- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03386279
Eine Studie zur Bestimmung der Wirkung einer Einzeldosis PF-04965842 auf das QTc-Intervall bei gesunden Probanden im Vergleich zu Placebo und Moxifloxacin
EINE PHASE 1, RANDOMISIERTE, PLACEBO- UND POSITIV-KONTROLLIERTE CROSSOVER-STUDIE ZUR BESTIMMUNG DER WIRKUNG EINER EINZELDOSIS PF-04965842 AUF DAS QTC-INTERVALL BEI GESUNDEN FREIWILLIGEN
Hierbei handelt es sich um eine Phase-1-Studie mit Einzeldosis, randomisiert, 3 Behandlungen, 3 Perioden Crossover, Sponsor-Open, Placebo und Positivkontrolle, die an etwa 36 erwachsenen gesunden Freiwilligen durchgeführt wird. Es wird drei Crossover-Behandlungen geben: PF-04965842 600 mg (A), Placebo (B) und Moxifloxacin 400 mg (C). Behandlungszuweisungen für PF-04965842 und Placebo sind für die Probanden, den Prüfarzt und das Personal der Clinical Research Unit (CRU) (außer Apotheker) blind, stehen aber dem Sponsor offen. Die Verabreichung von Moxifloxacin erfolgt entblindet. Die Dosierung in jeder der 3 Behandlungsperioden wird durch eine Auswaschphase von mindestens 5 Tagen getrennt
Die Screening-Bewertung erfolgt innerhalb der 28 Tage vor der Dosierung im ersten Behandlungszeitraum. Während jedes Behandlungszeitraums werden berechtigte Probanden, die die Einreisekriterien erfüllen, am Tag -1 vor der Behandlungsverabreichung am ersten Tag aufgenommen und bleiben bis zum Abschluss der Protokollbewertungen am zweiten Tag in der CRU. Es wird eine Auswaschung von at geben mindestens 5 Tage zwischen den Dosisverabreichungen in aufeinanderfolgenden Crossover-Behandlungsperioden. Nach Abschluss der drei Studienperioden oder nach Abbruch der Studie kehren die Probanden etwa 7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zu einem Nachuntersuchungsbesuch zurück. Weitere Folgekontakte werden mindestens 28 Kalendertage und bis zu 35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats aufgenommen, um mögliche Nebenwirkungen und Begleitbehandlungen zu erfassen und eine angemessene Anwendung von Verhütungsmitteln zu bestätigen. Kontakt mit der Testperson kann aufgenommen werden per Telefon. Für jedes Fach beträgt die Dauer der Teilnahme vom ersten Tag der Aufnahme bis zum Nachuntersuchungsbesuch etwa 10 Wochen. Der Folgeanruf erfolgt bis zu 4 Wochen nach dem Folgebesuch.
In jedem Behandlungszeitraum wird der Proband am Tag vor der Dosierung in die CRU aufgenommen. Genotypisierungsproben für CYP2C19 und CYP2C9 werden nur in Periode 1 vor der Dosierung entnommen. Der Proband erhält am Morgen des ersten Tages eine Einzeldosis des zugewiesenen Versuchsmedikaments. Dreifache 12-Kanal-EKG-Messungen (im Abstand von ca. 2 Minuten) werden an den Tagen 1 und 2 jedes Behandlungszeitraums wie folgt durchgeführt: -1, - 0,5 und 0 Stunden vor der Einnahme und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme. Nach den 0-Stunden- und Post-Dosis-EKG-Messungen werden zu denselben Zeitpunkten Blutproben entnommen, um die PK von PF-04965842 und Moxifloxacin (falls erforderlich) zu bewerten. Klinische Sicherheitslabortests werden am Tag -1 und 24 Stunden am Tag 2 durchgeführt, und die Vitalfunktionen (Pulsfrequenz und Blutdruck in Rückenlage) werden vor der Dosis und 2 und 6 Stunden nach der Dosis am Tag 1 und 24 Uhr überwacht Stunden am Tag 2. Der Proband wird aus der CRU entlassen, nachdem er alle Testverfahren des jeweiligen Behandlungszeitraums am Morgen des zweiten Tages (24 Stunden nach der Dosis) abgeschlossen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, B-1070
- Pfizer Clinical Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter und/oder männliche Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 18 und 55 Jahren alt waren. „Gesund“ ist definiert als keine klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck- und Pulsfrequenzmessung, 12 Ableitungen, festgestellt werden
EKG oder klinische Labortests. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter müssen mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Erreichter postmenopausaler Status, definiert wie folgt: Ausbleiben der regulären Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache; Der Status kann durch einen Serumspiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) bestätigt werden, der den postmenopausalen Zustand bestätigt;
- sich einer dokumentierten Hysterektomie und/oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben;
- Sie haben ein medizinisch bestätigtes Eierstockversagen. Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich weiblicher Probanden mit Tubenligaturen) gelten als im gebärfähigen Alter.
