- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03406585
Wharton´s Jelly Derived Mesenchymal Stroma Cell Behandlung von erwachsenen Patienten, bei denen Typ-I-Diabetes diagnostiziert wurde
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aus Wharton-Gelee gewonnenen allogenen mesenchymalen Stromazellen (WJMSCs) zur Aufrechterhaltung der endogenen Insulinproduktion bei erwachsenen Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine kombinierte Phase-I- und Phase-II-Studie, bei der der erste Teil eine offene Dosiseskalationsstudie mit 6 männlichen Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren ist. Der zweite Teil ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie im parallelen Design, in der die allogene WJMSC-Behandlung mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes verglichen wird. Neben der Sicherheit werden der Erhalt der endogenen Insulinproduktion (gemessen als C-Peptid-Konzentration) zusammen mit der Stoffwechselkontrolle, die Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung und das immunologische Profil bewertet.
Insgesamt werden 24 Patienten in die Studie aufgenommen und nach WJMSC/Placebo-Behandlung ein Jahr lang beobachtet. Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, kommen in Frage. Bei Einwilligung nach Aufklärung und Erfüllung der Einschlusskriterien und ohne Ausschlusskriterien werden sie innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- Karolinska Trial Alliance, Fas 1 enheten, Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, die vor Durchführung studienspezifischer Verfahren erteilt wird
- Klinische Vorgeschichte kompatibel mit Typ-1-Diabetes, der weniger als 2 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert wurde
- In den ersten Teil der Studie Patienten 1-6 werden nur männliche Patienten zwischen 18-40 Jahren aufgenommen. In den zweiten Teil der Studie werden die Patienten 7-21, sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren (einschließlich an beiden Enden) eingeschlossen.
- Psychisch stabil und nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten
- C-Peptid-Plasmakonzentration im Nüchternzustand > 0,12 nmol/l.
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, wenn sie während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind solche mit einer Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden. Zu diesen Methoden gehören (in „Empfehlungen zu Kontrazeptions- und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“, bereitgestellt von www.hma.eu/):
Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige hormonelle Verhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung.
- Oral
- intravaginal
- transdermal
Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung
- Oral
- injizierbar
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
- bilateraler Tubenverschluss
- totale Abstinenz oder vasektomierter Partner.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 oder einem Gewicht > 100 kg
- Patienten mit einem Gewicht < 50 kg
- Patienten mit instabilem kardiovaskulärem Zustand inkl. NYHA-Klasse III/IV
- Patienten mit aktiven Infektionen, es sei denn, die Prüfärzte halten eine Behandlung für nicht erforderlich
- Patienten, die Tuberkulose ausgesetzt waren oder in den letzten 3 Monaten in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko gereist sind
- Patienten mit serologischem Nachweis einer Infektion mit HIV, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Patienten mit einer Serologie, die mit einer früheren Impfung übereinstimmt, und einer Vorgeschichte von Impfungen sind akzeptabel) oder Hepatitis C.
- Patienten mit einer immunsuppressiven Behandlung
- Patienten mit bekannter demyelinisierender Erkrankung
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
- Patienten mit bekannter oder früherer Malignität.
- Einnahme von oralen Antidiabetika oder anderen Begleitmedikamenten, die außer Insulin die Glukoseregulation beeinträchtigen können
- Patient mit einer Erkrankung oder einem Umstand, der es nach Ansicht des Prüfarztes unsicher machen würde, sich einer Behandlung mit MSC zu unterziehen.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe, z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Allogene Transplantation mit WJMSCs
Einmalige Infusion von 200 Millionen Zellen pro Patient.
|
Das Medikament ist eine Zellsuspension mit allogenen mesenchymalen Stromazellen, die aus Nabelschnurgewebe gewonnen werden.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Scheintransplantation (Placebo)
Einmalige Infusion mit Albumin und dmso in Natriumchlorid (identische Konzentrationen wie aktive Behandlung)
|
Placebo-Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit; gemessen durch eingestellte Sicherheitsparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis Tag 372
|
gemessen durch die Registrierung unerwünschter Ereignisse und anderer Sicherheitsparameter wie Hypoglykämie, allergische Reaktionen, augenärztliche Untersuchung, EKG, Vitalzeichen und Laborbewertungen.
|
während der gesamten Studie bis Tag 372
|
Wirksamkeit; Vergleich der Intervention versus Placebo an Tag 372 versus Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Tag 372
|
Delta-Änderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0-120 min) für den Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) an Tag 372 nach der WJMSC/Placebo-Infusion im Vergleich zu dem vor Beginn der Behandlung durchgeführten Test.
|
Tag 372
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der insulinunabhängigen Patienten (ADA-Kriterien) an den Tagen 187 und 372
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Insulindosen und gemessene Plasmaglucosewerte werden täglich von der Testperson in das Tagebuch der Testperson eingetragen.
Insulinmenge, aufgezeichnete Plasmaglukosewerte, Uhrzeit und Datum werden eingeschlossen
|
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Anzahl der Patienten mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 E/kg an den Tagen 187 und 372
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Insulindosen und gemessene Plasmaglucosewerte werden täglich von der Testperson in das Tagebuch der Testperson eingetragen.
Insulinmenge, aufgezeichnete Plasmaglukosewerte, Uhrzeit und Datum werden eingeschlossen
|
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Insulinbedarf/kg KG an den Tagen 187 und 372
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Insulindosen und gemessene Plasmaglucosewerte werden täglich von der Testperson in das Tagebuch der Testperson eingetragen.
Insulinmenge, aufgezeichnete Plasmaglukosewerte, Uhrzeit und Datum werden eingeschlossen
|
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
HbA1c an den Tagen 187 und 372.
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
HbA1c-Messungen werden durchgeführt, um die Stoffwechselkontrolle während der Studie zu beurteilen.
|
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Glukosevariabilität an Tag 372
Zeitfenster: Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
HbA1c-Messungen werden durchgeführt, um die Stoffwechselkontrolle während der Studie zu beurteilen.
|
Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Delta-Änderung der Nüchtern-C-Peptid-Spiegel am Tag 372
Zeitfenster: Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Gemessen an Tag 372 im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung
|
Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Anzahl der Patienten mit C-Peptid-Spitzenwert > 0,20 nmol/l als Reaktion auf die MMTT an Tag 372
Zeitfenster: Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Gemessen an Tag 372 im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung
|
Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Per-Ola Carlsson, MD, PhD, NextCell Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProTrans-T1D
- 2017-002766-50 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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