- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03412773
Phase-3-Studie zu Tislelizumab versus Sorafenib bei Teilnehmern mit nicht resezierbarem HCC
RATIONALE-301: Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von BGB-A317 versus Sorafenib als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Bengbu, Anhui, China, 233004
- The First Affiliated Hospital of Bengbu Medical College
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
-
Hefei, Anhui, China, 230601
- The second hospital of Anhui medical university
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Anhui Provincial Hospital
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100853
- Chinese PLA General Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100730
- Peking Union Medical College Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100039
- Military Hospital of China
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100069
- Beijing Youan Hospital, Capital Medical University
-
-
Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China, 630014
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- Guangdong Provincial Peoples Hospital
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital of Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat Sen Memorial Hospital, Sun Yat Sen University (North)
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510080
- The First Affiliated Hospital, Sun Yat Sen University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150000
- Harbin medical university cancer hospital
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- Henan Cancer Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Hubei Cancer Hospital
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital of Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Wuhan, Hubei, China, 430071
- Zhongnan Hospital of Wuhan University Wuhan
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210002
- General Hospital of Eastern Theater Command
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210008
- Jiangsu Province Cancer Hospital
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330006
- The Second Affiliated Hospital of Nanchang University
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- The First Hospital of Jilin University
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Jilin Province Peoples Hospital
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- The First Affiliated Hospital of Xian Jiaotong University
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266000
- The Affiliated Hospital of Qingdao University Branch Laoshan
-
Weifang, Shandong, China, 261000
- Weifang Peoples Hospital
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Affiliated Zhongshan Hospital of Fudan University
-
-
Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310016
- Sir Run Run Shaw Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The first Affiliated Hospital, Zhejiang University School of Medicine
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Universitatsklinikum Bonn
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Uniklinik Koln (Aor)
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitatsklinikum Dusseldorf
-
Essen, Deutschland, 45136
- Kliniken Essen Mitte Evang Huyssens Stiftung
-
Hanover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
-
Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitaetsklinikum Leipzig Aor
-
-
-
-
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Caen Normandie
-
Clichy, Frankreich, 92210
- Hopital Beaujon
-
Doubs, Frankreich, 25030
- CHU Besançon Hopital Jean Minjoz
-
Grenoble, Frankreich, 38043
- Chu de Grenoble Oncology
-
Lille, Frankreich, 59037
- Chru de Lille Hopital Claude Huriez Hepato Gastro Enterologie
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Chu Montpellier Hopital Saint Eloi
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Centre Hospitalier Universitaire Nantes Hotel Dieu
-
Nice, Frankreich, 6200
- Hopital Larchet Chu Nice
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Chu de Poitiers Site de La Mileterie
-
Reims, Frankreich, 51056
- Hôpital Robert Debré
-
Saint-Priest-en-Jarez, Frankreich, 42270
- CHU Saint Etienne Hopital Nord
-
Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
-
Villejuif, Frankreich, 94800
- Hôpital Paul Brousse APHP
-
-
-
-
-
Bologna, Italien, 40138
- Policlinico Sorsola Malpighi, Aou Di Bologna
-
Cremona, Italien, 26100
- Po Di Cremona, Asst Di Cremona Oncologia Medica
-
Modena, Italien, 41124
