- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03384095
Studie mit oraler Hyaluronsäure zur Vorbeugung von Arthralgien im Zusammenhang mit Aromatasehemmern
Single Center, placebokontrollierte Studie mit oraler Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht zur Prävention von Arthralgien, die mit Aromatasehemmern in Verbindung stehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel Bestimmung, ob orale HA AI-induzierte Arthralgien verhindert und die körperliche Funktion erhält.
Sekundäre Ziele
- Um zu untersuchen, ob orale HA ein akzeptables Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil haben wird.
- Um zu bestimmen, ob orale HA andere AI-assoziierte Symptome verhindern wird, wie anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs) bewertet.
- Um zu beurteilen, wie viele der Probanden zu 90 % mit der Einnahme des HA wie verordnet einverstanden sind.
Untersuchungsziel Bestimmung, ob mi486 (eine im Skelettmuskel angereicherte microRNA) und andere mit AIMSS assoziierte Biomarker (TNF, IL-6, IL-17) mit der Verabreichung von HA variieren.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- Indiana University Health North Hospital
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- Spring Mill Medical Center
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienpopulation ER/PR-positive Brustkrebspatienten, deren AIMSS mit Beendigung ihrer AI abgeklungen ist und Kandidaten für den Wechsel zu einer anderen AI sind und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, sind für die Teilnahme an dieser Studie geeignet.
Einschlusskriterien
- Alter ≥ 18 Jahre alt.
- Hatte Anastrazol oder Letrozol eingenommen und es innerhalb der letzten 90 Tage wegen Schmerzen und/oder Steifheit abgesetzt. Die KI-bedingten Schmerzen/Steifigkeiten müssen verschwunden sein.
- Eine vorherige Anwendung von Tamoxifen ist erlaubt.
- Ein vorheriger Wechsel von Exemestan ist zulässig.
- Frauen, die sich einer totalen Mastektomie oder brusterhaltenden Operation bei Brustkrebs im Stadium 0-3 unterzogen haben +/- Chemotherapie, +/- AntiHer2Neu-Therapie, +/- Strahlentherapie.
- Muss ER- und/oder PR-positive Tumore haben.
- Frauen, die aufgrund des Vorliegens einer natürlichen Amenorrhoe ≥ 12 Monate postmenopausal sind oder durch Ovarialablation (beidseitige Ovarektomie, Bestrahlung oder Verabreichung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten).
- Eastern Cooperative Oncology Group Performance Score (ECOG PS) 0-3 (Anhang II).
- Patienten können Nicht-Opioid-Analgetika einnehmen oder auch nicht.
Ausreichende Nieren- und Leberfunktion:
i) Schließen Sie nur Probanden mit AST und ALT < 2,0 × ULN ein; AP < 1,5 × ULN; Gesamtbilirubin < 1,2 × ULN ii) Schließen Sie nur Probanden mit einer berechneten Kreatinin-Clearance (CrCl) > 60 ml/min ein, die vom Zentrallabor unter Verwendung der modifizierten Cockcroft-Gault-Gleichung bestimmt wurde; Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden und Fähigkeit des Probanden, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
Ausschlusskriterien
- Vorhandensein von Rest- oder wiederkehrendem Krebs.
- Vorhandensein eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde.
- Konsum von HA-haltigen Nahrungsergänzungsmitteln in den vier Wochen vor der Studie.
- Bekannte Allergie gegen mikrokristalline Zellulose oder HA. Jede fragliche Reaktion auf injiziertes HA wird gründlich untersucht.
- Langfristige systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, außer bei topischer Anwendung (z. B. bei Hautausschlag), inhalativen Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokaler Applikation (d. h. intraartikulär). Eine kurze Dauer systemischer Kortikosteroide ist zulässig, jedoch nicht innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung.
- Selbstberichtete Compliance-Probleme und Mangel an regelmäßiger Verschreibungserfüllung.
- Frühere Diagnose von Fibromyalgie und/oder rheumatoider Arthritis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Hyaluronsäure
Probanden in diesem Arm erhalten 100 mg Hyaluronsäure in Kapselform.
Das Subjekt in diesem Arm wird gebeten, 26 Wochen lang zweimal täglich 1 Kapsel einzunehmen.
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Darreichungsform: Hyaluron-Kapseln; Dosis: 100 mg; Häufigkeit: zweimal täglich; Dauer: 26 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden in diesem Arm erhalten eine Placebo-Vergleichskapsel, die mit der Hyaluronkapsel identisch ist und mikrokristalline Cellulose als einzigen Inhaltsstoff enthält.
Die Probanden in diesem Arm werden gebeten, 26 Wochen lang zweimal täglich 1 Kapsel einzunehmen.
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Darreichungsform: Kapseln aus mikrokristalliner Cellulose (MCC); Dosis: ca.
