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Phase-1-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SPR994

27. August 2018 aktualisiert von: Spero Therapeutics

Eine zweiteilige, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von SPR994 nach oraler Verabreichung einer einzelnen und mehrerer ansteigender Dosen von SPR994 an gesunde Freiwillige

Dies ist eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Multi-Kohorten-Studie mit ansteigender Dosis. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: einem Teil mit aufsteigender Einzeldosis (SAD), gefolgt von einem Teil mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD). Bei SAD erhalten alle Probanden 1 Dosis SPR994 (100, 300, 600 oder 900 mg) oder Placebo, mit Ausnahme der Probanden, die in Kohorten mit Lebensmitteleffekt aufgenommen wurden, in denen die Probanden eine Dosis nach 10-stündigem Fasten und eine zweite Dosis erhalten gefütterter Zustand nach einer Auswaschphase von mindestens 5 Tagen. Es gibt eine einzelne optionale Open-Label-Kontrollkohorte, die aufgenommen werden kann, in der alle 8 Probanden Orapenem® (Tebipenem-Pivoxil-Feingranulat) erhalten. Bei MAD erhalten die Probanden mehrere Dosen von SPR994 (300 oder 600 mg) oder Placebo an 14 aufeinanderfolgenden Tagen mit entweder BID- oder TID-Dosierung. In beiden Teilen werden Kohorten steigenden Dosen von SPR994 mit verschiedenen Formulierungen mit verlängerter Freisetzung ausgesetzt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, kombinierte Studie mit aufsteigender Einzel- und Mehrfachdosis (SAD und MAD). Bis zu einhundertzweiundfünfzig (152) Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, können in diese Studie aufgenommen werden. Es werden insgesamt bis zu 17 SAD- und 2 MAD-Kohorten zu je acht Probanden untersucht. Die Probanden in jeder Kohorte werden 3:1 randomisiert und erhalten SPR994 in Dosen von 100 mg bis 900 mg oder Placebo in verschiedenen Formulierungen mit sofortiger und zeitgesteuerter Freisetzung. Eine SAD-Kontrollkohorte, Kohorte 12, kann aufgenommen werden, in der acht Probanden eine Einzeldosis von 300 mg Orapenem® nach Nahrungsaufnahme und im nüchternen Zustand erhalten. Die Dosierung ist in den SAD-Kohorten 1–3, 6 und 7 abgeschlossen. Die Probanden in den Kohorten 1–3 erhielten eine Einzeldosis von SPR994 und die Probanden in den Kohorten 6 und 7 mit Nahrungsmitteleffekt erhielten jeweils 2 Dosen. Probanden, die in die SAD-Kohorten 8 und höher aufgenommen wurden, erhalten eine Einzeldosis von SPR994 oder Placebo im nüchternen Zustand und eine zweite Dosis nach einer standardisierten Mahlzeit, um die Auswirkungen von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von SPR994 und TBPM zu untersuchen. Die SAD-Kohorten 8 bis 10 können gestaffelt oder gleichzeitig durchgeführt werden, bevor weitere Kohorten aufgenommen werden. Verblindete pharmakokinetische Daten werden am Ende von Kohorte 10 (300 mg nüchtern und ernährt) überprüft. Sollte die PK in einer der verschiedenen zeitverzögerten Formulierungen optimiert werden, kann der Sponsor entscheiden, mit der Aufnahme der 600-mg-Kohorten unter Verwendung der optimalen Formulierung fortzufahren; andere Formulierungen mit zeitgesteuerter Freisetzung können ebenfalls mit einer Dosis von 300 mg in einer gestaffelten oder gleichzeitigen Weise untersucht werden, bis eine optimale Formulierung(en) identifiziert ist (sind). Wenn eine optimale Formulierung(en) identifiziert ist, können die 600-mg-Kohorten gestaffelt oder gleichzeitig durchgeführt werden. Die SAD-Kohorten 16 (100 mg nüchtern) und 17 (900 mg nüchtern) können vor oder gestaffelt oder gleichzeitig mit den MAD-Kohorten 4 (300 mg) und 5 (600 mg) durchgeführt werden. Während des MAD-Teils der Studie erhalten die Probanden über einen Zeitraum von 14 Tagen 27 Dosen SPR994 oder Placebo. Basierend auf der beobachteten PK von SPR994 in früheren Kohorten kann die Gesamtzahl der Dosen auf 40 Dosen von SPR994 oder Placebo erhöht werden, die dreimal täglich über 14 Tage verabreicht werden; An Tag 14 wird nur eine Dosis verabreicht, um die Entnahme von PK-Proben zu ermöglichen. Sowohl in den SAD- als auch in den MAD-Teilen der Studie werden die Kohorten steigenden Dosen von SPR994 ausgesetzt. Jeder Teil (SAD und MAD) der Studie besteht aus 3 Zeiträumen: einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum. Die Sicherheit und Verträglichkeit von SPR994 wird anhand der Art und Häufigkeit der gemeldeten unerwünschten Ereignisse (AEs) bewertet; gleichzeitige Medikamenteneinnahme; und Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei körperlicher Untersuchung, Gewicht, Vitalfunktionen, EKG und klinischen Standardlabortests. Eine Sicherheitsmanagementgruppe (SMG) überprüft die Daten der Kohorten, bevor sie auf die nächste Dosisstufe eskaliert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Randwick, New South Wales, Australien, 2031
        • Scientia Clinical Research Ltd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde erwachsene Männer und/oder Frauen (ohne gebärfähiges Potenzial) im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
  • Body-Mass-Index ≥ 18,5 und ≤ 29,9 (kg/m2) und 55,0 und 100,0 kg (einschließlich) für alle Kohorten;
  • Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante (CS) Anomalien beim Screening-Besuch oder Tag -1, einschließlich:

    1. Körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen einschließlich Temperatur, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck;
    2. Elektrokardiogramme (EKGs) in dreifacher Ausfertigung, die im Abstand von mindestens 1 Minute mit QT-Wellen-Korrektur für die Herzfrequenz (HR) unter Verwendung der Fridericia-Methode (QTcF) Intervalldauer von weniger als 450 ms aufgenommen wurden, erhalten als Durchschnitt aus dem dreifachen Screening und EKGs vor der Verabreichung am Tag 1 nach um mindestens 5 min in halber Rückenlage, ruhige Ruhe;
    3. Hämoglobin > 12,5, Hämatokrit 37 %, Leukozytenzahl (WBC) > 3,5 oder Thrombozytenzahl gleich oder größer als die untere Grenze des Normalbereichs des Referenzlabors (kann durch wiederholte Analyse bestätigt werden);
    4. Kreatinin, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), gleich oder kleiner als die Obergrenze des Normalwerts; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) gleich oder < 1,5-mal der Obergrenze des Normalwerts für das Referenzlabor und durch Wiederholungsanalyse bestätigt; Ergebnisse aller anderen klinisch-chemischen und Urinanalyten ohne jegliche CS-Anomalie.

Eine Diskussion zwischen dem PI und dem medizinischen Monitor des Sponsors wird über alle abnormalen Laborwerte empfohlen, die während des Zeitraums vor der Verabreichung außerhalb des normalen Bereichs liegen.

  • Mindestens 1 Monat vor der Teilnahme an der Studie Nichtraucher sein (einschließlich Tabak, E-Zigaretten oder Marihuana);
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Bereit und in der Lage sein, alle Studienbewertungen einzuhalten und den Protokollplan einzuhalten;
  • Einen geeigneten venösen Zugang für die Blutentnahme haben;
  • Wenn weiblich, nicht gebärfähig sein (z. postmenopausal, wie durch follikelstimulierendes Hormon oder chirurgische Sterilisation, d. h. Tubenligatur oder Hysterektomie, nachgewiesen). Für die Sterilisation der Frau ist keine Dokumentation erforderlich, eine mündliche Bestätigung ist ausreichend;
  • Bei Männern die Bereitschaft, kein Sperma zu spenden, und bei Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin, die schwanger werden könnte, die Bereitschaft, ein Kondom zu verwenden, zusätzlich zu der Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung durch die Partnerin (z Gerät, Diaphragma, orale Kontrazeptiva, injizierbares Progesteron, subdermale Implantate oder eine Tubenligatur). Dieses Kriterium gilt für Männer (und/oder weibliche Partner), die chirurgisch steril sind, und muss vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments beobachtet werden.