- Universita Degli Studi Di Modena Azienda Ospedaliere Policlinco
-
Pavia, Italien, 27100
- IRCCS Policlinico San Matteo, Università degli studi di Pavi
-
Peschiera del Garda, Italien, 37019
- Ulssdolomiti
-
Torino, Italien, 10128
- Po Umberto I, Ao Ordine Mauriziano
-
Vicenza, Italien, 36100
- Osp Sbortolo, Ulss Berica
-
-
-
-
-
Chiba, Japan, 260-8677
- Chiba University Hospital Gastroenterological Medicine
-
Kumamoto, Japan, 860-8556
- Kumamoto University Hospital
-
Kyoto, Japan, 602-8566
- University Hospital, Kyoto Prefectural Univ of Medicine
-
Osaka, Japan, 545-8586
- Osaka Metropolitan University Hospital
-
Osaka, Japan, 534-0021
- Osaka City General Hospital
-
Tottori, Japan, 683-8504
- Tottori University Hospital Multidisciplinary Internal Medicine
-
-
Aichi-ken
-
Toyoake, Aichi-ken, Japan, 470-1192
- Fujita Health University Hospital
-
-
Ehime
-
Matsuyama, Ehime, Japan, 790-0024
- Ehime Prefectural Central Hospital Gastroenterologic Medicine
-
-
Fukuoka
-
Fukuokacity, Fukuoka, Japan, 810-8563
- National Hospital Organization Kyushu Medical Center
-
-
Gifu
-
Ōgaki, Gifu, Japan, 503-8502
- Ogaki Municipal Hospital Gastroenterological Medicine
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
-
Hyōgo
-
Nishinomiyashi, Hyōgo, Japan, 663-8501
- Hyogo Medical University Hospital
-
-
Ishikawa-ken
-
Kanazawa, Ishikawa-ken, Japan, 920-8641
- Kanazawa University Hospital
-
-
Iwate
-
Yahabacho Shiwagun, Iwate, Japan, 028-3695
- Iwate Medical University Hospital
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 241-8515
- Kanagawa Cancer Center
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 232-0024
- Yokohama City University Medical Center Gastroenterological Center
-
-
Nagasaki
-
Ōmura, Nagasaki, Japan, 856-8562
- National Hospital Organization Nagasaki Medical Center Gastroenterology
-
-
Osaka
-
Osakashi, Osaka, Japan, 541-8567
- Osaka International Cancer Institute
-
Osakashi, Osaka, Japan, 540-0006
- NHO Osaka National Hospital
-
Sayama, Osaka, Japan, 589-8511
- Kindai University Hospital
-
Suitashi, Osaka, Japan, 565-0871
- Osaka University Hospital
-
-
Tokyo
-
Bunkyoku, Tokyo, Japan, 1138655
- Sasaki Foundation Kyoundo Hospital Hepatology
-
Itabashiku, Tokyo, Japan, 173-8610
- Nihon University Itabashi Hospital Gastroenterological Surgery
-
Shibuyaku, Tokyo, Japan, 150-8935
- Japanese Red Cross Medical Center Gastroenterology
-
Shinjukuku, Tokyo, Japan, 162-8655
- Center Hospital of the National Center for Global Health and Medicine
-
-
Wakayama
-
Wakayama, Wakayama, Japan, 641-8510
- Wakayama Medical University
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-952
- Uniwersyteckie Centrum Kliniczne
-
Poznan, Polen, 60-569
- Clinical Research Center Sp Z Oo, Medic R Sp K
-
Warsaw, Polen, 02-034
- Narodowy Instytut Onkologii Im Marii Skodowskiej Curie Pastwowy Instytut Badawczy
-
Wroclaw, Polen, 51-149
- Centrum Badan Klinicznych
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall dHebron
-
Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Catala Doncologia
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Hm Madrid Sanchinarro
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
-
-
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan, 83301
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
Kaohsiung City, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Chung Ho Memorial Hospital
-
Taichung, Taiwan, 40447
- China Medical University Hospital
-
Taichung, Taiwan, 407
- Taichung Veterans General Hospital Gastroenterology
-
Tainan City, Taiwan, 704
- National Cheng Kung University Hospital
-
Tainan City, Taiwan, 710
- Chi Mei Medical Center
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital
-
Taipei, Taiwan, 114
- Tri Service General Hospital
-
Taoyuan District, Taiwan, 33305
- Linkou Chang Gung Memorial Hospital
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 62500
- Fakultni nemocnice Brno
-
Prague, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
-
-
-
-
California
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- Providence Medical Foundation
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Hematologyoncology
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New Jersey
-
Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07840
- Umdnj Njms
-
-
New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Rj Zuckerberg Cancer Center
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45409
- Xcancerdayton Physician Network
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health San Antonio Mays Cancer Center