100 mg (bestimmt durch das Gewicht des HA-Gegenstücks); Häufigkeit: zweimal täglich; Dauer: 26 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied in der mittleren Veränderung der Gelenkschmerzen zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 14 Wochen
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Gemessen anhand der Fragen #3-#6, #9A-G des Brief Pain Inventory - Short Form (BPI-SF).
Dieser 14-Punkte-Fragebogen wurde für die Verwendung bei Krebspatienten entwickelt, der eine Skala von 0 bis 10 verwendet, um die schlimmsten Schmerzen, die Schmerzstärke und die Schmerzbeeinträchtigung in der letzten Woche zu bewerten.
Die ersten 8 Items beziehen sich auf die Stärke des Schmerzes und die restlichen 7 Items fragen danach, wie der Schmerz die Funktion beeinflusst hat.
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14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (d. h. Sicherheit und Verträglichkeit von HA)
Zeitfenster: 30 Wochen
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Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse, gemessen mit CTCAE v4.0
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30 Wochen
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Unterschied in den mittleren Gelenksymptomen zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der Werte des Western Ontario und des McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC).
Dieser Fragebogen bewertet die drei Bereiche Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion der unteren Extremitäten in den letzten 7 Tagen.
Es wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
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6, 14 und 26 Wochen
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Unterschied in der mittleren Gelenkfunktion zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der QuickDASH-Werte (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand Questionnaire).
Dieses 11-Punkte-Instrument bewertet die körperliche Funktion und Symptome bei Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten.
Es handelt sich um einen Fragebogen, der mit 1 bis 5 Punkten bewertet wird, wobei die höhere Punktzahl schlimmere Symptome anzeigt, und es gibt eine validierte Methode zur Berechnung eines einzelnen Behinderungs-/Symptom-Scores.
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6, 14 und 26 Wochen
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Unterschied in der mittleren Schlafqualität zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der Ergebnisse des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Dieses 18-Punkte-Instrument erzeugt einen globalen Schlafqualitäts-Score und die folgenden Komponenten-Scores: Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörung, Verwendung von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag.
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6, 14 und 26 Wochen
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Unterschied in der globalen Veränderung zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der PGIC-Werte (Patient's Global Impression of Change Scale).
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6, 14 und 26 Wochen
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Unterschied in der mittleren Änderung der Ergebnisse der WOMAC-Subskala 1 zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der Subskala 1 des Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC).
Gemessen anhand der Werte des Western Ontario und des McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC).
Dieser Fragebogen bewertet die drei Bereiche Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion der unteren Extremitäten in den letzten 7 Tagen.
Es wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
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6, 14 und 26 Wochen
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Unterschied in der mittleren Änderung der Ergebnisse der WOMAC-Subskala 2 zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der Ergebnisse der Subskala 2 des Western Ontario und des McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC).
Gemessen anhand der Werte des Western Ontario und des McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC).
Dieser Fragebogen bewertet die drei Bereiche Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion der unteren Extremitäten in den letzten 7 Tagen.
Es wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
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6, 14 und 26 Wochen
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Unterschied in der mittleren Änderung der Ergebnisse der WOMAC-Subskala 3 zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand der Subskala 3 des Western Ontario und McMaster Osteoarthritis Index (WOMAC).
Gemessen anhand der Werte des Western Ontario und des McMaster-Osteoarthritis-Index (WOMAC).
Dieser Fragebogen bewertet die drei Bereiche Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion der unteren Extremitäten in den letzten 7 Tagen.
Es wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte schlimmere Symptome anzeigen.
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6, 14 und 26 Wochen
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Zeit bis zum Absetzen des zweiten Aromatasehemmers aufgrund von AIMSS zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Gemessen anhand des Selbstberichts des Patienten zur Einhaltung der Mediation (Medikationstagebuch) und der Überprüfung der Krankenakte
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26 Wochen
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Anteil der Patienten, die auf einem zweiten Aromatasehemmer bleiben, zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Gemessen anhand des Selbstberichts des Patienten zur Einhaltung der Mediation (Medikationstagebuch) und der Überprüfung der Krankenakte
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26 Wochen
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Rate von 90 % Compliance zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 26 Wochen
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Gemessen anhand des Patienten-Selbstberichts zur Mediations-Compliance (Medikamenten-Tagebuch)
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26 Wochen
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Mittlere Häufigkeit von Analgesie nach Bedarf zwischen HA- und Placebo-Gruppen
Zeitfenster: 6, 14 und 26 Wochen
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Gemessen anhand des Patienten-Selbstberichts zur Mediations-Compliance (Medikamenten-Tagebuch)
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6, 14 und 26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erin Newton, MD, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brusterkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Neoplasien der Brust
- Arthralgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Visco-Ergänzungen
- Hyaluronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IUSCC-0533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Hyaluronsäure (HA)
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