- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03410901
TLR9-Agonist SD-101, Anti-OX40-Antikörper BMS 986178 und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit niedriggradigem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Intratumorale Injektion von SD-101, einem immunstimulierenden CpG, in Kombination mit BMS-986178 und lokaler Bestrahlung bei niedriggradigen B-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des TLR9-Agonisten SD-101 (SD-101) in Kombination mit dem Anti-OX40-Antikörper BMS 986178 (BMS-986178) und lokaler Niedrigdosisbestrahlung bei Patienten mit niedriggradigem B-Zell-Lymphom. Unerwünschte Ereignisse und Einstufungen gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) II. Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BMS-986178 in Kombination mit intratumoralem SD-101 und Bestrahlung bei Patienten mit niedriggradigem B-Zell-Lymphom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit durch Bewertung der Gesamtansprechrate und des progressionsfreien Überlebens nach der Behandlung mit intratumoralem SD-101 in Kombination mit BMS-986178 und Bestrahlung bei Patienten mit niedriggradigem B-Zell-Lymphom.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Kombination des TLR9-Agonisten SD-101, des Anti-OX40-Antikörpers BMS 986178 und einer lokalen Niedrigdosis-Strahlentherapie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-2 eine Strahlentherapie, den TLR9-Agonisten SD-101 intratumoral an den Tagen 2, 9, 16, 23 und 30 und den Anti-OX40-Antikörper BMS-986178 intravenös (IV) an den Tagen 3, 30, 58, 86 , 114 und 142 in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 72 Wochen lang alle 3-6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University, School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Biopsie bestätigte ein niedriggradiges B-Zell-Lymphom, ausgenommen Magen-MALT-Lymphom, Mantelzell-Lymphom mit hohem Risiko und aktuell transformiertes Lymphom
- Die Patienten müssen mindestens eine Krankheitsstelle (zervikal, axillar, inguinal oder subkutan) haben, die für die intratumorale Injektion von SD-101 (Durchmesser ≥ 10 mm) perkutan zugänglich ist und ein geringes Risiko für Komplikationen durch direkte Injektionen darstellt.
- Die Patienten müssen neben der Injektionsstelle an mindestens einer anderen messbaren Krankheitsstelle leiden, die nicht im Bestrahlungsfeld enthalten ist
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung
- Blutplättchen: >= 100.000/mm^3 oder >= 50.000/mm^3 bei bekannter oder vermuteter Beteiligung des Knochenmarks, unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
- Hämoglobin: >= 8 g/dl (kann transfundiert werden)
- Kreatinin: Kreatinin-Clearance > 25 ml/min
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT): = < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin: =< 1,5 x ULN (außer bei Personen mit Gilbert-Syndrom oder nicht hepatischer Ursache)
- Muss mindestens 4 Wochen seit der Behandlung mit Standard- oder Prüfchemotherapie, Biochemotherapie, Operation, Bestrahlung, Zytokintherapie, monoklonalen Antikörpern oder Immuntherapie vergangen sein und sich von jeder klinisch signifikanten Toxizität erholt haben, die während der Behandlung aufgetreten ist
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht; Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden; für sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter gelten diese Einschränkungen für 5 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments; für sexuell aktive Männer gelten diese Einschränkungen für 7 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Anti-OX40-Antikörpers und alle vier Wochen während der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [beta-hCG]) oder im Urin haben; Frauen, die schwanger sind oder stillen, sind für diese Studie nicht geeignet
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Fähigkeit, den Behandlungsplan einzuhalten
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Aktuell transformiertes Lymphom, Mantelzell-Lymphom mit hohem Risiko oder MALT-Lymphom des Magens.
- Notwendigkeit einer sofortigen Behandlung oder Zytoreduktion.
- Keine leicht zugängliche Stelle für eine direkte perkutane Injektion mit geringem Risiko für potenzielle Komplikationen.
- Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 5 Jahre behandelt werden musste, einschließlich systemischer Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, multipler Sklerose, Sjögren-Syndrom, autoimmuner Thrombozytopenie, Uveitis oder anderen, wenn klinisch signifikant
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung oder eine Wunde, die nicht vollständig verheilt ist
- Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
- Bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis-C-Virus- oder aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion
- Bekanntes Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS).