-
-
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital
-
Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital London Nhs Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose von HCC
- Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Krankheit im Stadium B oder C, die für eine lokoregionale Therapie nicht geeignet ist oder danach fortschreitet und für einen kurativen Behandlungsansatz nicht geeignet ist
- Keine vorherige systemische Therapie für HCC (mit Ausnahme von HCC-Teilnehmern, die an der Run-in-Teilstudie zur Sicherheit teilgenommen haben [nur Japan])
- Messbare Krankheit
- Child-Pugh-Score A
- Leistungsstatus der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Ausreichende Organfunktion
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekanntes fibrolamelläres HCC, sarkomatoides HCC oder gemischte Cholangiokarzinom- und HCC-Histologie
- Tumorthrombus mit Beteiligung des Hauptstamms der Pfortader oder der unteren Hohlvene
- Lokoregionale Therapie der Leber innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung
- Klinischer Nachweis einer portalen Hypertonie mit blutenden Ösophagus- oder Magenvarizen beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung
- Blutung oder thrombotische Störung oder ein verschriebenes Antikoagulans, das eine therapeutische Überwachung des international normalisierten Verhältnisses erfordert (z. B. Warfarin oder ähnliche Mittel) beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung/Einschreibung
- Anwesenheit beim Screening einer aktiven Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung und/oder Vorgeschichte einer Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung, die rezidivieren kann
- Teilnehmer mit einer Erkrankung, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison oder Äquivalent) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordert
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder nicht infektiösen Pneumonitis, sofern nicht durch Strahlentherapie induziert
- Herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall (QTc) (korrigiert nach der Methode von Fridericia) > 450 ms beim Screening
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teilstudie zum sicheren Einfahren
Japanische Teilnehmer erhielten alle 3 Wochen 200 mg intravenöses Tislelizumab, um die vorläufige Sicherheit und Verträglichkeit zu beurteilen.
|
Tislelizumab 200 mg intravenös (IV) einmal alle drei Wochen (Q3W)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm A: Tislelizumab
Die Teilnehmer erhielten alle 3 Wochen 200 mg Tislelizumab intravenös, bis eine unerträgliche Toxizität auftrat, die Einwilligung widerrufen wurde oder der Prüfer keinen weiteren Nutzen der Therapie feststellte.
|
Tislelizumab 200 mg intravenös (IV) einmal alle drei Wochen (Q3W)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm B: Sorafenib
Die Teilnehmer erhielten zweimal täglich 400 mg orales Sorafenib, bis eine unerträgliche Toxizität auftrat, die Einwilligung widerrufen wurde oder der Prüfer keinen weiteren Nutzen mehr feststellte.
|
Sorafenib 400 mg oral (PO) zweimal täglich (BID)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheits-Run-in-Teilstudie: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, einer neuen Krebstherapie oder dem Analysestichtag 14. Dezember 2023 (maximal 64 Monate)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. ein abnormales Laborergebnis), Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit dem Drogenkonsum der Studie verbunden ist, unabhängig von der Kausalität. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte Ereignis, das:
|
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, einer neuen Krebstherapie oder dem Analysestichtag 14. Dezember 2023 (maximal 64 Monate)
|
|
Sicherheits-Einlauf-Teilstudie: Serumkonzentration von Tislelizumab
Zeitfenster: Zyklus 1 und Zyklus 5 am Ende der Infusion, 24 bzw. 72 Stunden nach der Dosis sowie 8 Tage und 15 Tage nach der Dosis (jeder Zyklus dauerte 3 Wochen).
|
Die Serumkonzentration von Tislelizumab war nur für die Teilstudie ein vorab festgelegter primärer Endpunkt.
|
Zyklus 1 und Zyklus 5 am Ende der Infusion, 24 bzw. 72 Stunden nach der Dosis sowie 8 Tage und 15 Tage nach der Dosis (jeder Zyklus dauerte 3 Wochen).
|
|
Hauptstudie: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Das mittlere OS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Das Gesamtüberleben war nur für die Hauptstudie ein vorab festgelegter primärer Endpunkt.
