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Modellierung der Wirkung von Amiodaron auf die Herzfrequenzkontrolle bei kritisch kranken Patienten mit atrialen Tachyarrhythmien (AMIRA)

24. September 2019 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Ziele Amiodaron ist das Goldstandard-Medikament zur Kontrolle der Herzfrequenz bei kritisch kranken Patienten mit atrialen Tachyarrhythmien (ATs); wirksame Dosen und Kovariaten, die seine Wirksamkeit beeinflussen, bleiben jedoch unbekannt. Die Forscher führten daher bei diesen Patienten eine pharmakodynamische Modellierung der durch Amiodaron induzierten Herzfrequenzreduktion durch. Methoden und Ergebnisse Diese Beobachtungsstudie umfasste 80 aufeinanderfolgende schwerkranke Patienten, die Amiodaron zur Behandlung von ATs erhielten. Insgesamt wurden 1348 Zeit-Herzfrequenz-Beobachtungen mit 361 Verabreichungen von Amiodaron-Dosen über einen Zeitraum von bis zu 6 Tagen nach Beginn der Krankenhausbehandlung unter Verwendung eines nichtlinearen Mixed-Effect-Modells analysiert. Die Vorbehandlung mit Amiodaron vor der Verabreichung auf der Intensivstation, paroxysmale vs. persistierende AT, Katecholamininfusion sowie Flüssigkeits- und Magnesiumbelastung gehörten zu den im Modell bewerteten Kovariaten. Im Falle einer paroxysmalen AT bei einem nicht mit Amiodaron vorbehandelten Patienten war eine intravenöse Aufsättigungsdosis von 300 mg in Kombination mit einer oralen Dosis von 800 mg am ersten Tag, gefolgt von 800 mg/Tag oral über 4 Tage, wirksam, um eine Herzfrequenz zwischen 80 zu erreichen und 115 bpm innerhalb des ersten Tages und während der nächsten 4 Tage beizubehalten. Die entsprechenden Dosen waren bei Patienten mit persistierender AT doppelt so hoch. Die Anwendung von intravenösem Magnesium (p\0,02) und Flüssigkeitszufuhr (p\0,02) war mit einer früheren und stärkeren Abnahme der Herzfrequenz verbunden, während die Anwendung von Dobutamin einen gegenteiligen Einfluss hatte (p\0,05). Schlussfolgerungen Bei kritisch kranken Patienten mit AT wird die zur Kontrolle der Herzfrequenz erforderliche Amiodaron-Dosis von der Art des AT und anderen leicht messbaren Bedingungen beeinflusst, die eine bessere Individualisierung der Amiodaron-Dosierung ermöglichen können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kritisch kranke Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts von Januar 2007 bis April 2012 auf der medizinischen Intensivstation mit 18 Betten eines tertiären Lehrkrankenhauses mindestens eine Dosis Amiodaron zur Behandlung oder Vorbeugung von AT erhalten hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • kritisch kranke Patienten, die während ihres Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation mindestens eine Dosis Amiodaron zur Behandlung oder Vorbeugung von AT erhalten hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit stimuliertem Rhythmus oder unvollständigen Diagrammen wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
schwerkranke Patienten, die Amiodaron für ATs erhalten
Die Kohortenstudie wurde von Januar 2007 bis April 2012 auf der 18-Betten-Intensivstation eines tertiären Lehrkrankenhauses durchgeführt. Die Daten wurden aus den Akten von 80 aufeinanderfolgenden kritisch kranken Patienten extrahiert, die mindestens eine Dosis Amiodaron zur Behandlung oder Vorbeugung von atrialer Tachykardie erhalten hatten während ihres Krankenhausaufenthaltes auf der Intensivstation.
Die Daten wurden aus den Akten von 80 aufeinanderfolgenden kritisch kranken Patienten extrahiert, die während ihres Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation mindestens eine Dosis Amiodaron zur Behandlung oder Vorbeugung von AT erhalten hatten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: HR bei der ersten Verabreichung von Cordarone und dann 4- bis 6-mal täglich nach jeder Einnahme bis zum 6. Tag oder Tod oder Entlassung aus der Intensivstation
Die Herzfrequenz wurde aus den Patientenakten der Intensivstation abgerufen
HR bei der ersten Verabreichung von Cordarone und dann 4- bis 6-mal täglich nach jeder Einnahme bis zum 6. Tag oder Tod oder Entlassung aus der Intensivstation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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