- Patienten mit einer Vorgeschichte von malignen Erkrankungen mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, Prostatakrebs im Stadium 1, der keiner Behandlung bedarf, oder einer anderen malignen Erkrankung, die in den letzten 2 Jahren einer potenziell kurativen Therapie ohne Anzeichen einer Erkrankung unterzogen wurde und als gilt von den Ermittlern als ein geringes Wiederholungsrisiko. In-situ-Krebs jeglicher Art und nicht-invasiver follikulärer Schilddrüsenneoplasma mit papillenähnlichen nukleären Merkmalen (NIFTP) ist kein Ausschluss, wenn jedoch eine Operation oder ein anderer definitiver Eingriff geplant ist, sollte dieser vor der Aufnahme abgeschlossen werden.
- Vorgeschichte signifikanter allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher Zusammensetzung wie SD-101 oder BMS-986178 zurückzuführen sind
- Behandlung mit einem immunsuppressiven Regime von Kortikosteroiden oder anderen immunsuppressiven Medikamenten (z. B. Methotrexat, Rapamycin) innerhalb von 30 Tagen nach Studienbehandlung; Hinweis: Patienten können bis zu 5 mg Prednison oder Äquivalent täglich einnehmen; topische und inhalative Kortikosteroide in Standarddosen sind erlaubt
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse 3 der New York Heart Association [NYHA]; Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate; instabile Angina pectoris; koronare Angioplastie in den letzten 6 Monaten; unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Herzrhythmusstörungen)
- Schwanger oder stillend
- Jede andere Krankengeschichte, einschließlich Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich ihre Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Strahlentherapie, SD-101, BMS-986178)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-2 eine Strahlentherapie, den TLR9-Agonisten SD-101 und den Anti-OX40-Antikörper BMS-986178 intratumoral an den Tagen 2, 9, 16, 23 und 30 und den Anti-OX40-Antikörper BMS-986178 IV an den Tagen 2, 30, 58, 86, 114 und 142 in Abwesenheit von Krankheitsprogression oder inakzeptabler Toxizität.
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Korrelative Studien
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
IV gegeben, intratumoral
Andere Namen:
Intratumoral gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen innerhalb von 8 Wochen nach Behandlungsbeginn dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs), bewertet als die folgenden hämatologischen Toxizitäten (Grade gemäß CTCAE) bei allen Teilnehmern, die mindestens 1 intratumorale (IT) Injektion von SD-101 und mindestens 1 Dosis von BMS-986178 erhielten (ohne Ereignisse aufgrund von Krankheitsprogression oder definitiv unabhängig von Studienmedikamenten):
|
Bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
|
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet als Summe der Raten des vollständigen Ansprechens (CR) und des partiellen Ansprechens (PR), bestimmt durch Computertomographie (CT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/CT und bewertet gemäß der Lugano-Klassifikation für niedriggradige B-Zell-Lymphome, bei allen Teilnehmern, die mindestens 1 intratumorale (IT) Injektion von SD-101 und mindestens 1 Dosis von BMS-986178 erhalten. Lugano-Klassifizierung:
Berichtet für 24, 48, 72 und 96 Wochen. |
Bis zu 96 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 96 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie für alle Teilnehmer bestimmt, die mindestens 1 intratumorale (IT) Injektion von SD-101 und mindestens 1 Dosis von BMS-986178 erhalten haben, vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß der Lugano-Klassifikation oder Tod durch einen beliebigen Ursache, durch 96 Wochen. Progression bewertet nach der Lugano-Klassifikation. Patienten, von denen zuletzt bekannt war, dass sie leben und progressionsfrei sind, werden bei der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert. Lugano-Klassifizierung:
Berichtet für 24, 48, 72 und 96 Wochen. |
bis zu 96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronald Levy, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hong WX, Sagiv-Barfi I, Czerwinski DK, Sallets A, Levy R. Neoadjuvant Intratumoral Immunotherapy with TLR9 Activation and Anti-OX40 Antibody Eradicates Metastatic Cancer. Cancer Res. 2022 Apr 1;82(7):1396-1408. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-21-1382.
- Mooney KL, Czerwinski DK, Shree T, Frank MJ, Haebe S, Martin BA, Testa S, Levy R, Long SR. Serial FNA allows direct sampling of malignant and infiltrating immune cells in patients with B-cell lymphoma receiving immunotherapy. Cancer Cytopathol. 2022 Mar;130(3):231-237. doi: 10.1002/cncy.22531. Epub 2021 Nov 15.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen, Plasmazelle
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, Mantelzelle
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-44250
- NCI-2017-02452 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- LYMNHL0144 (Andere Kennung: OnCore)
- R35CA197353 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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