|
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch das Blinded Independent Review Committee (BIRC)
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine teilweise oder vollständige Reaktion zeigten, wie vom Blinded Independent Review Committee (BIRC) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bei allen randomisierten Teilnehmern mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn ermittelt. Die ORR wurde vom BIRC für die Teilnehmer der Teilstudie nicht bewertet und dies war kein vorab festgelegter Endpunkt der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
|
Gesamtansprechrate (ORR), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST v1.1 durch den Prüfer eine teilweise oder vollständige Remission bei allen randomisierten Teilnehmern mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn zeigten.
|
Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß BIRC
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten objektiv dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wie vom BIRC gemäß RECIST v1.1 bewertet. Zur Schätzung des mittleren PFS wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet. Das PFS wurde vom BIRC für die Teilnehmer der Teilstudie nicht bewertet und dies war kein vorab festgelegter Endpunkt der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten objektiv dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
Zur Schätzung des mittleren PFS wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
|
Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
|
Dauer der Reaktion (DOR), wie vom BIRC bewertet
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation einer Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wie vom BIRC gemäß RECIST v1.1 festgelegt. Der mittlere DOR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die DOR wurde vom BIRC für die Teilnehmer der Teilstudie nicht bewertet und dies war kein vorab festgelegter Endpunkt der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
|
Dauer der Reaktion (DOR), vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
Definiert als die Zeit vom ersten Auftreten einer dokumentierten objektiven Reaktion bis zur ersten Dokumentation einer Progression oder eines Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt.
Der mittlere DOR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP), bewertet durch BIRC
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, wie vom BIRC gemäß RECIST v1.1 bewertet. Der mittlere TTP wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Die TTP wurde vom BIRC für die Teilnehmer der Teilstudie nicht bewertet und dies war kein vorab festgelegter Endpunkt der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
|
Zeit bis zur Progression (TTP), wie vom Prüfer beurteilt
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt. Der mittlere TTP wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. TTP war kein vorab festgelegter Endpunkt der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
|
Sicherheits-Run-in-Teilstudie: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 64 Monate
|
Definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Das mittlere OS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 64 Monate
|
|
Vom BIRC ermittelte Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung war, wie vom BIRC gemäß RECIST v1.1 bewertet. DCR war kein vorab festgelegter Endpunkt für die Teilnehmer der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
|
Vom Prüfer beurteilte Krankheitskontrollrate (DCR).
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung war, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt. DCR war kein vorab festgelegter Endpunkt für die Teilnehmer der Teilstudie. |
Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
|
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Clinical Benefit Rate (CBR), wie vom BIRC bewertet
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
|
Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung mit einer Dauer von mindestens 24 Wochen war, wie vom BIRC gemäß RECIST v1.1 bewertet. CBR war für die Teilnehmer der Teilstudie kein vorab festgelegter Endpunkt. |
Bis zum Stichtag der primären Analysedaten am 11. Juli 2022 (bis zu etwa 55 Monate)
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Klinische Nutzenrate (CBR) nach Einschätzung des Prüfarztes
Zeitfenster: Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
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Definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) ein vollständiges Ansprechen, ein teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung mit einer Dauer von mindestens 24 Wochen ist, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 beurteilt. CBR war für die Teilnehmer der Teilstudie kein vorab festgelegter Endpunkt. |
