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MAX-40279 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

18. Januar 2022 aktualisiert von: Maxinovel Pty., Ltd.

Eine Phase-I-Studie mit oral verabreichtem MAX-40279 an Probanden mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MAX-40279 bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Klasse-III-Rezeptor-Tyrosinkinase FMS-verwandte Tyrosinkinase 3 (FLT3) ist bei etwa 30 % der erwachsenen Patienten mit AML mutiert und aktiviert. Die Mutationen umfassen entweder eine interne Tandemduplikation (ITD) (bei etwa 25 % der AML-Patienten) oder eine Punktmutation in der Tyrosinkinasedomäne (TKD) (bei etwa 7 % der Patienten). Patienten mit Mutationen in FLT3, insbesondere solche mit ITD-Mutationen, haben eine schlechtere Prognose, eine geringere Rate an vollständiger Remission und ein geringeres Gesamtüberleben. Daher ist die Hemmung der aktivierten FLT3-Kinase durch ein pharmakologisches Mittel eine attraktive therapeutische Strategie bei AML.

Die Abweichung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR) könnte ein Hauptgrund für die Resistenz gegen zielgerichtete Therapien sein, und FGFR-Inhibitoren unterdrücken die Entwicklung von Leukämie in vivo signifikant.

MAX-40279 ist ein dualer Inhibitor von FLT3 und FGFR. Unser Ziel ist es, diesen einzigartigen dualen Inhibitor so zu entwickeln, dass er für die AML-Behandlung effektiver und breiter einsetzbar ist als die derzeit bekannten FLT3-Inhibitoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
        • Rekrutierung
        • St Vincent's Hospital Sydney Limited
        • Kontakt:
          • Kent Robert
      • Dubbo, New South Wales, Australien, 2830
        • Rekrutierung
        • Western NSW Local Health District
        • Kontakt:
          • Millard Stephen
        • Hauptermittler:
          • Douglas Lenton, DM
    • Victoria
      • Clayton, Victoria, Australien, 3168
        • Rekrutierung
        • Monash Health
        • Kontakt:
          • Uhe Micheleine
          • Telefonnummer: +6139594 4044
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Rekrutierung
        • Austin Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und/oder Frauen über 18 Jahre
  2. Die Fähigkeit, die Zwecke und Risiken der Studie zu verstehen, und unterzeichnete Einverständniserklärungen, die vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) des Prüfarztes des Studienzentrums genehmigt wurden, wurden vor Eintritt in die Studie eingeholt
  3. Das Subjekt hat eine morphologisch dokumentierte primäre AML oder AML sekundär zum myelodysplastischen Syndrom (MDS) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO), für die keine etablierte Standardtherapie verfügbar ist
  4. ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2
  5. Anhaltende chronische, klinisch signifikante nichthämatologische Toxizitäten durch vorherige Behandlung (einschließlich Chemotherapie, Kinase-Inhibitoren, Immuntherapie, experimentelle Wirkstoffe, Bestrahlung, HSCT oder Operation) müssen Grad ≤ 1 sein
  6. In Ermangelung einer vom Prüfarzt eindeutig dokumentierten schnell fortschreitenden Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Zeitpunkt der Verabreichung von MAX-40279 mindestens 2 Wochen (14 Tage) für vorherige zytotoxische Mittel oder mindestens 5 Halbwertszeiten für vorherige nicht zytotoxische Mittel , einschließlich immunsuppressiver Therapie nach HSCT
  7. Akzeptable Leberfunktion wie unten definiert:

    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN)
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3-fache ULN;
  8. Akzeptable Nierenfunktion wie unten definiert:

    • Serumkreatinin ≤ 1,5-mal ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (nach Cockcroft-Gault-Formel) ≥ 60 ml/min

  9. Akzeptabler Gerinnungsstatus wie unten definiert:

    • Prothrombinzeit < 1,3 mal ULN
    • Partielle Thrombinzeit < 1,3 mal ULN
  10. Keine klinisch signifikanten Anomalien bei der Urinanalyse
  11. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter stimmen zu, während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments nicht schwanger zu sein oder zu stillen. Sowohl Männer als auch Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für drei Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Verhütungsmethode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate führt, d. h. weniger als 1 % pro Jahr

Ausschlusskriterien:

  1. Krankheitsdiagnose der akuten Promyelozytenleukämie
  2. Zuvor behandelte bösartige Erkrankungen außer der aktuellen Krankheit, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Krebs oder anderen Krebsarten, von denen der Proband bei Studieneintritt mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei war
  3. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  4. Größere Operation, außer diagnostischer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt, ohne vollständige Genesung
  5. Perkutane Koronarintervention, die innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn wegen Herzinfarkt oder Angina pectoris durchgeführt wurde
  6. Anfallsleiden, die eine antikonvulsive Therapie erfordern
  7. Einnahme eines Medikaments, das das QT-Intervall verlängert und ein Risiko für Torsades de Pointes oder eine Vorgeschichte mit langem QT-Syndrom birgt
  8. Krankengeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen chronischen Magen-Darm-Erkrankungen oder Zuständen, die die Compliance und/oder Absorption des getesteten Produkts beeinträchtigen können
  9. Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  10. Bekannte Infektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
  11. Kürzliche Venenthrombose (einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 1 Studienjahr)
  12. Vorgeschichte von oberen gastrointestinalen Blutungen, Magengeschwüren oder blutenden Diathesen
  13. Das Subjekt ist schwanger (positiver Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin-Test [β-HCG] beim Screening) oder stillt derzeit, seine Partnerin erwartet eine Schwangerschaft/Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung
  14. Begleiterkrankungen oder -zustände, die die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten oder die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko für den Probanden in dieser Studie darstellen würden
  15. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus irgendeinem Grund einzuhalten
  16. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
  17. Herzerkrankung mit Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn, instabile Arrhythmie oder symptomatische periphere arterielle Gefäße

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MAX-40279

MAX-40279 wird als Kapsel zur oralen Anwendung mit 5 mg, 25 mg bereitgestellt. In der Dosiseskalationsphase werden die Patienten nacheinander in die 5 in dieser Studie festgelegten Dosisstufen von MAX-40279 aufgenommen: 20, 40, 70, 100 und 120 mg/Tag (3-6 Patienten pro Kohorte), bid.for Bei jeder Dosisstufe wird zunächst eine Einzeldosis von MAX-40279 oral verabreicht, gefolgt von einer 1-tägigen Beobachtung, dann beginnt die kontinuierliche Behandlung mit einer 4-wöchigen Behandlung (pro Zyklus).

Nach Abschluss der Dosiseskalation werden weitere Patienten in die Dosiserweiterung mit der maximal verträglichen Dosis (MTD) aufgenommen, bis zu 12 Patienten werden in Expansionskohorten aufgenommen.

MAX-40279 ist ein Multi-Target-Kinase-Inhibitor, der hauptsächlich auf FLT3 und FGFR abzielt. Es hat ein Molekulargewicht von 496,56 Dalton und hat die Formel C24H25FN6O3S.

MAX-40279 ist ein gelbes Pulver. Es ist unlöslich in Wasser, Methanol, Ethanol, 0,1 mol/L Hydrochloridlösung oder 0,1 % Kochsalzlösung; sehr wenig löslich in Methylendichlorid und kaum löslich in Dimethylformamid. Es ist stabil unter starker Säure, starkem Alkali, hohen Temperaturen und Lichteinwirkung.

MAX-40279 für den klinischen Gebrauch wird als steriles gelbes Pulver angeboten, das in Kapseln zu 5-mg- oder 25-mg-Dosen verpackt ist.

Andere Namen:
  • MAX-40279-001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: 8 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter UE
8 Wochen
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 4 Wochen
MTD wird als die maximale Dosisstufe definiert, bei der nicht mehr als 1 von 3 Teilnehmern innerhalb der ersten 4 Wochen der Mehrfachdosierung eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Cmax
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Maximale Arzneimittelkonzentration im Plasma
Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
AUC
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Fläche unter der Zeit-Konzentrations-Kurve
Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
t1/2
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Beobachtete terminale Halbwertszeit
Erste Einzeldosis (vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosis), Zyklus 1 Tag 1 (die zweite Dosis) (Vordosis), Zyklus 1 Tag 15 ( vor der Dosis und 0,5, 1, 1,5, 2, 4, 6, 8, 10, 24 h nach der Dosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
p-FLT3 Y591
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Untersuchung der Phosphorylierung (Aktivierung) von Wildtyp- oder mutierter Fms-ähnlicher Tyrosinkinase-3 (FLT3)
Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
FGFR-Aberration
Zeitfenster: Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).
Um eine Mutation des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors (FGFR) nachzuweisen
Erste Einzeldosis (Vordosis), Zyklus 1, Tag 15 (Vordosis), Zyklus 1, Tag 28 (Vordosis), Zyklus 2, Tag 28 (Vordosis).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Maxinovel

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MAX-40279

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