- Body-Mass-Index (BMI) von 17,5 bis 30,5 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb).
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte klinisch bedeutsamer hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer (einschließlich alkoholischer Lebererkrankungen, nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH), Autoimmunhepatitis und erblicher Lebererkrankungen), psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich Arzneimittel). Allergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten dermatologischen Erkrankung (z. B. Kontaktdermatitis oder Psoriasis) oder eines sichtbaren Ausschlags während der körperlichen Untersuchung.
- Probanden, die laut Produktetikett für Moxifloxacin einem erhöhten Risiko ausgesetzt wären, wenn sie Moxifloxacin erhielten (z. B. einschließlich, aber nicht beschränkt auf Probanden mit Myasthenia gravis, Tendinitis/Sehnenruptur in der Vorgeschichte).
- Selbstberichtete Anamnese oder Risikofaktoren für QT-Verlängerung oder Torsades de pointes (z. B. organische Herzerkrankung, kongestive Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, angeborenes langes QT-Syndrom, Myokardischämie oder Myokardinfarkt), angeborene Taubheit, plötzlicher Tod in der Familiengeschichte usw Familienanamnese mit langem QT-Syndrom.
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie).
- Ein positiver Drogentest im Urin.
- Vorgeschichte eines regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken/Woche bei weiblichen Probanden oder 21 Getränken/Woche bei männlichen Probanden (1 Getränk = 5 Unzen [150 ml] Wein oder 12 Unzen [360 ml] Bier oder 1,5 Unzen [45 ml]). Schnaps) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen (oder entsprechend den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Probanden mit bekannter vorheriger Teilnahme (d. h. randomisiert und erhielten mindestens eine Dosis des Prüfpräparats) an einer Studie mit PF-04965842.
- Screening des systolischen Blutdrucks in Rückenlage < 90 mm Hg oder < 140 mm Hg nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage ODER Screening des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage < 50 mm Hg oder < 90 mm Hg nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn ein Proband eines dieser Kriterien erfüllt, sollte der BP noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei BP-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
- Screening eines 12-Kanal-EKGs in Rückenlage mit folgendem Nachweis: QTcF >450 ms ODER QRS-Intervall >120 ms. Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Probanden zu bestimmen.
Probanden mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:
Aspartataminotransferase (AST)/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transminase (SGOT) oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transminase (SGPT) <1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Gesamtbilirubinspiegel 1,5 × ULN; Bei Probanden mit einem Gilbert-Syndrom in der Vorgeschichte kann möglicherweise direktes Bilirubin gemessen werden und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, der direkte Bilirubinspiegel liegt im ULN-Bereich.
- Bekannte relevante Vorgeschichte erhöhter Leberfunktionstests (LFTs).
- Vorgeschichte von Tuberkulose (TB) oder aktiver oder latenter oder unzureichend behandelter Infektion.
- Fruchtbare männliche Probanden, die für die Dauer der Studie und für mindestens 28 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht bereit oder in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode wie in diesem Protokoll beschrieben anzuwenden.
- Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Prüfpräparats. Als Ausnahme kann Paracetamol/Paracetamol in Dosen von 1 g/Tag verwendet werden. Die eingeschränkte Verwendung nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, von denen nicht angenommen wird, dass sie die Sicherheit des Probanden oder die Gesamtergebnisse der Studie beeinträchtigen, kann im Einzelfall nach Genehmigung durch den Sponsor gestattet werden. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Hormonersatztherapien müssen mindestens 28 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats abgesetzt worden sein.
- Konsum von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten über den Gegenwert von 5 Zigaretten pro Tag hinaus.
- Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden) von etwa 1 Pint (500 ml) oder mehr innerhalb von 60 Tagen vor der Dosierung.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Allergie, schwerer unerwünschter Arzneimittelwirkung oder Unverträglichkeit gegenüber Chinolon-Antibiotika, einschließlich Moxifloxacin.
- Vorgeschichte von Humanem Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HepBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (HepBcAb) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb). Als Ausnahme ist ein positiver Befund auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HepBsAb) infolge einer Impfung des Probanden zulässig.