Bis zum Stichtag der Studienabschlussdaten am 14. Dezember 2023 (bis zu etwa 65 Monaten)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität – Hepatozelluläres Karzinom 18 Fragen (EORTC QLQ HCC 18) Indexwert der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs bei Zyklus 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Der EORTC QLQ-HCC18 ist ein Fragebogen, der speziell zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom entwickelt wurde. Es umfasst sechs Symptomskalen zur Messung von Müdigkeit (3 Items), Gelbsucht (2 Items), Körperbild (2 Items), Ernährung (5 Items), Schmerzen (2 Items), Fieber (2 Items) und zwei einzelne Items zur Messung von Sexualleben und Bauchschwellung. Die Teilnehmer antworten auf einer Skala von 1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr sehr“. Rohwerte werden mittels linearer Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Der HCC18-Index-Score wird aus jeder der 6 Symptomskalen und den 2 Einzelitems berechnet und reicht von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung oder eine schlechtere Lebensqualität hin. Der EORTC QLQ-HCC18 wurde für die Teilnehmer der Teilstudie nicht bewertet. |
Ausgangswert bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Änderung des europäischen EORTC QLQ HCC 18-Indexwerts gegenüber dem Ausgangswert in Zyklus 6
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Der EORTC QLQ-HCC18 ist ein Fragebogen, der speziell zur Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Teilnehmern mit hepatozellulärem Karzinom entwickelt wurde. Es umfasst sechs Symptomskalen zur Messung von Müdigkeit (3 Items), Gelbsucht (2 Items), Körperbild (2 Items), Ernährung (5 Items), Schmerzen (2 Items), Fieber (2 Items) und zwei einzelne Items zur Messung von Sexualleben und Bauchschwellung. Die Teilnehmer antworten auf einer Skala von 1 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr sehr“. Rohwerte werden mittels linearer Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Der HCC18-Index-Score wird aus jeder der 6 Symptomskalen und den 2 Einzelitems berechnet und reicht von 0 bis 100. Höhere Werte weisen auf eine größere Symptombelastung oder eine schlechtere Lebensqualität hin. Der HEORTC QLQ-HCC18 wurde bei den Teilnehmern der Teilstudie nicht bewertet. |
Ausgangswert bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität von Kern 30 der Europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC QLQ-C30) Globaler Gesundheitsstatus/Lebensqualitäts-Score bei Zyklus 4
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Der EORTC QLQ-C30 v3.0 ist ein Fragebogen, der die Lebensqualität von Teilnehmern mit Krebs bewertet. Es umfasst Fragen zum globalen Gesundheitszustand und zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit, bei denen die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala antworten, wobei 1 sehr schlecht und 7 ausgezeichnet ist. Rohwerte werden durch lineare Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin. Der EORTC QLQ-C30 wurde bei den Teilnehmern der Teilstudie nicht bewertet. |
Ausgangswert bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Änderung des EORTC QLQ-C30 Global Health Status/Quality of Life Score gegenüber dem Ausgangswert in Zyklus 6
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Der EORTC QLQ-C30 v3.0 ist ein Fragebogen, der die Lebensqualität von Teilnehmern mit Krebs bewertet. Es umfasst Fragen zum globalen Gesundheitszustand und zur Lebensqualität im Zusammenhang mit der allgemeinen Gesundheit, bei denen die Teilnehmer auf einer 7-Punkte-Skala antworten, wobei 1 sehr schlecht und 7 ausgezeichnet ist. Rohwerte werden durch lineare Transformation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt. Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Gesundheitsergebnisse hin. Der EORTC QLQ-C30 wurde bei den Teilnehmern der Teilstudie nicht bewertet. |
Ausgangswert bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Änderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen, 5 Ebenen (EQ-5D-5L) Visuelle Analogskala (VAS) in Zyklus 4 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Der EQ-5D-5L besteht aus einem Beschreibungsmodul und einer visuellen Analogskala (VAS). Das EQ-5D-5L VAS misst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 = „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und 0 = „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“. Höhere VAS-Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Das EQ-5D-5L VAS wurde bei den Teilnehmern der Teilstudie nicht bewertet. |
Ausgangswert bis Zyklus 4 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-5L VAS bei Zyklus 6
Zeitfenster: Ausgangswert bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Der EQ-5D-5L besteht aus einem Beschreibungsmodul und einer visuellen Analogskala (VAS). Das EQ-5D-5L VAS misst den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Befragten auf einer Skala von 0 bis 100, wobei 100 = „der beste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“ und 0 = „der schlechteste Gesundheitszustand, den Sie sich vorstellen können“. Höhere VAS-Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin. Das EQ-5D-5L VAS wurde bei den Teilnehmern der Teilstudie nicht bewertet. |
Ausgangswert bis Zyklus 6 (jeder Zyklus dauerte 21 Tage)
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Hauptstudie: Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, einer neuen Krebstherapie oder dem Stichtag der Studienabschlussanalyse am 14. Dezember 2023 (maximal 61 Monate für Teilnehmer in Arm A und 63 Monate für Teilnehmer in Arm B).
