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Wharton´s Jelly Derived Mesenchymal Stroma Cell Behandlung von erwachsenen Patienten, bei denen Typ-I-Diabetes diagnostiziert wurde

30. März 2023 aktualisiert von: NextCell Pharma Ab

Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit aus Wharton-Gelee gewonnenen allogenen mesenchymalen Stromazellen (WJMSCs) zur Aufrechterhaltung der endogenen Insulinproduktion bei erwachsenen Patienten, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde

Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit nach intravenöser allogener Infusion von WJMSCs bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine kombinierte Phase-I- und Phase-II-Studie, bei der der erste Teil eine offene Dosiseskalationsstudie mit 6 männlichen Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren ist. Der zweite Teil ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-I/II-Studie im parallelen Design, in der die allogene WJMSC-Behandlung mit Placebo bei erwachsenen Patienten mit diagnostiziertem Typ-1-Diabetes verglichen wird. Neben der Sicherheit werden der Erhalt der endogenen Insulinproduktion (gemessen als C-Peptid-Konzentration) zusammen mit der Stoffwechselkontrolle, die Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung und das immunologische Profil bewertet.

Insgesamt werden 24 Patienten in die Studie aufgenommen und nach WJMSC/Placebo-Behandlung ein Jahr lang beobachtet. Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren, sowohl männlich als auch weiblich, bei denen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde, kommen in Frage. Bei Einwilligung nach Aufklärung und Erfüllung der Einschlusskriterien und ohne Ausschlusskriterien werden sie innerhalb von zwei Jahren nach der Diagnose randomisiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 141 86
        • Karolinska Trial Alliance, Fas 1 enheten, Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie, die vor Durchführung studienspezifischer Verfahren erteilt wird
  2. Klinische Vorgeschichte kompatibel mit Typ-1-Diabetes, der weniger als 2 Jahre vor der Einschreibung diagnostiziert wurde
  3. In den ersten Teil der Studie Patienten 1-6 werden nur männliche Patienten zwischen 18-40 Jahren aufgenommen. In den zweiten Teil der Studie werden die Patienten 7-21, sowohl männliche als auch weibliche Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren (einschließlich an beiden Enden) eingeschlossen.
  4. Psychisch stabil und nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage, die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten
  5. C-Peptid-Plasmakonzentration im Nüchternzustand > 0,12 nmol/l.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, wenn sie während der Studie wirksame Verhütungsmethoden anwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind solche mit einer Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden. Zu diesen Methoden gehören (in „Empfehlungen zu Kontrazeptions- und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“, bereitgestellt von www.hma.eu/):

    1. Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige hormonelle Verhütung in Verbindung mit Ovulationshemmung.

      • Oral
      • intravaginal
      • transdermal
    2. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung

      • Oral
      • injizierbar
      • implantierbar
    3. Intrauterinpessar (IUP)
    4. intrauterines hormonfreisetzendes System (IUS)
    5. bilateraler Tubenverschluss
    6. totale Abstinenz oder vasektomierter Partner.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Patienten mit einem Body-Mass-Index (BMI) > 30 oder einem Gewicht > 100 kg
  3. Patienten mit einem Gewicht < 50 kg
  4. Patienten mit instabilem kardiovaskulärem Zustand inkl. NYHA-Klasse III/IV
  5. Patienten mit aktiven Infektionen, es sei denn, die Prüfärzte halten eine Behandlung für nicht erforderlich
  6. Patienten, die Tuberkulose ausgesetzt waren oder in den letzten 3 Monaten in Gebiete mit hohem Tuberkulose- oder Mykoserisiko gereist sind
  7. Patienten mit serologischem Nachweis einer Infektion mit HIV, Treponema pallidum, Hepatitis-B-Antigen (Patienten mit einer Serologie, die mit einer früheren Impfung übereinstimmt, und einer Vorgeschichte von Impfungen sind akzeptabel) oder Hepatitis C.
  8. Patienten mit einer immunsuppressiven Behandlung
  9. Patienten mit bekannter demyelinisierender Erkrankung
  10. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
  11. Patienten mit bekannter oder früherer Malignität.
  12. Einnahme von oralen Antidiabetika oder anderen Begleitmedikamenten, die außer Insulin die Glukoseregulation beeinträchtigen können
  13. Patient mit einer Erkrankung oder einem Umstand, der es nach Ansicht des Prüfarztes unsicher machen würde, sich einer Behandlung mit MSC zu unterziehen.
  14. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe, z. B. Dimethylsulfoxid (DMSO).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allogene Transplantation mit WJMSCs
Einmalige Infusion von 200 Millionen Zellen pro Patient.
Das Medikament ist eine Zellsuspension mit allogenen mesenchymalen Stromazellen, die aus Nabelschnurgewebe gewonnen werden.
Andere Namen:
  • Protrans
Placebo-Komparator: Scheintransplantation (Placebo)
Einmalige Infusion mit Albumin und dmso in Natriumchlorid (identische Konzentrationen wie aktive Behandlung)
Placebo-Behandlung
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit; gemessen durch eingestellte Sicherheitsparameter
Zeitfenster: während der gesamten Studie bis Tag 372
gemessen durch die Registrierung unerwünschter Ereignisse und anderer Sicherheitsparameter wie Hypoglykämie, allergische Reaktionen, augenärztliche Untersuchung, EKG, Vitalzeichen und Laborbewertungen.
während der gesamten Studie bis Tag 372
Wirksamkeit; Vergleich der Intervention versus Placebo an Tag 372 versus Behandlungsbeginn
Zeitfenster: Tag 372
Delta-Änderung der C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) (0-120 min) für den Mixed Meal Tolerance Test (MMTT) an Tag 372 nach der WJMSC/Placebo-Infusion im Vergleich zu dem vor Beginn der Behandlung durchgeführten Test.
Tag 372

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der insulinunabhängigen Patienten (ADA-Kriterien) an den Tagen 187 und 372
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Insulindosen und gemessene Plasmaglucosewerte werden täglich von der Testperson in das Tagebuch der Testperson eingetragen. Insulinmenge, aufgezeichnete Plasmaglukosewerte, Uhrzeit und Datum werden eingeschlossen
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Anzahl der Patienten mit täglichem Insulinbedarf < 0,25 E/kg an den Tagen 187 und 372
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Insulindosen und gemessene Plasmaglucosewerte werden täglich von der Testperson in das Tagebuch der Testperson eingetragen. Insulinmenge, aufgezeichnete Plasmaglukosewerte, Uhrzeit und Datum werden eingeschlossen
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Insulinbedarf/kg KG an den Tagen 187 und 372
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Insulindosen und gemessene Plasmaglucosewerte werden täglich von der Testperson in das Tagebuch der Testperson eingetragen. Insulinmenge, aufgezeichnete Plasmaglukosewerte, Uhrzeit und Datum werden eingeschlossen
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
HbA1c an den Tagen 187 und 372.
Zeitfenster: Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
HbA1c-Messungen werden durchgeführt, um die Stoffwechselkontrolle während der Studie zu beurteilen.
Tage 187 und 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Glukosevariabilität an Tag 372
Zeitfenster: Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
HbA1c-Messungen werden durchgeführt, um die Stoffwechselkontrolle während der Studie zu beurteilen.
Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Delta-Änderung der Nüchtern-C-Peptid-Spiegel am Tag 372
Zeitfenster: Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Gemessen an Tag 372 im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung
Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Anzahl der Patienten mit C-Peptid-Spitzenwert > 0,20 nmol/l als Reaktion auf die MMTT an Tag 372
Zeitfenster: Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion
Gemessen an Tag 372 im Vergleich zu vor Beginn der Behandlung
Tag 372 nach WJMSC/Placebo-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Per-Ola Carlsson, MD, PhD, NextCell Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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