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Gleichzeitige Kombinationstherapie mit Regorafenib und Nivolumab (REGONIVO)

23. April 2021 aktualisiert von: Kohei Shitara

Gleichzeitige Kombinationstherapie mit Regorafenib und Nivolumab bei fortgeschrittenen und metastasierten soliden Tumoren: Klinische Phase-I-Studie

die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung von Regorafenib in Kombination mit Nivolumab

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die vorliegende Studie besteht aus einer Dosissteigerungskohorte, um die Verträglichkeit von Nivolumab und Regorafenib bei kombinierter Anwendung bei Patienten mit soliden Tumoren zu überprüfen und die klinisch empfohlene Dosis (RD) zu untersuchen. Die Studie umfasst auch eine Erweiterungskohorte, um die Sicherheit und Wirksamkeit der klinischen RD bei mehreren fortgeschrittenen soliden Tumoren zu untersuchen.

In der Dosissteigerungskohorte werden drei Patienten mit soliden Tumoren einmal alle zwei Wochen 3,0 mg/kg Nivolumab und 21 Tage lang täglich Regorafenib verabreicht, mit einer einwöchigen Auswaschphase bei einer Dosis von 80 mg (Stufe 1), 120 mg (Stufe 2) oder 160 mg (Stufe 3). In der Regel dauert ein Zyklus 28 Tage (Tag 1-29); Im Falle einer Behandlungsverlängerung verlängert sich jedoch die Zyklusdauer. Der Bewertungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität (DLT) beträgt 28 Tage. Darüber hinaus werden für jedes Niveau je nach DLT-Stand drei weitere Fächer hinzugefügt.

In der Erweiterungskohorte besteht die Stichprobe der Zielpersonen aus etwa 30 Patienten, denen alle zwei Wochen 3,0 mg/kg Nivolumab verabreicht werden, und die klinische RD von Regorafenib wird in der Dosissteigerungskohorte bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Chiba
      • Kashiwa, Chiba, Japan, 277-8577
        • NationalCCHE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abgegeben haben
  2. Patienten, die am Tag der Einwilligung mindestens 20 Jahre alt sind
  3. Dosis-Eskalations-Kohorte: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren.

    Erweiterungskohorte: Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren (Magen-, Darm- oder Leberzellkrebs).

  4. Patienten mit einem Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  5. Patienten, die in der Lage sind, orale Medikamente einzunehmen
  6. Patienten mit auswertbaren oder messbaren Läsionen gemäß RECIST Version 1.1
  7. Patienten mit ausreichender Organfunktion zum Zeitpunkt der Aufnahme wie unten definiert:

    • Neutrophilenzahl ≥1500 mm3
    • Thrombozytenzahl ≥10,0 × 104/mm3
    • Hämoglobin (Hb) ≥ 9 g/dl,
    • Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT) ≤100 U/L (≤100 U/L bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, ≤250 U/L bei Patienten mit Lebermetastasen)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl
    • Kreatinin ≤1,5 ​​– mg/dl
    • Lipase ≤ 80 IU/L
    • Urinprotein: Es erfüllt eine der folgenden Bedingungen (wenn eines der Inspektionskriterien erfüllt ist, kann eine andere Untersuchung möglicherweise nicht durchgeführt werden) (i) Urinprotein (Testpapiermethode) beträgt 2+ oder weniger (ii) Urinprotein-Kreatinin (UPC ) Verhältnis <3,5 (iii) 24-Stunden-Urinprotein wurde gemessen, Urinprotein ≦ 3500 mg
    • Prothrombinzeit (PT) – International Normalised Ratio (INR): ≤ 1,5 (≤ 3,0 bei Verabreichung von Antikoagulanzien)
  8. Für Frauen, bei denen eine Schwangerschaft wahrscheinlich ist (einschließlich solcher, die aufgrund medizinischer Gründe wie der chemischen Menopause keine Menstruation haben), Anmerkung 1, haben wir uns darauf geeinigt, Verhütungsmittel Anmerkung 2 für mindestens 5 Monate von der Einholung der Einwilligung der Patientin bis zur endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats zu verdoppeln. Außerdem Patienten, die sich bereit erklärten, für mindestens 5 Monate ab der Einholung der Einwilligung bis zur endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats nicht zu stillen.

Bei Männern stimmen Patienten einer doppelten Empfängnisverhütung für mindestens 7 Monate vom Beginn der Verabreichung des Prüfpräparats bis zur endgültigen Verabreichung des Prüfpräparats zu.

Hinweis 1): Eine Frau, die wahrscheinlich schwanger wird, ist eine Frau, die eine Menarche erlebt hat und sich keiner Sterilisationsoperation (wie Hysterektomie, bilateraler Salpingo-Ligatur oder bilateraler Oophorektomie) unterzieht, eine Frau ohne Menopause. Alles ist inbegriffen. Die Definition nach der Menopause ist eine kontinuierliche Amenorrhoe über 12 Monate oder länger, auch wenn kein nennenswerter Grund dafür vorliegt. Als schwanger gelten Frauen, die orale Kontrazeptiva oder mechanische Verhütungsmethoden (z. B. intrauterine Kontrazeptiva oder Barrieremethoden) anwenden.

