- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03387774
Wirksamkeit von Ulinastatin zur Verringerung der strahleninduzierten oralen Mukositis bei Patienten mit Nasopharynxkarzinom (UTI-RTOM-NPC)
Eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Ulinastatin bei der Verringerung der durch gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) verursachten akuten oralen Mukositis bei Patienten mit lokal-regional fortgeschrittenem Nasopharynxkarzinom (NPC).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Cancer Center, Sun Yat-sen University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu histologische Diagnose des Nasopharynxkarzinoms ohne Fernmetastasen
- Klinisches Stadium III~IVa (UICC (Union International Against Cancer)/AJCC (American Joint Committee on Cancer) TNM-Staging-System, 8. Auflage)
- Karnofsky-Leistungsstatusskala zwischen 80-100
- Leukozytenzahl ≥ 4 × 109/L, neutrophile Differenzialzahl ≥ 1,5 × 109/L, Hämoglobin ≥ 90 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/L
- ALT oder AST ≤ 2,5 × ULN, Bilirubin ≤ 2,5 × ULN, Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Serum-Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Winkel der sexuellen Plattenepithelkarzinome und Basalzelllayout, Plattenepithelkarzinome
- Jünger als 18 Jahre oder älter als 70 Jahre
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere zerebrovaskuläre Erkrankung/Krebs/Psychose/unkontrollierter Diabetes
- An einem anderen Tumor gelitten haben oder jetzt an einem anderen Tumor leiden
- an Munderkrankungen oder Speicheldrüsenerkrankungen gelitten haben oder an Munderkrankungen oder Speicheldrüsenerkrankungen leiden
- Weigern Sie sich, das Rauchen/Trinken/Betelkauen aufzugeben
- an anderen aktiven Infektionskrankheiten leiden und behandlungsbedürftig sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gleichzeitige Radiochemotherapie und Ulinastatin
Gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) und intravenöser Tropf von Ulinastatin, die Details sind wie folgt:
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Patienten in beiden Armen erhielten gleichzeitig eine Cisplatin-Chemotherapie: 100 mg/m² Cisplatin intravenös verabreicht alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 gleichzeitig mit einer Strahlentherapie.
Andere Namen:
Patienten in beiden Armen erhielten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie: Alle Zielvolumina wurden Schicht für Schicht auf dem axialen kontrastverstärkten CT mit MR-Fusionsbildern im Bestrahlungsplanungssystem umrissen. Die Zielvolumina wurden in Übereinstimmung mit den International Commission on Radiation Units and Measurements Reports 50 und 62 definiert. Die vorgeschriebene Dosis betrug 68–72 Gy für PTVnx (Planungszielvolumen des Primärtumors), 64–68 Gy für GTVnd (Bruttotumorvolumen des zervikalen Lymphknotens), 60–64 Gy für PTVnd und PTV1 (Planungszielvolumen 1) und 54–58 Gy bis PTV2 (Planungszielvolumen 2) in 30–32 Fraktionen. Die Angaben zu den Dosisgrenzen für Risikoorgane basieren auf der Studie 0225 von The Radiation Therapy Oncology Group (RTOG 0225).
Andere Namen:
Patienten in der Versuchsgruppe erhielten Ulinastatin: Ulinastatin (UTI): Ulinastatin wurde intravenös in einer Dosis von 100.000 Einheiten zu 100 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung gegeben, jedes Mal, 3 Mal an jedem Bestrahlungstag und bis zum Ende der Strahlentherapie.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gleichzeitige Radiochemotherapie
Gleichzeitige Radiochemotherapie (CCRT) allein: Intensitätsmodulierte Strahlentherapie kombiniert mit gleichzeitiger Chemotherapie mit Cisplatin 100 mg/m2 an Tag 1 und Tag 22 der RT. |
Patienten in beiden Armen erhielten gleichzeitig eine Cisplatin-Chemotherapie: 100 mg/m² Cisplatin intravenös verabreicht alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 22 gleichzeitig mit einer Strahlentherapie.
