- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03413189
Die Auswirkung der Trainingsdosierung auf die körperliche Funktion, die Kognition und die Behinderung nach einer kritischen Erkrankung (PREDICTABLE)
VORHERSAGBAR: Die Auswirkung der Trainingsdosierung auf die körperliche Funktion, die Kognition und die Behinderung nach einer kritischen Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Überlebensrate bei einer kritischen Erkrankung nimmt zu, allerdings sind die langfristigen Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten und die Fähigkeit der Patienten, zu ihren Funktionen vor der Erkrankung zurückzukehren, ungünstig. Übungen auf der Intensivstation haben sich als sicher und effektiv erwiesen, wobei in mehreren Studien eine Verkürzung der Aufenthaltsdauer und Verbesserungen der körperlichen und psychosozialen Funktion beobachtet wurden. Derzeit sind sich die Forscher nicht sicher, wie diese Patientengruppe in Bezug auf Dauer, Art, Intensität und Häufigkeit am effektivsten trainiert werden kann.
Ziel der Forscher ist es, das Vorliegen eines Delirs während einer Aufnahme auf der Intensivstation, das behinderungsfreie Überleben und die Lebensqualität, die durch die telefonische Nachuntersuchung sechs Monate nach der Entlassung aus der Intensivstation erhalten wurden, mit dem Umfang der während ihres Aufenthalts auf der Intensivstation durchgeführten körperlichen Betätigung zu verknüpfen, um einen Zusammenhang festzustellen. Darüber hinaus messen die Forscher in einer kleinen Gruppe von Teilnehmern die kognitiven und körperlichen Funktionen, um sicherzustellen, dass die vom Patienten gemeldeten Daten sein tatsächliches Funktionsniveau genau widerspiegeln, während Patienten und/oder Verwandte, nächste Angehörige oder Betreuer Informationen über ihre Genesung bereitstellen können durch einen Interviewprozess.
Die Messung der körperlichen Funktion und Behinderung (über WHODAS und Euro Qol Group Health Survey (EQ5D)), die während der Telefonbefragung der 500 an der PREDICT-Studie teilnehmenden Patienten ermittelt wurde, wird mit der Menge an körperlicher Betätigung korreliert, die sie auf der Intensivstation durchgeführt haben die Krankenakten. Das Vorliegen eines Delirs wird auch aus den Krankenakten ermittelt und mit dem Ausmaß der durchgeführten körperlichen Betätigung verknüpft, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht. Eine Untergruppe dieser Population (40) wird zum dreimonatigen Folgetelefonat der PREDICT-Studie eingeladen, damit sie von einem Physiotherapeuten besucht werden, um ihre kognitiven und körperlichen Funktionen zu beurteilen und sie und/oder ihre Verwandten zu befragen Verwandte oder Betreuer, um Themen des Genesungsprozesses nach einer schweren Erkrankung festzulegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria
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Clayton, Victoria, Australien, 3168
- Monash Medical Centre
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Dandenong, Victoria, Australien, 3175
- Dandenong Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3004
- Australian and New Zealand Intensive Care Research Centre
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intensivpatienten, die über 24 Stunden lang invasiv maschinell beatmet wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Ein nachgewiesener oder vermuteter akuter primärer Gehirnprozess, der wahrscheinlich zu einer globalen Beeinträchtigung des Bewusstseinsniveaus oder der Wahrnehmung führt (z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Subarachnoidalblutung, Schlaganfall oder hypoxische Hirnverletzung nach Herzstillstand)
- Zweite oder weitere Aufnahme auf die Intensivstation während einer einzelnen Krankenhauseinweisung
- Der Tod gilt als unmittelbar bevorstehend und unvermeidlich
- Teilnehmer, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PREDICT-Teilnehmer
Diese Kohorte ergibt sich aus der PREDICT-Studieneinschreibung (ca.
500) und es wird eine Überprüfung ihrer Krankenakten durchgeführt
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Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, um das mittlere und höchste auf der Intensivstation erreichte Funktionsniveau (Intensität) und den Prozentsatz der durchgeführten Trainingseinheiten (Häufigkeit) zu ermitteln.
