- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412292
MAX-40279 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine Phase-I-Studie mit oral verabreichtem MAX-40279 an Probanden mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Klasse-III-Rezeptor-Tyrosinkinase FMS-verwandte Tyrosinkinase 3 (FLT3) ist bei etwa 30 % der erwachsenen Patienten mit AML mutiert und aktiviert. Die Mutationen umfassen entweder eine interne Tandemduplikation (ITD) (bei etwa 25 % der AML-Patienten) oder eine Punktmutation in der Tyrosinkinasedomäne (TKD) (bei etwa 7 % der Patienten). Patienten mit Mutationen in FLT3, insbesondere solche mit ITD-Mutationen, haben eine schlechtere Prognose, eine geringere Rate an vollständiger Remission und ein geringeres Gesamtüberleben. Daher ist die Hemmung der aktivierten FLT3-Kinase durch ein pharmakologisches Mittel eine attraktive therapeutische Strategie bei AML.
Die Abweichung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR) könnte ein Hauptgrund für die Resistenz gegen zielgerichtete Therapien sein, und FGFR-Inhibitoren unterdrücken die Entwicklung von Leukämie in vivo signifikant.
MAX-40279 ist ein dualer Inhibitor von FLT3 und FGFR. Unser Ziel ist es, diesen einzigartigen dualen Inhibitor so zu entwickeln, dass er für die AML-Behandlung effektiver und breiter einsetzbar ist als die derzeit bekannten FLT3-Inhibitoren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chun Fong, MD
- Telefonnummer: +61394965000
- E-Mail: chun.fong@austin.org.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- Rekrutierung
- St Vincent's Hospital Sydney Limited
-
Kontakt:
- Kent Robert
-
Dubbo, New South Wales, Australien, 2830
- Rekrutierung
- Western NSW Local Health District
-
Kontakt:
- Millard Stephen
-
Hauptermittler:
- Douglas Lenton, DM
-
-
Victoria
-
Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Rekrutierung
- Monash Health
-
Kontakt:
- Uhe Micheleine
- Telefonnummer: +6139594 4044
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Rekrutierung
- Austin Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und/oder Frauen über 18 Jahre
- Die Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und unterzeichnete Einverständniserklärungen, die vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) des Prüfarztes des Studienzentrums genehmigt wurden, wurden vor Eintritt in die Studie eingeholt
- Das Subjekt hat eine morphologisch dokumentierte primäre AML oder AML sekundär zum myelodysplastischen Syndrom (MDS) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), für die keine etablierte Standardtherapie verfügbar ist
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
- Anhaltende chronische, klinisch signifikante nichthämatologische Toxizitäten durch vorherige Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Kinase-Inhibitoren, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung, HSCT oder Operation) müssen Grad ≤ 1 sein
- In Ermangelung einer vom Prüfarzt eindeutig dokumentierten schnell fortschreitenden Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung von MAX-40279 mindestens 2 Wochen (14 Tage) für vorherige zytotoxische Mittel oder mindestens 5 Halbwertszeiten für vorherige nicht zytotoxische Mittel , einschließlich immunsuppressiver Therapie nach HSCT
Akzeptable Leberfunktion wie unten definiert:
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN;
Akzeptable Nierenfunktion wie unten definiert:
• Serumkreatinin ≤ 1,5-mal ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min
Akzeptabler Gerinnungsstatus wie unten definiert:
- Prothrombinzeit < 1,3 mal ULN
- Partielle Thrombinzeit < 1,3 mal ULN
- Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der Urinanalyse
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger zu sein oder zu stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsdiagnose der akuten Promyelozytenleukämie
- Zuvor behandelte bösartige Erkrankungen außer der aktuellen Krankheit, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Krebs oder anderen Krebsarten, von denen der Proband bei Studieneintritt mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei war
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt, ohne vollständige Genesung
- Perkutane Koronarintervention, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn wegen Herzinfarkt oder Angina pectoris durchgeführt wurde
- Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern
- Einnahme eines Medikaments, das das QT-Intervall verlängert und ein Risiko für Torsades de Pointes oder eine Vorgeschichte mit langem QT-Syndrom birgt
- Krankengeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und/oder Absorption des getesteten Produkts beeinträchtigen können
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
- Kürzliche Venenthrombose (einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 1 Studienjahr)
- Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Blutungen, Magengeschwüren oder blutenden Diathesen
- Das Subjekt ist schwanger (positiver Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [β-HCG] beim Screening) oder stillt derzeit, seine Partnerin erwartet eine Schwangerschaft/Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden in dieser Studie darstellen würden
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
- Herzerkrankung mit Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabile Arrhythmie oder symptomatische periphere arterielle Gefäße
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: MAX-40279
MAX-40279 wird als Kapsel zur oralen Anwendung mit 5 mg, 25 mg bereitgestellt. In der Dosiseskalationsphase werden die Patienten nacheinander in die 5 in dieser Studie festgelegten Dosisstufen von MAX-40279 aufgenommen: 20, 40, 70, 100 und 120 mg/Tag (3-6 Patienten pro Kohorte), bid.for Bei jeder Dosisstufe wird zunächst eine Einzeldosis von MAX-40279 oral verabreicht, gefolgt von einer 1-tägigen Beobachtung, dann beginnt die kontinuierliche Behandlung mit einer 4-wöchigen Behandlung (pro Zyklus). Nach Abschluss der Dosiseskalation werden weitere Patienten in die Dosiserweiterung mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) aufgenommen, bis zu 12 Patienten werden in Expansionskohorten aufgenommen. |
MAX-40279 ist ein Multi-Target-Kinase-Inhibitor, der hauptsächlich auf FLT3 und FGFR abzielt. Es hat ein Molekulargewicht von 496,56 Dalton und hat die Formel C24H25FN6O3S. MAX-40279 ist ein gelbes Pulver. Es ist unlöslich in Wasser, Methanol, Ethanol, 0,1 mol/L Hydrochloridlösung oder 0,1 % Kochsalzlösung; sehr wenig löslich in Methylendichlorid und kaum löslich in Dimethylformamid. Es ist stabil unter starker Säure, starkem Alkali, hohen Temperaturen und Lichteinwirkung. MAX-40279 für den klinischen Gebrauch wird als steriles gelbes Pulver angeboten, das in Kapseln zu 5-mg- oder 25-mg-Dosen verpackt ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter UE
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8 Wochen
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
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MTD wird als die maximale Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 von 3 Teilnehmern innerhalb der ersten 4 Wochen der Mehrfachdosierung eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tmax
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
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Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Cmax
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma
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Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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AUC
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve
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Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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t1/2
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Beobachtete terminale Halbwertszeit
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Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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p-FLT3 Y591
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Untersuchung der Phosphorylierung (Aktivierung) von Wildtyp- oder mutierter Fms-ähnlicher Tyrosinkinase-3 (FLT3)
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Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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FGFR-Aberration
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Um eine Mutation des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR) nachzuweisen
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Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Maxinovel
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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