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Lebensstilanforderungen“ dieses Protokolls zu erfüllen.
- Probanden, bei denen es sich um Mitarbeiter des Prüfzentrums handelt, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Standorts, die anderweitig vom Prüfer beaufsichtigt werden, oder Probanden, die Mitarbeiter von Pfizer sind, einschließlich ihrer Familienangehörigen, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind.
- Andere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken oder -verhaltens oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und, in Das Urteil des Untersuchers würde dazu führen, dass das Subjekt für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet wäre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Sequenz 1
Sequentielle Zuordnung zu PF-04965842 600 mg (oral, Einzeldosis), Placebo (oral, Einzeldosis) und Moxifloxacin 400 mg (oral, Einzeldosis)
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eine Einzeldosis von 600 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis von 400 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis zum Einnehmen
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Sonstiges: Sequenz 2
Sequentielle Zuordnung zu PF-04965842 600 mg (oral, Einzeldosis), Moxifloxacin 400 mg (oral, Einzeldosis) und Placebo (oral, Einzeldosis)
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eine Einzeldosis von 600 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis von 400 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis zum Einnehmen
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Sonstiges: Sequenz 3
Sequentielle Zuordnung zu Placebo (oral, Einzeldosis), PF-04965842 600 mg (oral, Einzeldosis) und Moxifloxacin 400 mg (oral, Einzeldosis).
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eine Einzeldosis von 600 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis von 400 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis zum Einnehmen
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|
Sonstiges: Sequenz 4
Sequentielle Zuordnung zu Placebo (oral, Einzeldosis), Moxifloxacin 400 mg (oral, Einzeldosis) und PF-04965842 600 mg (oral, Einzeldosis)
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eine Einzeldosis von 600 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis von 400 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis zum Einnehmen
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Sonstiges: Sequenz 5
Sequentielle Zuteilung zu Moxifloxacin 400 mg (oral, Einzeldosis), PF-04965842 600 mg (oral, Einzeldosis) und Placebo (oral, Einzeldosis)
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eine Einzeldosis von 600 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis von 400 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis zum Einnehmen
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Sonstiges: Sequenz 6
Sequentielle Zuteilung zu Moxifloxacin 400 mg (oral, Einzeldosis), Placebo (oral, Einzeldosis) und PF-04965842 600 mg (oral, Einzeldosis)
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eine Einzeldosis von 600 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis von 400 mg zum Einnehmen
eine Einzeldosis zum Einnehmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen QTc-Änderung (ms) und PF-04965842-Konzentration
Zeitfenster: Null Stunde (vor der Verabreichung der Null-Stunden-Behandlung) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Aus EKGs und PK-Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten wird eine lineare Mixed-Effects-Modellierung abgeleitet, mit dem Ziel, die fehlende Wirkung einer supratherapeutischen Konzentration auf das QTc-Intervall bei gesunden Probanden nach Verabreichung einer Dosis von 600 mg PF-04965842 zu demonstrieren im Vergleich zu Placebo.
|
Null Stunde (vor der Verabreichung der Null-Stunden-Behandlung) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen QTc-Änderung (ms) und PF-04965842-Konzentration
Zeitfenster: Null Stunde (vor der Verabreichung der Null-Stunden-Behandlung) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Die lineare Modellierung gemischter Effekte wird aus EKGs und PK-Blutproben zu den angegebenen Zeitpunkten abgeleitet.
mit dem Ziel, die fehlende Auswirkung einer therapeutischen Konzentration auf das QTc-Intervall bei gesunden Probanden nach Verabreichung einer Dosis von 600 mg PF-04965842 im Vergleich zu Placebo zu zeigen.
|
Null Stunde (vor der Verabreichung der Null-Stunden-Behandlung) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
|
Zeitlich abgestimmte mittlere Unterschiede im QTc zwischen Moxifloxacin und Placebo
Zeitfenster: Null Stunde (vor der Verabreichung der Null-Stunden-Behandlung) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
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Zeitlich abgestimmte mittlere QTc-Unterschiede zwischen Moxifloxacin und Placebo zu jedem Zeitpunkt nach der Einnahme, einschließlich der historischen Moxifloxacin-Tmax von 3 Stunden.
|
Null Stunde (vor der Verabreichung der Null-Stunden-Behandlung) und 0,25, 0,5, 1, 2, 3, 6, 12 und 24 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- B7451027
- 2017-004472-61 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige
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