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Vorhersehbare Teilnehmer
Hierbei handelt es sich um eine verschachtelte Kohorte von Patienten, die in PREDICT rekrutiert wurden (ca.
40), die einem Physiotherapeuten-Hausbesuch zur Beurteilung ihrer körperlichen und kognitiven Funktion sowie zur Durchführung und Befragung zu Themen zur Genesung zustimmen
|
Die Krankenakten der Patienten werden überprüft, um das mittlere und höchste auf der Intensivstation erreichte Funktionsniveau (Intensität) und den Prozentsatz der durchgeführten Trainingseinheiten (Häufigkeit) zu ermitteln.
Dies wird persönlich durch das Function Independence Measure (FIM), Griffstärke, funktionelle Reichweite, 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und Montreal Cognitive Assessment (MoCA-Blind) durchgeführt.
Den Teilnehmern werden Fragen zu ihrer Genesung von der Intensivstation gestellt, um Themen festzulegen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Messung der Wirkung der Trainingsdosis in der Intensivpflege auf die körperliche Funktion
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Korrelation des auf der Intensivstation durchgeführten Trainingsumfangs mit der objektiv gemessenen körperlichen Funktion 6 Monate nach der Aufnahme auf die Intensivstation (über 6MWT und FIM).
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6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Die Messung der Wirkung der Trainingsdosis in der Intensivpflege auf die kognitive Funktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Korrelation des Trainingsumfangs auf der Intensivstation mit der kognitiven Funktion (über MoCA Blind)
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Bis zu 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die vom Patienten berichteten funktionellen Ergebnisse EQ5D mit objektiv gemessenen Ergebnissen zu korrelieren
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Vergleichen Sie den vom Patienten gemeldeten Behinderungswert (EQ-5D) mit einem Goldstandard-Funktionsergebnismaß (6MWT und FIM).
|
6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
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Um vom Patienten berichtete funktionelle Ergebnisse von WHODAS mit objektiv gemessenen Ergebnissen zu korrelieren
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Vergleichen Sie den vom Patienten gemeldeten Behinderungswert (WHODAS) mit einem Goldstandard-Funktionsergebnismaß (6MWT und FIM).
|
6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
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Identifizieren Sie anhand von Patienteninterviews Themen zur Genesung nach einer kritischen Erkrankung
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Vergleichen Sie qualitative Daten von Patienten und Verwandten/Betreuern/nächsten Angehörigen, um Themen im Zusammenhang mit dem Genesungsprozess zu identifizieren.
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6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
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Um die vom Patienten berichteten kognitiven Ergebnisse mit persönlich gemessenen kognitiven Ergebnissen zu korrelieren
Zeitfenster: 6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
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Vergleichen Sie die vom Patienten gemeldeten MoCA-Blind-Ergebnisse mit denen desselben Tests, die persönlich gemessen wurden
|
6 Monate nach Aufnahme auf die Intensivstation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Carol Hodgson, A/Prof, Australian and New Zealand intensive Care Reserch Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANZICRC/PREDICTABLE/001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kritische Krankheit
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Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
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Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
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Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
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Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
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Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
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Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
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Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Überprüfung der Krankenakten
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Indiana UniversityNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Rekrutierung
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Kaiser PermanenteGarfield Memorial FundAbgeschlossenSicherheitVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreUniversity of Maryland Medical SystemZurückgezogenHerzfehler | Lungenentzündung | Hypertonie | Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv | Patientenwiederaufnahme | Diabetes mellitus schlechte KontrolleVereinigte Staaten
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Apos Medical and Sports Technology Ltd.Abgeschlossen
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenChirurgische Simulationsausbildung
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungNichtkleinzelliger Lungenkrebs Stadium III | Nicht resezierbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Stadium IIVereinigte Staaten
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China National Biotec Group Company LimitedPeking University; Shaanxi Provincial Center for Disease Control and Prevention und andere MitarbeiterUnbekannt
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Ohio State UniversityAktiv, nicht rekrutierendSchlafentzugVereinigte Staaten