Andere Namen:
Patienten in beiden Armen erhielten eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie: Alle Zielvolumina wurden Schicht für Schicht auf dem axialen kontrastverstärkten CT mit MR-Fusionsbildern im Bestrahlungsplanungssystem umrissen. Die Zielvolumina wurden in Übereinstimmung mit den International Commission on Radiation Units and Measurements Reports 50 und 62 definiert. Die vorgeschriebene Dosis betrug 68–72 Gy für PTVnx (Planungszielvolumen des Primärtumors), 64–68 Gy für GTVnd (Bruttotumorvolumen des zervikalen Lymphknotens), 60–64 Gy für PTVnd und PTV1 (Planungszielvolumen 1) und 54–58 Gy bis PTV2 (Planungszielvolumen 2) in 30–32 Fraktionen. Die Angaben zu den Dosisgrenzen für Risikoorgane basieren auf der Studie 0225 von The Radiation Therapy Oncology Group (RTOG 0225).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz schwerer akuter oraler Mukositis (CTC-AE-Grad ≥ 3)
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Die im Protokoll geplanten primären Ergebnismessungen waren die Inzidenz einer akuten oralen Mukositis Grad größer oder gleich 3 unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events of Version 4.03 (CTCAE 4.03) in der Versuchsgruppe und der Kontrollgruppe.
CTCAE 4.03 Grad 3 = starke Schmerzen; störende mündliche; CTCAE 4.03 Grad 4 = Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; CTCAE 4.03 Grad 5 = Tod.
Die Mukositis wird wöchentlich während der gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für 7 Wochen und einmal 1 Monat nach der CCRT bzw. 3 Monate nach der CCRT beurteilt.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen betragen.
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Bis zu 19 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wochen bis zum Einsetzen einer schweren strahleninduzierten akuten oralen Mukositis (CTCAE-Grad ≥ 3)
Zeitfenster: Bis Woche 19
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Wochen bis zum Einsetzen ist die Dauer vom Beginn der Strahlentherapie bis zur Woche des ersten Auftretens einer schweren oralen Mukositis.
Schwere orale Mukositis wurde als Grad 3 oder höher der Common Terminology Criteria For Adverse Events of Version 4.03 (CTCAE 4.03) definiert.
CTCAE 4.03 Grad 3 = starke Schmerzen; störende mündliche; CTCAE 4.03 Grad 4 = Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt; CTCAE 4.03 Grad 5 = Tod.
Die Mukositis wird wöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für 7 Wochen beurteilt und einmal 1 Monat nach der CCRT bzw. 3 Monate nach der CCRT beurteilt.
Die Zeit bis zum Einsetzen einer schweren Mukositis wird aufgezeichnet.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen betragen.
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Bis Woche 19
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Oral Assessment Guide (OAG) Score
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Die Punktzahl des Oral Assessment Guide (OAG) wird basierend auf den folgenden Kategorien berechnet: Schluckfähigkeit; das Aussehen der Lippen; das Aussehen der Zunge; das Auftreten von Mundschleimhäuten; das Auftreten von Zahnfleisch; das Aussehen der Zähne; und der Stimmwechsel.
In jeder Kategorie gibt es drei Noten.
Einzelheiten zum Oral Assessment Guide finden Sie unter: http://www.rch.org.au/rchcpg/hospital_clinical_guideline_index/Mouth_Care_of_the_paediatric_oncology_patient/.
Der OAG-Score wird wöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für 7 Wochen und einmal 1 Monat nach CCRT bzw. 3 Monate nach CCRT bewertet.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen betragen.
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Bis zu 19 Wochen
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Orale Mukositis-Scores der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Der Oral Mucositis Score der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde basierend auf den Veränderungen der Mundschleimhaut der Patienten und der Fähigkeit zu essen klassifiziert und in 4 Grade eingeteilt.
WHO-Skala für orale Mukositis (verfügbar in: Peterson DE, Boersdoets CB, Bensadoun RJ, et al.
Management von Verletzungen der Mund- und Magen-Darm-Schleimhaut: ESMO Clinical Practice Guidelines for Diagnostic, Treatment, and Follow-up.
Annalen der Onkologie 2015; 26 (Versorgung5).
https://doi.org/10.1093/annonc/mdv202):
Grad 0 = keine orale Mukositis; Grad 1 = Erythem und Schmerzen; Grad 2 = Geschwüre, in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen; Grad 3 = Geschwüre, erfordert flüssige Nahrung (aufgrund von Mukositis); Grad 4 = Geschwüre, Ernährung nicht möglich (wegen Mukositis).
