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Osimertinib für NSCLC mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation

22. September 2021 aktualisiert von: Tae Min Kim, Seoul National University Hospital

Phase-II-Studie zu Osimertinib bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation

Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, multizentrische Phase-2-Studie bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation, deren Krankheit unter Standard-Chemotherapie fortgeschritten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

NSCLCs mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutante sind im Allgemeinen resistent gegen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) der 1. Generation sowie EGFR-TKIs der 2. Generation (Gesamtansprechraten von 0–8,7 %). Osimertinib ist ein oraler, potenter, irreversibler EGFR-TKI, der selektiv für die Sensibilisierung von EGFR- und EGFR-T790M-Resistenzmutationen mit einer signifikanten Selektivitätsspanne gegenüber Wildtyp-EGFR ist. Osimertinib ist wirksam mit einem breiten therapeutischen Fenster in Ba/F3-Zellen mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutationen. Daher wird diese Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Osimertinib bei NSCLC-Patienten mit EGFR-Exon-20-Insertionsmutation zu untersuchen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren
  2. Mann oder Frau müssen > 19 Jahre alt sein.
  3. Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist, mit lokaler Bestätigung des Vorhandenseins der EGFR-Exon-20-Insertionsmutation
  4. Krankheitsprogression unter Standard-Chemotherapie (Platin-Doppel-Chemotherapie oder Einzel-Chemotherapie bei ausgewählten Patienten)
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1.
  6. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen haben
  7. Frauen sollten geeignete Verhütungsmaßnahmen anwenden, sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, oder müssen einen Nachweis für ein nicht gebärfähiges Potential haben, indem sie eines der folgenden Kriterien erfüllen: Screening:
  8. Männliche Patienten sollten bereit sein, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
  9. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  10. Mindestens eine messbare Läsion
  11. Bereitstellung von archiviertem FFPE-Gewebe
  12. Bereitstellung einer Einverständniserklärung für translationale genetische Forschung

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für das Personal des Sponsors als auch für das Personal am Studienzentrum)
  2. Vorherige Behandlung mit Osimertinib (EGFR-TKIs der 3. Generation wie Olumtinib, EGF816 usw.)
  3. Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von fünf Halbwertszeiten der Verbindung
  4. Patienten, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten (oder nicht in der Lage sind, die Anwendung vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung zu beenden), die bekanntermaßen starke Inhibitoren von CYP3A4 (mindestens 1 Woche zuvor) und starke Induktoren von CYP3A4 (mindestens 3 Wochen zuvor) sind ( Anhang A). Alle Patienten müssen versuchen, die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, pflanzlichen Präparaten und/oder die Einnahme von Nahrungsmitteln mit bekannter induzierender/hemmender Wirkung auf CYP3A4 zu vermeiden.
  5. Jegliche ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als Grad 1 der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) sind, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2, vorheriger Platintherapie-assoziierter Neuropathie.
  6. Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsdiathesen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert machen oder die die Einhaltung des Protokolls gefährden würden, oder aktive Infektionen, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und das menschliche Immunschwächevirus (HIV). Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
  7. Patienten mit symptomatischen ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind; Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen, die mindestens 4 Wochen vor Beginn der Osimertinib-Behandlung keine Steroide benötigen, sind jedoch geeignet.
  8. Frühere Anamnese von ILD, arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD
  9. Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion
  10. QTc-Verlängerung (mittleres korrigiertes Ruhe-QTc > 470 ms)
  11. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, das formulierte Produkt zu schlucken, oder vorherige signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption von Osimertinib ausschließen würde
  12. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Osimertinib (oder Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Osimertinib) oder jeglichen Hilfsstoffen dieser Mittel
  13. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, und Frauen, die schwanger sind oder stillen oder vor Studieneintritt einen positiven Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) haben
  14. Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Patient nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Patient die Studienverfahren, Einschränkungen und Anforderungen einhält
  15. Vorherige allogene Knochenmarktransplantation.
  16. Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osimertinib
Osimertinib in einer Dosis von 80 mg wird einmal täglich oral verabreicht.
Osimertinib 80 mg einmal täglich bis zum Fortschreiten der Krankheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Vom Ermittler bewertetes, bestätigtes objektives Ansprechen gemäß RECIST Version 1.1
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
UE/SAEs gemäß NCI CTCAE Version 4.0
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre
PFS gemäß RECIST Version 1.1
Vom Beginn bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Betriebssystem gemäß RECIST Version 1.1
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Dauer des Ansprechens gemäß RECIST Version 1.1
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tae Min Kim, MD, PhD, Seoul National University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC

Klinische Studien zur Osimertinib 80 mg [Tagrisso]

3
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