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes ungünstige oder unbeabsichtigte Anzeichen (z. B. ein abnormales Laborergebnis), Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit dem Drogenkonsum der Studie verbunden ist, unabhängig von der Kausalität. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist jedes unerwünschte Ereignis, das:
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, einer neuen Krebstherapie oder dem Stichtag der Studienabschlussanalyse am 14. Dezember 2023 (maximal 61 Monate für Teilnehmer in Arm A und 63 Monate für Teilnehmer in Arm B).
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Sicherheits-Run-in-Teilstudie: Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Tislelizumab-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, einer neuen Krebstherapie oder dem Analysestichtag 14. Dezember 2023 (maximal 64 Monate)
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Behandlungsbedingte Anti-Drug-Antikörper (ADA): Teilnehmer, die zu Studienbeginn ADA-negativ und nach Studienbeginn ADA-positiv waren. Durch die Behandlung verstärktes ADA: Teilnehmer, die zu Studienbeginn ein ADA-positives ADA-Positiv aufwiesen, das nach der Verabreichung des Arzneimittels auf das Vierfache oder einen höheren Wert gesteigert wurde. Für die Teilnehmer der Hauptstudie wurden keine ADA-Bewertungen durchgeführt. |
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis, einer neuen Krebstherapie oder dem Analysestichtag 14. Dezember 2023 (maximal 64 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, MD, BeiGene
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qin S, Finn RS, Kudo M, Meyer T, Vogel A, Ducreux M, Macarulla TM, Tomasello G, Boisserie F, Hou J, Li X, Song J, Zhu AX. RATIONALE 301 study: tislelizumab versus sorafenib as first-line treatment for unresectable hepatocellular carcinoma. Future Oncol. 2019 Jun;15(16):1811-1822. doi: 10.2217/fon-2019-0097. Epub 2019 Apr 10.
- Qin S, Kudo M, Meyer T, Bai Y, Guo Y, Meng Z, Satoh T, Marino D, Assenat E, Li S, Chen Y, Boisserie F, Abdrashitov R, Finn RS, Vogel A, Zhu AX. Tislelizumab vs Sorafenib as First-Line Treatment for Unresectable Hepatocellular Carcinoma: A Phase 3 Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2023 Dec 1;9(12):1651-1659. doi: 10.1001/jamaoncol.2023.4003.
- Finn RS, Kudo M, Barnes G, Meyer T, Boisserie F, Abdrashitov R, Chen Y, Li S, Zhu AX, Qin S, Vogel A. Tislelizumab versus Sorafenib in First-Line Treatment of Unresectable Hepatocellular Carcinoma: Impact on Health-Related Quality of Life in RATIONALE-301 Study. Liver Cancer. 2024 Feb 21;13(5):548-560. doi: 10.1159/000537966. eCollection 2024 Oct.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Harnstoff
- Säuren, heterocyclisch
- Phenylharnstoffverbindungen
- Niacinamid
- Nikotinsäuren
- Sorafenib
- Tislelizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-A317-301
- 2017-002423-19 (EudraCT-Nummer)
- CTR20170882 (Registrierungskennung: ChinaDrugTrials)
- JapicCTI-194569 (Registrierungskennung: Japic)
- RATIONALE-301 (Andere Kennung: BeiGene)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Huazhong University of Science and TechnologyUnbekannt
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Leiden University Medical CenterMedtronic; ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and Development und andere MitarbeiterAbgeschlossenHCC | HCC im FrühstadiumNiederlande
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Lei ZHAONoch keine Rekrutierung
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GrandPharma (China) Co., Ltd.Rekrutierung
Klinische Studien zur Tislelizumab
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium (LS-SCLC)China
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Tongji HospitalNoch keine RekrutierungTP53-Genmutation | Resistenter Krebs | HCC - hepatozelluläres Karzinom | Nicht resezierbar
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Jiangsu Yahong Meditech Co., Ltd aka AsierisRekrutierung
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West China HospitalRekrutierungHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomChina
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Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungChemotherapie | Tislelizumab | Nicht-resektabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III | Chemoembolisation, Therapeutisch | UmbautherapieChina