HCT zustimmen
- Freiwillige schriftliche Einwilligung, unterzeichnet vor der Durchführung eines studienbezogenen Eingriffs, der nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist
Ausschlusskriterien:
- CMV-Immunglobulin, Valganciclovir, Ganciclovir, Foscarnet oder eine andere Anti-CMV-Therapie innerhalb von 3 Monaten vor der geplanten ersten Impfung. Aciclovir und Valaciclovir sind erlaubt.
- Schwanger oder stillend. Die FDA hat diesen Wirkstoff keiner bestimmten Schwangerschaftskategorie zugeordnet. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung eine Blut- oder Urinuntersuchung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen
- Geplante Immuntherapie nach HCT. Proteasom-Inhibitoren und/oder Immunmodulatoren, wie beispielsweise Lenalidomid oder Pomalidomid, die zur Erhaltung des Myeloms eingesetzt werden, sind zulässig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CMV-positive Kohorte
CMV-MVA-Triplex-Impfstoff, verabreicht an den Tagen 28 und 56 nach der HCT
|
|
Experimental: CMV-negative Kohorte
CMV-MVA-Triplex-Impfstoff, verabreicht an den Tagen 28 und 56 nach der HCT
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der absoluten Anzahl CMV-induzierter adaptiver NK-Zellen (CD56dimCD57+NKG2C+) zwischen dem 28. und 100. Tag nach der Auto-HCT bei Patienten mit lymphatischen Malignomen.
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 100
|
Veränderung der absoluten Anzahl CMV-induzierter adaptiver NK-Zellen (CD56dimCD57+NKG2C+) am Tag 28 (vor der ersten Impfung) und am Tag 100 (~1 Monat nach der zweiten Impfung) nach der auto-HCT bei Patienten mit lymphatischen Malignomen.
|
Tag 28 und Tag 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der absoluten Anzahl CMV-induzierter adaptiver NK-Zellen
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 100
|
Veränderung der absoluten Anzahl der gesamten NK- und NK/T-Zellen zwischen dem 28. Tag (erste Impfung) und dem 100. Tag (ca. 1 Monat nach der zweiten Impfung) nach der Auto-HCT bei Patienten mit lymphatischen Malignomen (Lymphom und Myelom).
|
Tag 28 und Tag 100
|
Reaktion auf den CMV-MVA-Triplex-Impfstoff bei CMV-seropositiven vs. seronegativen Patienten
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 100
|
Veränderung der absoluten Anzahl adaptiver NK-Zellen zwischen Tag 28 nach der Transplantation und Tag 100.
|
Tag 28 und Tag 100
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Inzidenz des progressionsfreien Überlebens nach 1 Jahr bei Patienten, die den CMV-MVA-Triplex-Impfstoff erhielten, mit historischen Kontrollen
|
1 Jahr
|
Reaktion auf den CMV-MVA-Triplex-Impfstoff bei Lymphom- und Myelompatienten
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 100
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Veränderung der absoluten Anzahl adaptiver NK-Zellen zwischen Tag 28 nach der Transplantation und Tag 100.
|
Tag 28 und Tag 100
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Armin Rashidi, MD, PhD, University of Minnesota Hematology, Oncology and Transplantation Department of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017LS091
- MT2017-29 (Andere Kennung: University of Minnesota Masonic Cancer Center)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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