Hinweis 2): Im Hinblick auf die Empfängnisverhütung ist es notwendig, zwei der folgenden zu verwenden: die Vasektomie oder das Kondom eines männlichen Patienten oder männlichen Mannes, die Uterusrohrligatur einer weiblichen Patientin oder der anderen Frau, ein empfängnisverhütendes Pessar, ein intrauterines Verhütungsmittel oder ein orales Kontrazeptivum Ich muss einer starken Empfängnisverhütung zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die sich <2 Wochen vor der Einschreibung einer systemischen Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Hormontherapie oder Immuntherapie unterzogen haben. Eine Immun-Checkpoint-Blockade als Vorbehandlung ist zulässig.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte der Einnahme von Regorafenib.
  3. Patienten mit schwer kontrollierbarem Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg) trotz Behandlung mit mehreren blutdrucksenkenden Mitteln
  4. Patienten mit akutem Koronarsyndrom (einschließlich Myokardinfarkt und instabiler Angina pectoris) und mit einer Koronarangioplastie oder Stentimplantation in der Vorgeschichte, die innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung durchgeführt wurde
  5. Patienten mit großem Pleuraerguss oder Aszites, die eine Drainage benötigen.
  6. Patienten mit einer aktiven Infektion ≥ Grad 3 gemäß NCI-CTCAE Version 4.03
  7. Patienten mit symptomatischer Hirnmetastasierung
  8. Patienten mit teilweiser oder vollständiger Magen-Darm-Obstruktion
  9. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung mit Symptomen oder Anzeichen von Aktivität
  10. Patienten, die positiv auf Anti-HIV-1-Antikörper, Anti-HIV-2-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper getestet wurden*

    *Patienten, die positiv auf Anti-Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBs) oder Anti-Hepatitis-B-Kernantikörper (HBc) getestet wurden, sowie Patienten, deren DNA-Messwerte für das Hepatitis-B-Virus (HBV) über der Nachweisempfindlichkeit liegen, werden ebenfalls ausgeschlossen.

    (Allerdings werden Patienten mit hepatozellulärem Karzinom in der Expansionskohorte nicht ausgeschlossen, selbst wenn sie positiv auf HBsAg und Anti-HCV-Antikörper getestet werden.)

  11. Patienten mit gleichzeitiger Autoimmunerkrankung oder chronischer oder wiederkehrender Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte
  12. Patienten, die systemische Kortikosteroide (ausgenommen vorübergehende Verwendung für Tests, prophylaktische Verabreichung bei allergischen Reaktionen oder zur Linderung von Schwellungen im Zusammenhang mit Strahlentherapie) oder Immunsuppressiva benötigen oder die eine solche Therapie <14 Tage vor der Aufnahme in die vorliegende Studie erhalten haben
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Befunden einer kongestiven Herzinsuffizienz ≥Grad III gemäß der Funktionsklassifikation der New York Heart Association
  14. Patienten mit einem Anfallsleiden, die eine Pharmakotherapie benötigen
  15. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme Blutungen vom Grad 3 oder höher hatten
  16. Patienten, die sich innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung einer größeren Operation (Thorakotomie oder Laparotomie usw.), einer Laparotomie-Biopsie oder einem Trauma unterziehen. Die Registrierung kann am selben Tag der Woche vor 4 Wochen erfolgen (im Falle einer künstlichen Anastomose ohne Darmresektion muss dies jedoch innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erfolgen).
  17. Patienten mit nicht heilender Wunde, nicht heilendem Geschwür oder nicht heilendem Knochenbruch.
  18. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente, ähnliche Medikamente oder Hilfsstoffe.
  19. Frauen, die schwanger sind, stillen oder das Potenzial für eine Schwangerschaft haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab + Regorafenib
Nivolumab und Regorafenib
Ein Kurs dauert 28 Tage. Orale Verabreichung in einer Dosis von 80 mg/Tag, 120 mg/Tag oder 160 mg/Tag an 21 aufeinanderfolgenden Tagen mit einer einwöchigen Auswaschphase.
Andere Namen:
  • Regorafenib (BMS-936558, MDX1106, ONO-4538)
Ein Kurs dauert 28 Tage. Einmal alle 2 Wochen in einer Dosis von 3,0 mg/kg verabreicht.
Andere Namen:
  • Nivolumab (BAY73-4506)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
RD
Zeitfenster: 4 Wochen
Empfohlene Dosis von Regorafenib
4 Wochen
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
Maximal tolerierte Dosis
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: 1 Jahr
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß der RECIST-Version (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors). 1.1 und immunbezogenes (ir) RECIST
1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Progressionsfreies Überleben
1 Jahr 6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Gesamtüberleben
1 Jahr 6 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Krankheitskontrollrate
1 Jahr
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 1 Jahr 6 Monate
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
1 Jahr 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Kohei Shitara, Dr, National Cancer Center Hospital East

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener und metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur Regorafenib

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