Ausschlusskriterien:

  • Anamnese oder Vorhandensein signifikanter kardiovaskulärer, pulmonaler, hepatischer, renaler, hämatologischer, gastrointestinaler, endokriner, immunologischer, dermatologischer oder neurologischer Erkrankungen, einschließlich aller akuten Erkrankungen oder Operationen innerhalb der letzten 3 Monate, die vom PI als klinisch relevant eingestuft wurden;
  • Anamnese einer bekannten oder vermuteten Infektion mit Clostridium difficile;
  • Vorgeschichte von Anfallsleiden, mit Ausnahme eines einzigen Fieberkrampfes in der Kindheit;
  • Positiver Drogen-/Alkoholtest im Urin beim Screening oder Tag -1;
  • Positiver Test auf Humanes Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV);
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (definiert als durchschnittlich mehr als 2 Standardgetränke pro Tag, wobei 1 Standardgetränk 10 g Alkohol enthält und 1 Dose oder mittelstarkem Bier entspricht, 30 ml Spirituosen oder 100 ml Wein) innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Produkte und Vitamine, innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung;
  • Dokumentierte Überempfindlichkeitsreaktion oder Anaphylaxie auf Medikamente;
  • Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Vollblutverlust von mehr als 500 ml innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung oder Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 1 Jahr nach Studieneinschluss;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1;
  • Jede andere Erkrankung oder vorherige Therapie, die den Freiwilligen nach Ansicht des PI für diese Studie ungeeignet machen würde, einschließlich der Unfähigkeit, vollständig mit den Anforderungen des Studienprotokolls zu kooperieren oder wahrscheinlich nicht mit den Studienanforderungen konform zu sein.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPR994, FI, F2, F3, F4 Tabletten zum Einnehmen

SPR994 ist gegen multiresistente gramnegative und grampositive Pathogene aktiv, die schwere und lebensbedrohliche Infektionen verursachen, darunter Extended-Spectrum-Beta-Lactamase (ESBL)-Produzenten sowie gegen Levofloxacin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol resistente Stämme. SPR994 wird in Tablettenform oral verabreicht. In diesem Protokoll werden bis zu fünf verschiedene zeitverzögerte Formulierungen von SPR994 in Dosierungen von 100 mg, 300 mg, 600 mg und 900 mg untersucht.

SAD-Kohorten: Eine Dosis (zwei für Lebensmitteleffekt-Kohorte) MAD-Kohorten: Siebenundzwanzig (27) Dosen, die zweimal täglich (BID) über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht werden, oder vierzig Dosen, die dreimal täglich (TID) über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht werden

SAD: Die doppelblinde Dosierung erfolgt in allen SAD-Kohorten mit Ausnahme von Kohorte 12. In jeder Kohorte erhalten sechs Probanden eine von fünf verschiedenen Formulierungen mit zeitgesteuerter Freisetzung von SPR994 und 2 Probanden erhalten ein Placebo. Probanden in den SAD-Kohorten 2, 3, 6, 16 und 17 erhalten nach 10-stündigem Fasten eine Einzeldosis. Die Probanden in den SAD-Kohorten 1, 8-15 erhalten eine Dosis SPR994 oder Placebo nach einer 10-stündigen Fastenzeit an Tag 1 und eine zweite Dosis nach dem Verzehr einer standardisierten Mahlzeit an Tag 7. Die Dosiseskalationsschritte können nach Überprüfung geändert werden die Sicherheitsdaten jeder Kohorte.

MAD: In allen MAD-Kohorten findet eine doppelblinde Dosierung statt. Die Probanden erhalten mehrere Dosen einer optimalen zeitgesteuerten Freisetzungsformulierung von SPR994 in MAD-Kohorte 4 (300 mg) und Kohorte 5 (600 mg) oder Placebo für 14 aufeinanderfolgende Tage mit entweder BID- oder TID-Dosierung, beginnend am Tag 1.

Andere Namen:
  • SPR994 Tablette zum Einnehmen
Placebo-Komparator: Placebo-Tablette zum Einnehmen

Placebo-Tabletten (100, 300 und 600 mg) werden aus einer einzigen Placebo-Mischung gepresst, die aus denselben inaktiven Bestandteilen besteht; der pharmazeutische Wirkstoff (API) wird durch Mannitol 200SD ersetzt.

