- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03398291
Gleichzeitige Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Leber-Oligometastasierung nach Induktionschemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xianjun Yu, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 1307 +86-21-64175590
- E-Mail: yuxianjun@fudanpci.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Si Shi, M.D.
- Telefonnummer: 1307 +86-21-64175590
- E-Mail: shisi@fudanpci.org
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Department of Pancreatic Surgery, Fudan University Shanghai Cancer Center; Pancreatic Cancer Institute, Fudan University
-
Kontakt:
- Si Shi, M.D.
- Telefonnummer: +86-21-6417-5590
- E-Mail: shisi@fudanpci.org
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Diese Studie besteht aus zwei Schritten. Im ersten Schritt erhalten Patienten, die die Kandidatenkriterien erfüllen, eine Standard-Erstlinien-Chemotherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Mithilfe der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) wurde alle zwei Zyklen die Reaktion des Tumors auf die Chemotherapie gemessen. Bis einige von ihnen die Interventionskriterien erfüllen, werden sie randomisiert und erhalten relevante Interventionen.
Einschlusskriterien für Kandidaten:
- Freiwillige Teilnahme
- 18-75 Jahre alt
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV mit nicht mehr als 3 Lebermetastasen
- Histologisch bestätigte Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Keine Kontraindikation für eine Chemotherapie
Ausschlusskriterien für Kandidaten:
- Ich möchte keine Chemotherapie oder eine mögliche Operation erhalten.
- Metastasen an anderen Stellen außer der Leber
- Mit anderen bösartigen Erkrankungen
- Erhalten Sie vorher eine Chemotherapie, Strahlentherapie und interventionelle Therapie
- Kontraindikation einer möglichen Operation
Einschlusskriterien für die Intervention:
- Primärtumor und Lebermetastasen sind beide resezierbar.
- Es wurden keine neuen Metastasenstellen beobachtet
- Abnorme Tumorbildnerwerte im Serum sanken nach der Chemotherapie um mehr als 50 %. Bei den Serumtumorherstellern war das Kohlenhydratantigen 19-9 (CA19-9) immer die erste Wahl für die Bewertung und sollte nach der Behandlung unter 500 U/L liegen. Wenn der Ausgangswert CA19-9 jedoch im normalen Bereich lag, waren Kohlenhydratantigen 125 (CA125) und karzinoembryonales Antigen (CEA) die alternativen Kandidatenindikatoren.
Ausschlusskriterien für eine Intervention:
1. Kontraindikation der Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Standardbehandlung
Die Patienten erhalten weiterhin eine Standard-Chemotherapie.
|
Die Patienten erhalten weiterhin eine Standard-Chemotherapie, einschließlich Folinsäure, Fluorouracil, Irinotecan und Oxaliplatin (FOLFIRINOX), Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel oder Gemcitabin plus S-1
|
Experimental: Chirurgische Untersuchung
Die Patienten erhalten eine chirurgische Untersuchung und eine gleichzeitige Resektion des primären Bauchspeicheldrüsenkrebses und es wird eine Oligometastasierung der Leber durchgeführt.
|
Die Patienten werden einer chirurgischen Untersuchung unterzogen.
Wenn keine ausgedehnten Metastasen gefunden werden, wird die synchrone Resektion von primärem Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lebermetastasen durchgeführt.
Es wurde eine adjuvante Chemotherapie empfohlen und es wird empfohlen, dass sich die Auswahl des Behandlungsschemas an der präoperativen Chemotherapie orientiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Echtes Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Einschließlich der Zeit der Induktionschemotherapie
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ohne die Zeit der Induktionschemotherapie
|
Bis zu 2 Jahre
|
Lebensqualitätsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre, alle 2 Monate
|
Die Lebensqualität wird anhand des Lebensqualitätsfragebogens (QLQ)-C30 der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC) gemessen
|
Bis zu 2 Jahre, alle 2 Monate
|
Postoperative Morbidität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Einschließlich Pankreasfistel, Gallenfistel, Blutung, Wundinfektion, verzögerte Magenentleerung, Reoperation
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Postoperative Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Die Patienten sterben 90 Tage nach der Operation aus irgendeinem Grund
|
Bis zu 90 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michalski CW, Erkan M, Huser N, Muller MW, Hartel M, Friess H, Kleeff J. Resection of primary pancreatic cancer and liver metastasis: a systematic review. Dig Surg. 2008;25(6):473-80. doi: 10.1159/000184739. Epub 2009 Feb 12.
- Cannistra' M, Ruggiero M, Zullo A, Grande R, Nardo B. Surgical resection of synchronous and metachronous metastases from pancreatic adenocarcinoma. Two case reports in the light of recent evidences. Ann Ital Chir. 2015 Dec 29;86(ePub):S2239253X15024160.
- Buc E, Orry D, Antomarchi O, Gagniere J, Da Ines D, Pezet D. Resection of pancreatic ductal adenocarcinoma with synchronous distant metastasis: is it worthwhile? World J Surg Oncol. 2014 Nov 18;12:347. doi: 10.1186/1477-7819-12-347.
- Zanini N, Lombardi R, Masetti M, Giordano M, Landolfo G, Jovine E. Surgery for isolated liver metastases from pancreatic cancer. Updates Surg. 2015 Mar;67(1):19-25. doi: 10.1007/s13304-015-0283-6. Epub 2015 Feb 22.
- Tachezy M, Gebauer F, Janot M, Uhl W, Zerbi A, Montorsi M, Perinel J, Adham M, Dervenis C, Agalianos C, Malleo G, Maggino L, Stein A, Izbicki JR, Bockhorn M. Synchronous resections of hepatic oligometastatic pancreatic cancer: Disputing a principle in a time of safe pancreatic operations in a retrospective multicenter analysis. Surgery. 2016 Jul;160(1):136-144. doi: 10.1016/j.surg.2016.02.019. Epub 2016 Apr 3.
- Wei M, Shi S, Hua J, Xu J, Yu X; Chinese Study Group for Pancreatic Cancer (CSPAC). Simultaneous resection of the primary tumour and liver metastases after conversion chemotherapy versus standard therapy in pancreatic cancer with liver oligometastasis: protocol of a multicentre, prospective, randomised phase III control trial (CSPAC-1). BMJ Open. 2019 Dec 8;9(12):e033452. doi: 10.1136/bmjopen-2019-033452.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPAC-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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