- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03409926
Die Notwendigkeit einer Faserzugabe bei symptomatischer Herzinsuffizienz (FEAST-HF)
16. August 2022 aktualisiert von: Justin Ezekowitz, University of Alberta
FEAST-HF ist eine einzelzentrische klinische Studie bei ambulanten Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, um zu untersuchen, ob eine Nahrungsergänzung mit Akaziengummi die Herzinsuffizienz-bezogenen Biomarker NT-proBNP und ST2 reduziert und wie das Darmmikrobiom auf die Nahrungsergänzung mit Akaziengummi reagiert.
Die Hypothesen dieser Studie lauten 1) dass Veränderungen im Darmmikrobiom mit einer Reduktion von NT-proBNP und ST2 bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Behandlung mit Akaziengummi korrelieren, und 2) Darmmikrobiomkonfigurationen (Zusammensetzung, Diversität), Stabilität und Funktion (Geninhalt) wird bei Patienten mit Herzinsuffizienz als Reaktion auf Akaziengummi signifikant verändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- University of Calgary
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T5H 3V9
- Royal Alexandra Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Mazankowski Heart Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit nachgewiesener Herzinsuffizienz (gemäß ihrem behandelnden Arzt), einschließlich Patienten mit reduzierter und erhaltener Ejektionsfraktion
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine spezielle Diät benötigen, die den Eingriff verbieten würde (z. Zöliakie, Reizdarmerkrankung)
- Patienten, die ihre Mahlzeiten nicht selbst kontrollieren (z. Essen auf Rädern, Langzeitpflege)
- Patienten mit Erkrankungen, die die Analyse des Mikrobioms beeinträchtigen würden (z. chronischer Durchfall, kürzliche Antibiotikagabe innerhalb des letzten Monats)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Mikrokristalline Zellulose (MCC) 10 Gramm/Tag
nicht fermentierbare aktive Kontrolle
|
Nahrungsergänzungsmittel werden der üblichen Ernährung des Teilnehmers hinzugefügt
|
|
Experimental: Akaziengummi 5 Gramm/Tag
fermentierbare Ballaststoffe
|
Nahrungsergänzungsmittel werden der üblichen Ernährung des Teilnehmers hinzugefügt
|
|
Experimental: Akaziengummi 10 Gramm/Tag
fermentierbare Ballaststoffe
|
Nahrungsergänzungsmittel werden der üblichen Ernährung des Teilnehmers hinzugefügt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NT-proBNP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des NT-proBNP-Spiegels
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammengesetzte klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Alle verursachen Todesfälle, Krankenhausaufenthalte und Besuche in der Notaufnahme
|
12 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch den Kardiomyopathie-Fragebogen von Kansas City
|
12 Wochen
|
|
NYHA-Funktionsklasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der NYHA-Klasse, die als kategoriale Variable behandelt wird
|
12 Wochen
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung im 6-Minuten-Gehtest
|
12 Wochen
|
|
Charakterisierung des fäkalen Mikrobioms
Zeitfenster: Baseline, Woche 6, Woche 12
|
Um das Darmmikrobiom auf beschreibende Weise zu untersuchen und vorherrschende Arten und solche zu charakterisieren, die mit der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren in Verbindung stehen
|
Baseline, Woche 6, Woche 12
|
|
ST-2
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des ST-2-Pegels
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Januar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00078692
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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