SAD-Kohorten: Eine Dosis (zwei für Lebensmitteleffekt-Kohorte) MAD-Kohorten: Siebenundzwanzig (27) Dosen, die BID über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht wurden, oder vierzig Dosen, die TID über einen Zeitraum von 14 Tagen verabreicht wurden

Mannitol 200SD SAD: Zwei Probanden in jeder Kohorte erhalten ein passendes Placebo. MAD: Zwei Teilnehmer in jeder Kohorte erhalten ein passendes Placebo.
Andere Namen:
  • Placebo
Sonstiges: Optionale Open-Label-Kontrolle von Orapenem

Eine einzelne, optionale, offene Kontrollkohorte, die aufgenommen werden kann, in der alle 8 Probanden Orapenem erhalten.

SAD-Kohorte: Eine Dosis im nüchternen Zustand und eine Dosis im nüchternen Zustand.

Tebipenem-Pivoxil-Granulat
Andere Namen:
  • Orapenem® feines Granulat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsmaßnahmen: unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: SAD: 1 bis 7 Tage oder 1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD 1 bis 20 Tage
Häufigkeit und Schweregrad von UE
SAD: 1 bis 7 Tage oder 1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD 1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Begleitmedikation
Zeitfenster: SAD: 1 bis 7 Tage oder 1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: 1 bis 20 Tage
Art und Häufigkeit der verwendeten Medikamente
SAD: 1 bis 7 Tage oder 1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: 1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: körperliche Untersuchung
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Gewicht
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Pulsfrequenz
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: EKG
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: klinische Labortests
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Atemfrequenz
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Blutdruck
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Sicherheitsmaßnahmen: Körpertemperatur
Zeitfenster: SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage
Wechsel vom Studienbeginn zum Ende des Studienbesuchs
SAD: -1 bis 7 Tage oder -1 bis 13 (Lebensmitteleffekt-Kohorte); MAD: -1 bis 20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmittelwirkung); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmittelwirkung); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Höchstkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmittelwirkung); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmittelwirkung); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-t)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Konstante der terminalen Eliminationsrate (kel)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Terminale Clearance (CL/F)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden ab Beginn der ersten Dosis (AUC0-12h)
Zeitfenster: SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16

Plasmaprobenentnahme für die PK-Analyse:

SAD-Kohorten 1 und 7: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und 15, 30, 45 min sowie 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Verabreichung.

SAD-Kohorten 2, 3 und 6: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 1 und 7. SAD-Kohorten 8–15: Tage 1 und 7 (Food Effect-Kohorten) vor der Verabreichung und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12, 24 und 48 h nach der Dosis.

SAD-Kohorten 16 und 17: Tag 1 zu denselben Zeitpunkten wie die SAD-Kohorten 8–15. MAD-Kohorten 4 und 5: Tag 1 vor der Dosisgabe und bei 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 12 h nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor der Dosis und um 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6 und 8 h nach Beginn der ersten Dosis und vor der zweiten Dosis (TID-Dosierung); Vor der Morgendosis an den Tagen 2, 3, 5, 7, 9, 11 und 13; Vordosierung, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 4, 6, 8

SAD: Tag 1 bis Tag 3 und Tag 7 bis 9 (Lebensmitteleffekt); MAD Tag 1 bis 16
Pharmakokinetik: SPR994 wird in jedem Sammelintervall im Urin ausgeschieden
Zeitfenster: SAD: Tage 1–2 und 7–8 (Lebensmitteleffekt-Kohorten). MAD: Tag 1-2 und 14-15.

SAD: Urinproben für PK werden vor der Verabreichung und während der folgenden Intervalle (Gesamtsammlung) gesammelt: 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach der Verabreichung.

MAD: Urinproben für PK werden vor der Verabreichung an Tag 1 und während der folgenden Intervalle (Gesamtsammlung) gesammelt: 0–4, 4–8 und 8–12 Stunden nach Beginn der ersten Dosis (BID-Dosierung) oder vor Dosis an Tag 1 und während der folgenden Intervalle (Gesamtsammlung): 0-4, 4-8 vor der nächsten Dosis (Tage 1-2); und 0–4, 4–8, 8–12 und 12–24 Stunden nach Beginn der letzten Dosis (Tage 14–15).

SAD: Tage 1–2 und 7–8 (Lebensmitteleffekt-Kohorten). MAD: Tag 1-2 und 14-15.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Lemech, FRACP, MD, Scientia Clinical Research Limited

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SPR994-101

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

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