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Phase-III-Studie zum Vergleich einer Osimertinib-Monotherapie mit einer Kombinationstherapie mit Osimertinib, Carboplatin und Pemetrexed bei unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom mit gleichzeitigen EGFR- und TP53-Mutationen (TOP)

3. Januar 2021 aktualisiert von: Li Zhang, MD
Dies ist eine klinische Phase-III-Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Osimertinib-Monotherapie und einer Kombination aus Osimertinib, Pemetrexed und Carboplatin bei unbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit gleichzeitiger EGFR- und TP53-Mutation zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, unverblindete Phase-III-Studie, die das progressionsfreie Überleben, das Gesamtüberleben, die Ansprechrate, die Toxizität und die Lebensqualität zwischen einer Osimertinib-Monotherapie und einer Kombination aus Osimertinib, Pemetrexed und Carboplatin in der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen nicht Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs mit gleichzeitiger EGFR- und TP53-Mutation. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen anderen genetischen Mutationen und der Wirksamkeit als explorativer Endpunkt analysiert. Geeignete Patienten werden randomisiert entweder Osimertinib oder Osimertinib in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin im Verhältnis 1:1 erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

291

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510060
        • Department of Medical Oncology,Cancer Center of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren;
  2. Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt;
  3. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  5. Histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium IV oder rezidivierendes nicht-plattenepitheliales Lungenkarzinom mit aktivierenden EGFR-Mutationen (Exon-19-Deletion oder Exon-21-L858R-Punktmutation) und gleichzeitigen TP53-Mutationen;
  6. Keine vorherige palliative Chemotherapie oder palliative biologische (einschließlich zielgerichteter Therapien wie EGFR und Hemmer des vaskulären epidermalen Wachstumsfaktors (VGEF)) oder immunologische Therapie (Vorherige adjuvante Chemotherapie ist zulässig, wenn die Behandlung mehr als 6 Monate vor Tag 1 abgeschlossen wurde Eine palliative Strahlentherapie an einer metastasierten Stelle ist zulässig, aber eine palliative Weitfeld-Strahlentherapie der Lunge muss mindestens 4 Wochen vor Tag 1 abgeschlossen sein, ohne dass eine strahlentherapiebedingte Toxizität bestehen bleibt;
  7. Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden:

    Angemessene Knochenmarkreserve: absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und bandförmig) (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, HGB ≥ 90 g/l; Leber: Bilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (xULN), Alanin-Aminotransferase (ALT) & Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3,0-mal ULN, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen (AST, ALT ≤ 5 XULN ist akzeptabel, wenn die Leber einen Tumorbefall aufweist ); Serum-Kreatinin ≤ 1,5-facher ULN und Kreatin-Clearance ≥ 50 ml/min;

  8. Mindestens eine messbare Läsion (nach RECIST1.1). Zu Studienbeginn messbare Läsionen waren definiert als: Nicht-Lymphknotenläsionen mit längstem Durchmesser ≥ 10 mm oder Lymphknotenläsionen mit kurzem Durchmesser ≥ 15 mm, gemessen mittels CT oder MRT. Zur Behandlung messbarer Läsionen sollte keine vorherige regionale Behandlung wie Strahlentherapie durchgeführt werden. Tumorgewebe, das zuvor einer Strahlentherapie unterzogen wurde, sollte während des Untersuchungszeitraums nicht biopsiert werden. Wenn es nur eine messbare Läsion gibt, ist eine Biopsie dieser Läsion möglich, aber die bildgebende Ausgangsuntersuchung dieser Läsion muss mindestens 14 Tage nach der Biopsie durchgeführt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegen Osimertinib, Carboplatin, Pemetrexed oder einen der sonstigen Bestandteile des oben genannten Arzneimittels. Bekannte schwere Überempfindlichkeit gegenüber Prämedikationen, die für die Behandlung mit einer Carboplatin/Pemetrexed-Dubletten-Chemotherapie erforderlich sind;
  2. Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen mit Ausnahme von Krebs in situ, der einer radikalen Resektion unterzogen wurde und innerhalb von 5 Jahren nicht rezidiviert ist (z. Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs);
  3. Frühere medizinische Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierter interstitieller Erkrankung, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung;
  4. Jede ungelöste chronische Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2 aus einer früheren Krebstherapie;
  5. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist jeder Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung (z. instabile oder unkompensierte Erkrankungen der Atemwege, des Herzens, der Leber oder der Nieren);
  6. Hinweise auf andere signifikante klinische Störungen oder Laborbefunde, die es für den Patienten unerwünscht machen, an der Studie teilzunehmen;
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  8. Verwendung von nicht zugelassenen Medikamenten oder Forschungsmedikamenten innerhalb von 30 Tagen vor Beginn der Studie;
  9. Symptomatische Hirnmetastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Osimertinib-Monotherapie
Osimertinib 80 mg p.o. qd.
Osimertinib 80 mg p.o. 4-mal täglich bis zur Krankheitsprogression
Experimental: Kombination von Osimertinib und Chemotherapie
Osimertinib 80 mg p.o. 4-mal täglich plus Pemetrexed 500 mg/m2 und Carboplatin-Fläche unter Kurve 5 intravenös alle 3 Wochen für vier Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Osimertinib und Pemetrexed bis zum Fortschreiten der Krankheit
Osimertinib 80 mg p.o. 4-mal täglich bis zur Krankheitsprogression
Pemetrexed 500 mg/m2 intravenös alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
Carboplatin-Bereich unter Kurve 5 intravenös alle 3 Wochen für vier Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 36 Monate bewertet
definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation oder vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat
bis 36 Monate bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 60 Monaten bewertet
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
bis zu 60 Monaten bewertet
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektivem Ansprechen (partielles Ansprechen [PR] plus vollständiges Ansprechen [CR])
Zeitfenster: bis 36 Monate
bewertet mit RECIST v.1.1
bis 36 Monate
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate
Gesamtinzidenz von UE; das Auftreten von UE Grad 3 oder höher; das Auftreten schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE); die Inzidenz von arzneimittelbedingten UE; das Auftreten von unerwünschten Ereignissen, die zu einem dauerhaften Entzug von Arzneimitteln führen; das Auftreten von UE, die zu einer Dosisanpassung führen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 60 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality of Life Questionnaire Core 30 (QLQ-C30) der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC).
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
Der EORTC QLQ-C30 besteht aus 30 Fragen, die Aspekte der Funktionsbewertung der Teilnehmer umfassen (körperlich, emotional, Rolle, kognitiv und sozial); Symptomskalen (Müdigkeit; Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen; die globale Gesundheit/Lebensqualität [QoL]); und einzelne Punkte (Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitverlust, Verstopfung, Durchfall und finanzielle Schwierigkeiten) innerhalb eines Rückrufzeitraums von "der letzten Woche". Die meisten Fragen verwendeten eine 4-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht bis 4=sehr; zwei Fragen verwendeten eine 7-Punkte-Skala (1=sehr schlecht bis 7=ausgezeichnet). Die Ergebnisse wurden gemittelt und auf eine Skala von 0–100 transformiert; eine höhere Punktzahl für globale Lebensqualität/Funktionsskalen = besseres Funktionsniveau; eine höhere Punktzahl für die Symptomskala = größerer Grad an Symptomen.
bis zu 36 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Subtypen von EGFR-Mutationen, TP53-Mutationen und anderen potenziellen prädiktiven Biomarkern und Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: bis zu 36 Wochen
Diese Biomarker werden durch Sequenzierung der nächsten Generation von Tumorgewebe oder peripherem Blut bewertet
bis zu 36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

4. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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