- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03404063
Kardiovaskuläres klinisches Projekt zur Bewertung der Regenerationsfähigkeit von CardioCell bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI)
Regeneration ischämischer Schäden im Herz-Kreislauf-System unter Verwendung von Wharton-Gelee als unbegrenzte Quelle mesenchymaler Stammzellen für die regenerative Medizin. Projekt des Nationalen Zentrums für Forschung und Entwicklung (Polen) „STRATEGMED II“. Kardiovaskuläres klinisches Projekt zur Bewertung der Regenerationsfähigkeit von CardioCell bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, 105 Patienten in die AMI-Studie mit Randomisierung in eine aktive (CardioCell)-Therapie und Scheinbehandlung/Placebo-Verabreichung im Verhältnis 2:1 aufzunehmen.
Zusätzliche 5–10 Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, erhalten auf nicht verblindete Weise gekennzeichnetes CardioCell, um die frühe Aufnahme und Retention von IMP in den ischämischen Zielgeweben zu bestimmen.
Die primäre Forschungsfrage dieses Projekts besteht darin, zu prüfen, ob die Verabreichung von CardioCell die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit AMI verbessern könnte. Es gibt mehrere sekundäre Fragen, die durch sekundäre Endpunkte definiert werden, z. B.: ob die untersuchte Behandlung verabreicht werden kann, ob die untersuchte Behandlung sicher ist und Art der CardioCell-Verabreichung, ob es möglich ist, eine ausgewählte Untergruppe zu definieren, in der die Behandlungsergebnisse signifikant sind anders als in der ganzen Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cracovia, Polen, 31-202
- The John Paul II Hospital
-
Warsaw, Polen, 02-507
- Central Clinical Hospital of the MSWiA in Warsaw
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt wurde erfolgreich durch eine erfolgreiche Revaskularisierung der infarktbezogenen Arterie (IRA) behandelt
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von 18–80 Jahren
- Große Myokardschädigung, nachgewiesen durch LVEF ≤ 45 % und/oder Infarktgröße (IS) ≥ 10 % des LV-Muskels im cMRT 2–5 Tage nach pPCI
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Herzschrittmacher oder andere Kontraindikationen für die Herz-MRT
- Malignität
- Mittelschwerer oder schwerer Immundefekt
- Akute oder chronische bakterielle oder virale Infektionskrankheit
- Weichteilerkrankung oder lokale Infektion an der Stelle einer erforderlichen Arterienpunktion
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder objektive oder subjektive Grund für die Unfähigkeit, an Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden möchten
- Frauen im gebärfähigen Alter, deren Menstruationsperiode nicht bestätigt wurde und deren hochempfindlicher Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest negativ ausfiel
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die den primären Wirksamkeitsendpunkt nicht erreicht hat oder auf andere Weise die Teilnahme des Patienten an diesem Projekt beeinträchtigen würde
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Jede gleichzeitige Krankheit oder Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Patient für die Teilnahme am Projekt ungeeignet wäre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Gruppe
Patienten, die in die aktive Behandlungsgruppe randomisiert werden, erhalten 30.000.000 WJMSCs, suspendiert in 20 ml 0,9 % NaCl und 5 % Albumin, verabreicht über die IRA.
|
Patienten in der AMI-Studie erhalten während des Indexverfahrens eine Dosis IMP. Die IMP-Verabreichung erfolgt über einen speziellen Katheter in die infarktbezogene Arterie. Aktive IMP bestehen aus 30.000.000 mesenchymalen Wharton-Jelly-Stammzellen (WJMSCs) in jeder IMP-Dosis, die für Patienten vorbereitet wird, die randomisiert in die aktive Behandlungsgruppe eingeteilt werden.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
In die Kontrollgruppe randomisierte Patienten erhalten auf die gleiche Weise Injektionen mit 0,9 % NaCl und 5 % Albumin (im gleichen Volumen wie CardioCell).
|
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten auf die gleiche Weise Injektionen mit 0,9 % NaCl und 5 % Albumin (im gleichen Volumen wie CardioCell). Die Kontrollgruppe erhält die gleiche Menge an Flüssigkeit, die für die WJMSC-Zubereitung verwendet wird, ohne Zellen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Infarktgröße
Zeitfenster: Index-Krankenhausaufenthalt und in 6-Monats-FU
|
Verringerung der Infarktgröße, ermittelt im Herz-MRT während des Index-Krankenhausaufenthalts und in der 6-monatigen FU zwischen zwei Gruppen (aktiv vs. Scheintherapie).
|
Index-Krankenhausaufenthalt und in 6-Monats-FU
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierung der Infarktgröße
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Reduzierung der Infarktgröße bei SPECT.
|
6 Monate FU
|
Verbesserung der Myokardperfusion
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Verbesserung der Myokardperfusion mittels SPECT beurteilt.
|
6 Monate FU
|
Verbesserung der Myokardperfusion
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Verbesserung der Myokardperfusion im Herz-MRT beurteilt.
|
6 Monate FU
|
Anstieg der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF)
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Anstieg der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF), ermittelt im Herz-MRT.
|
6 Monate FU
|
Anstieg der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF)
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Anstieg der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF), ermittelt in SPECT.
|
6 Monate FU
|
Änderung der Auswurffraktion des linken Ventrikels (LVEF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Veränderung der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) (in %) gegenüber dem Ausgangswert, bewertet in der Echokardiographie.
|
6 Monate FU
|
Änderung des endsystolischen Volumens (ESV) des linken Ventrikels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Veränderung des endsystolischen Volumens des linken Ventrikels (ESV, in ml) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt in der Echokardiographie
|
6 Monate FU
|
Änderung des enddiastolischen Volumens (EDV) des linken Ventrikels gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 6 Monate FU
|
Änderung des enddiastolischen Volumens des linken Ventrikels (EDV, in ml) gegenüber dem Ausgangswert, beurteilt in der Echokardiographie.
|
6 Monate FU
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 1 Jahr FU
|
Das Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE einschließlich Tod, Myokardinfarkt und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz).
|
1 Jahr FU
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr FU.
|
Verbesserung der Lebensqualität, bewertet anhand des SF-36-Fragebogens oder eines anderen speziellen Fragebogens für die untersuchte Bevölkerung.
|
6 Monate und 1 Jahr FU.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Piotr Musiałek, MD, PhD, John Paul II Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CardioCell evaluation in AMI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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