Der WHO-Score wird wöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für 7 Wochen und einmal 1 Monat nach CCRT bzw. 3 Monate nach CCRT bewertet.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen betragen.
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Bis zu 19 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit ungeplanten Unterbrechungen der Strahlentherapie
Zeitfenster: Während der 7 Wochen bei gleichzeitiger Radiochemotherapie
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Teilnehmer mit einer Dauer von mindestens 5 Tagen ohne Strahlentherapie oder die die Strahlentherapie vor Abschluss der geplanten Strahlentherapie abbrachen, wurden als ungeplante Unterbrechung der Strahlentherapie betrachtet.
Die Rate der ungeplanten Pausen wurde für beide Arme berechnet.
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Während der 7 Wochen bei gleichzeitiger Radiochemotherapie
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Karnofsky-Leistungsstatusskala
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Der Funktionsstatus aller Teilnehmer wurde gemäß der Karnofsky Performance Status Scale (KPS-Skala) (verfügbar in: Friendlander AH, Ettinger RL.
Karnofsky-Leistungsstatusskala [J].
Special Care in Dentistry, 2009, 29(4):147.).
Die KPS-Skala reichte von 0 bis 100 und wurde durchschnittlich in elf Grade unterteilt, beginnend mit 0. Die KPS-Skala wird wöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für 7 Wochen aufgezeichnet und einmal 1 Monat nach CCRT und 3 Monate danach bewertet CCRT bzw.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen betragen.
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Bis zu 19 Wochen
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (NRS-Skala)
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Der durch orale Mukositis verursachte Schmerz wurde für alle Teilnehmer gemäß der Numeric Rating Scale (NRS-Skala) bewertet, anhand derer ein Befragter eine ganze Zahl (0-10 ganze Zahlen) auswählt, die die Intensität seines Schmerzes am besten widerspiegelt.
Und eine 11-Punkte-Skala, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen anzeigt.
Die Skala für jeden Patienten wurde aufgezeichnet.
Die NRS-Skala wird wöchentlich während einer gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT) für 7 Wochen und einmal 1 Monat nach CCRT bzw. 3 Monate nach CCRT bewertet.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen betragen.
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Bis zu 19 Wochen
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3 Monate Gesamtreaktionsrate
Zeitfenster: Bewertet 3 Monate nach gleichzeitiger Radiochemotherapie
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Die Wirksamkeit wurde gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumor Version 1.1 (RECIST 1.1) geschätzt (verfügbar in: Watanabe H, Okada M, Kaji Y, et al.
Neue Bewertungskriterien für das Ansprechen in der überarbeiteten RECIST-Leitlinie für solide Tumore (Version 1.1.
European Journal of Cancer, 2009, 45(2):228-247.).
Die Wirksamkeit wurde in vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD) und fortschreitende Erkrankung (PD) unterteilt.
Und CR wurde als Verschwinden aller Zielläsionen definiert, PR wurde definiert als eine mindestens 30%ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist die Summenrate der Patienten mit CR und PR für die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten.
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Bewertet 3 Monate nach gleichzeitiger Radiochemotherapie
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Die Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Ulinastatin
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Die unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Ulinastatin, basierend auf der Arzneimittelspezifikation von Ulinastatin, wurden beobachtet und gemäß den Gemeinsamen Toxizitätskriterien, Version 2.0, aufgezeichnet.
(verfügbar in: Version CTC, Version CTC, Datum P, et al.
Gemeinsame Toxizitätskriterien (ctc) 1999.).
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Bis zu 19 Wochen
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Lebensqualität mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: Bis zu 19 Wochen
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Die Lebensqualität für alle Teilnehmer wurde gemäß der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogen zur Lebensqualität der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) (erhältlich in: Grønvold M. EORTC QLQ-C30 Bewertungshandbuch 2014.) bewertet.
Der EORTC QLQ-C30-Shoule wird wöchentlich während der gleichzeitigen Chemoradiotherapie (CCRT) 7 Wochen abgeschlossen und einmal 1 Monat nach CCRT bzw. 3 Monate nach CCRT bewertet.
Die gesamte Beobachtungszeit kann bis zu 19 Wochen.
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Bis zu 19 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: zhao chong, Sun yat-sen University Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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